HILFE, weiß nicht weiter

  • Themenstarter Sakkara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sakkara

Sakkara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2012
Beiträge
3
Allgemein
Name der Katze: Balu
Alter:2,0
Geschlecht:m
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht:4,1
Rasse:EKH

Diagnose: schlechte Nierenwerte
Neudiagnose seit: 28.08.2012

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild, Ultraschall

Was gab den Ausschlag für die Diagnose: Gewichtsabnahme, Brechen, Essensverweigerung

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.

vor Infusionstherapie: nach Inf.therapie:
Harnstoff 25 mg/dl (16-36) ; 7 mg/dl
Kreatinin 2,3 mg/dl (0,8-2,4); 1,3 mg/dl
Phosphat - ------- ; 3,8 mg/dl (3,1-7,5)


ALT 64 U/l (12-130)
alkal.Phosphatase 52 U/l (14-111)
Gesamtprotein 7,5 g/dl (5,7-8,9)

Glukose 84 mg/dl (74-159)

Erythrozyten 6,02 T/l (5-10)
Hämatokrit 30,8 % (30-45)
Hämoglobin 17,8 g/dl (9-15,1)
mittleres Erythrozytenvol 51,1 (41-58)
Mittlerer Hämoglobingehalt in Einzelerythrozyten 29,6 pg/Zelle (12-20)
Leukozyten 5,82 G/l (5,5-19,5)
Neutrophile 2,74 G/l (2,5-12,5)
Lymphozyten 1,18 G/l (0,4-6,8)
Monozyten 1,09 G/l (0,15-1,7)
Eosinophile 0,71 G/l (0,1-0,79)
Basophile 0,11 G/l ( 0-0,1)
Thrombozyten 125 G/l (175-600)


War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:nein

Wie war die Blutabnahme: Katze hat gekämpft, mußte von 3 Leuten festgehalten werden

Gibt es andere Erkrankungen: eosinophiles Granulom

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) ----

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: innerhalb von 2 Wochen 0,5 kg abgenommen. Vorher normal.

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):oops:k

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Impfung im Januar 2012

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Naßfutter, Trockenfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken:beide von Vetconcept, Ausschlußdiät seit Diagnose des eosinophilen Granulom: Strauß, Ente und Kaninchen

Bekommt sie jetzt Diätfutter:seit paar Tagen

Frißt sie das Diätfutter: Trockenfutter ja,
Naßfutter bedingt

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Trockenfutter normal,sein gewohntes Futter gar nicht, naßfutter von Sheba mische ich mit Nierendiätfutter, dann frisst er das, insgesamt normale Tagesdosis

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):Megestoral 1/2 Tabl alle 24 Tage


Hallo Leute!!!

Mein Kater war 2 Wochen in einer Tierpension. Als ich ihn abholte sah er total dürr aus. Als ich auf die Waage brachte, mußte ich feststellen, dass er 0,5 Kg abgenommen hat. Ich verzichtete auf die Ausschlußdiät und bot ihm alles mögliche zu essen an, er hat es aber nicht wirklich gegessen. Hat manchmal die Soße geleckt, bisschen Milch getrunken. Dann fing er an nach dem Essen zu Kotzen. Dann bin ich zum Arzt. Es wurde ein Infekt vermutet, die TÄ hat das Blut abgenommen. In der Nacht hat er mind 15 Mal gebrochen, am nächsten Morgen stand er gar nicht auf. Ich war total fertig. Am Nachmittag kamen endlich die Ergebnisse. Die Tä war entsätzt, hat gesagt dass die Nierenwerte sehr schlecht sind, dabei ist er doch so jung. Sie hat gefragt, ob er Dünger getrunken haben könnte oder was anderes. So was benutze ich nicht, habe auch keine giftigen Pflanzen. Er sollte sofort in stationäre Behandlung, damit die Nieren durchgespült werden konnten. Ich war geschockt, fix und fertig, abgesehen von dem finanzielen Loch, was die Behandlung verusachte. Das ist aber erstmal unwichtig.
Habe ihn abends mit schwerem Herzen hingebracht, er sollte 3 Tage dort bleiben. Er sollte die ganze Zeit Infusion bekommen, am Ende sollte nochmal Blut abgenommen werden und USG von den Nieren. Am 3 Tag rief mich die TÄ an, Nierenwerte wären wieder in Ordnung, USG zeigte strukuelle Veränderung der Nieren, was aber nichts heißen müße. Sie empfiehl die Nierendiät. Als ich sie fragte was mit der Hautkrankheit, dem eosinophilem Granulom, und der Ausschlußdiät wäre, sagte sie ganz pampig, dass ich entscheiden muß, was wichtiger wäre, Nieren oder die andere Krankheit.
Das Problem in der Tierarztpraxis ist, dass da mehrere Ärzte sind und man jedes mal mit anderen Ärzten redet, gerade bei solchen akuten Sachen.
Ich versuche jetzt Balu auf die Nierennahrung umzustellen, das klappt ganz gut. Habe aber auf der Verpackung gelesen, dass bei akuten Fällen man es nur 2-4 Wochen geben soll, ansonsten 6 Monate.
Wie lange gebe ich ihm die Dtätnahrung? Soll ich die Nierenwerte kontrolieren, wann? Oder wenn es ihm gut geht, soll ich es lassen?? Wie groß ist die Chance dass es nur eine akute Sache war?
Wieso ist der Harnstoff bei der zweiten Untersuchung so niedrig? Was bedeutet das?
Wenn ich die Werte mit den, die man hier findet, vergleiche, finde ich die von Balu gar nicht so schlecht. War die Infusionstherapie zu übertrieben?

Was meint ihr?

Balu geht es im Moment gut, er hat angefangen normale Menge zu fressen und ist wieder fröhlich, kuschelig und verspielt. Vor allem versteckt er sich nicht mehr, wenn ich mich zum Rausgehen fertigmache. Das hat mir in den ersten Tagen das Herz gebrochen.
 
A

Werbung

Hallo,

leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, hoffe aber, dass Du noch ganz viele hilfreiche Antworten bekommst.

Wir drücken Deinem Süßen hier alle Pfoten und Daumen und wünschen ihm alles Gute!

LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schubs hier mal. Ist denke ich dringlich!

LG Manuela
 
Da lass ich lieber andere etwas zu sagen,da die Werte ja wieder normal sind.Bei meinem Kater war das anders.Deshalb schubs ich mal;)
 
Schau einmal unter

www.felinecrf.info ist eine ganz tolle Seite mit vielen Tipps.

Ich hatte auch einen wirklich schwer Nierenkranken Kater und habe selbst
jeden zweiten Tag Infusionen gemacht und außerdem mit Homöopathie unterstützt.

Suc Therapie ist auch ganz toll

Solidago,Ubichinon,Coenzyme 3 gleiche Teile zu je 1ml.

Alles Gute für deinen Kater!
 
nach Inf.therapie:
Harnstoff 25 mg/dl (16-36) ; 7 mg/dl
Kreatinin 2,3 mg/dl (0,8-2,4); 1,3 mg/dl
Phosphat - ------- ; 3,8 mg/dl (3,1-7,5)
Vielleicht bin ich blind, aber wo bitte sind da die schlechten Werte?
Daß Harnstoff nach der Infusion so niedrig ist, fällt auf, aber davor war er im Grenzbereich und Kreatinin sowieso.
Wo ist das Problem?

Das restliche BB war nach der Infusion, ja?
Was da fehlt sind Werte vom Kalium oder Kalzium etc.
Hast du nur einen Teil aufgeschrieben oder ist das alles, was du bekommen hast?

Außerdem würde ich nächstesmal die Schilddrüse machen lassen und um ganz sicher zu gehen, Fructosamin.

Wenn Na/TroFu, welche Marken:beide von Vetconcept, Ausschlußdiät seit Diagnose des eosinophilen Granulom: Strauß, Ente und Kaninchen
Wie hat sich die Diät denn ausgewirkt und wie ist das EG zur Zeit?

Trockenfutter normal,sein gewohntes Futter gar nicht, naßfutter von Sheba mische ich mit Nierendiätfutter, dann frisst er das, insgesamt normale Tagesdosis
Nee, das ist Unsinn.
Priorität hat zuerst einmal, daß eine Katze frißt.
Ich halte in deinem Fall Nierendiät für überflüssig.
Nochmal, hast du die Werte richtig geschrieben?

Mein Kater war 2 Wochen in einer Tierpension. Als ich ihn abholte sah er total dürr aus. Als ich auf die Waage brachte, mußte ich feststellen, dass er 0,5 Kg abgenommen hat. Ich verzichtete auf die Ausschlußdiät und bot ihm alles mögliche zu essen an, er hat es aber nicht wirklich gegessen. Hat manchmal die Soße geleckt, bisschen Milch getrunken. Dann fing er an nach dem Essen zu Kotzen. Dann bin ich zum Arzt. Es wurde ein Infekt vermutet, die TÄ hat das Blut abgenommen. In der Nacht hat er mind 15 Mal gebrochen, am nächsten Morgen stand er gar nicht auf.
Hatte er Fieber? Durchfall?
Und wie geht es ihm jetzt? Erbricht er noch?

USG zeigte strukuelle Veränderung der Nieren, was aber nichts heißen müße.
Schreib dazu doch bitte mehr bzw. was hat die Ärztin dazu genau gesagt?

Das Problem in der Tierarztpraxis ist, dass da mehrere Ärzte sind und man jedes mal mit anderen Ärzten redet, gerade bei solchen akuten Sachen.
Ist bei akuten Sachen ja meistens so - ansonsten versuch doch, dir bei "deinem" Arzt einen Termin auszumachen.
Du könntest auch alle Befunde nehmen und damit noch eine 2. Meinung einholen.

Der Kater ist zu jung, um wirklich schon eine chron. Insuffizienz zu haben - das wäre extrem ungewöhnlich.
Daher denke ich auch eher an einen Infekt oder ähnliches. Grad wenn er in einer Tierpension war.
Vergiftung kann man nicht ausschließen, das ist aber nur Spekulation.

Wie lange gebe ich ihm die Dtätnahrung? Soll ich die Nierenwerte kontrolieren, wann? Oder wenn es ihm gut geht, soll ich es lassen??
Ich würde das gar nicht geben.
Versuch ihn wieder auf sein Naßfutter zu bringen, generell auf eine hochwertige Ernährung, die er verträgt.
Kontrollieren solltest du auf jeden Fall, auch wenn das schwierig ist bei ihm.
Dann sollten gleich möglichst viele Werte gemacht werden.

Das hängt nun davon ab, wie sein Zustand nun ist und eben ob die Werte oben wirklich so stimmen ..
 
Hallo Leute
Erstmal danke euch für die Antworten, Daumen drücken u die Schubser!!!
Danke sibidoll für den Link, da schaue ich auf jeden FAll vorbei.

Und jetzt Gwion zu Deinen Fragen:
PHP:
Das restliche BB war nach der Infusion, ja?Was da fehlt sind Werte vom Kalium oder Kalzium etc.
Hast du nur einen Teil aufgeschrieben oder ist das alles, was du bekommen hast?
Nein, die restlichen Werte sind vor der Infusiontherapie, nach der Infusion wurden nur Nierenwerte geprüft.
Das was ich aufgeschrieben habe, war alles was ich bekommen habe und die sind so korrekt. (Hab alles nochmal überprüft :))

Vielleicht bin ich blind, aber wo bitte sind da die schlechten Werte?
Daß Harnstoff nach der Infusion so niedrig ist, fällt auf, aber davor war er im Grenzbereich und Kreatinin sowieso.
Wo ist das Problem?

Das mit den Werten im Vergleich mit den die hier im Forum angegeben werden habe ich mich selbst gefragt. Die sahen das Problem in dem Kreatinin Wert, weil er an der Grenze ist. Dass der Harnstoff nach der Infusion so niedrig ist, wäre angeblich nicht so schlimm.

Wie hat sich die Diät denn ausgewirkt und wie ist das EG zur Zeit?

Balu hatte 10 Monate keinen Ausbruch, nahm aber die ganze Zeit die Tabletten. Habe erstmal mit einer Proteinquelle angefangen und alle 3 Monate kam eine neue dazu. Im März 2012 kam die dritte dazu, danach habe ich keine neue gegeben, weil ich wußte, dass er in die Tierpension geht. Aber im Juni war mein Neffe übers Wochenende da, danach hat Balu 3 Tage gebrochen und hatte wieder einen Ausbruch des EG (Wunden an den Hinterläufen). Habe angenommen, dass das Brechen und die Wunden vom Stress kam. (Er hatte schlechte Erfahrungen in seiner Kindheit, als ich Balu zu mir genommen habe, war er 3 Monate alt, verwahlost, total vermilbt und mit ganz starken Bindehautentzündung. Und bei der Frau lebte ein Kind, das mit der Katze machen konnte, was es wollte. Als ich es sah, habe ich keine Sekunde überlegt, ob ich ihn nehme.)
Jetzt frage ich mich ob das Brechen nicht die ersten Anzeichen für seine schlechten Nierenwerte waren.
Und ob die Ausschlußdiät überhaupt was bringt. Wenn er beim Stress einen Ausbruch hat obwohl die Diät streng eingehalten wird, dann hat das nichts mit Nahrung zu tun.
Und in der Tierpension hat er alles gegessen und danach auch, damit er überhaupt was ißt und da hatte er keinen Ausbruch.

Hatte er Fieber? Durchfall?
Und wie geht es ihm jetzt? Erbricht er noch?

Kein Durchfall, Fieber wurde nicht gemessen. Er wollte nur nichts essen, hat gespielt, war ansonsten total munter, dann kam das Brechen dazu.

Jetzt geht es ihm gut, er frisst gut und hat noch kein einziges mal gebrochen. Da aber nichts herausgefunden wurde, habe ich Angst, dass es wieder kommt.
Und ehrlich gesagt kann ich mir solche finanziellen Ausgaben nicht mehr leisten.

Zitat:
USG zeigte strukuelle Veränderung der Nieren, was aber nichts heißen müße.
Schreib dazu doch bitte mehr bzw. was hat die Ärztin dazu genau gesagt?

Mehr konnte mir die Ärztin nicht sagen. Auf mein nachfragen war die Antwort von der Ärztin, dass sie halt verändert, nicht normal aussehen.Als ich da war, wollte ich auch die Ergebnisse vom USG haben, wurde mir gesagt, dass es da nichts gibt außer diesem Satz und dass der Ausgang aus den Nieren in Ordnung ist.
Fand ich auch komisch. Für mich ist es logisch, dass Bilder da sein müßten um es vielleicht mit späterem USG zu vergleichen.

Das und das mit den Werten macht mich skeptisch.

Zitat:
Das Problem in der Tierarztpraxis ist, dass da mehrere Ärzte sind und man jedes mal mit anderen Ärzten redet, gerade bei solchen akuten Sachen.
Ist bei akuten Sachen ja meistens so - ansonsten versuch doch, dir bei "deinem" Arzt einen Termin auszumachen.
Du könntest auch alle Befunde nehmen und damit noch eine 2. Meinung einholen.

Ich glaube auch, dass ich bei der anderen Ärztin einen Termin machen sollte oder 2.Meinung einholen. Muss mal rumfragen wegen nem anderen Tierarzt.

Der Kater ist zu jung, um wirklich schon eine chron. Insuffizienz zu haben - das wäre extrem ungewöhnlich.
Daher denke ich auch eher an einen Infekt oder ähnliches. Grad wenn er in einer Tierpension war.
Vergiftung kann man nicht ausschließen, das ist aber nur Spekulation.

Können von einem Infekt die Nierenwerte bzw Kreatininwert sich verschlechtern?
Und wenn Vergiftung, dann wovon? Bin schon alle Möglichkeiten durchgegangen und bin ratlos.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
tibonnie
Antworten
10
Aufrufe
2K
tibonnie
tibonnie
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
mieze30
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben