Hilfe! Vergiftung durch Badezusatz?

  • Themenstarter Louis&Ich
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Louis&Ich

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2016
Beiträge
28
Ort
Hannover
Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier u habe mich noch nicht ein mal vorgestellt, aber ich habe ein akutes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Kater ist gerade ins Badewasser gefallen. Da Badezusatz darin war habe ich ihn mit klarem Wasser kurz abgespült, aber er hat sich so gewunden, das es wirklicch kurz war. Ich habe ihn in ein Handtuch gewickelt, aber er will sich das Fell lecken. Ich habe Angst vor einer Vergiftung und überlege ihn noch ein mal zu duschen. Das wäre aber sicherlich noch verstörender als ohnehin schon.
Was meint ihn dazu?
 
A

Werbung

Wahrscheinlich kommt meine Antwort zu spät für die Entscheidung :)

Aber der Badezusatz ist ja schon sehr verdünnt in der Wanne und es bleibt doch nur wenig am Fell... und besonders giftig darf es ja eh nicht sein, Kinder trinken Badewasser ja auch.

Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Außer es war ein Bad mit Tigerbalm oder anderen ätherischen Ölen und Du hast seeeehr hoch dosiert.... so dass ein Ölfilm am der Oberfläche war.

Aber ich bin natürlich kein Tierarzt...
 
Danke trotzdem für deine Antwort! Meinem Kater geht es Gott sei dank gut.
:)
LG
 
Wie alt ist denn dein Kater ?
 
Louis ist fast 16 Wochen alt, also noch ein richtiges Baby. :)
 
Was Katzen absolut nicht vertragen sind Phenolderivate, unter anderem Cineol das in vielen ätherischen Ölen vorhanden ist z.B. Teebaumöl.
So gut es für Menschen ist, für Katzen ist es saugefährlich.
Daher bei der Verwendung spezieller Öle oder Desinfektionsmittel aufpassen.
Bei gewöhnlichen Badezusätzen dürfte aber nicht viel passieren wenn sie gut verdünnt sind. (ansonsten nur noch Babyschaumbad nehmen wenn man die Badtüre offen lässt^^)

Alles Gute für den kleinen Kater!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
C
Antworten
5
Aufrufe
899
ferufe
F
A
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pinku
Pinku
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
kiwiii
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben