Hilfe!!!!!!!!

  • Themenstarter sumse
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sumse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
142
Ort
Hemer
Hilfe, Kater soll eingeschläfert werden

Hallo,

brauch mal dringend ein paar Ratschläge. Also ich fange mal an zu schreiben.
Im letzten Jahr mussten wir unsere 14 jährige Katzendame einschläfern lassen, die Tumore im Bauch hatte. Unser Kater, der immer mit ihr zusammen war, hat sehr getrauert und da fing das Dilemma an. Er wurde total mäklig mit dem Futter, fraß nicht mehr richtig und verweigerte dann ganz die Nahrungsaufnahme.
Am Donnerstag waren wir mit ihm beim TA. Man sagte uns, die Prognose stehe sehr schlecht und wir sollen ihn einschläfern lassen. Mein Mann tobte und sagte, dass er unseren Kater nicht einschläfern lasse ohne Diagnose. Also Flüssigkeit wurde gespritzt und ein Antibiotikum. Abgehört, abgetastet, alles okay.
Freitag wieder zum TA, dort wurde Blut abgenommen, und ein geriatrisches Profil erstellt. Kater bekam wieder Flüssigkeit und AB. Er hatte aber schon ein paar Gramm zugenommen.
Samstag sind wir wieder hin. Kater hatte mittlerweile 400 g zugenommen.
Alle Werte waren in Ordnung. Die TÄ meinte nur: "Was hat diese Katze nur?
Es kann sein, dass Katerchen zwischendurch immer mal wieder eine Gabe AB braucht." Aber das sehen wir dann am Montag.
Da unser Kater im Moment sehr blutarm ist, klappte es nicht mehr, ihm noch irgendwas abzunehmen. Auf jeden Fall bekam er erst mal wieder Flüssigkeit und AB.
Am Montag bin ich dann wieder mit Katzi zum Doc. Zuhause habe ich ihn gewogen, wieder 100 g zugenommen. Waage beim TA zeigt wieder Gewichtsverlust. TÄ sagt, er müsse eingeschläfert werden, denn das hätte so alles keinen Sinn.
Da war ich erst mal geplättet und habe gesagt, ja aber dann nicht heute, ich komme morgen. Ich wollte, das mein Mann dabei ist. Von Montag bis gestern habe ich nur geheult. Und unser Katerli überraschte uns dann gestern, indem er uns empfing als wir nach Hause kamen, schnurrte wie verrückt, fraß mal wieder und putzte sich nach langer Zeit wieder. Also gingen wir nicht zum TA.
Jetzt wollen wir uns noch eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen. Termin haben wir morgen abend.

Jetzt habe ich mal die Frage, ob es sein kann, ob Katerchen immer noch trauert, wegen dem Verlust seiner Lebensgefährtin. TÄ meinte nein, nach so langer Zeit nicht mehr. Aber jeder Mensch trauert doch auch anders. Wieso soll es bei Katzen eine "Norm" geben? Und was hat das Katerle bloss, weswegen er so abgebaut hat?

Ich schreibe mal die Werte des geriatrischen Profils auf, vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.

T4 (Basalwert) 0,8 Normalwert 0,7 - 5,8 ug/dl

Niere
Harnstoff-N 29,1 10 - 33 mg/dl
Kreatinin 0,7 < 2,0 mg/dl
Natrium 151 146 - 165 mmol/l
Kalium 4,3 3,0 - 5,0 mmol/l
anorg. Phosphat 1,1 0,8 - 1,9 mmol/l


Leber
Bilirubin 0,38 + < 0,3 MG7DL
ALT (GPT) 61,0 < 175 U/l
ALK. Phosphatase 21 < 105 U/l
y-GT < 1 < 5 U/l
AST (GOT) 60,7 < 120 U/l
GLDH 6,6 < 9 U/l
Gesamteiweiß 5,9 5,7 - 9,4 g/dl
Albumin im Serum 2,85 2,6 - 5,6 g/dl
Globulin 3,06 g/dl
Alb.-Glob-Quotient 0,93 > 0,76

Pankreas
Glucose 53- 54 - 100 mg/dl
Cholesterin 152 + 70 - 150 mg/dl
Fruktosamin 230 < 390 umol/l

Muskel
CK 821+ < 475 U/l
LDH 196 < 260 U/L
Calcium 2,23 - 2,3 - 3,0 mmol/l
Magnesium 0,75 0,6 - 2,0 mmol/l
Triglyceride gesamt 87 50 - 100 mg/dl

Labor konnte nicht gemacht werden, da er kein Blut gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Ich finde es nur reichlich fragwürdig, wenn ein Tierarzt deine Katze ohne jede Diagnose einfach einschläfern will. Und einfach mal auf Verdacht AB zu geben...ich weiß nicht...:confused:

Aber ich schubs dich jetzt besser mal. Da wissen andere mit Sicherheit mehr dazu.

Von mir auf jeden Fall noch alles Gute für deinen Kater!
 
Leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Aber ein aussagekräftiger Threadtitel würde Dir wohl dazu verhelfen, dass mehr Leute hier rein schauen... :(
 
Huhu sumse,

leider kann ich Dir bei den Blutwerten auch nicht weiterhelfen...

Aber ich finde es schonmal gut, dass Du Dir eine zweite Meinung einholen willst!

Was ich so gar nicht verstehe: Die Katze wurde letztes Jahr eingeschläfert und jetzt erst baut der Kater ab? Also, ich meine, er hat getrauert und wurde mäkelig - okay. Aber wie hat er das Jahr bis jetzt überstanden? Wenn er vor Trauer so abbauen würde, wäre das doch -meiner Meinung nach- schon viel früher offensichtlich geworden, oder?

Bitte nicht falsch verstehen, aber das schoss mir so durch den Kopf beim lesen und soll kein Angriff sein ;).

Den TA würde ich generell wechseln! Einschläfern ohne Diagnose ist ein absolutes NoGo!

LG
dreamy
 
Unser Kater hat schon früher abgebaut. Waren auch deswegen schon beim Doc. Bekam da auch mehrmals AB. Nein, ich verstehe das nicht als Angriff, ich habe diesen Beitrag geschrieben, um andere Meinungen zu hören.
Mäklig wurde er wirklich erst, nach dem einschläfern seiner Katzenkameradin. Alles was er vorher gerne fraß, und ihr auch gerne wegfraß, rührte er gar nicht mehr an. Alles was mit Geflügel war, ließ er stehen, das haben wir dann komplett vom Speiseplan gestrichen.
 
Einen Tipp oder eher eine Bitte: Diesen TA würde ich auf Dauer meiden:mad:

Bin nicht so Blutbild-erfahren,aber auf den ersten Blick sieht alles gut aus :confused:

Die Idee mit einem anderen TA ist auf jeden Fall richtig und ich bin sehr gespannt,was dieser dazu sagt.
Wünsche euch von Herzen,daß eurem Süßen bald richtig geholfen werden kann:)

Vielleicht hilft dir diese Seite,das Blutbild besser zu verstehen:)
http://vegan-katze.de/gesundheit/blut/blutbild
 
Ja es kann sein das er noch trauert.
Meine Morle(12) mußten wir im Januar erlösen lassen, Lisa hat gut 5 monate getrauert und auch nach ihr gesucht, kaum gefressen, ganze 700g abgenommen.
Langsam nimmt sie wieder an Gewicht zu, auch unsere Suri konnte sie lange nicht aus ihrer Trauer herausholen. Nun ist sie wieder fast die alte, manchmal schnuppert sie noch an den Stellen wo Morle gelegen hat, auch liegt sie an genau der Stelle im Schrank, wo Morle immer geschlafen hat.
Aber sie frißt wieder , spielt wieder i,st aber extrem Schmusig geworden.
Unsere TÄ ist sehr zufrieden mit ihr, und wir auch.
 
Werbung:
Nein, das BB sieht nicht gut aus.
Meine Vermutung möchte ich nicht schreiben, sondern wirklich dazu raten, wenns geht auch schnell, einen anderen TA aufzusuchen.
Nimm das BB bitte mit.
Viel Glück
Liane
 

Ähnliche Themen

tibonnie
Antworten
5
Aufrufe
3K
tibonnie
tibonnie
S
2
Antworten
23
Aufrufe
11K
(Sa)rah
S
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
P
Antworten
7
Aufrufe
5K
Plüschi4
P
anjaII
Antworten
205
Aufrufe
19K
Buchenblatt
Buchenblatt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben