*HILFE* Nierenkranker Kastrat, welches Feuchtfutter?

  • Themenstarter WushisRapunzel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

WushisRapunzel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2018
Beiträge
10
Alter
31
Ort
Hannover
Hey,

ich habe seit einigen Jahren einen Kater, alter ca. 10 Jahre, und im Sommer hat er Galle gekotzt usw. und ich bin mit ihm zum Tierarzt, wo eine geschwollene Niere festgestellt wurde.

Er bekommt nun 2x täglich Vitamine in Pulverform in sein Futter gemischt (vom TA empfohlen) nun soll ich ihm aber ebenfalls Feuchtfutter geben und kein Trockenfutter mehr.. er frisst aber nur Trockenfutter und vom Feuchtfutter verspeist er nur die Soße und das Fleisch lässt er sogar 24 Stunden liegen...

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Rat... Am besten ein Feuchtfutter, welches für Kastrierte, ältere, nierenkranke Wohnungskatzen geeignet ist... Trockenfutter darf er wie gesagt nicht mehr zu sich nehmen, also müsste das Feuchtfutter auch als Alleinfutter dienen... Die meisten Feuchtfutter die ich gefunden habe, haben nur 7 % Fleischanteil oder sind als Nahrungsergänzung geeignet....

Ich möchte das mein Kater noch mehrere Jahre quallos lebt...

Die Vitamine bekommt er seit 2 Monaten, Feuchtfutter wurde mir erst in dieser Woche bei der letzten Nachkontrolle empfohlen

trinken tut er sehr viel / Tag.

Ich sehe gerade, es gibt einen extra Bereich für Nierenkrankheiten, bin so in Sorge und habe so eilig einen Bereich gesucht, dass ich den für Nierenkrankheiten nicht gesehen habe... Mag ein Admin meine Anfrage verschieben?

Verzeiht bitte, dass ich die Frage im falschen Bereich gestellt habe, bin neu hier und ... :( :( :(

Ganz liebe und besorgte Grüße

Nadia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst unten links das rote Warndreieck anklicken, dann kannst Du die Moderatoren anschreiben und darum bitten, den Thread zu verschieben.

Ohne Blutwerte zu kennen, wird Dir aber niemand wirklich viel zum Futterthema sagen können. Ich nehme doch mal an, dass es ein Blutbild gab, bevor die CNI-Diagnose gestellt wurde?

Das mit den fünf oder sieben Prozent Fleischanteil ist übrigens ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Damit ist nur die geschmacksgebende Fleischsorte gemeint und das sagt damit noch nichts über den Gesamtfleischanteil aus.

Ob Kastrat oder nicht, ist übrigens unterheblich. Auch nichtkastrierte Katzen erkranken an Nierenleiden.
 
nein, er hat immer nur den Nierenbereich abgetastet und festgestellt, dass die eine Niere meines Katers geschwollen ist...

Also erneut zum TA und Blut abnehmen lassen? Ich mache alles, was meinem Kater hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf die Idee, dann mal einen Ultraschall zu machen, kam dieser Tierarzt auch nicht?

Ich würde mir einen neuen Tierarzt suchen, der dann Blut abnimmt und gescheite Diagnostik betreibt. Frag am besten hier mal unter "Tierärzte", ob Dir jemand einen guten Tierarzt in Hannover empfehlen kann.

Eine CNI-Diagnose nur durch Abtasten ist mir noch nie untergekommen:eek:

Generell wäre es aber nicht blöd, wenn Du Katerchen nach und nach an Nassfutter gewöhnen könntest, weil das immer besser für die Nieren ist. Es gibt diverse Umstellungstipps, die Du hier im Ernährungsforum findest.
 
Und auf die Idee, dann mal einen Ultraschall zu machen, kam dieser Tierarzt auch nicht?

Ich würde mir einen neuen Tierarzt suchen, der dann Blut abnimmt und gescheite Diagnostik betreibt. Frag am besten hier mal unter "Tierärzte", ob Dir jemand einen guten Tierarzt in Hannover empfehlen kann.

Eine CNI-Diagnose nur durch Abtasten ist mir noch nie untergekommen:eek:

Generell wäre es aber nicht blöd, wenn Du Katerchen nach und nach an Nassfutter gewöhnen könntest, weil das immer besser für die Nieren ist. Es gibt diverse Umstellungstipps, die Du hier im Ernährungsforum findest.


Hmm hatte vorher eine andere Tierärztin, die mich ausgelacht hat, weil ich beim Einschläfern meiner Ratte geweint habe und bin zu dem gewechselt und er hat mit mir geweint ^^

Ultraschall hat er nicht angeboten... Ja ich werde mich in diesem Forum mal nach einem 2. Tierarzt erkundigen... kA aber das Leben und wohlergehen meines Katers ist mir jeden Cent wert... "noch" lebt er normal aber ich habe es an den Katzen meines Vaters gesehen, wie schnell sich dieser Zustand wegen nachlässigen Handeln ändern kann und binnen 1 Woche tot...
 
Grüße von Hannover nach Hannover :)
Nur durch Abtasten kann man doch solch eine Diagnose nicht stellen. Und eine Tierärztin, die darüber lacht, dass man um sein totes Tier weint, ist äußerst unsensibel. :mad:
In welcher Ecke Hannovers wohnst Du denn? Ich habe einen guten Tierarzt in Isernhagen-Süd und kann Dir auch die Tierklinik in Isernhagen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße von Hannover nach Hannover :)
Nur durch Abtasten kann man doch solch eine Diagnose nicht stellen. Und eine Tierärztin, die darüber lacht, dass man um sein totes Tier weint, ist äußerst unsensibel. :mad:
In welcher Ecke Hannovers wohnst Du denn? Ich habe einen guten Tierarzt in Isernhagen-Süd und kann Dir auch die Tierklinik in Isernhagen empfehlen.

Hey,

ich wohne zwar in Hannover - Mühlenberg (wusste nicht, was dies für eine Gegend ist und bin für meine Ausbildung hergezogen), aber da mein Kater ein Pendelkater ist, der auch problemlos 3 Stunden in seiner Transportbox wartet, solange ich ihm zuspreche, sollte Isernhagen kein Problem sein :)

Sie hat warscheinlich gelacht, weil ich über "nur eine Ratte" geweint habe....
 
Werbung:
Hmm hatte vorher eine andere Tierärztin, die mich ausgelacht hat, weil ich beim Einschläfern meiner Ratte geweint habe und bin zu dem gewechselt und er hat mit mir geweint ^^

Ultraschall hat er nicht angeboten... Ja ich werde mich in diesem Forum mal nach einem 2. Tierarzt erkundigen... kA aber das Leben und wohlergehen meines Katers ist mir jeden Cent wert... "noch" lebt er normal aber ich habe es an den Katzen meines Vaters gesehen, wie schnell sich dieser Zustand wegen nachlässigen Handeln ändern kann und binnen 1 Woche tot...

Ach herje. So eine Tierärztin hat in einer Kleintierpraxis nichts verloren.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, warum Du an dem anderen Tierarzt "hängst", aber Empathie alleine macht noch keinen guten Tierarzt aus, ein wenig Diagnostik sollte der schon betreiben.

Angesichts des Alters vom Katerchen würde ich schon ein geriatrisches Blutbild empfehlen und - sollte sich bestätigen, dass was mit den Nieren ist - eine Urinuntersuchung. Dann kann man nämlich genau schauen, wie die beste Therapie aussieht, damit Katerchen noch ganz lange bei Dir bleibt.
 
  • #10
Hey,

ja darum werde ich mal Gremlin01's Tierarzt kontaktieren und einen Termin ausmachen und gleich am Montag um 8 Uhr dort anrufen...

Ja, ich liebe diesen Kater wirklich sehr, beinahe wie ein eigenes Kind, und ich brauche ihn auch sehr. Ich hoffe auf viele weitere tolle Jahre mit ihm :pink-heart:
 
  • #11
Mit zehn Jahren ist Katerchen ja noch fast ein junger Hüpfer. Jetzt schau erst mal, ob da wirklich was mit den Nieren ist. Aber selbst wenn gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, einer Katze damit noch einige Jahre lang ein gutes Leben zu bescheren.
 

Ähnliche Themen

NaMa
Antworten
17
Aufrufe
453
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
14
Aufrufe
872
SabaYaru
SabaYaru
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
Onni
stern84
Antworten
3
Aufrufe
425
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben