HILFE! Sie verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter Suzette
  • Beginndatum
S

Suzette

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2009
Beiträge
4
Hallo

ich habe mich hier angemeldet ,weil ich folgendes Problem habe und dringend Ratschläge - Tips brauche...

Ich habe zwei 3 Jährige Kätzinnen (kastriert) leben schon seit klein auf alle beide zusammen bei mir. Seit ca. 4 monaten kommt es zwischen den beiden immer wieder zu rauferreien... Ich habe mir anfangs nicht wirklich was dabei gedacht und es für normal empfunden, das ab und an mal die Rangordnung wieder neu ausgemacht wird untereinander und es da auch mal was heftiger zugehen kann. Doch seit 1 1/2 -2 Monaten wird es immer schlimmer. es gibt Tage da liegen sie sogar beieinander spielen und verstehen sich und dann gibt es Tage ,da knurrt die eine die andere nur noch an. Vor 14 tagen war es sogar so schlimm das sich eine Katze ganz arg verletzt hat durch den kampf am Ohr musste genäht werden und es fehlt nun ein stück :-( . Als Tiffy (die verletzte katze) nach dem tierazt besuch nach Hause kam haben sie sich ignoriert und wollten nichts voneinander wissen, als wir gestern vom Fäden ziehen kamen, sie keinen trichter mehr um hatte und die beiden aufeinader trafen fing Tiffy direkt wieder an zu knurren und die andere ist ihr sofort wieder hinter her. Mussten sie jetzt sogar räumlich trennen ,weil die beiden einfach nicht aufeinander treffen dürfen. Wir haben schon Feliway in den letzten Monaten ausprobiert - bringt aber nichts genauso wie Bachblüten.

Ich bin langsam echt mit meinen Latein am ende , sämtliche Tips der tierärztin haben nichts gebracht. :sad:

Ach sollte eigentlich auch noch was hinzufügen:

Die beiden sind beide Wohnungskatzen. Hab auch vergessen zu erwähnen das Tiffy schon mit 5 monaten kasstriert wurde und die andere erst Oktober letzten jahres. Seitdem ist sie auch muttiger geworden meiner Meinung nach , die andere hatte hier eigentlich immer die Oberhand, nun ist das aber nicht mehr so :confused:

Der Streit beginnt meist immer durch das knurren der einen Katze... Von der einen auf die anderen Minute knurrt sie die andere an ,faucht und spitzt die Ohren, tja und meist fühlt sich die andere wohl dadurch angestachelt und geht dann auf sie drauf lässt, aber dann auch nicht mehr ab und geht ihr auf schritt und tritt nach und so bauscht sich das dann auf.

Komischerweise können sie nebeneinander Essen ,da klappt es aufeinmal... Doch wenn sie sich dann wieder über den weg laufen in einem anderen raum ,knurrt die eine wieder und der ganze mist geht von vorne los.



kann mir jemand vll Tips geben was ich tun kann , das die beiden sich wieder annähern? Ich kann sie ja jetzt nicht für immer getrennt halten.


Danke schon einmal im vorraus...

Lg Suzette
 
A

Werbung

Habe eigentlich genau das selbe Problem wie du. Glücklicherweise hat sich bei mir noch keine der Mädels ernsthaft verletzt. Mal läuft es super mit den beiden und dann gibt es einen Tag voller Streitereien.
Bist du wegen den BB denn bei einer Tierheilpraktikerin gewesen oder ist das alles beim Tierarzt gewesen?
Weiß ja nicht, inwieweit dein Tierarzt sich da auskennt. Ich würde eine zweite Meinung einholen und möglicherweise andere Bachblüten geben oder anderweitig behandeln. Ist möglicherweise eine der beiden krank? Das könnte auch ein Grund sein
 
Beide waren jetzt in den letzten 6monaten beim TA und da wurde nichts diagnostiziert bzw wurden als gesund erklärt.

bis jetzt hatte ich mich nur mit dem TA in der Sache beraten lassen. ich werd mal nachsehen wo hier ein tierheilpraktiker zufinden ist. Was haltet ihr von Tierpsychologen?

Es war vorher auch eigentlich immer harmlos ,da haben sie sich mal ein klein wenig gerauft und dann war wieder gut. Nur jetzt endet es meist immer wieder mit ner schramme sei es auch nur auf der Nase aber immerhin.... Das mit dem Ohr jetzt war wirklich zuviel.

Finds halt nur merkwürdig das die beiden sich von einen auf den anderen tag nichht mehr leiden können. Ich kann sie nicht alleine lassen zusammen denn dann knallt es direkt. So wie wir jetzt leben ist es echt nen Zustand :sad:
 
Beide waren jetzt in den letzten 6monaten beim TA und da wurde nichts diagnostiziert bzw wurden als gesund erklärt.
Wurde bei beiden ein Blutbild gemacht?
Hat sich sonst am Verhalten (gesamt, also auch Essen, Trinken, Spielen, Aktivität, Schreckhafitgkeit usw.) etwas geändert?
Hat sich im Haushalt etwas geändert? War jemand zu Besuch, gab es eine Trennung?

bis jetzt hatte ich mich nur mit dem TA in der Sache beraten lassen.
Wer hat Dir denn dann die BB gegeben?
BB können sehr gut wirken, sollten aber von einem sachverständigen Experten gemischt werden, speziell für die Tiere (üblicherweise beide) und Situation.
Außerdem sollten sie nach Anleitung gegeben werden und brauchen Zeit. Ev. muß man auch andere Mischungen versuchen.

Was haltet ihr von Tierpsychologen?
Das halte ich für eine hervorragende Idee, allerdings wird ein seriöser Therapeut auch eine genaue Untersuchung inkl. Blutbild einfordern.

Du mußt jetzt wahrscheinlich mit räumlicher Trennung arbeiten, zumindest zeitweise. Dafür braucht es Fingerspitzengefühl und da ist eine Begleitung durch einen Therapeuten sehr hilfreich.
 
Wurde bei beiden ein Blutbild gemacht?
Hat sich sonst am Verhalten (gesamt, also auch Essen, Trinken, Spielen, Aktivität, Schreckhafitgkeit usw.) etwas geändert?
Hat sich im Haushalt etwas geändert? War jemand zu Besuch, gab es eine Trennung?

Das einzigste was sich verändert hat ist das wir zuwachs bekommen haben im November , zeigen gegenüber dem Baby aber keine Auffälligkeit, ignorieren es und halten abstand.

Wer hat Dir denn dann die BB gegeben?
BB können sehr gut wirken, sollten aber von einem sachverständigen Experten gemischt werden, speziell für die Tiere (üblicherweise beide) und Situation.
Außerdem sollten sie nach Anleitung gegeben werden und brauchen Zeit. Ev. muß man auch andere Mischungen versuchen.

Die BB hat mir der TA gegeben und mir dazu geraten...Holly und Beech.


Das halte ich für eine hervorragende Idee, allerdings wird ein seriöser Therapeut auch eine genaue Untersuchung inkl. Blutbild einfordern.

Bei den beiden wurde ein Blutbild erstellt und alle Werte waren in Ordnung.

Du mußt jetzt wahrscheinlich mit räumlicher Trennung arbeiten, zumindest zeitweise. Dafür braucht es Fingerspitzengefühl und da ist eine Begleitung durch einen Therapeuten sehr hilfreich.

Momentan halten wir beide im Wechsel voneinander getrennt mal die eine in den Raum die andere frei in der Wohnung und dann später anders rum. Versuchen auch wenn wir da sind das beide zusammen mal raus sind ,das geht meist 30minuten gut , trinken und essen sogar nebeneinander und dann kracht es wieder :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die meisten TA sind nicht grad sonderliche Experten für BB.
Laß Dir individuelle Mischungen zuammenstellen, ev. muß man ein paar probieren.
Hier im Forum kann Dir Azur da sicher mehr dazu sagen, schick ihr eine PN.

Ansonsten würde ich einen Tiertherapeut dazuholen.

Wenn seit November ein Baby im Haus ist und der Steit seit Dezember immer wieder aufflackert, scheint mir da durchaus ein Zusammenhang geben. Der Tagesablauf, eure Aufmerksamkeit usw. hat sich ja sicher eindeutig verändert.

Was genau da passiert ist und warum es sich so äußert, kann man nur mutmaßen.
Ev. gab es schon vorher versteckte Spannungen, die die Tiere aber nicht austrugen. Durch die Änderung und den damit verbundenen Streß ist die Toleranzgrenze ev. gesunken.

Eine gute BB Behandlung kann beiden Tieren helfen, mit den gegebenen Umständen besser umzugehen.

Als Sofortmaßnahme würde ich mal versuchen:
Leckerli nur noch bzw. besonders, wenn beide zusammen sind. So nach dem Motto "wenn die andere dazukommt, gibt es für mich was Feines - so übel kann die andere nicht sein".

Ein gutes Auge auf die Katzen haben. Wenn sich Spannungen aufbauen, dann versucht, eine oder beide mit Spielen abzulenken oder die Aufmerksamkeit sanft umzulenken. Also nicht schreien oder schimpfen sondern den Katzen eine Alternative zum Aufeinander-fixiert-sein bieten.

Auch eine gewisse räumliche Trennung von Näpfen und KaKlo kann helfen. Auch wenn es dort keinen Streit gibt, erlaubt man damit den Tieren sich großräumig aus dem Weg zu gehen.

Möglicherweise ist es zur Zeit auch (noch) nicht günstig, sie immer wieder in kurzen Abständen zusammenzulassen. Mitunter muß man längerfristig komplett trennen, ehe man wieder langsam und behutsam eine Annäherung versucht.
Das läßt sich aus der Ferne aber schwer beurteilen, am besten berät Dich da ein Therapeut.
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Bei meinen Katzen war es so schlimm, dass Lucky vor Angst sogar an einem Tag immer wieder gepieselt hat, und tagelang ganz verstört war.

Azur hat mir eine BB-Mischung empfohlen, die hammermäßig gewirkt hat.

Von einer Tierpsychologin habe ich mir außerdem noch ein paar Tipps geben lassen.

Wie Gwion schon geschrieben hat, macht eine Trennung des KaKlos Sinn. Auch wurde mir geraten, ich solle abwechselnd immer mal eine Katze abgetrennt von der anderen bespielen, was Eifersucht abbaut und die Katzen auch auslastet.

Ruhe ist auch ganz wichtig. Denn wenn auch noch Unruhe oder Stress herrscht, kurbelt das die Streitlust der Katzen noch an.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei euch bald alles wieder glatt läuft.

LG
Karin
 
Werbung:
Eben haben sie sich wieder ineinander verkeilt? Sagt mal warum sondert eine dabei urin ab?
 
Wenn eine Katze mehrfach beim Streit uriniert ist das ein ziemlich schlechtes Zeichen.
Es zeigt an, das sie unter enormen Stress sehr und wirtlich große Angst hat.

Ich finde es muss jetzt schnell gehandelt werden, hast Du schon eine PN an Azur geschrieben?
Ich würde bis zu einer Lösungsversuch die Katze wirtlich räumlich trennen.

Ich würde mich auch mit dem Gedanken vertraut machen eine der Beiden in gute Hände abzugeben.
Manchmal geht es einfach nicht.
 
  • #10
Normalerweise ist das Zeichen von extremer Angst. Aber da ich nicht so viel Erfahrung habe, hoffe ich, dass dir noch andere Foris ihre Meinung dazu sagen.
 
  • #11
Ich denke, über das Abgeben nachzudenken, ist es noch zu früh. Auch ich habe mich durch solche Gedanken noch zusätzlich stressen lassen.

Ich kann dir, genauso wie Mafi nur dringend raten, dich möglichst schnell an Azur zu wenden.

Evtl. kannst du auch eruieren, ob es in deiner Gegend eine/n gute/n Tierpsychologen/in gibt. Mein Kontakt hat mich zum Einen mental gestärkt, zum Anderen interessante und aus meiner Sicht hilfreiche Tipps gegeben.

Bei mir war drei Tage echt die Hölle los und ich war total verzweifelt. Und nun herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Lass bitte den Mut nicht sinken, es gibt auch gute Zeichen, z.B. dass sie zusammen fressen und nicht nur stinkig miteinander sind.

Überlege dir auch mal, was alles in der kurzen Zeit vor Beginn des Zoffs bei euch Neues passiert ist. Jede Veränderung und Unruhe stresst eine Katze und trägt sein Quentchen dazu bei. Auch Eifersucht (ob aus deiner Sicht berechtigt oder unberechtigt) kann eine Rolle spielen.
 
  • #12
Wenn eine Katze so bederängt wird, daß sie unter sich macht, muß die Notbremse gezogen werden.
Bitte trenn die Tiere jetzt räumlich und zwar bis auf weiters dauerhaft.

Andere Vorschläge wurden ja schon zahlreiche genannt. Laß Dir nicht mehr zu viel Zeit mit der Umsetzung.
Ist die Situation einmal so verfahren, verselbständigt sich das Ganze und läßt sich immer schwerer hinbiegen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
6K
Pieper
P
A
Antworten
112
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
Benny*the*cat
Antworten
5
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
*DANI*
Antworten
3
Aufrufe
4K
*DANI*
*DANI*
Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben