Hilfe, schlechte Nierenwerte, 16j. Katze

  • Themenstarter lola93
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lola93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2017
Beiträge
15
Hallo 🤗
ich bräuchte unbedingt Tipps und Rat zum Thema CNI da meine Katze unter schlechten Nierenwerten leidet, vorab ich kenne mich noch nicht sehr Gut aus mit diesem Thema und bin deshalb auch hier.

Es fing ca. vor 2 Wochen an das meine Katze Sina (16j) schlechter frass, daraufhin bin ich dann zur TA ich erzählte ihr das Sina auch in letzter Zeit viel mehr trank als sonst, daraufhin nahm sie Harnstoff 30 und Kreatinin Wert 2,9 ab.

Daraufhin bekam Sina eine Woche lang Infusionen und von nun an auch das Medikament Semintra .

Als die Woche um war wurde nochmals Blut abgenommen und die Werte hatten sich gottseidank verbessert.
Der Harnstoff Wert lag dann bei 24
und der Kreatinin Wert bei 2,5.

Nachdem sie eine Woche lang die Infusionen bekommen hatte frass sie auch wieder besser, nur jetzt fängt sie wieder an viel weniger zu fressen.
Die TÄ hatte natürlich auch dazu geraten sie auf Nierendiätfutter umzustellen und mir Royal Canin Renal mitzugeben.
Das hatte Sina auch super gefressen anfangs aber jetzt eben nicht mehr.
Sie frisst schon noch etwas aber sehr mäkelig und viel weniger als wie sonst,

Jetzt ist meine Frage habt ihr vllt Tipps bezüglich des Futters oder anderem?

habe auch noch andere Marken hier wie Katovit Renal oder beaphar, activa gold sensitiv.
Wirklich Gut frisst sie davon momentan keins.
Dazu muss ich allerdings sagen das Sina um die ca. 6kg wiegt also sie ist nicht abgemagert da sie in der Vergangenheit immer sehr Gut gefressen hatte.

Erwähnen wollte ich noch das sie in der Vergangenheit auch mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte und dafür Futter bekommen hatte, das war aber nach einer Zeit auch wieder in Ordnung laut Blutwerte.

Ich würde mich über jegliche Hilfe und Tipps sehr freuen da es ein ganz neues Thema für mich ist, ich aber alles dafür tun will das es meiner Katze wieder besser geht.
Liebe Grüße lola93.
 
A

Werbung

Nierenkranke Katze frisst nicht mehr viel

Sry muss nochmal scrollen. Bitte dringend um Rat!:sad:
 
Kannst Du das Blutbild mal hier einstellen? Ist Harnstoff noch deutlich drüber? Wenn ja, könnte es auch sein, dass ihr übel ist und sie deshalb nicht so gut frisst. Oder schlägt sie bei normalem Futter besser zu?

Du könntest auch die Nierendiäten von Hills oder Vet Concept versuchen. U.U. wäre auch ein normales Futter mit Phosphatbinder möglich.

Hat die Tierärztin denn vor der Verordnung von Semintra den Urin mal untersucht? Semintra ist indiziert, wenn eine Proteinurie vorliegt und das kann man nur durch eine Urinuntersuchung sehen.
 
Erstmal Vielen Dank für deine Antwort.
bin einfach so ratlos ..
die Laborwerte stelle ich jetzt einmal mit rein..

Nein der Urin wurde nicht untersucht ☹️

Hatte ihr vorhin nochmal das Futter Catz finefood angeboten davon hat sie auch etwas gefressen aber wiegesagt immer nur ein wenig.
Dann war ich noch im Futterhaus und habe ihr so Nahrungsergänzungsfutter für den Geschmack zum drunter mischen geholt: Forelle mit Brühe also sehr flüssig wollte wissen ob sie davon vielleicht mehr frisst und es ihr einfach besser schmeckt, aber davon hat sie auch wieder nur ein bisschen gefressen also ich denke auch das sie schon etwas fressen möchte aber nicht kann vielleicht weil ihr wirklich übel ist?:(

Soll ich ihr das Semintra denn trotzdem weiterhin geben?
obwohl der Urin garnicht untersucht wurde ?
ich mein wenn das weiter so geht mit ihr dann werde ich aufjedenfall wieder zum TA fahren und auch den Urin untersuchen lassen,
sie geht auch viel öfter an den Katzenbrunnen zum trinken ..

Manchmal habe ich auch das Gefühl das sie schlecht Luft bekommt könnte das vielleicht auch damit zusammen hängen? also sie hat keine Luftnot oder sowas aber manchmal röchelt sie ein wenig habe ich das Gefühl

ich stelle nochmal ein älteres Blutbild rein von 1.10.16
da hatte sie die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_0939.jpg
    IMG_0939.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0938.jpg
    IMG_0938.jpg
    201 KB · Aufrufe: 39
Blutbild 1.10.16

Hier das Blutbild vom 1.10.16
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 27
Wie lange gibst du das Semintra schon?
Das Problem bei dem Zeug ist, abgesehen davon, dass es eben bei Proteinurie indiziert ist, die sich nur durch die Urinuntersuchung feststellen lässt, dass eine häufige Nebenwirkung Übelkeit und Appetitlosigkeit ist.
Da Semintra zusätzlich den Blutdruck senkt, sollte es ausgeschlichen werden, anstatt es abrupt abzusetzen. Daher auch die Frage danach, wie lange du es schon gibst. Genaueres zum Ausschleichen kann ich nicht sagen, da ich es selbst nie gegeben habe. Aber der Hinweis ist wichtig. Und natürlich die Rücksprache mit dem Tierarzt, um zu sehen, wie man stattdessen therapeutisch vorgeht.

Das Röcheln würde ich auf jeden Fall auch abklären. Meines Wissens kann auch das verschiedene Ursachen haben. Herz und Lunge kämen da infrage, soweit ich weiß.
 
Hallo lola93,

hat sie denn subkutane oder intravenöse Infusionen bekommen und wurde das aktuellste Blutbild direkt nach den Infusionen gemacht - oder lagen schon wieder ein paar Tage dazwischen? Ich frage deshalb, weil das Blut insbesondere bei intravenösen Infusionen quasi verdünnt wird und die Werte dadurch oft erstmal besser erscheinen als sie es dann wieder ein paar Tage später wären. Meine TÄ empfiehlt nach Infusionen immer so eine Woche zu warten, damit man wieder ein aussagekräftiges Blutbild des "Normalzustandes" bekommt.

Ein bei Nierengeschichten wichtiger Wert wäre auch noch Phosphat, das fehlt bei deinem BB leider und sollte noch nachgeholt werden, da dieser Wert auch wichtig für die weitere Ernährung ist, wegen dem Phosphatgehalt im Futter bzw. ob schon ein Phosphatbinder nötig ist.
Ich würde außer den Nierenwerten auch noch ein restliches frisches Blutbild machen lassen um z.B. zu sehen wie es mit Entzündungen im Körper aussieht und ob noch etwas anderes nicht in Ordnung ist.

Ebenso würde ich mal einen Ultraschall machen lassen um zu sehen, ob es für die erhöhten Werte eine offensichtliche Ursache gibt wie z.B. Zysten, Nierensteine, Umfangsvermehrung etc.

Urintest hat Maiglöckchen ja schon angesprochen, da lasse bitte UPC und spezifisches Gewicht testen, sonst weißt du nicht, ob Seminta wirklich notwendig ist.

Das mit dem schlecht fressen ist leider das schwierigste bei Nierengeschichten, weil den Katzen oft einfach übel ist wegen der vermehrten Ansammlung von Giftstoffen im Körper und zu viel Magensäure, je nach dem was es ist gibt es da aber auch Medikamente und Hilfsmittelchen, die das verbessern können, z.B. Omeprazol, Cerenia, Emeprid, SEB... - sprich da deinen TA mal drauf an.

Versuche das Futter mal so breiig zu machen dass sie es von Deinem Finger schlecken kann - bei meinem Dickerchen habe ich so während seiner letzten Monate wenigstens noch etwas in ihn hineinbekommen, selber hat er kaum noch was angerührt, und auch bei meiner Mausilein sorgt das dafür, dass sie ausreichend viel futtert - sie ist generell eine eher schlechte Esserin und da ihre Nierenwerte auch stark erhöht sind, bekommt sie die "vom Finger Schleck Methode" schon jetzt, auch wenn ihr zum Glück noch nicht übel ist - sie liebt die zusätzliche Aufmerksamkeit und wir haben das einfach in unsere tägliche Routine eingebaut.

Das mit dem "etwas für den Geschmack" untermischen ist schon mal ein guter Ansatzpunkt, da mußt du einfach ausprobieren ob es etwas gibt, auf das sie so abfährt, dass sie damit besser futtert - bei meinem Dickerchen waren es Liquid Snacks, Mausilein liebt Recoactiv Tonikum. Geschmäcker sind verschieden, also nicht so schnell aufgeben:p

Sprich deinen TA auch mal auf SUC an, das sind homöopathische Komplexmittel, die die Restfunktion der Nieren unterstützen können und sich auch positiv auf das Allgemeinbefinden auswirken können, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, sollte sich die Diagnose bestätigen.

Wie gesagt, lasse bitte noch die restlichen Unteruchungen machen, dann kann man sich schon mal ein besseres Gesamtbild machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Kuro,

Sie bekommt das Semintra schon seit dem 1.4
also seitdem sie auch die Infusionen bekommen hat, der TA hat es ihr verabreicht und ich sollte es hier Zuhause dann weiterhin geben, was eh schon total schwer bei ihr ist leider.

Ob die Übelkeit dann vielleicht zusätzlich von dem Medikament kommt ? das wäre natürlich total Blöd und ich werde Dienstag zum TA fahren da ja morgen Feiertag ist und aufjedenfall drum bitten den Urin untersuchen zu lassen, ggf. brauch sie das Medikament ja überhaupt nicht 😯

Das mit dem Röcheln werde ich auch nochmal erwähnen, die Lunge wurde schonmal geröngt und da war soweit alles Ok.

Liebe Grüße lola93.
 
Das Problem ist, dass Du durch das Semintra nicht mehr zuverlässig sagen kannst, ob jemals eine Proteinurie vorgelegen hat. Semintra bekämpft das ja und möglicherweise sind die Werte im Urin jetzt normal, während sie vor dem 01.04 vielleicht erhöht waren. Da hat der Tierarzt einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht und ich würde ggf. überlegen, mir einen TA zu suchen, der da etwas informierter ist. Mit dem könntest Du dann auch besprechen, wie ihr mit dem Semintra weiter verfahrt. Abrupt abgesetzt werden darf es nicht, wenn, dann muss es ausgeschlichen werden.

Ggf. könnte bei Euch ein Mittel gegen die Übelkeit helfen, wie Ranitidin, Omep oder Famotidin. Und bevor sie gar nichts frisst oder zu wenig frisst, würde ich ihr erst einmal geben, was sie mag.

"Leichtere" Mittel gegen Übelkeit wären SEB (amerikanische Rotulmenrinde) oder auch Gastrosel.

Es wäre wirklich sinnvoll, ein aktuelles Blutbild machen zu lassen, dass nicht nur aus zwei Nierenwerten besteht, sondern ein komplettes Geriatrie-Profil ist und zwar durch ein externes Labor. fpli war dieses Mal offenbar nur ein Schnelltest, auch den Wert würde ich noch einmal wiederholen. Besteh bitte darauf. Da Harnstoff bei Euch im aktuellen Blutbild in der Norm ist, kann die Übelkeit daran nicht liegen, da muss eine andere Ursache vorhanden sein. Eine Ursache, die möglicherweise auch Kreatinin in die Höhe getrieben hat, so dass bei Euch ganz dringend Klärungsbedarf besteht, ob überhaupt eine CNI vorliegt. Was bislang nicht erfolgt ist, da weder eine Urinuntersuchung, noch ein Ultraschall oder eine Blutdruckmessung stattgefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hier ist der Link zur Packungsbeilage. Da steht zwar nur was von selten auftretender Nebenwirkung, aber die Beilage ist auch schon vier Jahre alt und Semintra kam damals erst auf den Markt.
In einer FB-Gruppe zur CNI lese ich immer wieder davon, dass Katzen übel ist und sie keinen Appetit haben. Und das unabhängig von der allgemeinen Problematik unter CNI. Bei so einigen von ihnen hat sich das mit dem Wechsel auf ein anderes Medikament (dafür werden dann in der Regel ACE-Hemmer verwendet) gebessert.

Edit: Darüber hinaus schließe ich mich völlig Maiglöckchens letztem Post an.
 
  • #11
Hallo Lavender - Ice

Sie hat die Infusionen subkutan verabreicht bekommen, und die Blutwerte Kreatinin und Harnstoff direkt danach abgenommen, also waren keine Tage dazwischen gewesen.

Ich fahre Dienstag zum TA und werde darum bitten auch Phosphat und ggf. neues BB abzunehmen, für Sina wird es wieder eine Zumutung werden :(
aber es muss ja leider sein.

Wenn ein Phosphatbinder nötig wäre dem BB nach, könnte ich dann ggf. versuchen ihr kein Nierendiätfutter zu geben sondern normales hochwertiges Futter mit einem Phosphatbinder vermischt? Oder ist doch Nierendiätfutter sinnvoller in diesem Fall?

Ultraschall hat sie glaube ich sogar noch nie bekommen da werde ich den TA auch drauf ansprechen.

Das mit dem Urin war mir garnicht bewusst und ich finde es erschreckend das die TÄ bei der wir waren den Urin nicht untersucht hat bevor sie Sina das Medikament verordnet hat.

Und ja das mit dem schlecht fressen macht mir momentan die größten Sorgen:-( sie frisst auch eher über Nacht etwas, als wie am Tag.
und ich habe auch das Gefühl das sie öfter an die frische Luft möchte wahrscheinlich wegen der Übelkeit?

Die vom Finger - Schleck Methode werde ich nachher mal ausprobieren bei ihr, vielleicht hilft es ja 😊

Vielen Dank für die vielen Tipps das hilft mir wirklich weiter und ich werde alles ausprobieren damit es meiner kleinen wieder besser gehen wird.

Übrigens hatte Sina zusätzlich von der TÄ was homöopathisches verabreicht bekommen nur leider weiß ich grad nicht ob es dieses sogenannte SUC war 😐
da werde ich auch nochmal nachfragen und wenn es Sina hilft auch weiterhin verabreichen.

Vielen Dank nochmal 😊
ich werde die weiteren Untersuchungen machen lassen und berichten, ggf. muss sie ja nochmals Infusionen bekommen.

Liebe Grüße lola93.
 
  • #12
Nierendiät ist übrigens auch massiv phosphatreduziert.

Du könntest auch versuchen, ihr den Futternapf etwas erhöht zu stellen, z.B. auf ein dickes Buch oder zwei Bücher, manchmal hilft das auch. Oder du hältst ihr den Futternapf unter die Nase, wenn sie gerade schlummert, manche Katzen fangen dann fast reflexartig an zu futtern.
 
  • #13
Hallo Maiglöcken

Vielen Dank für deine zahlreichen Informationen,
es ist erschreckend was die TÄ für Fehler machen. 😳

Das Problem ist das es hier die einzigste Tierklinik ist im Umkreis
und ich auch eigentlich Gute Erfahrungen gemacht habe bis jetzt,

Es gibt mehrere Ärzte dort ich werde versuchen einen anderen Arzt für Sina zu kriegen und nochmal alles schildern und drauf bestehen das diese weiteren Tests gemacht werden müssen.

Ich werde ihr dann vorsichtshalber heute und morgen nochmal das Semintra geben, da es ja sowieso ausgeschlichen werden soll.

Oh man da ärgert man sich schon wenn man jetzt gewusst hätte ob das Semintra denn überhaupt nötig gewesen wäre.

Woher bekommt man das
SEB (amerikanische Rotulmenrinde) oder auch Gastrosel ?

Und ja fpli war nur ein Schnelltest da wurde auch nie genauer nachgeschaut
es hieß dann sie habe eine Bauchspeicheldrüsenentz. und die wurde dann auch mit Infusionen behandelt.

Das war letztes Jahr gewesen wo auch das komplette BB gemacht wurde.

Was könnte denn für eine andere Ursache vorliegen wenn es doch kein CNI wäre? ggf. doch die Bauchspeicheldrüse ?

Obwohl Erbrechen tut sie überhaupt nicht.

Könnte das auch heißen das es garnicht chronisch sondern akut ist?
 
  • #14
Die BSD könnte durchaus hinter Übelkeit stecken. Und nicht immer zeigen die Katzen die klassischen Symptome. Es könnte aber auch alles mögliche andere dahinter stecken und ein vollständiges Geriatrie-Profil plus fpli wäre der erste Schritt.

Wo wohnst Du denn ungefähr, vielleicht kann Dir jemand einen guten TA empfehlen. Oder Du schaust mal auf die HP der Tierklinik, wer da der Internist ist und was da für Schwerpunkte bei der TÄ stehen, bei der ihr wart.

Gastrosel kannst Du übers Internet bestellen, ebenso Rotulmenrinde, die gibt es z.B. bei Lillys Bar.
 
Werbung:
  • #15
Okay dann werde ich ein Geriatrie BB machen lassen,
+ Fpli.

Macht es denn trotzdem Sinn wenn bei der letzten BE die BSD normal war?
Also laut dem Schnelltest.

Ich wohne auch in NRW nahe Köln,
ich schau mal auf der HP nach.

Okay alles klar 😊
 
  • #16
Magst Du mir eine PN schicken, welche Tierklinik das war und wo Du bei Köln genau wohnst?

Ja, bei den Symptomen würde ich fpli noch einmal testen lassen, da ich auch schon eindeutige Laborfehler erlebt habe, würde ich bei so was immer auf Nummer sicher gehen wollen.
 
  • #17
Hallo lola93,

beim Futter gehen die Meinungen ja immer stark auseinander:) Beim Nierenfutter ist zusätzlich zum reduzierten Phosphat z.B. auch noch der Proteingehalt geringer, die fehlende Energie wird dann durch mehr Fett und Kohlehydrate (=Zucker) ausgeglichen, was aber auch nicht als völlig unproblematisch gilt und auch unterschiedlich gut oder schlecht vertragen wird. Und gerade beim verringerten Protein scheint man sich inzwischen nicht mehr so sicher zu sein, ob dies wirklich einen signifikant positiven Einfluss auf den Verlauf hat oder sogar eher schlecht fürs Allgemeinwohl ist. Einigkeit herrscht aber bei der Phosphatkontrolle und Reduzierung, das ist wichtig.

Ich sag's mal so - das allerwichtigste ist wirklich, dass die Katze überhaupt etwas futtert (und trinkt), denn der starke und oft auch schnelle Gewichtsverlust vieler CNI Katzen bringt eine ganze Menge zusätzlicher Probleme mit sich, da ist es meiner Meinung nach immer noch besser, wenn sie halbwegs ausreichend was vom nicht optimalen Futter nimmt als zu wenig oder gar nichts vom empfohlenen Futter.

Mausilein nimmt z.B. Nieren TroFu sehr gerne, diverse Nieren NaFus findest sie dagegen absolut ätzend (und sie hat davon auch leichten Durchfall bekommen), also bekommt sie von mir das normale NaFu das sie gerade noch so mag eben mit Phosphatbinder. Beim NaFu war sie schon immer extrem heikel, da bin ich schon froh, wenn sie nicht ausschliesslich TroFu nimmt.

Man sagt ja auch immer, dass TroFu generell nicht gut ist für Katzen und besonders bei Nierenkatzen zusätzlich schlecht ist wegen dem Flüssigkeitshaushalt, aber es würde mir bei Mausilein beim besten Willen nicht gelingen, ihren Energiebedarf ausschliesslich durch NaFu abzudecken. Sie gehört zum Gück aber zu den Katzen, die immer schon ausreichend gut getrunken haben, von daher ist dies bei ihr also nicht ganz so problematisch wie bei einer Katze, die von Haus aus wenig oder gar nichts trinkt, ist also auch immer sehr individuell.

Dann muß man halt auch immer noch das Alter berücksichtigen, Mausilein ist 17,5 Jahre - sollte man da wirklich noch "mit Gewalt" versuchen, ihr was einzuflössen, was sie eben gar nicht mag? Ein Futter, das der Katze schmeckt, ist ja auch ein grosses Stück Lebensqualität, ich persönlich finde das für sie wichtiger als eine vielleicht minimal längere Lebenserwartung, ich will es meiner Omi noch so schön wie möglich machen und nicht durch Maßnahmen wie z.B. Zwangsfütterung vermiesen:)

Bei den meisten Erkrankungen muß man leider irgendwelche Kompromisse eingehen und abwägen...

Mausilein ist übrigens auch keine sehr kooperative Patientin - vorm Blut abnehmen graust es mir auch immer. Meine TÄ hat so ein Lokalbetäubungsspray, damit geht es bei ihr auf jeden Fall leichter, weil sie sich dann "nur" noch gegen das Festhalten wehrt aber den Pieks selber nicht mehr spürt, vielleicht kannst du ja mal fragen ob deine TK sowas auch hat:)

Edit: Kurzer Nachtrag zur "Vom Finger schleck Methode" - sprich dabei mit ihr immer in einem lobenden Tonfall, dadurch bleibt das Interesse am Futter deutlich länger bestehen wie bei einer "stillen" Fütterung. Auch wenn sie zu früh aufhört und weggehen will, gleich wieder ganz dolle loben, damit bekommt man die Aufmerksamkeit und das Interesse meistens wieder zurück und es gehen noch ein paar extra Happen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Nierenwerte wieder schlechter 😞

Hallo Leute,
Sorry das ich mich jetzt erst melde,

waren gestern beim TA gewesen zur BE, Geriatrie BB und fpli wird jetzt gemacht und das durch ein externes Labor.

BE war wieder sehr schlimm für Sina :-( sie schreit dann immer richtig
das ist so schlimm..

Zusätzlich bekommt sie jetzt SUC was ich ihr versuche unter das Futter zu mischen wenn sie es dann frisst 😒

Vorhin hat dann die TÄ angerufen und mir gesagt das die Nierenwerte wieder schlechter geworden sind 😞
Ich weiss den genauen Wert jetzt leider nicht, weil ich die kompletten Blutwerte noch nicht vorliegen habe, werde sie aber reinstellen sobald ich sie habe.

Phosphat war übrigens nicht erhöht in dem BB also soll ich dann erstmal keinen Phosphat Binder benutzen ? aber wenn ich kein Nierenfutter füttere dann sollte man aufjedenfall einen benutzten oder?
das Problem ist ja das Sina immer noch mäkelig frisst also das Nierenfutter von Royal Canin Renal und was mir auch aufgefallen ist das sie sogar Blähungen davon bekommt 😳
Also sollte ich aufjedenfall was anderes füttern nur momentan weiss ich wirklich nicht mehr so Recht was ich nun füttern soll ob Nierendiätfutter oder eben nicht wenn sie es dann überhaupt frisst, sie frisst zwar wiegesagt und am meisten Nachts aber über den Tag verteilt immer nur etwas und es bleibt immer etwas im Napf drinne.. das einmal zu dem jetzigen Fressverhalten

Die TÄ meinte wir könnten ggf nochmals ein paar Inf. subkutan geben
nur dann nicht jeden Tag weil das ist so ein Stress für Sina und das möchte ich ihr auch nicht mehr antun jeden Tag.. also meinte sie alle paar Tage vielleicht? Meint ihr das würde was bringen?

Zu dem Medikament Semintra meinte die TÄ ich solle es ihr aufjedenfall weiterhin geben, denke aber auch das ihre Übelkeit jetzt wieder von den schlechten Werten kommt und nicht von dem Medikament, den Urin muss ich noch untersuchen lassen nur bis jetzt konnte ich leider noch keinen Urin auffangen da sie auch ab und zu mal was rausgeht.

Ich hatte mich noch etwas informiert und etwas über Ulmenrinde gelesen das dass auch gegen Übelkeit etc. helfen soll, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? das würde ich gerne mal ausprobieren.

Ich hoffe das die Werte jetzt erstmal so bleiben werden und sich nicht von Tag zu Tag verschlechtern :-( gibt es hier jemand dessen Nierenkranke Katze schon länger damit lebt?

Sobald ich alle Laborwerte habe lade ich Sie hoch

Vielen Dank für eure Hilfe :pink-heart:
Liebe Grüße Lola
 
  • #19
Phosphat ist in der Tat bei Euch eher niedrig, aber Nierendiät ist noch stärker phosphatreduziert als Normalfutter mit Binder - also ist die Begründung der TÄ, dass Phosphat im Blutbild normal ist, eher aberwitzig.

Außerdem gibt es außer RC noch andere Nierendiäten, warum versucht ihr es nicht mal damit? Oder hat die TÄ das etwa auch nicht erwähnt?

Ohne die aktuellen Blutwerte zu kennen, kann man wenig sagen.

Die TÄ hätte auch die Blase punktieren können, das ist ein kurzer, schneller Pieks, nicht schlimmer als eine Spitze. Allerdings würde ich so was nur von einem kompetenten Kleintierspezialisten machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Also sobald ich die Laborwerte habe stelle ich sie rein, dann kann man sich damit schonmal ein besseres Bild machen.

Also würdest du eher zu Normalfutter raten mit Phosphat Binder ?

Nierendiätfutter habe ich auch schon andere Marken ausprobiert, wie z.B Katovit oder Beaphar, Beaphar frisst sie garnicht und von dem Katovit halt immer nur ein bisschen genauso wie von Royal Canin Renal.

Zu dem Urin werde ich jetzt immer wieder versuchen aufzufangen und denen dann nachzureichen zum untersuchen.

Das mit dem Medikament Semintra stimmt das ist Blöd das ich jetzt nicht sicher weiss ob ich es ihr nun geben muss oder nicht, also momentan gebe ich es ihr ja noch da es ja eh nicht einfach so abgesetzt werden darf.

Und ja wiegesagt mit dem Urin da bleibe ich auch am Ball das der noch untersucht wird dann kann ich da auch nochmal mehr zu sagen dann.

Ich hoffe ja das es vielleicht nochmal was besser wird durch das SUC was ich ihr jetzt tagtäglich gebe.

Und Ulmenrinde wollte ich ja auch mal ausprobieren

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
1K
ferufe
F
A
Antworten
5
Aufrufe
6K
Lillyrose
Lillyrose
errazzor
Antworten
36
Aufrufe
37K
errazzor
errazzor
G
Antworten
21
Aufrufe
38K
molly66
M
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben