Hilfe, Schlafplatz wird voll gepinkelt.

  • Themenstarter kiki22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett katzen katzenklo pinkeln unsauberkeit
K

kiki22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2013
Beiträge
8
Hallo, wir haben zwei 4 Monate alte Katzen (sie sind Schwestern) und sie pinkeln immer
Dort hin wo ich und mein Freund schlafen. Auf die decken egal welche, Matratze, unters bett.
Wir sind schon aufs Sofa geflüchtet, dort geht aber alles wieder von vorne los.
Aufs Katzenklo gehen beide von Anfang an, das ganze machen sie seit 6Wochen mit uns.
Aber immer 2-3 Tage Abstand dazwischen.
Ich hab keine Ahnung an was das liegen könnte,Hilfe!!!
 
A

Werbung

So haben wir auch keinen Hauch eines Schimmers.

Nutz den verlinkten Fragebogen und stell ihn hier rein.
 
Die Katze:
- Name:Holly&Katie
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- Alter:4monate
- im Haushalt seit:28.Mai 2013
- Gewicht (ca.):1,4-2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart & durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:29.6.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:8wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:2-3std
- Freigänger (ja/Nein):noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):eher feindlich gestimmt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):mit und ohne haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2 mal gereinigt, alle 4wochen
- welche Streu wird verwendet:klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:hälfte voll
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):mit Haube an der wand im schlafzimmer, ohne Haube auch an der wand im gang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:unter dem fenster

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 6wochen
- wie oft wird die Katze unsauber:alle 3tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfütze
- wo wird die Katze unsauber:im bett also immer dort wo wir schlafen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):unter bett, auf bett, auf couch
- was wurde bisher dagegen unternommen:2.KatzenKlo gekauft, anderes streu, futterstelle
verändert

=============================
 
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat

Wieso streckst Du da die Zunge raus?

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):eher feindlich gestimmt

Kannst Du das bitte näher ausführen.

Kannten sich die Beiden bereits vor Einzug?

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2 mal gereinigt, alle 4wochen

2 x in welcher Zeiteinheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso streckst Du da die Zunge raus?

Systemfehler.

Beim Fragebogen steht dort an der Stelle ein ":" ... Wenn du ohne Leerzeichen direkt dahinter das Wort privat schreibst, kommt halt eben das raus: :privat


Zum Topic:

Bevor ich mich ans Klomanagement mache, würd ich erst mal den Urin vom Tierarzt untersuchen lassen und abklären lassen, ob organische Ursachen vorliegen.
Blasenentzündungen können zB sehr sehr schmerzhaft sein. Und gerade dann werden weiche, warme, angenehm (nach Mensch riechende) Unterlagen zum pinkeln gerne benutzt - eben wie zB das Bett.

(Ach jee, nun rat ich schon wieder als erstes zum Tierarzt ... Schande.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, ich hab mich immer nur gewundert und bisher nie gefragt, warum das so häufig da gesetzt wird!
 
Werbung:
Privat ( weil : und p zusammen gerutscht sind)

2x Pro Tag wird sauber gemacht
 
Wie schon geschrieben sind es Schwestern
 
  • #10
Die 2 sind dem Kater bis jetzt nur einmal begegnet und der hat geknurrt Holly hat nen Buckel gemacht und Katie sind alle haare abgestanden ist aber trotzdem munter hinterher.
 
  • #11
Sehr sehr schwer Urin ein zu fangen...
 
  • #12
Hm, dann gibt es die Möglichkeit, die Katzen einzutüten und zum Tierarzt zu bringen, der kann sich den Urin dann selbst holen, in dem er die Blase ausdrückt.


Oder man nutzt bestimmte Streu (gibt's glaub auch beim Tierarzt oder im Internet), das sind so kleine Kugeln, die den Urin nicht aufsaugen, so kann man den dann gut aus dem Klo fischen.
Hier wurde die Tage eine sparsame Version dessen genannt: Plastiktüte zerschnibbeln und die Streifen als Streu ins Katzenklo packen.
 
  • #13
Nein, Urin einfangen ist nicht schwer. Es gibt spezielle Streuperlen, die man verwendet und das ist ganz einfach.
 
  • #14
Hat sonst noch jemand ne andere Idee was ich außer Tierarzt noch machen könnte oder an was es liegen könnte???
 
Werbung:
  • #15
Was hast du gegen Tierärzte ?
 
  • #16
Nein, TA und Urinuntersuchung ist das Einzige, was Du im Moment machen solltest.

Wenn gesundheitliche Probleme anhand der Untersuchungen ausgeschlossen werden können, kann man weiter sehen.
 
  • #17
Die 2 sind dem Kater bis jetzt nur einmal begegnet und der hat geknurrt Holly hat nen Buckel gemacht und Katie sind alle haare abgestanden ist aber trotzdem munter hinterher.

Welcher Kater? Wie alt? Wo lebt der?
 
  • #18
Hat sonst noch jemand ne andere Idee was ich außer Tierarzt noch machen könnte oder an was es liegen könnte???

Bevor nicht eindeutig eine organische Ursache ausgeschlossen ist, kann man leider nichts anderes raten.
Davon ab, dass das Abgabealter mit 8 Wochen mindestens 4 Wochen zu früh war. :rolleyes:
 
  • #19
Hat sonst noch jemand ne andere Idee was ich außer Tierarzt noch machen könnte oder an was es liegen könnte???

Hallo,

bin noch neu hier, aber mein Kater war vor ner Weile auch unsauber.
Das fiel auch noch mit unserem Umzug zusammen.
Hätte ich da "alle Ideen" ausgebrütet, dann hätte ich auf neue Umgebung und Angstreaktion getippt.
Ich bin aber zum TA und das Kerlchen hatte ne Blasenentzündung.

Kläre das, was am einfachsten geklärt werden kann zuerst ab.
Und bitte schnell, denn Blasenentzündung ist 1. sehr schmerzhaft und wenn Du es weiter aufschiebst, dann setzt sich das "Wildpinkeln" fest.

Morgen zum Tierarzt + besorge Dir parallel einen Enzymreiniger, mit dem Du alle vollgepinkelten Stellen sorgfältig reinigst.
Sonst riecht das Bett für die Katze nach freigegebenen Klo - normale Putzmittel helfen da nicht.

Grüße,
Astrid
 
  • #20

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
616
Lirumlarum
Lirumlarum
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
knuddel06
K
Schwerelos
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Schwerelos
Schwerelos
A
Antworten
4
Aufrufe
735
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Maylara
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben