HILFE !!! Ronja pinkelt,kotet,faucht,knurrt ....

  • Themenstarter Kittymaus1105
  • Beginndatum
Kittymaus1105

Kittymaus1105

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
76
Hallo zusammen,

mal wieder ein problemfall mit Ronja. Ich hoffe es ist noch jemand da der mir zu so später zeit helfen kann.

Folgendes ist passiert:

Ronja ist meine kleine rothaarige super zutrauliche und mutige 2 Jährige Katze. Sie lebt mit Kitty zusammen die auch 2 Jahre alt ist und beide sind kastriert. Ich habe Kitty mit 8 Monaten bekommen und Ronja haben wir 4 Tage danach aus dem Tierheim geholt mit 4 Monaten. Ronja war am Anfang ziemlich unsicher und hat des öfteren ins Bett gepinkelt etc. Naja irgendwann hab ich das dann mit Bachblüten in Griff bekommen und seitdem ist eigentlich nichts mehr vorgefallen.
Heute jedoch hab ich auf´m Rechner ein Film geguckt und Ronja ist auf mich raufgesprungen und sofort wieder runter. Wobei ich irgendeine Bewegung gemacht habe und der Laptop von meinem Freund und ein Teller runtergefallen ist. Der Teller ist entzwei gebrochen und ich hab erstmal geprüft ob der Laptop ok ist. Ronja hat sich natürlich erschrocken, aber ich hab mich nicht weiter gekümmert, da Lärm sie nie wirklich gestört hat.

Nun bin ich mit dem Laptop ins Schlafzimmer und habe ihn angestöpselt und Ronja kam mir hinterher. Kitty (meine andere Katze) war schon im Schlafzimmer und kam hinter dem Bett zum vorschein. Als auf einmal Ronja angefangen hat zu fauchen, buschigen Schwanz, Katzenbuckel gemacht hat. Ich war ein bisschen verwundert weil sie sowas noch nie gemacht hat. Naja Kitty hat dann zurück gefaucht und ist in Duck position gegangen. Und die zwei haben sich fast zu Tode geguckt (wenn Blicke töten können). Dann hab ich gesehen das Ronja auf den Boden gepinkelt hat und in dem Moment hat sich Ronja vor einem Stück Papier erschrocken das geknistert hat und sie hat auf den Boden gekotet vor Schreck !!! Ich hab Kitty dann aus dem Schlafzimmer gebracht und Ronja erst mal gut zugeredet obwohl sie auch mich angefaucht hat. Ich hielt die zwei erstmal getrennt bis Ronja sich beruhigt hat. danach hab ich ne stunde lang immer die Tür auf und zu gemacht, bis sie einander ganz langsam wieder angeschnuppert haben ohne zu knurren. Eigentlich hat auch nur ROnja geknurrt dann. Kitty hat danach weder einen buschigen Schwanz noch irgendwas anders.

Nun dann hab ich den beiden Leckerlies zusammen gegeben damit diese Negative Begegnung nicht an den beiden haftet bzw die nichts negatives miteinander verbinden. Und das ging auch komplett problemlos. kein futterneid, kein knurren, kein fauchen.

Also hab ich die Türen komplett aufgelassen. Nun eben gerade höre ich es wieder knurren. ich geh ins Wohnzimmer und Ronja versteckt sich unterm Tisch und hat wieder gepinkelt. Aber es sind keine Bäche sondern man sieht das sie dabei wegspringt. Der Urin ist auf eine größere flösche sprtizhaft verteilt.

Habt ihr ein Tipp?? Was ist los mit meiner kleinen??? Muss ich zum Nottierarzt? ich hab keine Notfalltropfen hier und die Bachblüten sind auch schon lange weg. Was mach ich nur??? Ich will das die zwei sich wieder vertragen. Bitte helft mir. War ich zu voreilig? wie soll ich weiter reagieren???
 
A

Werbung

Nun eben gerade höre ich es wieder knurren. ich geh ins Wohnzimmer und Ronja versteckt sich unterm Tisch und hat wieder gepinkelt. Aber es sind keine Bäche sondern man sieht das sie dabei wegspringt. Der Urin ist auf eine größere flösche sprtizhaft verteilt.

Aufwischen und ansonsten versuchen ruhig zu bleiben.

Muss ich zum Nottierarzt? ich hab keine Notfalltropfen hier und die Bachblüten sind auch schon lange weg. Was mach ich nur??? Ich will das die zwei sich wieder vertragen. Bitte helft mir. War ich zu voreilig? wie soll ich weiter reagieren???

Was soll der Notdienst bringen? Damit würdest du nur noch mehr Unruhe reinbringen.

Versuch selber ruhig zu bleiben und den normalen Ablauf beizubehalten; wie z.B. Futter geben etc..
Den Katzen somit signalisieren: es ist alles so wie sonst.
 
Ach ich weiss auch nicht was der Nottierarzt bringen soll. Sorry. Bin total durch den Wind. Musste mir jetzt erstmal ein glas Wein eingiessen damit ich wieder ruhiger werde. Ich flippe bei solchen Sachen immer komplett aus.

Woher kommt das denn? Wegen dem Lapotop? Wie soll ich reagieren wenn ich merke das Ronja in so einer Stresssituation ist? Und was mache ich wenn ich außer Haus bin? wir sind morgen den ganzen tag weg, soll ich die zwei dann trennen?
 
okay. Ist halt nur schwer wenn ich sowas einfach nicht von meinen Katzen kenne....

Also soll ich rein gar nichts machen wenn sie faucht? Einfach nur gucken ob irgendwo Pipi ist und ggf aufwischen?
 
Ja.
Fauchen heißt einfach nur..geh weg, laß mich in Ruhe.
 
Bin total durch den Wind. Musste mir jetzt erstmal ein glas Wein eingiessen damit ich wieder ruhiger werde. Ich flippe bei solchen Sachen immer komplett aus.

Genau das merken auch eine Katzen. Wenn du mit einem Gläschen Wein ruhiger wirst - auch gut.;)
Du musst Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen.Wenn du nervös rumhibbelst spüren das deine Katzen.

Woher kommt das denn? Wegen dem Lapotop? Wie soll ich reagieren wenn ich merke das Ronja in so einer Stresssituation ist? Und was mache ich wenn ich außer Haus bin? wir sind morgen den ganzen tag weg, soll ich die zwei dann trennen?

Was du beschrieben hast haben sich die Katzen ordentlich erschreckt.

Versuche dich selber zu beruhigen und dich so zu verhalten als ob nichts gewesen wäre und auch die Anspannung der Katzen zu ignorieren.

Verhalte dich so wie sonst auch: also ggf. noch versuchen eine Runde zu Spielen, Nachtmahlzeit wie üblich etc..

Trennen würde ich die Beiden jetzt nicht.
 
Werbung:
Ok. Dann werde ich das machen.

Die laufen auch schon wieder nebeneinander und schnuppern aneinander. Vielleicht habe ich auf einach nur überreagiert - wie gesagt ich kenn das von beiden nicht, so eine Reaktion. Und von der kleinen kenne ich halt auch nicht das sie sich so erschrickt und dann auch noch vor schreck kotet.

Will ihr den Schrecken halt irgendwie nehmen damit sie wieder "normal" ist. :(

Ich werde mir jetzt ein weiteres Glas Wein einschenken und dann bin ich Bettbereit und auch entspannt genug um zu schlafen. :rolleyes:;)

Vielen Dank.
 
Will ihr den Schrecken halt irgendwie nehmen damit sie wieder "normal" ist. :(

Den Schrecken kannst du halt am besten nehmen, indem du selbst ruhig reagierst und somit Normalität signalisierst.

Ich werde mir jetzt ein weiteres Glas Wein einschenken und dann bin ich Bettbereit und auch entspannt genug um zu schlafen. :rolleyes:;)

Vielen Dank.

Mach das,wenn dich das enspannt. ( Hab bettbreit statt bettbereit gelesen - passt vielleicht auch :D)
 
  • #10
Haha !! Betbreit passt bestimmt wenn ich die ganze Flasche leere :D :D :D :D

p.s. viel fehlt nicht mehr:p:p
 

Ähnliche Themen

Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
R
Antworten
6
Aufrufe
385
rye4katzerl
R
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben