Hilfe ! Rolling Skin Syndrom ?

  • Themenstarter Schnucki17
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hektisches putzen rennt durchs haus rolling skin syndrom

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schnucki17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2020
BeitrÀge
4
Hallo meine Lieben đŸ±,

ich bin ratlos und verzweifelt. Ich suche dringend einen Rat !
Der folgende Text wird wohl etwas lĂ€nger werden, doch fĂŒr einen Ratschlag sind einige Hintergrundinformationen notwendig.
Mein Name ist Emily und stolze Besitzerin von drei Fellnasen. Hier in diesem Beitrag geht es um mein Sorgenkind Pepper (Britisch Kurzhaar und 3 Jahre alt).
Pepper ist sehr liebevoll, anhĂ€nglich und liebt es zu schmusen. Sein „Schlafzimmerblick“ lĂ€sst mein Herz von Tag zu Tag höher schlagen..
Er wurde vor knapp 6 Wochen kastriert, da wir ein kleines Kitten (weiblich) bekommen haben.
Das Blutbild zeigte einen erhöhten Leberwert, alles andere war aber ansonsten unauffÀllig.
AnfĂ€nglich war dies ein totales Chaos. Der Älteste hat sie die ganze Zeit angefaucht und Pepper wollte sie immer besteigen. Aber nach und nach hat sich es immer besser eingespielt. Mittlerweile fĂŒhren Pepper und Malou (Kitten) eine Hass-Liebe. Sie putzen sich gegenseitig und rennen einander hinterher.
Nun hat Pepper eine BindehautentzĂŒndung, die mit Hilfe von Cepemycin behandelt wird. Circa 2 Stunden nach dem Tierarztbesuch fing er an sich hektisch zu lecken, besonders an den hinteren Flanken, sich schnell zu bewegen und durchs Haus zu rennen. Ebenso schlĂ€gt er den Schwanz hektisch aus. Ich konnte ihn kaum beruhigen, da er sehr nervös und zugleich Ă€ngstlich wirkte. Daraufhin bin ich nachts in die Tierklinik gefahren. Der Arzt konnte sich die Symptome nicht erklĂ€ren und gab ihm eine Kortisonspritze. Zuhause fing es gleich wieder an und Pepper wurde total apathisch.
An diesem Tag hat er es zum ersten Mal gehabt.
Am nĂ€chsten Tag bin ich fĂŒr ein GesprĂ€ch zu meiner TierĂ€rztin gefahren, da diese „AnfĂ€lle“ sich hĂ€uften. Auch die wollte/konnte keine Diagnose stellen und gab Diazepam zur Beruhigung. Allerdings habe ich die Tablette nur 1x gegeben, da er völlig weggetreten war und dies kein Zustand von Dauerhaftigkeit ist.
Also habe im Internet nach Ă€hnlichen Verhaltensweisen gesucht und bin auf den Begriff „Rolling Skin Syndrom“ gestoßen. Die Symptome stimmen ĂŒberein, aber eine Diagnose möchte ich auch nicht stellen..
Man muss dazu sagen, dass Pepper seit einem Klinikaufenthalt eine WesensverÀnderung durchgemacht hat. Er bekommt hÀufig Panik und ist bei dem Gang zum Tierarzt völlig unruhig. Sobald es im Umfeld laut wird, schreckt er zusammen und auch beim Fressen darf ihn niemand und nichts stören. Pepper ist sehr, sehr sensibel geworden.
Hinzu weiß ich auch, dass es natĂŒrlich stressig ist. Erst die Kastration, dann die HormonverĂ€nderung und dann die kleine Katze, die ihn tagtĂ€glich auf Trapp hĂ€lt und nun die BindehautentzĂŒndung. Er wirkt sehr wehleidig.
Doch was soll ich jetzt machen? Ich möchte ihn nicht wieder zum TA schicken. Er sollte sich erstmal ein wenig erholen. Aber die AnfĂ€lle kommen tĂ€glich bis zu 3-4 mal. HĂ€ufig auch beim Spielen mit der Kleinen, aber auch direkt nach dem Schlafen. Ich bin mir sehr unschlĂŒssig, ob es sich dabei um dieses Syndrom handelt, oder vielleicht psychisch ist, von der Leber kommt (die Leber kann auch zu Jucken fĂŒhren) oder es ein normales „Putzen“ ist, weil er Stress hat. Vielleicht hat er auch Schmerzen ? Ich habe so viele Fragen und bin mir ebenso ratlos, wie ich ihn beruhigen kann...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mittlerweile bin ich mit meinen Nerven am Ende 😔

Liebe GrĂŒĂŸe
Emily
 
A

Werbung

Vielleicht gab es auf das AB eine starke Reaktion, da schon auffÀllig ist dass diese Symptome
nach dieser Medikamentengabe aufgetreten sind.
Sozusagen MedikamentenunvertrÀglichkeiten, da können schon neurologische Störungen auftreten.
Ich selber kann ein Lied davon singen. :rolleyes:
 
Vielleicht gab es auf das AB eine starke Reaktion, da schon auffÀllig ist dass diese Symptome
nach dieser Medikamentengabe aufgetreten sind.
Sozusagen MedikamentenunvertrÀglichkeiten, da können schon neurologische Störungen auftreten.
Ich selber kann ein Lied davon singen. :rolleyes:

Hallo,

vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung. Was genau meinen Sie mit AB ?
 
Hallo,

vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung. Was genau meinen Sie mit AB ?
Antibiotika = AB

Mein Kater hat auch das RSS, bei ihm ist es nach der gÀbe von Broadline aufgetreten, aber bei ihm rollt nur die haut.

Sind denn die anderen Katzen im Haushalt kastriert? Wenn nicht, könnte das bei ihm jetzt auch zu Stress fĂŒhren. Nach 6 Wochen dĂŒrften seine hormone komplett weg sein. Es ist möglich, dass der Stress auch daher kam, dass er, nachdem er beim Tierarzt war erst so richtig realisiert hat, dass er umgeben ist von Katzen die rangtechnisch ĂŒber ihm stehen und er kommt damit nicht klar.
 
Ich habe eine Rolling Skin Katze, da begann es nach drei Wochen Abwesenheit, bei denen sie irgendwo eingesperrt war. Seither ist es ein Aus und Ab.
Drei AbgĂ€nge, wobei nur der Tod von Tante Luna sie beeintrĂ€chtigt hat, drei ZugĂ€nge, wo es mit den beiden Katzen immer nochmal knirscht, meine teilweise schwierige Situation, die sie gespĂŒrt hat, schwupps war es mehr.
Gerade wird es wieder besser.

Medikamente habe ich bisher nicht gegeben, versuche es mit Geduld und Stressreduktion.
 
Antibiotika = AB

Mein Kater hat auch das RSS, bei ihm ist es nach der gÀbe von Broadline aufgetreten, aber bei ihm rollt nur die haut.

Sind denn die anderen Katzen im Haushalt kastriert? Wenn nicht, könnte das bei ihm jetzt auch zu Stress fĂŒhren. Nach 6 Wochen dĂŒrften seine hormone komplett weg sein. Es ist möglich, dass der Stress auch daher kam, dass er, nachdem er beim Tierarzt war erst so richtig realisiert hat, dass er umgeben ist von Katzen die rangtechnisch ĂŒber ihm stehen und er kommt damit nicht klar.

Hallo,
laut der TierĂ€rztin und dem Tierarzt in der Klinik soll das Medikament nicht fĂŒr seine AnfĂ€lle verantwortlich sein. Der Ă€lteste Kater ist ebenfalls kastriert, die kleine noch nicht, da sie erst 4 Monate alt ist.
Ich denke, dass die Ranghierarchie nicht ausschlaggebend ist. Die kleine rennt ihm nur hinterher und der große ist sehr ruhig und lebt lieber fĂŒr sich.
Mittlerweile kommen diese auffÀlligen Symptome alle paar Minuten. Diesen Morgen waren es bestimmt schon 7 AnfÀlle.
Liebe GrĂŒĂŸe
 
7 anfÀlle an einem morgen sind sehr viel!!
wir haben hier einen speziellen thread aufgemacht fĂŒr RSS. darin schildern einige foris (ua. ich) unsere erfahrungen. guck da doch mal rein ;)
ich hab mit atreyu einen durchbruch erzielt mit akupunkur. meine akupunkteurin hat auch einen möglichen zusammenhang erklĂ€rt zwischen leber, augen (atreyu hat noch augenherpes) und RSS. in der TCM (chinesischen medizin) ist beim "lebertyp" alles zu heiss (symbolisch gesprochen). ich schreibe das hier nur, weil du schreibst, dass seine leberwerte erhöht sind/waren ;) dazu kann es sehr gut sein, dass RSS durch schmerzen ausgelöst wird. bei atreyu protokolierte ich einen zusammenhang zwischen herpes-schub und dann RSS. dein kater hat grad eine bindehautentzĂŒndung (schmerzen) und vermutlich stress durch gabe von augentropfen?
zu atreyus therapie gehört nebst der akupunktur auch, seine leber zu stÀrken, ich mach das mit mariendistel globuli alle 2 tage.
wurde dann abgeklÀrt, warum die leberwerte bei deinem noch jungen kater erhöht sind?
was machst du, wenn er anfÀlle bekommt? hast du es mal mit ablenkung versucht (z.b. leckerchen werfen)? kinn richtig durchkraulen (geht nur, wenn der anfall noch nicht schlimm, also schon panisch ist)?
 
Werbung:
7 anfÀlle an einem morgen sind sehr viel!!
wir haben hier einen speziellen thread aufgemacht fĂŒr RSS. darin schildern einige foris (ua. ich) unsere erfahrungen. guck da doch mal rein ;)
ich hab mit atreyu einen durchbruch erzielt mit akupunkur. meine akupunkteurin hat auch einen möglichen zusammenhang erklĂ€rt zwischen leber, augen (atreyu hat noch augenherpes) und RSS. in der TCM (chinesischen medizin) ist beim "lebertyp" alles zu heiss (symbolisch gesprochen). ich schreibe das hier nur, weil du schreibst, dass seine leberwerte erhöht sind/waren ;) dazu kann es sehr gut sein, dass RSS durch schmerzen ausgelöst wird. bei atreyu protokolierte ich einen zusammenhang zwischen herpes-schub und dann RSS. dein kater hat grad eine bindehautentzĂŒndung (schmerzen) und vermutlich stress durch gabe von augentropfen?
zu atreyus therapie gehört nebst der akupunktur auch, seine leber zu stÀrken, ich mach das mit mariendistel globuli alle 2 tage.
wurde dann abgeklÀrt, warum die leberwerte bei deinem noch jungen kater erhöht sind?
was machst du, wenn er anfÀlle bekommt? hast du es mal mit ablenkung versucht (z.b. leckerchen werfen)? kinn richtig durchkraulen (geht nur, wenn der anfall noch nicht schlimm, also schon panisch ist)?
Hallo,
vielen Dank fĂŒr die liebe Antwort. Man fĂŒhlt sich ja doch schon allein. Ich werde mal in der Gruppe von RSS reinschauen :)
Es war nur ein Leberwert, der erhöht war. Daher hat der TA keine weiteren Prognosen gestellt. Allerdings sollten wir die Blutwerte nochmal kontrollieren lassen, da wohl die Leber auch zu einem Jucken fĂŒhren kann. Jedoch möchte ich in nicht in nĂ€herer Zeit zum TA bringen, da er noch sehr geschwĂ€cht und ruhig ist. Ich möchte zur Zeit jede Art von Stress vermeiden.
Wenn ein Anfall kommt versuche ich hinterher zu laufen. Aufhalten kann ich ihn nicht, da er sehr schnell und panisch von A nach B lÀuft. Sobald er sitzt kann ich ihn am Kopf, bzw. am Nacken streicheln. Ich nehme ihn auf den Arm und versuche ihn zu beruhigen. Allerdings wirkt er danach immer noch sehr angestrengt und will nicht angepackt werden.
Hinzu stelle ich die Diagnose RSS fĂŒr mich, da die Symptome passen. Ob es sich tatsĂ€chlich darum handelt, weiß ich aber nicht. Ich habe jetzt auch schon darĂŒber nachgedacht die Augencreme (Cepemycin) abzusetzen. Vielleicht kommt es auch daher ? Aber sicher bin ich mir nicht und ein AB sollte nicht mal eben abgesetzt werden

Liebe GrĂŒĂŸe
 
das augen-AB solltest du fertig geben, sonst riskierst du einen resistenten augeninfekt ;)
du hast recht, er sollte mal ein paar tage zumindest zur ruhe kommen.
wie verhĂ€lt sich denn die kleine, wenn er rollt? du musst jedenfalls verhindern, dass die kleine es fĂŒr ein spiel hĂ€lt und ihm nachrennt. nach einem anfall sind die katzis zuerst mal total fertig und legen sich gerne hin, um die anspannung abzubauen. sorge dafĂŒr, dass er ruhe hat. wenns nicht geht mit den anderen, biete ihm ein eigenes zimmer zum zur ruhe kommen oder zumindest einen geschĂŒtzten ort wie eine bananenschachtel, wo er sich ausruhen kann.
das mit kinn fest kraulen und nacken funktioniert bei uns nur, wenn der anfall grad losgeht. bei atreyu fÀngt es an mit sich hektisch an hinterbeinen lecken und etwas schwanzzucken. dann weiss ich, es geht los und dann kann ich es manchmal verhindern. oder mit finger auf boden klopfen (gerÀusch lenkt ab) und dann leckerchen werfen als ablenkung. bei einem schweren anfall kannst du nichts tun, ausser warten bis er vorbei ist und ihm dann etwas futter/leckerchen geben.
diese extreme gerĂ€usch-empfindlichkeit hat atreyu auch, allerdings schon seit kitten. er bekommt schon stress, wenn ich eine andere hose anhabe und die sich anderst anhört. wir leben damit und haben uns dementsprechend eingerichtet. atreyu hat auch sein safe zimmer und dort habe ich das relaxo-pet radio fĂŒr katzis. die melodie beruhigt und inzwischen ist atreyu sehr darauf eingespielt. erschreckt ihn etwas (z.b. baulĂ€rm draussen, ganz schlimm), geht er in sein zimmer, ich schalte sein radio an und er entspannt sich.
du kannst mal versuchen, ob zylkene deinem kater hilft. bitte genĂŒgend dosieren, also 2 kapseln/tag. die kannst du öffnen und ĂŒber ein leckerchen/joghurt geben. zylkene braucht ca. 7 tage, bevor die wirkung einsetzt ;)
und stĂ€rke seine leber! ich bevorzuge globuli. gib ihm mal mariendistel globuli in D6 (potenz/stĂ€rke) alle 2 tage 3 stĂŒck. einfach auf ein trockenes (!) leckerli drĂŒcken und geben, so ist es null stress ;)
 

Ähnliche Themen

Jackysmum
Antworten
12
Aufrufe
630
Max Hase
M
B
Antworten
8
Aufrufe
15K
babsiw
B
Mupfel
Antworten
39
Aufrufe
32K
Yvonne 79xy
Y
L
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gnocchilli
Gnocchilli
Usambara
Antworten
108
Aufrufe
35K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben