Auch ich bin ein Verfechter von Freigängerkatzen. Was gibt es Schöneres für eine Katze??? Natürlich ist klar, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, seine Katzen raus zu lassen, aber wenn diese gegeben ist, sollte man diesen "Luxus" seinen Samtpfoten auch gönnen.
Viele Dosis denken ja, dass ihre Katzen nicht raus wollen, was ich allerdings für einen Blödsinn halte. Wenn eine Katze die Möglichkeit hat, Freigang zu bekommen, wird sie diesen auch genießen (von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen). Sicher gibt es Katzen, die den Drang nach draußen mehr haben als andere, aber ich denke, dass jede Katze den Freigang genießt...
Unsere Hexe kam mit 4 Jahren zu uns und war bis dato Wohnungskatze. Anfangs war sie sehr vorsichtig und ängstlich, hat aber selbstständig immer wieder rausgeschaut, wie haben sie NIE rausgesperrt, um sie daran zu gewöhnen. Die ersten Tage/Wochen blieb sie immer direkt am Haus mit der Möglichkeit, jederzeit reinlaufen zu können. Inzwischen ist sie begeisterte Freigängerin und genießt es total, an der frischen Luft zu sein. Und als Beweis bringt sie uns eigentlich täglich Geschenke von ihren Ausflügen mit (auf die ich allerdings verzichten könnte!).
Und für alle Gegner des Freiganges, die es sicher hier gibt: Nein ich hasse meine Katzen nicht, ganz im Gegenteil, ich würde alles für sie tun. Ich würde meine Katzen niemals einsperren, eine Katze ist ein Raubtier bzw. ein Jäger und sollte das auch sein dürfen, wenn es irgendwie geht. Mein Kater Felix, natürlich auch Freigänger, ist übrigens inzwischen 18 Jahre alt. Wie man sieht, kann auch eine Freigängerkatze alt werden. Er erfreut sich bester Gesundheit und die TÄ ist immer sehr zufrieden mit ihm. Sie sagt mir jedes Mal, das KEINE Wohnungskatze solche tollen Werte hat wie er!
Aber zurück zum Eröffnungstread: Es wird vermutlich schwer werden, deine Katzen auf Dauer in der Wohnung zu halten, wenn sie so sehr nach draußen drängen. Also bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit, irgendwie ein Freigehege für die beiden zu zaubern... An einer vielbefahrenen Straße würde ich sie natürlich auch nicht frei laufen lassen!