Hilfe.... Wir haben Würmer!!

  • Themenstarter Varadinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Varadinchen

Varadinchen

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2021
Beiträge
61
Hallo ihr lieben,
Nachdem ich ja letztes Mal mit einer traurigen Nachricht nach eurem Rat gefragt hatte habe ich jetzt eine schönere Nachricht.

Nachdem ich meinen Gismo leider einschläfern musste und mir nicht klar war wann ich wieder eine Fellschnute in mein Leben lassen kann ging es doch jetzt Recht schnell.

Als ich abends aus Langeweile so durch eBay Kleinanzeigen stöberte ist mir eine Anzeige ins Auge gestochen von einem kleinen Dörfchen hier in der Nähe die händeringend ein zu Hause für einen Streuner suchten. Die Nachbarschaft hat sich knapp ein Jahr um die Maus gekümmert wie gefüttert und ihr in Garagen ein relativ trockenes und warmes Plätzchen geboten.

Ich habe ein paar Tage hin und her überlegt und als es hier so kalt würde bin ich ohne zu zögern an die Futterstelle und habe mich bei allen Nachbarn informiert um sicherzustellen daß es wirklich ein Streuner ist.

Sie hatte einen ziemlich aufgeblähten Bauch und ich war zwischen Wurmbauch und Schwangerschaft am Rätseln.
Da sie aber Blähungen und etwas Durchfall hatte habe ich Mal den Kot kontrolliert und festgestellt das sie Bandwürmer hat.

Sofort bin ich zum Tierarzt und habe Wurmmittel geholt und Sie nun gestern damit behandelt. Der Kot war schon Recht ekelig da wirklich viele Würmer drin waren.

Meine Frage wäre jetzt wie lange es dauert bis sie wirklich wurmfrei ist und sich der Darm beruhigt?

Ich bin jetzt seid gestern alles am Waschen täglich wie Decken und alle Teppiche die in meine Waschmaschine passen. Ich sauge mehrmals täglich die zwei großen Teppiche ab und wische hier eigentlich sobald sie sich bewegt damit ich hier keine Eier in der Wohnung habe wo sie sich wieder anstecken könnte, das Katzenklo wird sofort nachdem sie drin war sauber gemacht.

Meint ihr das reicht oder sollte ich dich noch andere Sachen machen um es hier wurmfrei zu bekommen?

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo,
schön, dass du dich ihr angenommen hast.
Bist du sicher dass es sich um Bandwürmer handelt? Ich kann mich irren, aber nornalerweile haben Katzen glaub nicht mehrere Bandwürmer, sondern einen. Oder meinst du es wurden Bandwurmglieder ausgeschieden? Pder waren es vielleicht doch Spulwürmer?

Ich würde das per Kotprobe klären lassen, so dass du auch sicher das richtige Wurmittel gibst und das muss dann ggf auch wiederholt werden. Der Tierarzt klärt dich da auf. Den solltest du mit einem Streunerle sowieso zeitig aufsuchen, falls nicht bereits geschehen.
Zudem liegt hier auch der Verdacht auf Flöhe nahe. Das würde ich auf jeden Fall checken. Während Flöhe da sind bringt das entwurmen nicht so viel.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja ich war mit ihr da und er sagte die Würmer sind durch Flöhe entstanden danach gab er mir das Mittel die Würmer waren auch Tod als sie ausgeschieden wurden. Aktuell hat sie keine Mitbewohner im Fell wir haben sie komplett auf den Kopf gestellt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
Na das klingt doch gut. Von einer zweiten Entwurmung hat er nichts gesagt? Bei Bandwürmern kenne ich mich da nicht aus.
Und wenn keine Flöhe da sind reicht meines Erachtens eine Runde 'normales' wischen und waschen vollkommen aus.
 
Wenn sie so arg verwurmt ist, würde ich nach 14 Tage die Entwurmung wiederholen.
 
Ja in 3 Wochen soll sie wohl nochmal entwurmt werden. Ich stell mir halt vor überall wo sie sitzt lässt sie vllt Wurmeier 😅
 
Also 3 Wochen ist, soweit ich weiß, zu lang.
2 Wochen ist eigentlich so der Abstand, bei einer Verwurmung.
 
Werbung:
Ja ok dann mache ich das lieber so 🙂 nach 14 Tagen.
 
Der Zeitpunkt ist nicht ganz unwichtig. Frag den TA oder lies im Beipackzettel nach.
 
  • #10
Ja ich habe ihn heute noch Mal angerufen und die Würmer erklärt die im Kot waren und er war jetzt auch bei Spulwürmern und sagte das wir dann doch alle 14 Tage entwurmen und das bis zu 6 Wochen dauern kann bis ich die Viecher los bin. Das Mittel was er mir gegeben hatte geht aber wohl für alle Wurmarten. Morgen hole ich nochmal zwei Kuren ab.
 
  • #11
Ein Tipp wenn es Spulwürmer waren...mein Neuzugang vom Bauernhof war auch sehr verwurmt. Zig Spulwürmer im Kot..obwohl sie anfangs bei mir Milbemax bekam. Ich hab dann mal im Labor Barutzki nachgefragt und die sagten mir, dass Milbemax bei Spulwürmern nur die adulten Stadien tötet aber nicht die Larven und sie empfehlen Panacur. Panacur Tabletten sind zwar riesig, kann man aber mit wenig Wasser auflösen und im Futter geben. Ich rate dir also möglichst bald also in spätestens 14 Tagen Panacur zu geben..Barutzki sagte mir damals, das wäre auch kurz nach Milbemax möglich, da eben Milbemax nur unzureichend gegen Spulwürmer hilft. Panacur erwischt alle Stadien.
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Freewolf
  • #13
Das ist der Grund warum man es nach 14 Tagen wiederholen soll.
Richtig.

Mir wurde auch mal gesagt, dass Panacur nur den Wachstum der Larven hemmt, sie aber nicht tötet. Was ja heißt, dass die Larven ja dann trotzdem weiterhin vorhanden sind.
 
  • #14
Ein Tipp wenn es Spulwürmer waren...mein Neuzugang vom Bauernhof war auch sehr verwurmt. Zig Spulwürmer im Kot..obwohl sie anfangs bei mir Milbemax bekam. Ich hab dann mal im Labor Barutzki nachgefragt und die sagten mir, dass Milbemax bei Spulwürmern nur die adulten Stadien tötet aber nicht die Larven und sie empfehlen Panacur. Panacur Tabletten sind zwar riesig, kann man aber mit wenig Wasser auflösen und im Futter geben. Ich rate dir also möglichst bald also in spätestens 14 Tagen Panacur zu geben..Barutzki sagte mir damals, das wäre auch kurz nach Milbemax möglich, da eben Milbemax nur unzureichend gegen Spulwürmer hilft. Panacur erwischt alle Stadien.
Ja ich war heute zur Impfung da und habe zweimal entwurmung bekommen extra für Spulwürmer und dann noch was was irgendwie gleichzeitig gegen Flöhe ist wenn ich das richtig verstanden habe. Die Würmer waren zumindestens Tod als sie jetzt im Kot waren.
 
Werbung:
  • #15
Ja ich war heute zur Impfung da und habe zweimal entwurmung bekommen extra für Spulwürmer und dann noch was was irgendwie gleichzeitig gegen Flöhe ist wenn ich das richtig verstanden habe.

Langsam finde ich das sehr verwirrend.
Aber zuerstmal: Dein Tierarzt hat geimpft obwohl ein akuter Wurmbefall bekannt ist?🤨 Das finde ich sehr bedenklich und ich würde mich an deiner Stelle anderweitig umschauen.

Und dann hast du jetzt noch zwei Entwurmungen bekommen? Welche? Warum? Hat der TA dir erklärt warum, wozu und weshalb?

Ich finde du solltest schon nachfragen was da jetzt wozu geeignet ist und warum das gemacht wird. Einfach einen Haufen Chemie in die Katze zu pumpen ist halt auch nicht das wahre.

Vielleicht kann ich dir auch einfach nicht ganz folgen, dann tut es mir leid. Aber auf mich wirkt das sehr chaotisch und planlos.
 
  • #16
Ja die erste entwurmung ist jetzt drei Tage her sie hat seid gestern keinen Durchfall mehr und es seien jetzt wohl die Würmer aus dem Magen Darm Trakt weg. Die nächste entwurmung soll ich in 14 Tagen machen also jetzt nur noch 11 Tage bis zur nächsten Kur. Das war eine wurmkur für alle Arten von Würmern vllt hab ich es dem TA doof erklärt da nur ein Wurm raus kam bis zur ersten entwurmung. Nach meiner Erklärung gestern war dann klär das es Spulwürmer sind/waren. Die nächste ist dann dementsprechend für die Art Würmer und heißt Profender für den Nacken. Als drittes soll ich dann Stronghold nehmen was zusätzlich 4 Wochen gegen Flöhe schützt. Auf der Rechnung steht bei der Impfung RCP+LEUKOSE die dann in 4 Wochen nochmal gegeben wird.
 
  • #17
Auf der Rechnung steht bei der Impfung RCP+LEUKOSE die dann in 4 Wochen nochmal gegeben wird.
:eek:
Er hat wirklich eine total verwurmte Katze geimpft???
Ich bin entsetzt...
Und ich hoffe, das Tier wurde vorher auf Leukose getestet??
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, CutePoison und Saerchen
  • #18
Ich finde es unmöglich, dass der Tierarzt geimpft hat. Zum einen impft man generell nur gesunde Tiere, zum anderen kann wirkt die Impfung nicht so wie sie soll bei Wurmbefall. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, das alles noch mal mit einem anderen Tierarzt zu besprechen.

Profender ist ebenso wie Milbemax ein Kombimittel gegen mehrere Wurmarten. Aus welchem Grund wird also gemixt? Ich weiß nicht ob das etwas ausmacht oder nicht, aber Sinn kann ich zumindest keinen darin erkennen.

Stronghold ist ein Antiflohmittel und (natürlich ebenfalls) eine krasse Chemiekeule. Wenn keine Flöhe vorhanden sind ist das absolut unangebracht. Zudem müssten die Flöhe weg bevor man entwurmt sonst dreht sich das ewig im Kreis.

Ich bin echt schockiert wie das abläuft. Bitte geh zu einem anderen TA und lass dich eingehend beraten.
 
  • #19
Angst!!! Er meinte da die entwurmung jetzt ein paar Tage her ist könnte er impfen sie war halt ein Streuner von Geburt an vllt ist das ein Unterschied? Was ist denn LEUKOSE genau?
 
  • #20
Ich finde es unmöglich, dass der Tierarzt geimpft hat. Zum einen impft man generell nur gesunde Tiere, zum anderen kann wirkt die Impfung nicht so wie sie soll bei Wurmbefall. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, das alles noch mal mit einem anderen Tierarzt zu besprechen.

Profender ist ebenso wie Milbemax ein Kombimittel gegen mehrere Wurmarten. Aus welchem Grund wird also gemixt? Ich weiß nicht ob das etwas ausmacht oder nicht, aber Sinn kann ich zumindest keinen darin erkennen.

Stronghold ist ein Antiflohmittel und (natürlich ebenfalls) eine krasse Chemiekeule. Wenn keine Flöhe vorhanden sind ist das absolut unangebracht. Zudem müssten die Flöhe weg bevor man entwurmt sonst dreht sich das ewig im Kreis.

Ich bin echt schockiert wie das abläuft. Bitte geh zu einem anderen TA und lass dich eingehend beraten.
Sie hat keine Flöhe das wollte ich heute nochmal gucken lassen bzw habe ihr gesagt sie soll bitte nochmal genau gucken da ich selbst keine entdeckt habe. Dann lasse ich das Floh Mittel einfach weg und gebe ihr das gar nicht erst oder?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Carino
Carino
L
Antworten
2
Aufrufe
891
Fan4
Fan4
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
559
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben