Hilfe unsre Mietze kotet wild in der Wohnung rum und pinkelt in die Ecken

  • Themenstarter Lonlystar89
  • Beginndatum
L

Lonlystar89

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
62
Hallo...

Ich brauche eure Hilfe...Unsre Mietze hat heute ihr komplettes Zimmer samt Kratzbaum voll gekackt und sogar rein gepinkelt. Katze Nummer zwei ist brav aufs Klo gegangen.Zumindest war sie da grade als ich Heim gekommen bin und die Sauerei gesehn hab.

Was kann ich tun?Warum tut sie das? Ich befürchte der Kratzbaum ist hin...
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:1 Jahr 3Monate
- im Haushalt seit: Dezember 2011
- Gewicht (ca.):3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Juli
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch gar nich
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Fundkatze die im Tierheim lebte
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):eigentlich alles so wie immer
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:sehr gut,sind Geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1 großes
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:fen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigung alle 1-2 Tage,komplett Erneuerung alle 1-1,5 Wochen
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel:ja, vorher feines Streu mit Babypuderduft.Jetzt gröberes ohne Duft
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): die Toilette steht in einem seperaten Zimmer in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon immer mal wieder,aber noch nie so extrem
- wie oft wird die Katze unsauber: gestern 4mal heute gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:im selben Raum wo die Toilette steht,sogar auf dem Kratzbaum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Boden und Kratzbaum,sowie Spieltunnel
- was wurde bisher dagegen unternommen: haben versucht die Toilette immer sauber zu machen und den Raum sofort zu reinigen.


Wir haben nur noch eine große Katzentoilette, da unsre beiden das Streu aus der alten Toilette immer raus gewühlt haben...
 
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch gar nich

Nix für ungut, aber da hättest du schon mal was selbst beantworten können: als erstes mal ne Urinprobe zum Tierarzt bringen. Entweder direkt versuchen aufzufangen oder eben mit Silikatstreu das KaKlo auslegen und den Urin mit einer Spritze (Apotheke) aufsaugen.

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)fen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigung alle 1-2 Tage,komplett Erneuerung alle 1-1,5 Wochen

2. oder besser noch 3. Klo aufstellen damits mehr Möglichkeiten gibt

Wenn ich die Klos alle 2 Tage reinige, würden meine 2 Geschwisterdamen dran vorbeilaufen und mir auf die Sofadecken pinkeln :oops: -> öfter saubermachen! 1-2x am TAG!
 
Als erstes fällt mir ein: Stellt mind. 1 zusätzliches Klo auf und nehmt wieder das alte Streu.
Entweder mag sie das neue Streu nicht oder aber, sie möchte nicht auf das gleiche Klo gehen, wie eure andere Katze - das gibt es durchaus.
Um eine Erkrankung auszuschließen, solltet ihr beim TA eine Kot- und Urinprobe abgeben und untersuchen lassen.
 
Welches Streu habt Ihr vorher benutzt?

Welches benutzt Ihr jetzt?

Es kann gut sein, dass das gröbere Streu jetzt an den Pfoten unangenehm ist und daher abgelehnt wird.

Das Kaklo muss deutlich öfter gereinigt werden. Ihr habt nur ein einziges Klo und das reinigt Ihr nur alle 1 - 2 Tage? Das geht gar nicht! Bei einem Klo ist 1 - 2 x täglich noch zu wenig, meiner Meinung nach.
 
Wir hatten vorher streu von dehner und jetzt von dm.Ich habe heute noch ne zweite Toilette aufgestellt.hatten wir schon mal ne ganze Zeit,aber da sie die nie genutzt haben hab ich sie wieder weg geräumt.

Klümpchen und Kot hab ich mindestens einmal am Tag rausgemacht und alle 1-2 Tage hab ich es dann richtig ordentlich gemacht mit auswischen und Streu nachfüllen.

Ich werde es jetzt erstmal mit extremer Klohygiene versuchen und wieder das alte Streu nutzen.Vll hilft es ja.Was mich nur wundert ist, das es meist passiert wenn keiner da ist.Am We passiert das nie,wenn ich zu Hause bin. Und länger als 4 Stünden sind sie auch meist nicht alleine...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Katzenpack
Katzenpack
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben