Hilfe (nicht auf meinen Namen angemeldet ) Notfall

  • Themenstarter Catgloria
  • Beginndatum
C

Catgloria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2018
Beiträge
1
Hi .
Ich und mein ex freund haben uns vor einem halben Jahr zwei Katzen aus dem Tierheim geholt . Dort wurden sie , an ihm angemeldet da ich meinen Reisepass nicht dort hatte . Nach 2 Monaten trennten wir uns leider und jetzt gibt es ein Problem , nach 2 Monaten erst hollte er die Sachen und nahm einfach eine Katze mit ohne irgendwelche Sachen ohne irgendein Wort einfach herzlos und will nun auch die 2 Katze die aber sehr schüchtern und ängstlich ist sie hat sie gerade erst so eingelebt ! Sie würde es nicht überstehen ! Er interessierte sich nicht für die Katzen und (nahm ihn (nicht sofort) mit was doch jeder machen würde wenn er sie ja so gerne hätte ) er will mir damit nur weh tun ! Er kümmerte sich nicht zahlte nie etwas und kann auch überhaupt nicht damit umgehen ! Ich würde alles tun um mein Schützling wieder zu bekommen. Habe ihm sogar Geld angeboten ! Mit ihm zu reden bringt leider null ! Ich bin so am Ende und verzweifelt weil beide Katzen eben nicht auf meinen Namen angemeldet sind ! Nun meine Frage was kann ich tun mir ist alles recht ! Ich bitte um Hilfe
 
A

Werbung

Am Besten wäre es, Du redest mit dem Tierheim, bzw mit den Mitarbeitern, von denen Ihr die Katzen bekommen habt, erklärst Ihnen die Situation und auch, dass sie dort nicht in guten Händen sind und bittest um Hilfe.
 
Im Zweifel zu einer Freundin bringen eine Zeit lang. Das vergisst du eventuell halt und denkst sie ist dir entlaufen beim lüften.
 
Dies

Im Zweifel zu einer Freundin bringen eine Zeit lang. Das vergisst du eventuell halt und denkst sie ist dir entlaufen beim lüften.

erfüllt im übrigen den strafrechtlichen Tatbestand der Unterschlagung und evtl. auch den des Betruges. *hust*

Die einzige Möglichkeit wurde von Maiglöckchen schon aufgezeigt: mit dem TH reden, dass die Katzen nach eurer Trennung zu deinem Exfreund sollen bzw. die eine Katze schon dort ist und dass es den Tieren dort nicht gut geht.
Zusätzlich kannst du auch das Veterinäramt einschalten wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetzes und nicht artgerechter Haltung der Tiere bei deinem Exfreund.

Alle diese Maßnahmen erfordern natürlich, dass du positiv Kenntnis hast (also nicht nur Vermutungen, Rachegedanken etc.!), dass die Katzen bei deinem Freund nicht artgerecht gehalten werden und dass er damit gegen bestehende Gesetze verstößt.

Zivilrechtlich hättest du evtl. Ausgleichsansprüche, wenn du nachweisen könnstest, dass die Katzen zum gemeinsamen Vermögen gehörten, also trotz der Vertragsgestaltung mit dem TH (Überlassungsvertrag auf den Namen deines Freundes) im gemeinsamen Eigentum stehen sollten. Das wäre ähnlich wie mit einem gemeinsam angeschafften Auto, wo im Kfz-Brief allein dein Ex eingetragen wäre.

Was du noch tun kannst, um die Übergabe der zweiten Katze einstweilen zu verweigern: du hast sie nun zwei Monate lang durchgefüttert nach der Trennung (die erste auch noch, oder hatte dein Ex die gleich bei seinem Auszug mitgenommen?) und kannst Ersatz deiner Aufwendungen für den Unterhalt der Katze verlangen, bevor du sie an deinen Ex heraus gibst. Also sämtliche Kosten wie etwa: Futter, Streu, Tierarzt, Spielzeug, Tiersitter etc.

Diesen letzten Weg halte ich persönlich für den sinnvollsten. Evtl. kannst du, wenn dein Ex nicht zahlen will, mit ihm gleich aushandeln, dass er dir (schriftlich!) das Eigentum an der bei dir gebliebenen Katze überträgt? Und am besten (weil die Katzen vorzugsweise nicht getrennt werden sollten) auch, dass er dir die zweite Katze gegen einen kleinen Obulus und mit einem schriftlichen Kaufvertrag verkauft!

Viel Glück dabei!
 

Ähnliche Themen

M
  • Umfrage
Antworten
11
Aufrufe
2K
miau-Anfängerin
M
M
Antworten
15
Aufrufe
8K
Freewolf
Freewolf
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sakurasena
S
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Leomia
L
Skearsley
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
20K
jasmine
jasmine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben