hilfe!!!!!! trächtige herrenlose mietz aufgenommen

  • Themenstarter manumania
  • Beginndatum
manumania

manumania

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2012
Beiträge
613
hallo, hatte im paulinchenforum schon gepostet und auf anraten der foenmitglieder gibt es nun einen eigenen faden.
gestern hat meine schwester eine in ihren augen jungkatze, die seit einer woche herrenlos vor einem fleischer rumlief und gemauntzt hat nach mehrerem herumfragen ob sie jemand kennt mitgenommen und sie zu meinen eltern geschafft, nachdem diese sich bereit erklährt haben, sie aufzunehmen......
meine eltern haben keine weiteren tiere, nur einen kanarienvogel...
meine schwester selbst hat einen 10 jährigen kater, der immer allein war und ich hab selbst 2 katzen und einen hund und 3 kleine kinder...
nun war sie gestern noch beim tierarzt, den wir beide eigentlich sehr mögen und dieser sagte, auf den ersten blick ist mit der katz alles okay:eek::eek:
also hat sie schnell alles gekauft, futter und kaklo und hat sie meinen eltern gebracht.
ich hab sie mir dann angeschaut und sofort gesagt, die katze ist trächtig. sie ist völlig abgemagert aber hat einen kugelbauch und vergrößerte zitzen.
:confused:wieso hat der tierarzt das nicht gesehen:confused::confused:
sie frisst wie ein scheundrescher ist verschmust ohne ende. meine mum würde sie am liebsten sofort ins tierheim schaffen. mir blutet das herz!!
ich glaube, wir alle trauen uns das nicht richtig zu. ich glaube, sie ist schon kurz vor der geburt.
letzten monat habe ich mein ganzes gehalt der operation meiner katze geopfert. sie hatte ein gebrochenes bein nach einem autounfall. weitere kosten werden hier noch folgen. ich kann also außer hochwertigem futter nix beisteuern, denn das bestelle ich eh für meine und da wird auch noch eine mit satt. habt ihr einen guten rat für uns??? danke im vorraus..
 
A

Werbung

achso meine schwester hat sie ne weile da beobachtet und sie nicht einfach mitgenommen. ich glaub also nicht, dass sie schon irgendwo kitten hat! sie würde dann sicher auch die kitten suchen und nicht entspannt auf dem sofa meiner eltern liegen, oder?
 
Ich würde erstmal zu einen TA gehen und nachschauen lassen, ob trächtig. Dann nochmals die Tierschutzvereine/Tierheime abklappern und sagen, dass ihr die Katze als Pflegegstelle gegen Kostennahme übernehmen würdet.

Gehe davon aus, dass du sie als gefunden gemeldet hast und Aushänge gemacht + nötige Stellen informiert...
 
gehen morgen nochmal zu tierarzt! und das mit den pflegestelle funktioniert:confused::confused::confused:
 
und ja, aushänge wurden heute gemacht!
 
Nicht unbedingt... Aber manche sind froh darüber.. Ich sehe keine andere Möglichkeit, wenn die finanziellen Mittel sonst nicht da sind.
 
und was mach ich ansonsten:confused::confused:
 
Werbung:
Na, warte doch mal ab, was sie sagen. Abr falls sich niemand drauf einlässt, dann muss sie ins TH. Weil mal ehrlich, die Aufzucht von X Kitten kostet ziemlich viel. Alleine die Tests, Entwurmungen und Impfungen (und im allerbesten Fall noch Kastras) bis Abgabe. Nicht zu vergesse, wenn die Mutter nach der Geburt was hat, Infekt o,ä . oder Geburtskomplikationen. Was soll dann passieren, wenn kein Geld da ist? Eben.... Und im Zweifel muss das Tierheim die Katze aufnehmen und dann die Kosten tragen. Ist zwar nicht die schönste Alternative, aber was sonst tun...
 
kann man di abends noch kontaktieren oder meinst du morgen erstmal den termin abwarten:confused:
 
  • #10
ich denke jetzt erreichst du keinen mehr. Und ich würde auch erstmal den Termin abwarten, wel eine trächtige Mietz lassen sie eher auf PS als wenn man "nur" eine herrenlose Katze hat.
 
  • #11
okay danke dir!! hab ihr mal in den mund gekuckt, da fehlen vorne die zähne? ist sie dann alt oder im zahnwechsel? komme mir gerade or wie ein oberanfänger:oops:
 
  • #12
Das muss gar nichts heißen- es gibt auch Erkrankungen (wie chronische Zahnfleischentzündungen oder FORL- findest du im Augen,Ohren, Zahn-Unterforum), die dazu führen, dass man in einem ordentlichen Zuhause den Katzen die Zähne ziehen lassen muss oder eine Katze auf sich alleine gestellt, die Zähne verliert.


Das sagt gar nichts über das Alter aus. Das passiert auch bei 1jährigen Katzen.


LG
 
  • #13
juhu!!! sie hat nur ein baby im bauch und meine eltern behalten beide!!!:):):)dauert etwa noch 10 tage. tierarzt hat ultraschall gemacht und wurmkur gegeben.
auf die frage nach tierschutz sagte er, die helfen euch nicht und ein tierheim würde keine fundkatze aufnehmen wegen der katzenschwämme. das find ich total:eek::eek:
ich hoffe nur der kleine knödel wird nicht zu groß das es dann komplis gibt.
wann kann sie dann kastriert werden nach der geburt:confused:
 
  • #14
So weit ich weiß, kann die Mutter kastriert werden, sobald sie ihren Nachwuchs nicht mehr säugt.
Wie schön, dass deine Eltern Mutter und Kind behalten wollen. Ich drücke alle Daumen, dass alles gut geht mit der Geburt. Hier gibt es auch genug Züchter, die Erfahrungen mit den Kleinchen weitergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
wieviel soll sie fressen?? sie hat immer hunger:confused:hat bozita gefressen, billiges classik von kaufland und animonda. aber sie ist nicht satt zu kriegen. gibt es da ne richtlinie??
wie lange wird sie säugen und ab wann fressen kitten futter und was dann am besten????
 
  • #16
hab grad wieder 1000 horrormeldungen gegoogelt das ein einzelkitten zu groß ist, nicht durchpasst oder in den wehen stirbt. und danach auch probleme haben wird...gerade war ich froh und euphorisch das sich alles zum guten wendet und nun hab ich wieder angst das es schief geht und das baby dann stirbt oder die mini (mein neffe hat sie kitty getauft) stirbt.:(
morgen mach ich mal n bild von ihr..
 
  • #17
wieviel soll sie fressen?? sie hat immer hunger:confused:hat bozita gefressen, billiges classik von kaufland und animonda. aber sie ist nicht satt zu kriegen. gibt es da ne richtlinie??
wie lange wird sie säugen und ab wann fressen kitten futter und was dann am besten????
Sie darf so viel fressen, wie sie möchte. Möglichst hochwertig.
Und dazu gehört auch Bozita leider nicht ;)

Besser fände ich persönlich da MACs, Ropocat, Cat&Clean (alle in 400g Dosen ca. 0,30 Euro pro 100g) oder auch Grau, CatzFineFood und RealNature (teurer!).

Die Mutterkatze sollte während der ganzen Kittenaufzucht so viel futtern dürfen, wie sie möchte. Das können auch mal 400g pro Tag oder mehr sein!

Wieviel wiegt sie denn?
Ansonsten gibt es zum Päppeln noch hier im Forum einmal Rezepte, oder ihr könntet ihr noch Rinderfettpulver (Energielieferant!) unters Futter geben.
So eine werdende Mama braucht Kraft ;)

Ansonsten lies dich doch mal hier ein, da gibts auch einige Threads, sie die Geburt und die Aufzucht begleiten: http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/

hab grad wieder 1000 horrormeldungen gegoogelt das ein einzelkitten zu groß ist, nicht durchpasst oder in den wehen stirbt. und danach auch probleme haben wird...gerade war ich froh und euphorisch das sich alles zum guten wendet und nun hab ich wieder angst das es schief geht und das baby dann stirbt oder die mini (mein neffe hat sie kitty getauft) stirbt.:(
morgen mach ich mal n bild von ihr..
Mach dir keinen Kopf! Sollte der Geburtstermin erreicht sein, aber sich nichts tun, lieber einmal zuviel in die Tierklinik, als zuwenig! Ansonsten: Es sind auch eine Menge Einzelgeburten unter menschlicher Hand gut gegangen ;)


LG
 
  • #18
Hallo Manumani,

toll das die Mama bei Euch bleiben darf. Und, ja, mach dir jetzt nicht so viele Gedanken. Es ist gut, dass du dich informiert hat, dass heisst, falls etwas ungewöhnlich bei der Geburt sein sollte (oder dir etwas nicht ganz normal vorkommt), kannst du schnell reagieren.

Habe einfach die Adressen von Tierklinik, Notfallnummer deines TA und einige Kontakte zu erfahrenen Katzenhaltern, die schon mehrere Geburten erlebt haben, so dass du bei Bedarf nachfragen kannst (idealerweise 24 h am Tag:D;)).

Und da die Mama, ja wohl keine Erstgebärende mehr ist, hat sie dass auch schon durchgemacht - im Gegensatz zu Dir :D:D

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit mit der Mama und hinterher mit dem Kitten.

Nachtrag: vielleicht magst du ja, wenn Mama und Baby die Geburt hinter sich haben, vielleicht noch ein Kitten als Pflegestelle (über den Tierschutz) aufnehmen, so das die/das Kleine nicht so alleine ist, und altersgemäße Beschäftigung und Tobe-Möglichkeiten hat, um sich katzengemäß zu entwickeln. Nur mal so als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
" im Gegensatz zu Dir"
haha ich hab 4 mal geboren:D:D
 
  • #20
achso sie frisst auch macs und cosma, hab alles hingebracht, was meine nicht essen. und bozita ist sicher nicht das allerallerbeste aber immernoch sicher besser als supermarktfutter.
danke für euer mutmachen zur einzelgeburt!
ich hab sie nicht gewogen aber wenn es 2,5 kg sind sind es viel. sie ist recht klein und auch dünn. ich hab nur angst das das einzelne welpi dann zu groß wird wenn ich die mama überfüttere. ich rufe nachher den tierarzt nochmal an und frag..
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben