Hilfe, wie bekomme ich meine Tierheimkatze sauber?

E

ESEri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2011
Beiträge
8
Seit vier Tagen habe ich eine neue Hausbewohnerin, die 5-jährige Schnucki!
Sie kommt aus dem Tierheim und wurde wohl in einem Messi-Haushalt beschlagnahmt. Einige Unarten hat sie (z.B. sie springt auf den Herd), aber die kann man ihr sicherlich abgewöhnen. Aber - Schnucki benutzt kein Katzenklo! Klo: ohne Haube, Streu: zuerst cats-best, dann Premiere. Obwohl ich ihr das Klo gezeigt, sie hineingesetzt habe - sie kackt auf die teuersten Teppiche und pinkelt vor's Katzenklo. Vermisst sie das Tierheim? Protest gegen ...? Messi-Haushalt- nicht erzogen? Ich brauche dringend Hilfe!!
Grüße ESEri :dead:
 
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Die Frage ist, ob Schnucki überhaupt schon mal stubenrein gewesen ist.

Alle beschmutzten und miefigen Stellen in der Wohnung solltest Du gründlich entduften, damit sie nicht dem Geruch nach als Pinkel-Käcker-Platz markiert sind.
Stell mal ganz flache Katzentoiletten auf und mach sie nicht gleich sauber. Hat Schnucki irgenwo ein Würstel hingelegt, leg das in ein Katzenklo rein. Wenn Du erkennst, daß sie den Hintern breit macht zum Pinkeln, dann trag sie sehr ruhig und gelassen, aber flink auf ein Katzenklo. Jetzt ist es erst mal nötig, daß Du sehr viele Toiletten hast, auch um schnell eine bei Hand zu haben, wenn Du sie reintragen mußt. Vielleicht kannst Du auch unterschiedliche Streusorten reinmachen? Aber bitte keines mit Babypuder- oder sonstigem Geruch und keines, das zu scharfkantig ist.
Wenn sie was ins Klo gemacht hat, dann wird sie über den grünen Klee gelobt, auch mit Leckerei oder vielen Schmuseeinheiten.
Wird sie unsauber, dann bitte verliere kein Wort drüber, keinen Kommentar, nix! Still und gelassen und sehr ruhig die Placken reinigen, entduften. So soll nicht gewünschtes Verhalten ignoriert werden, gutes Verhalten belohnt.

Ich vermute, daß die Katze nie sauber gewesen ist, daß man ihr das jetzt erst beibringen muß. Eine langwierige Aufgaben, verliere bitte nie den Mut und nicht die Geduld. Die Miez kann ja nix dafür, daß sie aus schlechter Haltung kommt.

Hier ein paar Informationen zu dem Entdufter: Myrteöl gegen schlechten Geruch

Alles, alles Gute und baldigen Erfolg wünscht Euch


Zugvogel
 
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Lass die Katze trotzdem sicherheitshalber beim TA durchchecken, ob es organische Ursachen hat.
 
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Eseri,

wie wurde die Katze von den TH-Mitarbeitern beschrieben?
Welches Verhalten zeigte sie im TH?

Ich würde jetzt am Anfang in jedem Raum ein Katzenklo aufstellen. Ein geschlossenes mit Haube, ein offenes ohne Haube, eine flache Schale etc.

Ferner einmal mit Klumpstreu, einmal mit Ökestreu, einmal nur mit Windeleinlagen.

Evt. lässt sich dann herausfinden, welche Art klo mit welchem Einstreu sie mag.

LG
Claudia
 
E

ESEri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2011
Beiträge
8
Hallo Claudia,
das Tierheim ist über das Verhalten von Schnucki sehr überrascht! Dort war sie angeblich sauber. Ich hatte das Klo mit Cats-best bestückt, wie im Tierheim, aber es interessiert sie nicht. Das Sonderbare ist, dass sie sich sonst anscheinend wohl fühlt. Sie kommt und möchte Streicheleinheiten, spielt mit mir und schläft nachts zwischen meinen Beinen!

Gruß Erika
 
N

Nicht registriert

Gast
Liebe Erika,

wieviele Katzenklos stehen derzeit zur Verfügung?

LG
Claudia
 
E

ESEri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2011
Beiträge
8
Hallo Claudia,
ein großes, ohne Haube, im Bad!

Gruß Eri
 
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Erika,

dann stell mal zwei weitere Klos auf, damit Schnucki etwas Auswahl hat.

Es kann sein, daß sie noch etwas Zeit für die Eingewöhnung braucht. Du könntest auch einen Feliway-Stecker kaufen und evt. damit etwas für sie tun.

LG
Claudia
 
E

ESEri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2011
Beiträge
8
Hallo Claudia,
ein Klo habe ich noch in Reserve und werde dieses mit anderem Streu aufstellen!
Vielleicht hilft's!

LG

Erika
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
115
Aufrufe
27K
Katzenfreundin 1969
K
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
Quietschebär
Q
J
Antworten
6
Aufrufe
164
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
2
Aufrufe
378
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben