Hilfe!

  • Themenstarter Kalypso
  • Beginndatum
K

Kalypso

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2010
Beiträge
7
Alter
44
Ort
Dudenhofen, Pfalz
Hallo liebe Community,

mein Mann und ich haben ein Problem und wissen nicht wirklich wie wir uns verhalten sollen.

Vor 4 Monaten haben wir uns eine 2 Jahre alte EHK aus dem Tierheim gekauft. Die Kleine war von Anfang an sehr scheu, aber es dauerte nicht lange und sie wurde einfach unsere Süße.
Am 25.09. sind wir nun in eine größere Wohnung umgezogen.
Kalypso fühlte sich sehr wohl.
Mein Mann hat nun zum 01.10. eine weiterführende Schule begonnen und ich, arbeite als med. Fachangestellte, d. h. wir beide sind oft lange nicht zu Hause und wollten das unserem Kätzlein nicht antun und uns im Tierheim eine zweite Katze kaufen.

Gesagt, getan - vor 2 Tagen nun durfte Blacky mit zu uns nach Hause - sie ist 3 Jahre alt, EHK.

Und jetzt kommt unser Problem: Kalypso, die Erstkatze zieht sich völlig zurück, versteckt sich unter dem Tisch, hinter der Tür, etc.
Jedesmal wenn Blacky in ihre Nähe kommt, beginnt Kalypso zu "knurren" und zu fauchen.
Heute mittag sind sie das erste Mal aufeinander los gegangen, haben sich wild miauend durch die Wohung gejagt.
Ist ja nichts ungewöhnliches - allerdings, Kalypso zieht sich völlig zurück.
Sie traut sich kaum raus, wenn Blacky in die Nähe kommt beginnt sie zu "knurren" und zu fauchen und lässt sich auch nicht beruhigen.

Mein Mann und ich wissen beide nicht, wie wir uns verhalten sollen.

Wir haben uns angwöhnt, wenn wir nach Hause kommen, zuerst Kalypso zu begrüßen, zu streicheln, ihr zuerst Futter zu geben um ihr zu zeigen, dass sie unsere "Nummer 1" ist.
Das scheint allerdings nicht viel zu bringen.

Wie lange sollte man den beiden Mädels Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen?
Wie sollen wir uns verhalten?

Liebe Grüße

Manuela
 
A

Werbung

hallo und willkommen ;)

gebt den beiden etwas zeit. bei uns hat es zwei wochen gedauert, dann waren die beiden die besten freunde. zwei tage sind nichts! das wird wahrscheinlich noch eine weile hoch her gehen. am besten ignorieren, wenn sie ihre kämpfe ausfechten, es sei denn, es wird blutig.

ansonsten versucht doch mal, die beiden durch gemeinsames spiel und leckerchen einander näher zu bringen.

habt ihr feliway/felifriend im einsatz? das sind stecker für die steckdose, die helfen können.

ich wünsch euch geduld und viel erfolg!
 
Hallo nineinbarcelona,

danke, dass beruhigt mich schon ein bisschen :)

Allerdings mache ich mir doch Sorgen, dass Kalypso (die Erstkatze) sich ständig unterm Schrank oder Tisch versteckt und da eeeeeewig nicht rauskommt.

Anlocken mit Spielzeug oder Futter haben wir im Übrigen schon probiert - bringt nix, da nur Blacky kommt und Kalypso sich verzieht.
Wenn man alleine mit ihr spielt ist alles kein Problem, aber sobald Blacky kommt... :massaker:

Das Spielzeug für die Steckdose haben wir noch nicht probiert - werden wir aber tun.

Ich hoffe nur, dass Kalypso nicht mehr lange "beleidigt" und "eifersüchtig" auf die Neue ist...

Hat sonst noch jemand Ratschläge, wie wir uns verhalten sollen?

Wir wären für alles dankbar.
 
2 Tage sind für eine Zusammenführung keine Zeit.

Die Frage wird sein, ob die Erstkatze wirklich sozial ist und ob ihr die passende 2. dazugeholt habt.

Ich hätte eine langsame Zusammenführung gemacht - die Möglichkeit habt ihr noch. Einfach zurück auf Anfang und langsam zusammenführen.

Die Erstkatze zu bestärken ist korrekt, macht das weiterhin.
Wenn ihr keine langsame Zusammenführung macht, könnt ihr Kalypso dennoch für einige Zeit in ein Extrazimmer setzen (bzw. noch besser, die neue) und jeder Katze eine spezielle "quality tme" geben. Mit Kuscheln und Spielen ..

Fauchen und Knurren bitte ignorieren, generell soweit wie möglich raushalten.
Auch kein übermäßiges Trösten oder Loben - außer um erwünschtes Verhalten zu bestärken.

Das braucht starke Nerven und viel Geduld.

Feliway ist kein Spielzeug.

Und in Zukunft bitte aussagekräftige Threadtitel.
 
Liebe Manuela,

Ihr dürft nicht ungeduldig sein.

Das braucht Zeit und gebt ihnen die bitte.

Das kann Wochen dauern.

Ihr macht das genau richtig,ich würde auch Kalypso zeigen dass sie weiterhin die Nummer eins ist.

Mit Geduld bekommt ihr das sicher hin!

Und nach kurzer Zeit wird sie sich sicher über die Katzengesellschaft freuen.

LG
Marga
 
Ich schließe mich den anderen an.
Für die beiden ist in letzter Zeit ja viel neues passiert (Ein- und Auszug und neue fremde Katze).
Sie werden jetzt unter sich ausmachen wer der Chef ist. Lasst ihnen ein paar Wochen zeit.
 
Ich kann dich beruhigen. Das dauert. Ich habe das gleiche vor 2 Monaten durchgemacht war auch total fertig.

Nach 2 Tagen ging ich dann wieder in die Arbeit und hatte die drei alleine gelassen. Das war sehr gut es wurde dann immer etwas besser.

Gib ihnen Zeit das wird :)
 
Werbung:
Vielen Dank für die lieben Antworten und Ratschläge :)

Kalypso und Blacky verstehen sich jetzt auch ein wenig besser - Gott sei dank.

Die Kleine versteckt sich nicht mehr nur und lässt Blacky auch ein wenig näher zu ihr hin.

Was natürlich überhaupt nicht geht, wenn Blacky ins Bett hüpfen will und Kalypso ist schon da - eine Fauchorgie - irgendwie süß ;)

Naja, wir werden versuchen weiterhin geduldig zu sein und die beiden auch einfach mal ein paar Stunden am Tag alleine lassen, damit sie sich miteinander befassen müssen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und aufbauenden Worte.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Manuela
 
  • #10
Leider hat alle Mühe und alle Geduld nichts genutzt :(

Gestern haben wir Blacky schweren Herzens zurückgegeben.

Die Situation hatte sich richtig zugespitzt. Kalypso hat nicht mehr richtig gefressen, hat sich nur noch versteckt, ständig gingen die beiden aufeinander los.

Nachdem wir dann wieder ein paar Stunden zuhause waren und Kalypso kapiert hat, dass Blacky nicht mehr da ist, hat sie sich total verändert.
Sie kam wieder unter dem Schrank hervor, hat sich streicheln und knuddeln lassen, hat wieder gespielt - total ausgewechselt. :yeah:

Mein Mann und ich hoffen jetzt natürlich, dass Blacky eine neue Familie findet in der sie glücklich wird.
Am Samstag gehen wir sie besuchen.

Schade, dass die beiden sich nicht verstanden haben.

Liebe Grüße, Manuela
 
  • #11
Geht sie bitte nicht besuchen. Sie versteht doch gar nicht, warum ihr ohne sie wieder weggeht. Macht dann bitte auch konsequenterweise einen kompletten Schlussstrich.

Ich hoffe, dass Blacky ein schönes Zuhause finden wird.
 
  • #12
Geht sie bitte nicht besuchen. Sie versteht doch gar nicht, warum ihr ohne sie wieder weggeht. Macht dann bitte auch konsequenterweise einen kompletten Schlussstrich.

Ich hoffe, dass Blacky ein schönes Zuhause finden wird.


Meinst Du, dass wir sie nicht besuchen sollen?

Sie ist ja leider wieder im Tierheim und ich würde schon gerne wissen, wie es ihr geht. :(
 
  • #13
Ihr könnt gerne nachfragen, aber ihr tut Blacky ehrlich keinen Gefallen, wenn ihr sie besucht, gar streichelt und sie dort lasst. Das wäre für sie mehr Stress, als Freude (weil ihr ohne sie wieder geht).

Ich würde es nicht tun. Vielleicht mögt ihr ja eine Futterpatenschaft in Höhe von xy Euro übernehmen, bis sie vermittelt ist. Das wäre eine schöne Geste, find ich.
 
  • #14
Hallo Manuela,

da tut mir Blacky aber wirklich sehr leid. Schade.

Ich hatte hier letztes Jahr auch eine Zusammenführung mit einer sehr ängstlichen Katze, aber ich hab das vorsichtig und mit viel Geduld gemacht.
Also mit einer Gittertür in der Tür, damit sich alle erst einmal beschnuppern können. Feliway hat auch gut getan, wir haben uns einfach Zeit genommen.

Nun meine Frage, soll denn deine Kalypso jetzt ganz allein bleiben? Das wäre sehr traurig.

LG (auch) Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Leider hat alle Mühe und alle Geduld nichts genutzt :(
Naja, was heißt Geduld bei rund 10 Tagen?

Wenn ihr je wieder eine Zusammenführung versucht, lies bitte vorher, wie man eine langsame Zusammenführung macht, beherzigt diese Tipps, geht es sehr langsam und vor allem habt deutlich mehr Geduld.

Natürlich kann es sein, daß sich 2 nicht verstehen, egal wieviel Zeit man ihnen läßth,
Aber es kann auch davon abhhängen wie man es angeht. Vor allem, wenn das eine Tier von Haus aus unsicher ist.

Besuch sie nicht, das bringt nur dir ein gutes Gewissen. Die Katze hat nichts davon.

Mit einem netten Bild, einer guten Beschreibung und ihren Daten könntest du auf Vermittlungsportalen für sie "werben".
 
  • #16
Hallo,

schade das es nicht geklappt hat.

Leider lese ich hier immer wieder, die gleiche Geschichte. Darf ich fragen, ob Ihr im Tierheim beraten worden seit?

Ich hoffe ihr habt den Grdanken jetzt nicht völlig verworfen und wollt es mit einer 2. Katzen nochmal probieren.

Wenn ja, dann informiert Euch bitte ausführlich, wie eine Vergesellschaftung zweier erwachsener Katzen geht. In den aller seltensten Fällen funktioniert es, indem man die Tiere einfach zusammenläßt. Hier gibt es toll Zusammenführungsthearts.
Überlegt Euch genau wie Eure Katze ist und was zu ihr passen würde.

Viel Glück.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
733
Lissy&Blacky
L
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy
4
Antworten
2
Aufrufe
478
andkena
andkena
M
Antworten
22
Aufrufe
5K
Miss_Katie
Miss_Katie
RedCat22
Antworten
15
Aufrufe
4K
MisterB
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben