Hilfe! Seit neuestem miaut unser Kater nachts..

  • Themenstarter Mimichen
  • Beginndatum
M

Mimichen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein großes Problem. Unser Kater (im April 1 Jahr geworden) fängt seit neuestem nachts gegen 2 Uhr an, an allem möglichen zu kratzen und zu miauen. Ignorieren hilft leider nichts, genauso wenig wie aufmerksamkeit.
Vorher hatte er die Angewohnheit um 5 Uhr morgens anzufangen was aber nicht weiter wild war, da mein Freund im Wechsel früh- und Nachtschicht hat und zu dieser Zeit dann entweder aufsteht oder von der Arbeit kommt und der Kater es daher gewohnt war um 5 aufzustehen. Doch seit unser Rocco nun immer gegen 2 Uhr loslegt ist es sehr stressig da mein Freund auch dringend seinen schlaf braucht, da er LKW Fahrer ist.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll finde auch absolut keine Ursache wieso er so durchdreht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen.

Zu Rocco: er ist am 10.04.2012 geboren, ist kastriert, laut Tierarzt gesund und munter und eine Mischung aus Haus und wahrscheinlich Main coon- Kater.
 
A

Werbung

Ihm wird vermutlich langweilig sein. Ihr seid am pennen, fallt also als Spielpartner weg. Lebt er denn als einzige Katze bei euch?

Wenn ja, wird das vermutlich zum Problem beitragen, Katzen sind keine Einzeltiere. Er braucht dringend einen Spiel- und Raufpartner. Er ist noch so jung, der will sich austoben. Meine Jungs fangen in der von dir genannten Zeit nochmal an richtig aufzudrehen und sich nach feinster Katermanier spielerisch zu kloppen.
Ihr solltet ihm also unbedingt, sollte er alleine sein, eine gleichaltrigen, am besten gleichgeschlechtlichen Kumpel holen.
 
Das haben wir schon versucht doch leider ging das gar nicht gut..unser rocco hat sich nur noch verkrochen und hat meinen Freund und mich gar nicht mehr an sich ran gelassen und wollte auch nicht mehr wirklich fressen etc. somit mussten wir die andere Katze leider wieder weggeben.

Ich muss dazu sagen dass rocco eh nicht so der kuscheltiger ist, nur dann wenn er es auch wirklich will..

Da ich zur Zeit leider arbeitslos bin, Spiele ich sehr viel mit ihm.. was aber auch leider nichts bringt..
 
Eben, es bringt nichts, weil du kätzische Gesellschaft gar nicht ersetzen kannst.


Wie lange habt ihr es probiert? Welches Geschlecht hatte die andere Katze und wie alt war sie? Eine Zusammenführung ist nicht unbedingt in nur ein paar Tagen gegessen. Manchmal kann das mitunter ein paar Wochen dauern. Und wenn es dann noch die unpassendste Partnerkonstellation ist ...
Ebenso kommt es auch drauf an, wie man so eine Zusammenführung gestaltet. Katzen einfach zusammen werfen geht oft nach hinten los. Dazu rate ich mal den Beitrag "die langsame Zusammenführung" hier im Bereich "Eine Katze zieht ein" zu lesen (kann grad nicht verlinken, wegen online mit Smartphone ^^).

Meine beiden sind auch keine miteinander Schmusekatzen. Und trotzdem brauchen sie sich. Zum miteinander raufen, zum sich gegenseitig jagen, zum sich gegenseitig über den Kopf und in den Ohren schlecken, sich bei unheimlichen Geräuschen gemeinsam zu verstecken und sich in der furchtbaren Situation gegenseitig Halt zu geben oder sei es nur um gemeinsam aus dem Fenster zu schauen.

Und wenn ich könnte, würde ich dir jetzt auch noch den Beitrag "Warum zwei Katzen besser sind als eine" verlinken. ^^ Aber vielleicht macht das noch wer anders oder du schaust selbst mal, müsste hier irgendwo angepinnt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich bin absoluter katzenneuling, hatte im meinem leben noch nie katzen und bin im januar stolze besitzerin einer BKH geworden. kam zu ihr sozusagen wie maria zum kind....:wow:
na ja, die vorbesitzerin meinte "nicht dass du auf die idee kommst, eine 2. katze zu holen, sophie (so heisst die süße) will allein bleiben".
ich war schon immer interessiert und habe im internet mal rumgeforscht....habe mich dann entschlossen eine weitere katze dazuzunehmen, da es mir logisch erschien, einen kumpel zu holen. am anfang war es nicht leicht aber
das war das beste was ich tun konnte.....sophie ist viel ausgeglichener (hatte nachts auch mal solche anwandelungen, die hat sie jetzt nicht mehr). sie lieben sich nicht abgöttisch, aber sie spielen und sie tun sich beide gut.
überleg es dir, ich glaube, wenn die zusammenführung klappt hast du und auch deine katzen viel spaß......:):):)
 
hole Dir eine 2. Katze dazu, er braucht einen Spielkameraden und lasse Dir Zeit mit dem Kennenlernen!! Meine Alisha und Lilly damals haben auch Monate gebraucht um sich richtig kennenzulernen. Baue Dir dann eine Gittertür, wo sie sich in Ruhe kennenlernen können!
Judith
 
Ich bin zwar noch nicht ewig katzenmami, hab aber kurz eine Einzelkatze gehabt (Pflege bis sie über die regnbogenbrücke ging, tierschutzkatze aus einem Keller gerettet wo sie ihr leben am Strick verbrachte....) und habe jetzt 2 kleine Geschwister und kann sagen: es fehlt der Partner! Egal wie viel ich nach ihr schauen kann, eine katze,ersetzen kann kein Mensch.
 
Werbung:
Ich schließe mich an, ihm ist langweilig, er braucht einen Spielekumpel. Eine so junge Katze kann man nicht alleine in der Wohnung halten. Wenn er so auf den anderen Kater reagiert hat, dann liegt es wahrscheinlich an der Art der Zusammenführung. Man kann und soll zwei Katzen nicht einfach zusammensetzen. Sie müssen sich langsam aneinander gewöhnen. Du findest hier viele Tipps zur langsamen Zusammenführung. Außerdem muss ein zweiter Kater sehr sorgfältig ausgewählt werden, damit es gut passt.

Oftmals randalieren Katzen und Kater auch in der Nacht, weil sie Hunger haben. In dem Alter darf dein Kater noch so viel fressen, wie er will und braucht. Das heißt, der Futternapf sollte nie leer sein und er sollte auch nachts genug Futter zur Verfügung haben.

Falls sich das Problem vorübergehend mit mehr Futter lösen lässt, wird das nicht auf Dauer sein. Der Spielekumpel fehlt auf jeden Fall. Dein Kater möchte raufen und toben und mit einem Kumpel kuscheln und sich gegenseitg putzen. Das kann kein Mensch ersetzen.
 
Leider ist das keine Patentlösung. Definitiv brauchen Katzen Gesellschaft, aber ich hab auch so einen Schreihals... Kalli ist etwas hyperaktiv und weiß nichts davon, das Katzen auch mal ein paar Stunden am Stück schlafen. Sobald mal ein zwei Stunden Ruhe ist, ist ihm langweilig.... Und Felix schläft, bis er unsanft geweckt wird. Dabei sind die zwei tagsüber ein dreamteam!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Isabelle
Isabelle
A
Antworten
8
Aufrufe
6K
Nimsa
N
M
Antworten
6
Aufrufe
878
Micha1102
M
K
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
Lilacchoco
Lilacchoco
0
Antworten
10
Aufrufe
1K
Damiani
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben