Hilfe- wie sage ich es meiner Tochter

  • Themenstarter anele
  • Beginndatum
A

anele

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2010
Beiträge
58
Hallo,

ich schreibe hier und bin total verzweifelt.

Unsere Lilly war seit Dienstag verschwunden, nun teilt mit heute der Tierschutzbund mit, dass sie wohl am Dienstag mittag überfahren wurde.
Die Katze sah wohl so aus wie unsere Lilly und es gibt hier in der Gegend sonst keine dreifarbige Katze.
Nun versuche ich verzweifelt Gewissheit zu bekommen, aber beim Bauhof, die die katze "entsorgt" haben (das kann man nicht wirklich ertragen) müssen sie erst den finden, der sie beschreiben kann.

Aber ich muss mit meiner Trauer klar kommen, mein Problem ist unsere 5 jährige Tochter, die seit dem Verschwinden total aus dem Häuschen ist.
Es war "Ihre" Katze, sie durfte sogar in Ihrem Bett schlafen- wir bringe ich es ihr bloß bei?????
Hat jemand einen Rat für mich, ich kann ihr nicht sagen, dass sie überfahren wurde, aber soll ich sie weiter hoffen lassen???
Ich weiß mir keinen Rat- hat jemand vielleicht Erfahrungen, wie man es den Kindern am besten beibringt, ich bin ja selbst nur noch am Heulen...
Auch der Geschwisterkater ist total verstörrt und sucht sein Schwesterchen.

Aber wenn ich ihr sage, Lilly hätte ein neues zuhause gefunden, dann fragt sie, warum sie nicht mehr zu ihr zurückkommt.

Was soll ich nur tun????

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lieben( heulenden) Gruß
anele
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass ihr eure Lilly verloren habt :(!

Aber bitte: sag deiner Tochter die Wahrheit, du darfst sie in so einer wichtigen Sache nicht anlügen und schon gar nicht sinnlos weiter hoffen lassen. Du musst ja nicht erzählen, dass sie überfahren wurde, sag, jemand hat sie friedlich schlafend gefunden und sie ist jetzt im "Katzenhimmel" wo es ihr gutgeht und sie vielleicht sogar auf deine Tochter herabschaut und auf sie aufpasst.
Natürlich wird das Mädel traurig sein, aber Kinder stecken so was oft erstaunlich gut weg und gehen oft "vernünftiger" mit dem Thema Tod um als viele Erwachsene. Vertrau deiner Tochter, ihr schafft das!

Ich wünsch euch viel Kraft!
 
Oh weh, das ist der Alptraum jeder Freigängerdosi. Und für Euch musste er wahr werden. Es tut mir sehr leid!:( Ich wünsche Euch viel Kraft!

Zu dem Problem mit Deiner Tochter denke ich persönlich, dass es besser ist, ihr die Wahrheit zu sagen, auch wenn das furchtbar schwer ist. Ihr zu sagen, sie habe ein neues Zuhause gefunden, finde ich nicht fair, denn erstens ist es gelogen. Und zweitens wird sie sich fragen, was sie wohl schreckliches falsch gemacht haben muss, dass Lilly nicht mehr bei ihr sein will. Das halte ich persönlich für keine gute Lösung.

Ich ganz persönlich würde versuchen, ihr das so zu erklären, dass Lilly ihre Aufgabe hier auf der Erde offensichtlich erfüllt hat. Sie konnte weggehen, weil sie weiß, dass es Euch gut geht, und dass sie ihre Aufgabe erfüllt hat. Ich würde ihr auch sagen, dass sie nach wie vor bei Euch ist und auf Euch aufpasst - und Euch vielleicht irgendwann ein anderes Tier schickt, das Euch braucht, oder das für Euch da sein kann. Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Einstellung von mir. Das kann man wahrscheinlich nicht auf jeden übertragen. Im Übrigen schließe ich mich Bettina an. Auch ich würde ihr nicht unbedingt sagen, dass sie überfahren wurde.

Und die Trauer kann man damit auch nicht wegnehmen.

Für den armen zurückgebliebenen Kater würde ich mir überlegen, ob ihr trotz Eurer Trauer eine passende Gefährtin/Gefährten sucht.
 
Liebe anele,

es tut mir so leid :-(

Auch ich gebe Dir den Rat: Sag' Deiner Tochter die Wahrheit. Kinder können mit der Wahrheit immer besser umgehen als mit Lügen und das Sterben gehört zum Leben mit dazu. Auch Kinder lernen das zu verstehen, wenn sie nicht belogen werden.

Damit ihr besser trauern könnt, begrabt doch Lillys Lieblingsspielzeug oder ihre Lieblingskuscheldecke. Stellt eine Kerze auf, denkt an sie. Redet über sie und erinnert euch. Das wird auch Deiner Tochter über den Schmerz hinweghelfen.

Liebe Grüße
Susanne
 
Ufff das ist wohl das schlimmste, was einem bei einer Freigaengerkatze geschehen kann.

Aber - Deine Tochter wird die Luege merken. Kinder haben extrem guten Sinn dafuer, was sich wirklich in einem Menschen abspielt. Sie merken immer, wenn was nicht stimmt, weil sie sich nicht von den Worten einlullen lassen sondern alles an ihrem Gegenueber wahrnehmen.

Also, sag ihr wirklich, dass die Katze gestorben ist. Ueberfahren ist ein unnoetiges Detail, dass Du getrost weglassen kannst. Einfach den wichtigsten Fact mitteilen und dass sie von auf einem Bauernhof tot aufgefunden wurde, wenn sie fragt, woher Du das weisst. Jemand hat sich also lieb um die tote Katze gekuemmert.

Vielleicht koennt Ihr ein kleines Trauerritual abhalten? Nicht umsonst gibt es in jeder Kultur Beerdigungsrituale - Menschen brauchen das, um sich von einem Familienmitglied oder so zu verabschieden.

Lass sie vielleicht Blumen fuer die Katze aussuchen und das Lieblingsspielzeug der Katze mit einbinden, da ihr den toten Tierkoerper ja wohl nicht dem kleinen Maedchen zumuten koennt. Und ich glaube selber moechtest Du sie auch nicht so sehen.

Und wie eine Vorschreiberin schon meinte - Kinder stecken das gut weg und koennen unglaublich gut damit umgehen.

Eine Aufgabe haette die kleine ja vielleicht auch - den Bruder der Katze troesten!

Viel Glueck und alles Liebe fuer die Lilly in ihrem Katzenhimmel.
 
Lies Deiner Tochter die Regenbogenbrücke vor:
und erzähl ihr das Lilly über den Regenbogen gegangen ist
weil ein Auto schneller war wie die kleine Maus
und Lilly unachtsam war.
Es tut mir sehr leid mit Lilly
ich drück Dich
Lg
Helga

Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde,
wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.

Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und
saftigem, grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.

Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken, und es ist warmes,
schönes Frühlingswetter.

Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund!

Sie spielen den ganzen Tag zusammen, es gibt nur eine Sache,
die sie vermissen.

Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde
so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich
eines von ihnen inne hält und aufsieht.

Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!

Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das
grüne Gras.

Die Füße tragen es schneller und schneller;

Es hat Dich gesehen!

Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen, nimmst Du ihn in
Deine Arme und hältst ihn fest.

Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder.

Und du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so
lange aus Deinem Leben verschwunden war,
aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
und Ihr werdet nie wieder getrennt sein ...

Autor unbekannt
 
Werbung:
Uah, das ist echt der Albtraum jedes Katzenhalters.

Es ist doch jetzt Weihnachtszeit, Du könntest Deiner Tochter sagen, dass die kleine Katzenseele leider nicht hier auf der Erde bleiben konnte und das Christkind sie zu sich geholt hat wo sie jetzt als Weihnachtskatze im Himmel lebt und sicher ganz oft an Euch denkt - aber für ihr Seelchen war es die falsche Zeit auf der Erde und so musste es wieder zurück in den Himmel.

Geh mit Eurer Tochter in einer stillen ruhigen Nacht hinaus ins Freie und nimm eine Kerze mit.
Zünde sie an und dann bleibt ganz ruhig da stehen - Du kannst Deiner Tochter sagen, die kleine Miez sieht das Lichtchen von oben und spührt Eure Gefühle und wenn Ihr tief in euch hineinhorcht, kann es sein, dass ihr die Antwortder Kleinen spührt.
 
Uah, das ist echt der Albtraum jedes Katzenhalters.

Es ist doch jetzt Weihnachtszeit, Du könntest Deiner Tochter sagen, dass die kleine Katzenseele leider nicht hier auf der Erde bleiben konnte und das Christkind sie zu sich geholt hat wo sie jetzt als Weihnachtskatze im Himmel lebt und sicher ganz oft an Euch denkt - aber für ihr Seelchen war es die falsche Zeit auf der Erde und so musste es wieder zurück in den Himmel.

Geh mit Eurer Tochter in einer stillen ruhigen Nacht hinaus ins Freie und nimm eine Kerze mit.
Zünde sie an und dann bleibt ganz ruhig da stehen - Du kannst Deiner Tochter sagen, die kleine Miez sieht das Lichtchen von oben und spührt Eure Gefühle und wenn Ihr tief in euch hineinhorcht, kann es sein, dass ihr die Antwortder Kleinen spührt.

Das hast du schön geschrieben, wenn es meine Tochter wäre würde ich es genau so machen.
 
  • #10
Liebe Anele,

das tut mir im Herzen weh, wenn ich das lese. Den Ratschlägen allseits möchte ich mich anschließen. Lüge Dein Töchterchen bitte nicht an. Die Regenbogengeschichte wäre sehr schön finde ich und ein kleines Grab erstellen wäre insofern gut für Deine Tochter, weil sie da eine Zufluchtsstelle hätte. Sie könnte dort mit dem Tierchen EINSSEIN, wenn sie dort ist. Sag Deiner Tochter bitte auf keinen Fall, dass das Kätzchen überfahren wurde.

Alles, alles Liebe und viel Kraft wünscht Euch

Maggy
 
  • #11
Ich würde der Kleinen die Wahrheit sagen. Kindgerecht und in einfachen Worten. Die Erklärung von Quiky ist sehr schön.
 
  • #12
Das, was Quiky vorgeschlagen hat, finde ich eine sehr schöne Geschichte! Das macht es Deiner Tochter vielleicht einfacher zu akzeptieren, dass Lily gehen musste.
 
  • #13
Danke für die Ratschläge

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen guten Ratschläge. Wir haben nun auch Gewissheit, ich habe ein Photo per Mail versandt und die Bestätigung bekommen, dass es Lilly war- oh Gott-hoffentlich musste sie nicht zu sehr leiden, es ist einfach schrecklich...

Ich habe meine Tochter vorhin aus dem Kiga geholt und zuhause dann mit Ihr gesprochen, so ähnlich wie es geraten wurde.
Ich habe ihr vom Regebogenland erzählt und dass es Lilly dort jetzt sehr gut hat und sie sie aber immer lieb haben wird. Ich habe gesagt, ein netter Mann hätte die Lilly gefunden und den Körper dann beerdigt, aber Lilly selbst ist ja dann schon im Regenbogenland.
Elena hat sehr geweint und natürlich etwas nachgehakt, sie ist ja schon fast sechs und wollte eben wissen woran Lilly gestorben ist und warum wir sie nicht im Garten beerdigen können.

Es war einfach schrecklich , wir haben dann zusammen geweint und eine Kerze angezündet, sie meinte, sie würde jetzt aber immer mit Lilly reden und ihr alles erzählen. Das schlimme ist nur, dass sie nun schreckliche Angst um Kimba (den Bruder) hat- und ich natürlich auch.
Aber ich kann einen Freigänger ja nun nicht einfach einsperren, ich weiss dass meine beiden Lieblinge Ihre Freiheit lieben.

Die Frau vom Tierschutz sagte, sie haben noch kleine Kätzchen, die im Wald bei uns ausgesetzt wurden (einfach furchbar) und es sei auch eine kleine "Glückkatze"dabei wie unsere Lilly.

Meiner Tochter würde es sicher helfen, aber ich kann mich an den Gedanken einfach noch nicht gewöhnen, Lilly ist sowieso unersetzlich.

Und ob das gut wäre für ihren Bruder. was habt ihr für Erfahrungen? er vermisst seine Schwester, soviel ist klar, aber die beiden waren auch ein Herz und eine Seele, was hält er von einer neuen kleinen Gefährtin???

Danke und lieben Gruß
anele
 
  • #14
Uah, das ist echt der Albtraum jedes Katzenhalters.

Es ist doch jetzt Weihnachtszeit, Du könntest Deiner Tochter sagen, dass die kleine Katzenseele leider nicht hier auf der Erde bleiben konnte und das Christkind sie zu sich geholt hat wo sie jetzt als Weihnachtskatze im Himmel lebt und sicher ganz oft an Euch denkt - aber für ihr Seelchen war es die falsche Zeit auf der Erde und so musste es wieder zurück in den Himmel.

Geh mit Eurer Tochter in einer stillen ruhigen Nacht hinaus ins Freie und nimm eine Kerze mit.
Zünde sie an und dann bleibt ganz ruhig da stehen - Du kannst Deiner Tochter sagen, die kleine Miez sieht das Lichtchen von oben und spührt Eure Gefühle und wenn Ihr tief in euch hineinhorcht, kann es sein, dass ihr die Antwortder Kleinen spührt.

So ähnlich habe ich es mit meiner Tochter gemacht, wir habe ihr früher in der Adventzeit immer vorgelesen und in einer Weihnachtsgeschichte können die Tiere in der Weihnachtsnacht reden...Jil war total traurig, ihre Katze konnte nicht mehr mit ihr reden. Wir machen jetzt nach der Christmette eine Kerze für unsere Katzen an.

LG Sabine
 
Werbung:
  • #15
Hallo Anele,
erstmal will ich euch viel Kraft schicken und dir sagen das ich es wirklich gut finde wie du es deiner Tochter beigebracht hast.
Zu deinen letzten Beitrag kann ich dir nur raten, dass du es erstmal mit Bachblüten probierst und deinem Katerchen erstmal 1-2 Wochen ruhe gönnst. Es gibt bei fast allen Tierärzten, in manchen Apotheken und auch im Internet spezielle Bachblütenmischungen für Katzen für die verschiedensten sachen wie zum Beispiel auch Trauer und Verlust.
Ich geb meiner Sunny 2-3 Tage vor jedem Tierarztbesuch Bachblüten und das hilft wirklich.
Die Idee mit einer neuen Gefährdin oder Gefährden ist super und ich denke es ist auch wichtig, dass der Kater dann früher oder später wieder einen 'Katzenpartner' hat weil er es ja so gewohnt ist.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen,
viel glück und kraft wünscht
Kathrin
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
4K
Engelchen30
E
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Taskali
Taskali
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
A
Antworten
535
Aufrufe
32K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben