Hilfe, weiß nicht mehr was ich machen soll.

  • Themenstarter Pongoschatz
  • Beginndatum
P

Pongoschatz

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
41
Hallo ihr lieben, hoffe mir kann jemand helfen!
Mein Kater ist nun schon seit längerer Zeit ab und zu unsauber,mal mehr und mal weniger.
Es fing alles an, nachdem ich das erste mal umgezogen bin. Plötzlich pinkelte er in die Badewanne, ab und zu war auch blut dabei. Tierarzt hat nichts gefunden, es wurde daraufhin irgendein "struvit" Futter gefüttert und nach einiger Zeit wieder weiter normales Futter. Sobald irgendwo Kartons oder Kisten stehen pinkelt er dort auch rein. Ab und zu kam es dann immer mal wieder vor, aber nicht regelmäßig und auch nicht immer mit Blut.
In meiner jetzigen Wohnung war erst nichts, dann fing es wieder ab und zu in der Badewanne an und inzwischen macht er überall hin. eine Urinuntersuchung hat nichts ergeben, ab und an ist Blut dabei, ab und an nichts. Er geht auch aufs Katzenklo, aber eben nicht immer. Momentan pinkelt er neben die Eingangstür, aufs Sofa, vor mein Bett und heute Morgen hat er sogar mich angepinkelt/makiert! Das hat nun das Fass zum überlaufen gebracht, so kann es nciht weitergehen! Ich kann mich ja niemanden mehr besuchen lassen weil ich Angst hab das er irgendwo hinpinkelt oder nun sogar evtl den Besuch anpinkelt!!!
Nachher werde ich nochmal zum tierarzt fahren mit ihm und blut abnehmen lassen! Aber habt ihr eine Idee was das sein kann?
Ich kann doch nicht mit einer Katze in der Wohnung leben, die überall hinpinkelt, dass geht einfach nicht. Ich liebe das Tier über alles, aber so kann es nicht weitergehen!

Die Katze:
- Geschlecht - männlich
- kastriert (ja/nein) - ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): - nein
- Alter - 5 Jahre
- im Haushalt seit - seit 5 Wochen alt
- Gewicht (ca.) - 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) - Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - vor 3 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung - unauffällig
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - 2 (eine Katze)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - 5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) - privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein) - nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - erste mal nach Umzug, aber der ist schon 2 Jahre her
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - tagesformabhängig, mal balgen sie sich, mal kuscheln sie

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - 1 Jumbo Klo (extra groß)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - Deckel und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - normal jeden Tag, komplett nach "Bedarf"
- welche Streu wird verwendet - Klumpstreu "feliton extreme"
- gab es einen Streuwechsel - nicht in letzter Zeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - babypuderduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) - Im 3. Zimmer, welches als Abstellraum genutzt wird
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau - nein, Futter steht in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - nach dem ersten Umzug vor 2 Jahren, seit dem immer mal wieder, in letzter Zeit sehr häufig
- wie oft wird die Katze unsauber - täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Urin
- Urinpfützen oder Spritzer - Pfützen
- wo wird die Katze unsauber - Badewanne, neben der Haustür, neben dem Bett, auf dem Sofa, aber auch "wahrlos"... Heute zum ersten mal auf dem Bett bzw. an mir!
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - sowohl als auch
- was wurde bisher dagegen unternommen - Stelen wo oft uriniert wird "zugestellt"...
 
A

Werbung

Oh Mann, das klingt ja echt krass :eek: Meine Nerven würden auch blank liegen... Zum TA fahren ist das Erste! Die Pinkelstellen kannst du versuchen mit Myrtelöl zu entduften. Obs hilft bei der Häufigkeit kann ich nicht sagen...

Was mir auffällt... er kam im Alter von 5 Wochen zu dir?! Viel zu früh!!!

Ob das Verhalten mit dem Umzug im Zusammenhang steht wage ich zu bezweifeln. Ist ja echt schon ne ganze Zeit her... komisch.

Das Blut im Urin verunsichert mich... würde deshalb auf eine körperliche Ursache tippen.

Vielleicht haben andere hier ein paar Tipps. Alles Jute!
 
Was mir auffällt... er kam im Alter von 5 Wochen zu dir?! Viel zu früh!!!

Ja klar, dass weiß ich auch! Aber die Besitzerin der Mama hat mich angerufen und meinte: Entweder du holst sie (ihn und den Bruder) heute ab, oder ich werde sie anders los! (Und ich wusste das das bedeutet....)
 
Zuerst würde ich mindestens ein zweites Klo aufstellen, wenn es geht sogar zu Anfang noch mehr, drei oder vier. Dann die neuen ohne Haube!!
Beim Haubenklo mindestens díe Klappe raus.

Das Klo, die Klos so oft es geht sauber machen, mindestens zwei mal am Tag die Bröckchen raus. Ist ein feines Klumpstreu oder?

Und dann noch mal Urin zur Untersuchung bringen, laß alles machen was geht!! Auf spezifisches Gewicht, Blut, Eiweiß, Leukos, ph, Bakterien und Harngries.
Wenn das kein Ergebnis bringt noch mal eine zytologische Urinuntersuchung in Auftag geben und ich würde dir auch dringend zu einer Ultraschalluntersuchung der Blase und Nieren raten.
Manchmal sieht man im Urin nichts und in der Niere, im Nierenbecken oder im Gewebe sind Steine oder Verkalkungen. Oder die Blasenwand ist verdickt oder es sind Zysten da. Das muß geklärt sein.

Wenn das alles ok ist dann sollte man mit homöopathischen Mitteln versuchen es in den Griff zu kriegen.

Gib nicht auf, verzweifel nicht!!
Es wird Wege geben es zu ändern.
Alles Gute.
 
Kannst Du genau sagen, was alles am Harn untersucht wurde?
Wenn Du die Auswertung des Tests hast, kannst Du Werte mal hier posten?

Was gibts an Futter, eher Naß- oder hauptsächlich Trockenfutter?


Zugvogel
 
Sooo, zurückvom Tierarzt!
Es gab (wie immer) Antibiotika (wohl ein ganz neues was Extra für die Blase ist) und beim abtasten meine die Tä das wohl die Blasenwand etwas verhärtet sei... aber es hörte sich mehr so an als würde sie nur spekulieren. Auch das ich sagte Urin wurde schon einmal untersucht interessierte sie nicht... sie meinte das muss nun besser werden, sonst soll ich Montag wiederkommen und dann soll er in Narkose und sie will dann in die Blase gucken und evtl. ausspühlen oder so... Aber mir kommts halt immer so vor als würde sie nur spekulieren, hauptsache irgendwas machen damit der Kunde glücklich ist und die ihr Geld kriegen...
Naja, mal schauen was nun wird!


@ Zugvogel: Zu Fressen bekommt er hauptsächlich Trockenfutter, die Tä hat mir nun Probetrockenfutter "Urinary" mitgegeben, was ich ihm füttern soll-- Was da untersucht wurde bei dem Urintest weiß ich leider nicht.

@ Petra: Ja genau, dass ich feines Streu! Vorher hatte ich grobes, damit war ich aber nicht zufrieden!
 
Hm, einfach so mal AB find ich auch nicht so dolle. Ein Bekannter von mir ist TA und hat erzählt, dass es so ne Kombi-Spritze gibt, in der AB, Schmerzmittel und Kortison enthalten ist, das gegen die meisten Katzenbeschwerden erst mal hilft. Diese Spritze wird mehrfach am Tag vergeben, dann rechnet TA ab und die Katzenbesitzer sind zufrieden. Gut, dass sie mehr Diagnostik machen möchte. Auf Dauer ist das mit dem Blut im Urin natürlich gefährlich... Was sagt der Urintest?

TroFu ist grad bei deinem Schatz nicht zu empfehlen. Versuche möglichst viel Feuchtigkeit in das Tierchen zu bekommen. Geht am besten mit NaFu und zusätzlich Wasser drauf geben oder Kochwasser vom Huhn anbieten.
 
Werbung:
Hm, einfach so mal AB find ich auch nicht so dolle. Ein Bekannter von mir ist TA und hat erzählt, dass es so ne Kombi-Spritze gibt, in der AB, Schmerzmittel und Kortison enthalten ist, das gegen die meisten Katzenbeschwerden erst mal hilft. Diese Spritze wird mehrfach am Tag vergeben, dann rechnet TA ab und die Katzenbesitzer sind zufrieden. Gut, dass sie mehr Diagnostik machen möchte. Auf Dauer ist das mit dem Blut im Urin natürlich gefährlich... Was sagt der Urintest?

TroFu ist grad bei deinem Schatz nicht zu empfehlen. Versuche möglichst viel Feuchtigkeit in das Tierchen zu bekommen. Geht am besten mit NaFu und zusätzlich Wasser drauf geben oder Kochwasser vom Huhn anbieten.
 
Hat sie den urin heute untersucht?

Wenn ja was sind die Ergebnisse?

Bitte laß das Trockenfutter weg, das ist das nicht gut, füttere Naßfutter.
Und wenn kein Harngries da ist brauchst du auch kein Urinary Futter und schon garkeine Urinarytrockenfutter. :mad:

Bitte such dir einen anderen Tierarzt, ich werd hier grad richtig sauer auf deine jetzige TÄ.

Narkose ist sicher nicht nötig!!
Ein Ultraschall kann man schön ohne Narkose machen, eine Urinuntersuchung auch, notfalls kriegt man mit einer punktion, auch ohne Narkose, eine frische Urinprobe.

Alles andere habe ich schon weiter oben geschrieben.
 
  • #10
da ist was wahres dran... ist alles sehr dubios, was die tä da veranstaltet.

fakt ist erst einmal, blut im urin ist immer ein alarmsignal, dass sollte gerade ein ta wissen.

und dann muss eben geklärt werden, was hierfür die ursache ist. filou hatte das auch, es wurde dann DREIMAL eine ausgiebige urinuntersuchung gemacht. erst da waren dann minimalste steinchen erkennbar....

und für die genauere untersuchung war ein katheter nötig, aber da hat mein tapferer held nur eine leichte sedierung gebraucht.

ich mutmaße ein ähnliches problem bei deinem katermann. die blase wird immer gereizt, daher gibt es oft entzündungen und blut im urin.

aber das alles ist in den griff zu kriegen, und damit dann auch die unsauberkeit.

vermutlich hat er leichte schmerzen beim pipimachen, dann kommen katzen auf die komischten "zusammenhänge". also so nach dem motto: auf dem platz macht mir das aua, also geh ich lieber woanders hin.

dafür kann auch sprechen, dass er (ursprünglich) kalte glatte flächen gewählt hat.
 
  • #11
Hallo Pongoschatz,

meine Vorschreiberinnen, minna und Petra, sagten alles, was es eigentlich zu sagen gibt.

Hast du keine Möglichkeit den TA zu wechseln?

Blut im Urin deutet immer auf schwerwiegendere Probleme hin. Es ist jammerschade, dass dein TA sich da nicht mehr engangiert um die Ursache zu finden. Vermutlich würden sich mit einer sachgerechten Klärung auch die Unsauberkeitsprobleme lösen.
 
  • #12
Hallo ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass berichte ich ich nun nochmal, was sich bisher ergeben hat:

Nachdem nach kurzer Zeit wieder Blut im Urin war bin ich wieder zum Tierarzt, diesmal war ein anderer da, ich hab ihm alles geschildert und er meinte ich soll Pongo am nächsten Tag abgeben und kann ihn dann nach dem (letzten) Wochenende, also letzten Montag wieder abholen. Sie haben ihm wohl einen Harnröhrenkatheter oder sowas gelegt und wohl das ganze Wochenende die Blase gespült, am Anfang kam ganz viel Blut, später keins mehr.
Ich hab noch "Urinary-Futter" verschrieben bekommen und durfte ihn dann wieder mitnehmen. Musste ihm dann noch jeden Tag so ne Antibiotika-Paste geben.
Donnerstag dann der Schock: Wieder Blut im Urin.
Bin dann gleich (ohne Katze) zum tierarzt um zu fragen, ob das denn "normal" ist?! Er guckte mich nur mit großen Augen an und meinte ne, da dürfte gar nichts mehr drin sein. Ich solle ihn Samstag (gestern) zum röntgen vorbeibringen, evtl. könne es ein Tumor sein.
Gestern hab ich ihn dann dort abgegeben und abends wieder abgeholt.
Auf dem Röntgenbild war deutlich ein "Fremdkörper" in der Blase zu erkennen. Es sah aus wie ein großer Reiskorn an der unteren Blasenwand.
Der Tierarzt meinte, man könne nicht genau erkennen, ob dies nun ein großer Blasenstein ist oder ein Tumor! Auf jeden fall wäre es zu groß, es durch die Harnröhre "hinauszutransportieren", aber es muss auf jeden Fall raus, so dass ich meinen Pongo nun am Mittwoch zum operieren bringen muss :eek:
Habe riesige Angst davor was da rauskommen kann. Hat jemand von euch Erfahrungen damit???
Hab so Angst das es ein bösartiger Tumor ist der nicht entfernt werden kann :(:eek:
 
  • #13
Oh weh, da habt ihr ja jetzt schon einiges durchgemacht. :(

Wie verkraftet dein Katerchen denn die Strapazen?
Gut daß du so hartnäckig geblieben bist und darauf bestanden hast herauszufinden was es ist.

Vielleicht ist es ja nur ein Blasenstein, dann kann man den wunderbar entfernen in der op und das heilt dann sicher sehr gut wieder.
Oder es ist eine Zyste oder eine harmlose Wucherung, es kann so vieles sein! Daß es bösartig ist würde ich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen und da es noch so klein ist hätte er sicher auch dann noch Aussicht auf Heilung.

Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen daß es "nur" ein Blasenstein ist der gut zu entfernen ist und daß die op gut verläuft!!

Bitte berichte weiter.
 
  • #14
ich schließe mich an. gehe nicht vom schlimmsten aus.

es ist auf jeden fall gut, dass jetzt geklärt ist, was dem kleinen schatz fehlt. und dann kann eine op die besserung, die heilung bringen. so sollte man es sehen, oder?

wir drücken feste die daumen! und berichte bitte weiter
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Cosmos1982
Antworten
13
Aufrufe
2K
maya09
M
R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Inai
Inai
C
Antworten
53
Aufrufe
4K
caki
C
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben