Hilfe, wie erzieht man eine Katze...

  • Themenstarter slummer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett erziehung katzenpädagogik runterda schlafen
S

slummer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
2
... hallo in die Runde!
Vielleicht weiss mir hier jemand Rat - meine Frau hat eine Katze, eine ältere Perser-Dame mit in die Ehe gebracht... jetzt muss ich mich da erst mal daran gewöhnen... nur, wie kann man dem Tier die zwei, drei Tabuplätze beibringen: Bett, Tisch und Bürostuhl? Muss ich das Bett jetzt mit einem Hundearoma besprühen oder wie sieht die moderne Katzenpädagogik aus?

ich danke euch für jeden Beitrag...
 
A

Werbung

War deine Katze vorher gewöhnt, im Bett zu schlafen? Dann ist das sehr schwer, ihr das nach den vielen Jahren abzugewöhnen, da hilft wohl nur "Tür zu". Bürostuhl, hm, da erschließt sich mir der Sinn nicht, warum der tabu sein soll? Beim Tisch hilft nur Konsequenz: "Nein!"-Sagen und runterheben, und das viele Male. Kann aber sein, daß sie während eurer Abwesenheit trotzdem drauf springt ;) Katzen sind nicht wie Hunde, man kann sie nur begrenzt erziehen.
 
erstmal herzlich willkommen.. und zu deiner Frage... mit vieeeeeeeeeel Geduld... von Tisch und Stuhl immer wieder runtersetzen und nein sagen.. wenn du Glück hast, dann klappt es beim 1. mal, wenn du nicht ganz soviel Glück hast beim 1000000mal und wenn du kein Glück hast dann klappt es nie.

zum Thema Bett.. viele hier gehen ohne Katze nicht ins Bett, anderee machen von Anfang an die Schlafzimmertür zu.

Kommt darauf an, wie lange hatte deine Frau die Katze schon und was durfte sie dort alles? Du wirst eingefahrene Gewohnheiten nur sehr schwer bis gar nicht abstellen können.
 
nun ja, wenn das keine tabugebiete bei deiner frau waren - und ich gehe mal davon aus, dass die katzenomi bei deiner frau alt geworden ist - wird es wohl schwierig sein, ihr jetzt zu erklären, warum sie das nicht mehr darf.
für die katze wäre das ja verkehrte welt.


mal sehen... vielleicht überzeugt die katze ja am ende dich davon, dass es kaum tabuzonen gibt ;-)

ich hoffe, dass auch du freude am zuwachs dieser form hast.


alles gute !
 
Wenn Du dich nur noch von Bananen ernährst wird der Tisch

Dir gehören...Bananenschalen auf den Bürostuhl lassen auch diesen Katzenfrei und beim Bett hilft nur Tür zu...
GRINS....
Besser fragen wir mal OMI-Pfötchen... wie bekomme ich den neuen Mitbewohner dazu mit mir alles zu teilen und nur für mich dazusein....
Eine Katze ist ein sehr ICH-bezogenes Wesen...wundere dich nicht, wenn du nach zuvielen Erziehungsversuchen ihre Krallen anstatt Ihre Liebe zu spüren bekommst...
Wenn du deine Parnerin liebst wirst Du auch lernen mit IHRER ALTEN(und junggebliebenen) Liebe zu leben...denn DUUUUU möchtest ja auch nicht plötzlich UMERZOGEN ( wir alle haben die ein oder andere UNSITTE) werden....
mfg
Annette
 
Bananenschalen auf den Bürostuhl lassen auch diesen Katzenfrei
Sehr interessanter Tip, aber ich glaube, da ist wirklich was dran! Felix mag den Bananengeruch auch nicht und würde sich nie neben einer Bananenschale niederlassen!
 
ok, also brauch ich Toleranz...
Ich habe bisher einfach geglaubt, Tiere gehören raus und nicht in eine Wohnung... und jetzt die vielen Katzenhaare, manchmal der Geruch von Richtung Toilette, dieses eklige Futterfleisch...
ok, Toleranz...

ich werde nun versuchen mir Mühe geben und alle Beteiligten zu verstehen...
 
Werbung:
Deine Mühe wird belohnt werden mit einem zauberhaften Blick aus Tieraugen, die Dich dann lieben und akzeptieren.

Die Katze gehört sicher zur festen Mitgift Deiner lieben Frau? Dann ist es die gleiche Konstellation, die es bei uns gab, als wir und 'trauten' :)

Zugvogel
 
Wenn das Klo riecht, ist es oft das falsche Streu! Richtiges Klumpstreu bleibt wochenlang drin, und man riecht gar nichts (Klumpen natürlich täglich raus). Bei den Futtersorten ist es ähnlich, es gibt welche, die stinken furchtbar, in andere würde man am liebsten selbst reinbeißen :D
 
  • #10
ok, also brauch ich Toleranz...
Ich habe bisher einfach geglaubt, Tiere gehören raus und nicht in eine Wohnung... und jetzt die vielen Katzenhaare, manchmal der Geruch von Richtung Toilette, dieses eklige Futterfleisch...
ok, Toleranz...

:eek: ich muss mich jetzt grad wundern, du hast doch deine frau schon länger gekannt als ein paar wochen und du hast doch auch sicher mitbekommen das die katze auch manchmal haare verliert :confused:

und tiere gehören nach draußen :eek::eek::eek:
 
  • #11
ok, also brauch ich Toleranz...
Ich habe bisher einfach geglaubt, Tiere gehören raus und nicht in eine Wohnung... und jetzt die vielen Katzenhaare, manchmal der Geruch von Richtung Toilette, dieses eklige Futterfleisch...
ok, Toleranz...

ich werde nun versuchen mir Mühe geben und alle Beteiligten zu verstehen...

Toleranz wäre nicht schlecht.

Gegen viele Katzenhaare hilft saugen. Riechen deine Hinterlassenschaften nach 4711?;)

Was riecht den am Futter so arg ekelig? Die Fütterung kann ja deine Frau erledigen - somit kommst du mit dem Geruch garnicht erst groß in Berührung, bzw. deine Nase.
 
  • #12
Mit dieser neuen "Einstellung" wirst du ein guter Ehemann

und Dosenöffner...

Probiert cats Best Klumpstreu (riecht nach frischem Holz) gemischt mit Silikatstreu ....gute Erfahrungen bei Langhaarkatzen..

Trofu(Trockenfutter) fagt im TH (Tierheim) nach ob ihr Proberiechen dürft...manche Sorten riechen eklig...manche angenehm...

Bei Nassfutter gilt komischerweise ... Gelee riecht angenehmer... Reste nach dem Füttern sofort wegpacken (ein halbes Beutelchen oder Schälchen ) im Schüsselchen langt....

Und wegen den Haaren schenke deiner neuen Familie einen "Hoover" Klopfstaubsauger (dreht sich unten eine Bürste mit ) damit schaffe ich Haare von 20 Pfötchen von Teppichen..Tepichboden..Fliesen und Laminat im Nu zu entfernen (das Ding ist zwar schwer und laut ) aber der einzige mit dem ich über 200qm in 1 Stunde (fast) Haarfrei bekomme...und für den Kratzbaum und die Polster und Ecken hat er noch einen superlangen Schlauch..

Gegen Haare im Bett hilft eine schöne große Tagesdecke die Tagsüber alles abdeckt und Nachts bis zur Hüfte eure Zudecken abdeckt...

Und denke immerdaran... du bist der "Neue" in der Beziehung... dann wird alles gut !
Alles Gute
Annette
 
  • #13
ok, also brauch ich Toleranz...
Ich habe bisher einfach geglaubt, Tiere gehören raus und nicht in eine Wohnung... und jetzt die vielen Katzenhaare, manchmal der Geruch von Richtung Toilette, dieses eklige Futterfleisch...
ok, Toleranz...

ich werde nun versuchen mir Mühe geben und alle Beteiligten zu verstehen...

Hallo Slummer!
Versuche doch mal, das Tierchen besser kennenzulernen.
Nimm´ eine Bürste und bürst sie vorsichtig!
Ihr wird es bestimmt gefallen und dann ist das Problem mit den Haaren auch nicht mehr so schlimm.
Unsere Katze liebt Frotteetücher!
In unserem Bett liegt immer ein großes Badehandtuch auf dem sie lieber schläft, als auf dem Bettlaken. Dieses kannst du regelmäßig waschen. und damit hast du auch dort weniger Problem mit den Haaren.
Meiner Katze habe ich vor Jahren beigebracht zu rufen, wenn sie fressen möchte (braucht natürlich Zeit und Gedult) So haben wir kein Problem mit Nassfutter, das den ganzen Tag vor sich anfangs hinstinkt und weitergehend austrocknet.
Slummer, ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht nur an das Kätzchen gewöhnst, sondern dass du es lieben lernst!
Katzen sind wunderbare Tiere!
Viel Glück! ;)
 
  • #14
Wenn das Klo riecht, ist es oft das falsche Streu! Richtiges Klumpstreu bleibt wochenlang drin, und man riecht gar nichts (Klumpen natürlich täglich raus). Bei den Futtersorten ist es ähnlich, es gibt welche, die stinken furchtbar, in andere würde man am liebsten selbst reinbeißen :D

Hallo Alannah!
Da kann ich dir nur regeben!
Unsere bekommt auch dieses Naßfutter, das so lecker aussieht, wie es riecht! ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
377
Ronjakatze
Ronjakatze
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
Naeg
N
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben