Hilfe und Ideen gebraucht - Kater aufgenommen

  • Themenstarter lexihexi
  • Beginndatum
L

lexihexi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenliebhaber!

Vorab möcht ich sagen, dass ich mir nicht sicher war in welche Kategorie mein Anliegen gehört, daher hab ich quasi geraten, falls es hier nicht reinpasst tuts mir sehr leid, bin ganz neu in dem Forum hier!
Folgende Situation:
Vor einigen Wochen hörte meine Mama in ihrer Küche ein miauzen, das nicht von unserer mieze kam. Irgendwann stellte sich heraus, dass in einem Hohlraum hinter der Wand (quasi Belüftungskanal) eine andere, uns unbekannte Katze feststeckte. Es gab ein kleines Loch durch das man den kleinen Prinz sehen konnte, ihn aber zu befreien war unmöglich. Zur gleichen Zeit war vor der Wohnung ein Zettel aufgehängt worden, dass eine Katze vermisst wird also hat Mama dort angerufen und 20 min später kam ein Typ, der wohl im Nachbarshaus im obersten Stock wohnt, vorbei. Er war sichtlich narkotisiert und hatte noch nicht mal eine Ahnung wie lange der Kater weg war, es müssen aber mindestens 4 Tage gewesen sein! Es stellte sich auch heraus, dass die eigentlichen Besitzer für einen Monat (!!!) Urlaub in Brasilien machen und er für die Zeit auf ihn aufpassen sollte. Die Feuerwehr rufen wollte er nicht, sonstige Ideen wie man den Kater befreien könnte hatte er aber auch nicht. Das krasse ist: als die Mieze ihn gesichtet hat ist sie sofort wieder abgehauen! Er sagte er würde sich morgen melden und drum kümmern, ist natürlich aber auch nicht passiert. Am nächsten Tag abends hat meine Mama aber wieder das miauzen gehört und die Polizei, sowie Feuerwehr angerufen um den armen kleinen zu befreien. Der Typ wurde auch angerufen und kam vorbei, als der Kater aber befreit wurde, hat ihn meine Mama auf meine Bitte bei uns gelassen, also hat der Typ die Sachen des Katers und das Futter (sehr kläglich übrigens, weder Spielzeug, noch leckerlis) rüber gebracht und es schien als wäre er erleichtert, dass er das ,,Problem'' nicht mehr hat. Eine der Dosen war übrigens offen und zwar schon mehrere Tage, denn der Gestank war wirklich nicht auszuhalten, also scheint es als würde Hygiene den Typen auch nicht interessieren. Der Kater war im übrigen als er aus der Wand rausgeholt wurde total mager und verdreckt, ihm geht es bei uns mittlerweile aber super gut, er hat etwas zugenommen, hat schön weiches Fell, ist unglaublich lieb und hat nicht mal eine halbe Minute gebraucht um mir und meiner Mama zu vertrauen, hat sofort mit uns geschmust und gespielt. Umso erschreckender finde ich es, dass er so eine Angst vor dem komischen Typ hatte. Er hat sich in den knapp drei Wochen auch nicht einmal nach dem Kater erkundigt, genauso wenig wie die Besitzer. Er hat lediglich einmal geschrieben, dass er Trockenfutter gekauft hat, das er vorbei bringen könnte.
Nun sollen die Besitzer wohl in einer Woche aus ihrem Urlaub zurück kommen. Möglicherweise sind es total liebe Menschen, aber trotzdem ist mir unglaublich mulmig bei dem Gedanken ihn wieder abzugeben. Nicht nur, weil ich ihn natürlich total lieb gewonnen hab, aber weil ich nicht nachvollziehen kann wie man sein Haustier für so eine lange Zeit auf einem anderen Kontinent lassen kann mit einem Typen, der sich einen dreck um den Kater schert.
Also meine Frage: habt ihr Tipps wie man da vorgehen kann? Ich weiß übrigens leider nicht ob er gechippt oder kastriert ist, da ich selbst seit guten zwei Wochen total flach liege und nun auch seit ein paar Tagen im Krankenhaus bin. Hatte eigentlich vor mit ihm mal zum Tierarzt zu gehen und dort alles checken zu lassen, aber das musste nun leider aufs Eis gelegt werden.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und tut mir leid für die ganzen Fehler im Text!
 
A

Werbung

Das es wirklich der Kater von den Nachbarn ist, die im Urlaub sind, ist aber sicher?

Behalten könnt ihr ihn nicht, wenn das die Besitzer nicht auch wollen. Aber klar würde ich ihnen erzählen, was passiert war. Also das er nicht die Feuerwehr holen wollte, um ihn rauszuholen, sich nicht gekümmert hat bis ihr ihn da rausgeholt habt, die Dose offen und schon schlecht war ect.
Und ich denke ihr werdet an der Haltung der Besitzer merken, ob sie ihn lieber abgeben würden oder nicht..

Evtl sinds aber auch ganz liebe Personen, die einen Tiersitter suchten und nicht wussten, dass er so ein Arsch ist. Oder sie haben ihm klare Anweisungen dagelassen und dachten, er handelt danach und er hatte gar keinen Bock .. es gibt ja leider viele Möglichkeiten.
 
Hallo!

Ich würde den Leuten auch auf jeden Fall erzählen, was passiert ist. Aber wenn sie die Aufsicht einer so unzuverlässigen Person überlassen, habe ich nicht viel Hoffnung auf viel Vernunft. Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen, ob das Tier generell eine Belastung ist und sie eventuell froh wären, wenn du es dauerhaft aufnimmst? Schlage denen doch “geteiltes Sorgerecht“ vor und sie dürfen es gern bei dir besuchen ;)
 
Ich stimme beiden Vorrednern zu.

Ich würde ebenfalls mit den Besitzern reden, wenn die wieder da sind..
Mach ihnen Notfalls einen Zettel an die Türe, damit sie wissen, das ihr Kater bei euch ist..

Und dann würde ich das genau so schildern.
Dann kannst du dir sicherlich besser ein Bild der Besitzer machen..

Ich tendiere auch erstmal (hoffentlich) zu der Möglichkeit, das die nicht wussten, welcher verantwortungslose Arsch da aufgepasst hat..
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
63
Aufrufe
6K
Pattsy
Pattsy
F
Antworten
1
Aufrufe
677
merteuille
merteuille
zuckerfee
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jenni79
J
S
Antworten
8
Aufrufe
849
NicoCurlySue
NicoCurlySue
ZenO
Antworten
1
Aufrufe
3K
januh
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben