Hilfe - oder wie mache ich es jetzt richtig

  • Themenstarter Shali115
  • Beginndatum
Shali115

Shali115

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
3
Hallo,

Ich hoffe den Post gab es nicht schon xMilliardenMal. Habt bitte Nachsicht ich forste mich schon eine Weile durch alle Foren und die Internetwelt und habe beschlossen einfach mal meine Fragen zu stellen. Und ich hab langsam Kopfschmerzen von allen Infos und soviele verschiedene Infos vor allem.

Vorweg ich habe das nun gelesen mit Trofu und Nafu und Barfen und habe ja auch vor etwas zu ändern. Wobei Barfen derzeit kein Theme ist sondern eher eine Umstellung zu mehr Nafu. Also bitte keine Belehrung über Trofu und Nafu und Barfen, weil das hab ich heute erneut mir schon durchgelesen)

Nun aber zu meinen Katzen.
Ich habe ein 3jähriges Geschwisterpärchen seit Sie 8 Wochen alt sind.
Monty ist ein großer roter (und propperer) Kater mit 5,7 kg (heute gewogen), der etwas fauler ist und nicht ganz so mäklig.
Amy ist eine zierliche Katze mit 3,4kg, sehr mäklig, aber eine Jägerin durch und durch.
Beide haben auch grad zugenommen. Beide kastriert seit sie knapp 5 Monate alt sind.

Gesund sind beide (waren grad erst wieder beim Tierarzt). Amy sieht sehr gut aus, Monty hatte eine empfindliche Stelle am Zahn, aber mehr auch nicht und ich soll nochal in 6 Monaten hin wegen einer Stelle am Nabel, wäre aber kein Nabelbruch (gut da habe ich dann Panik geschoben- weil sie auch meinte es könnte soetwas werden) und er darf eigentlich nicht mehr zunehen bis dahin (sonst meinte sie wäre er in Ordnung).

Ich habe als Dosenöffner mich ziemlich um den Finger wickeln lassen von meinen Lieblingen (ja ich weiß :( )
Ergebnis ist dass Futter stehen gelassen wird, dann wieder inhaliert wird, dann wieder stehen gelassen oder garnicht angeschaut weil Frauchschen wechselt doch eh wieder.

Und nun sitz ich hier und möchte es richtig machen ohne meine Lieblinge zu überfordern.

Fakten: Derzeit steht täglich Trofu (aber nicht mehr als ein Napf für beide bis es leer ist) da und zwar Orjen Sanabelle oder Purina One.
An Nassfutter gab es Monate lang nur Cosma mal alle 2 Tage, das wurde irgendwann links liegen gelassen oder nur für 5min angefressen (Trofu rriecht wohl besser vermute ich). Im Moment habe ich Macs auch hier, das scheinen sie sortenabhängig zu mögen deswegen werde ich das nachbestellen.
Außerdem habe ich mir Grau wieder geholt, das haben sie früher gefressen.

Es gibt keine Futterzeiten, das ist aber etwas was ich jetzt versuche zu ändern (Fressen wurde nun wegestellt und gibt es morgen früh um 8 wieder für eine Stunde). Kann nicht sein dass das an der Dosenöffnerin scheitert, immerhin will ich nur das Beste für meine Katzen.
Achja jedes zweite Wochenende bin ich fr-sa nicht da, wird meist (je nach änge) über futter oder meine Kusine geregelt.
Ich bin vielleicht nicht Krösus aber ein wenig was leisten kann ich mir, und meine Katzen kriegen dann eh mehr als ich.

So die Kernfrage ist:

Wie stelle ich meine verwöhnten mäkligen und immer wieder neues kriegende Katzen am besten um. Ich will es diesmal richtig machen und nicht von einem tag auf den anderen. Meine Problemfrage ist halt ich hab es ja tagtäglich gewechselt und geändert und so....die kennen das ja fast nicht anders. Habs also vor allem in letzter zeit genau falsch gemacht

achja: ein zweimal im Monat gibt es Eigelb oder auch Rinderhack. Leider naschen sie viel (das liegt weniger an den Katzen :stumm:) und kennen das nun schon ihre 3 Jahre lang so. Wobei Amy diejenige ist die man abhalten muss vom Betteln, Monty ist glaub meist zu faul dafür.

Ich hoffe ich hab nicht zu chaotisch geschrieben.
Meine Katzen liegen mir viel am Herzen und wir drei bilden im Grunde ein Super Team.

Gruß

Shali
 
A

Werbung

Die Antworten stehen doch schon zum Teil in deinem Post.

1. Weg mit dem TrroFu
2. Naschen gibt's nicht mehr - Leckerli nur noch wenig und die müssen sie erarbeiten

Ob NaFu immer stehen soll oder weggenmmen wird, ist Einstellungssache und hängt auch von den Katzen ab.
Ich würde beim NaFu nicht permanent nur 1 Marke füttern, aber auch nicht 1000.
Fleisch muß nicht gehackt sein, das kann ruhig auch mal mehr oder weniger kleingeschnitten sein.
Es kann roh so ziemlich alles sein, außer Schwein.
 
Ich schreib dir mal wie ich das ganze angehen würde:

1. Trockenfutter sofort komplett weg, außer als Leckerchen z.b. ein bisschen im Fummelbrett, oder beim Clickern.

2. Nassfutter anbieten, was nicht innerhalb einer halben Stunde verzehrt wurde, wegräumen und zur nächsten Mahlzeit anbieten. Erst wenn das leer ist wird was neues angeboten.

Ich hatte mal den Fall das ich sage und schreibe 6x800g Dose Catz Fine Food von einer bestimmten Sorte hier hatte. Die konnten ALLE VIER Kater so gar nicht leiden. Oh da wurd ich böse angeguckt.
Aber ich schmeiß doch nicht ne komplette offene 800g Dose weg. Meine Kater haben zu viert an der Dose knapp 48h gefressen.

In der freien Wildbahn stehen den Katzen auch nicht 24/7 Beutetiere zur Verfügung, manchmal ist die Jagd auch nicht erfolgreich, daher sehe ich das nicht so eng wenn mal eine zeitlang wenig gefressen wird.
 
Vielen lieben Dank schonmal.

Und es beruhigt mich, dass ich einiges schon bedacht habe.

Ich muss mich gegen vergewissern:
Also ohne Umstellung direkt weg vom Trofu? Und das Nassfutter ist ok?
Wielange kann man sich das ruhigen Gewissens anschauen, wenn Sie das Futter verweigern sollten?

Das mit den Link ist super.
Vor allem muss ich mich ändern :( aber da geb ich mir Mühe.

Was mache ich am besten wenn ich unibedingt das Wochenende nicht da bin? Mein Catsitter kann nur einmal am Tag. Empfihelt ihr bei Nassfutter auch irgendwelche Futterautomaten?

Start ist heute abend, das Trockenfutter habe ich schon weggeräumt.
Fummelbretter muss ich anschaffen, sie haben die röhre bisher.

Gruß

Shali
 
Hey also Macs ist eine gute Marke, ich würde allerdings längerfristig schauen das deine Katzen 2-3 verschiedene Marken fressen.
Cosma ist kein Alleinfutter sonder nur Ergänzungsfutter und nur mal zur Abwechslung gut.

Wie lange man sich das anschauen kann, wenn sie das Futter verweigern kann ich dir nicht sagen, ich hoffe, dass dir das noch jemand anders beantworten kann.

Was du z.b. zur Hilfe nehmen kannst sind die kleinen Tricks wie Trockenfutter übers Nassfutter bröseln.

Wie sieht es aus mögen deine Katzen Fisch? Dann könntest du Cat Caviar nehmen, das ist getrockneter und geraspelter Thunfisch. Meine gehen darauf voll ab und fressen alles wo das drauf ist o_O

Wenn nur einmal am Tag gefüttert werden kann, würde ich auf einen gekühlten Futterautomat zurück greifen.
 
Hallo,

endlich kann ich etwas erleichtert aufatmen.

Heute haben Sie gefressen, mit Trick 17. Heute gab es Grau Herz und Leber und ich hab ungefähr ein halbes dutzend Trofustücke drüber gestreut und etwas (2 Messerspitzen) Kalbsleberwust, das hat bei meinem Kater gefunzt.

Amy habe ich zusätzlich mit etwas Katzenminze überlistet.

Aber wenigstens haben sie etwas gefressen dadurch.
Monty ist ja nicht soooo mäklig, für den war es nur ungewohnt die Umstellung.
Amy ist was neues Futter aber auch bestimmte Sachen angeht extrem mäklig.
Katzenfutter mit Fisch verweigert sie fast konsequent, er mag nur 1-2 Sorten manchmal.

Aber das Fischstück auf meinem Teller finden sie immer toll :(

Seit Montag früh gibt es kein Trofu mehr aber bis heute morgen haben sie kein Nafu angerührt. Gab auch nur gestern dutzend Trofustücke für beide aber die mussten sie sich erarbeiten.

Bin mal gespannt :D Ist glaub schwerer für mich als für sie :D

Ich schau dann mal nach einem gekühlten Futterautomat

Danke

Shali
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
71
Aufrufe
4K
Quilla
Q
fayesworld
Antworten
17
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
Spatzkindmutter
Antworten
175
Aufrufe
20K
realykee
R
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben