Hilfe, tigerbaby pinkelt aufs Parkett!

F

Flauschy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2011
Beiträge
8
Die Katze:
- Geschlecht: M
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 11 wochen
- im Haushalt seit: 2 wochen
- Gewicht (ca.): 1200g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: - noch nicht gemacht.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: laut TA gesund!
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
-
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Haben die Katzen von einer Freundin. Sie hatte einen Wurf von 5 kätzchen. mutter war freigänger, 2 von den kätzchen haben wir nun als wohnungstiger
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: viel!^^ mindestens 2 stunden, eher das doppelte!
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug der 2 katzen vor 2 wochen in unsere wohnung, nachdem wir eingezogen sind, ---> sind noch im aufbau, sprich regale aufbauen etc...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut! soooo süß xD im ernst: sie sind geschwister, sie lieben sich über alles =)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 15 cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am tag
- welche Streu wird verwendet: Cats best öko plus
- gab es einen Streuwechsel:ja, vom vorbesitzer zu uns.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Unter der Wendeltreppe, im flur , wendeltreppe ca. 4 meter vom Hauseingang entfernt. Klo direkt unter der treppe im eck. wenn man dann ums eck geht, landet man nach 2-3 metern im wohnzimmer.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: luftlinie 7-8 meter, jedoch gehts ums eck, man sieht also nicht vom klo zur futterstelle.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 tage nach einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-3 mal am tag, manchmal auch garnicht. unterschiedlich, zwischendurch geht er auch aufs katzenklo.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, Seen!
- wo wird die Katze unsauber: überall, hauptsächlich auf teppichen, in ecken auf dem parkett (sockelleiste in der nähe)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden ausschließlich
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn wir es rechzeitig merken, tragen wir ihn aufs klo, sagen ihm dass er es nicht machen soll :p (natürlich lieb!) wenns zu spät ist, nehmen wir ihn und tragen ihn zu seiner "unfallstelle" zeigen ihm sein geschäft und sagen nein (obs hilft!?) danach wird er von uns aufs katzenklo getragen und hinein gesetzt. öfter scharren wir auch mit dem streu, damit er merkt was abgeht ^^, falls er mal aufs klo geht, loben wir ihn mit leckerli! dürfte aber immoment ruhig noch ein wenig öfter sein :D


Hoffentlich könnt ihr uns weiterhelfen.

Grüße von den 2 süßesten Katzenbabys vom Bodensee *_* :yeah:


Tante Edit sagt: 10 minuten vorbei und er hat ins klo gemacht! ob er diesen thread wohl mitgelesen hat? vlt habt ihr ja doch noch tipps..is immer en weng en glücksspiel mit unserm kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
K

Kimber

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
2.481
Ort
Hessen
Zweites Klo aufstellen, mindestens, eher zwei weitere. Ein offenes Klo mit feinem Bentonitstreu. CBÖP nehmen viele Katzen nicht an.

Zur Sicherheit den Urin untersuchen lassen, sonst kann der TA gar nicht sagen, ob sie gesund sind.

Ihr habt sie zu jung von der Mutter getrennt, das war nicht so dolle.
 
F

Flauschy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2011
Beiträge
8
und wie sollte ich die klos aufstellen? ich hab leider kaum patz für die weiteren klo's, sonst steht eins neben dem esstisch und eins in der küche :confused:

zum koten geht er ja aufs klo, manchmal auch zum urinieren, das ist nur manchmal so :/ was könnte es noch für ursachen haben?
 
F

Flauschy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2011
Beiträge
8
und das streu auch wechseln? oder dabei bleiben? immerhin machen die beiden ihr geschäft darin, nur eben der filou manchmal nocht...^^
 
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
wenns zu spät ist, nehmen wir ihn und tragen ihn zu seiner "unfallstelle" zeigen ihm sein geschäft und sagen nein (obs hilft!?)
Vergiß das .. das bringt nichts.

Ist das Klo recht hoch?
Du solltest auf jeden Fall noch mind. 1 flache Schale oder ähnliches aufstellen, so kleine Kätzchen schaffen es nicht immer rechtzeitig ..

Und später wirst du mit 2 Katzen vermutlich ohnehin 2 Klos brauchen, jedenfalls wäre das sehr zu empfehlen.
Daher kannst du dir über den Platz schon jetzt Gedanken machen.

Ich würde sicherheitshalber auch den Urin untersuchen lassen.

OT:
Daß du die Kleinen viel zu früh genommen hast, ist dir hoffentlich klar.
Haben sie schon ihre 1. Impfung?
 
F

Flauschy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2011
Beiträge
8
ihre erste impfung haben sie vor 4 tagen bekommen.

habe jetzt 3 klos aufgestellt, die klos sind ca schulterhoch..
hatten damit jetzt auch 3 tage erfolg, heute morgen war dann doch wieder ein fleck auf dem teppich :/


zum streu: er geht ja 9/10 mal aufs klo mit dem streu, einmal klappts nicht :/
 
Kaly

Kaly

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
9.241
Ort
Berlin
Lass bitte den Urin untersuchen.
Wechsle auf feines Streu ohne Duft.

Das kann man jetzt gebetsmühlenartig immer weiter wiederholen.
 
F

Flauschy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2011
Beiträge
8
so, seit dem letzten post hat er nicht mehr andersweitig wohin gemacht, bis auf heute morgen :( es geht so oft gut..diesmal musste die bettdecke dran glauben.

wir haben vor das streu zu wechseln, habt ihr mir vielleicht eine empfehlung?

Lg
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
V
Antworten
5
Aufrufe
2K
Majanne
Majanne
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
8
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben