Hilfe! Terasse soll vernetzt werden

  • Themenstarter Mick
  • Beginndatum
Mick

Mick

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2011
Beiträge
441
Hallo zusammen,

ich finde, dieses vernetzen und sichern von Balkon/Terasse/Garten gerade ziemlich schwierig weil ich gar nicht durchblicke.

Wir möchten unsere Terasse vernetzen, diese ist 3 Meter lang und 6 Meter breit, also die Seiten sind 3 Meter und das "Kopfstück" ist 6 Meter. Seht ihr, ich kann es nicht mal richtig beschreiben... :oops:

Sie steht auf Füßen, ca. 30-40cm über den Boden, muss noch mal messen nachher. Auf einer Seite ist bereits ein Sichtschutz angebracht, aus Glas. Aber auch dort brauchen wir Netz, das dieser nicht hoch genug ist.

In die Terasse dürfen wir wohl nicht bohren, in die Hauswand auch auf keinen Fall.

Wie werden die Teleskopstangen (z.B. von Kramers Katzennetze) befestigt? Geschraubt oder kann man die auch in den Boden stecken?

Wie soll die Maschenweite sein? Mein Mädchen ist recht klein, aber wir wollen es auch nicht sooo eng. 40mm oder 50mm? Wobei mir 50mm schon recht groß erscheint?

Die Farbe steht fest, dunkelgrün sollte es sein, nach Möglichkeit. Sonst schwarz.

Empfehlt ihr einen Winkel oder ein gerades Netz, das dann eben höher ist?

Was ist mit einem Dach? Also Katzennetz auch über den Köpfen. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Vögelchen. Unser Vermieter hat ein Vogelhaus im Garten stehen, was wenn ein Piepmatz sich auf unsere Terasse verirrt? Der fliegt vor lauter Angst noch in das Netz und bleibt dann hängen? :confused: Andererseits wird so ein Vogel doch wohl das "Katzenrevier" gar nicht erst anfliegen?

Fotos von der Terasse kann ich heute abend posten, falls euch das weiter hilft. Würde mich sehr über Tips freuen, und meine Fellis erst! ;) :)
 
A

Werbung

Hui, eine schöne große Terasse :grin:

Ein paar Fragen kann ich Dir beantworten:

Wie werden die Teleskopstangen (z.B. von Kramers Katzennetze) befestigt? Geschraubt oder kann man die auch in den Boden stecken?


Es gibt beide Möglichkeiten. Entweder als Geländerklemme (bei Balkonen), Haltern die man mit zwei Schrauben an die Wand schrauben kann oder als Rasendorn (http://www.katzennetz.de/ unter Shop/Klemmen).
Die Geländerklemmen und Wandhalter sind super - Rasendorn habe ich keine Erfahrung mit, wäre aber wohl das Ding Deiner Wahl.

Wie soll die Maschenweite sein? Mein Mädchen ist recht klein, aber wir wollen es auch nicht sooo eng. 40mm oder 50mm? Wobei mir 50mm schon recht groß erscheint?

Die Farbe steht fest, dunkelgrün sollte es sein, nach Möglichkeit. Sonst schwarz.

Das ist gut - dunkelgrün oder schwarz sieht man kaum.
Allerdings finde ich Kramers bei der Menge an Netz recht teuer. Aber je nachdem ob Du Wuchtbrummen oder Nagetiere hast, kannst Du entweder normales Netz von der Rolle (über Ebay günstig!) bekommen oder das drahtverstärkte von Kramer.

Empfehlt ihr einen Winkel oder ein gerades Netz, das dann eben höher ist?

Kommt drauf an wie hoch Du das Netz machen willst und ob Du Kletterkünstler hast. Unseres ist gerade ohne Winkel, ich habe hier aber auch schon Kletterhörnchen im Forum gesehen, da auf jeden Fall MIT Winkel.

Was ist mit einem Dach? Also Katzennetz auch über den Köpfen. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Vögelchen. Unser Vermieter hat ein Vogelhaus im Garten stehen, was wenn ein Piepmatz sich auf unsere Terasse verirrt? Der fliegt vor lauter Angst noch in das Netz und bleibt dann hängen? :confused: Andererseits wird so ein Vogel doch wohl das "Katzenrevier" gar nicht erst anfliegen?

Also Dach drüber wäre mir zu knastig, letztendlich musst Du das entscheiden. Klar fliegt ein Vogel auch in ein "Katzenrevier" - er erkennt das nicht als solches. Im Netz hatte ich noch nie einen Vogel, nur von den Katzen durchs Netz "reingegrabscht" :eek:
 
Also ich hatte schon Vögel als auch Eichhörnchen auf meinem eingenetzen Balkon. :eek: Die nutzen die kleinen Lücken, die meine Fritzi gottseidank nicht nutzt. Fritzi saß auch schon mal auf einem vorwitzigen Dompfaff. :eek:
Aber dem ist nichts weiter passiert. Ich hab Katzi nur mal angeschnauzt, sie hat vor Schreck den Vogel losgelassen und er konnte flüchten...:D
 
Wie soll die Maschenweite sein? Mein Mädchen ist recht klein, aber wir wollen es auch nicht sooo eng. 40mm oder 50mm? Wobei mir 50mm schon recht groß erscheint?

Die Farbe steht fest, dunkelgrün sollte es sein, nach Möglichkeit. Sonst schwarz.

40 mm reichen absolut. Ich kann dir dieses Netz empfehlen:

http://www.netzeallerart.de/d1shop-8.htm

PE 40 mm, Meterware, Rollenbreite 8 mtr..


Empfehlt ihr einen Winkel oder ein gerades Netz, das dann eben höher ist?

Mindestens Winkel.

Was ist mit einem Dach? Also Katzennetz auch über den Köpfen. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Vögelchen. Unser Vermieter hat ein Vogelhaus im Garten stehen, was wenn ein Piepmatz sich auf unsere Terasse verirrt? Der fliegt vor lauter Angst noch in das Netz und bleibt dann hängen? :confused: Andererseits wird so ein Vogel doch wohl das "Katzenrevier" gar nicht erst anfliegen?

Dach würde ich grundsätzlich sowieso empfehlen; zumindest bei Klettermaxen.;)

Wenn oben offen könnte das mit Vögel fangen leichter werden.

Selbst rundum geschlossen können sich Vögel auch mal auf die Terasse trauen. Die sind nämlich garnicht so ungeschickt und fliegen sogar durch die 40 mm Maschen durch ( Meisen).

Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, dass deine Katzen mal einen Vogel erwischen können.

Bisher ist hier noch kein Vogel im Netz hängen geblieben. Simba hat sich einmal einen Vogel durch das Netz an der Seite ( hier 30 mm, war eine Jungmeise) flink durchgezogen. Die Meise hatte sich auf das zusätzliche Rankgitter gesetzt.

Fotos von der Terasse kann ich heute abend posten, falls euch das weiter hilft. Würde mich sehr über Tips freuen, und meine Fellis erst! ;) :)

Fotos wären nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen

Mickey
Antworten
2
Aufrufe
433
Mickey
Mickey
~Io~
Antworten
6
Aufrufe
4K
~Io~
~Io~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben