Hilfe - Neuer Kater im Revier

  • Themenstarter dolores
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenkampf - geschwister
dolores

dolores

Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2012
Beiträge
40
Ort
Hamburg
Ich bin grade sehr angespannt und überfordert. Habe zwei Geschwisterkatzen - einen Kater und eine Katze, 2,5 Jahre alt, die sich bisher immer sehr gut verstanden. Wir wohnen im ersten Stock und beide sind Freigänger, wenn ich zuhause bin. Das Hauptrevier ist unser Gemeinschaftsgarten, angrenzend zwei katzensichere Grundstücke. Auf der anderen Seite kommt jedoch bald eine vielbefahrene Straße...die bisher in großem Abstand gemieden wird.
Meine zwei hatten das Revier bisher alleine und mussten es noch nicht groß verteidigen. Nun hat meine Nachbarin einen 6 Jahre alten Kater bekommen, den sie ebenfalls rauslässt. Der Kater ist schon lange Freigänger und ist es nicht nur gewohnt Reviere zu erkämpfen, sondern auch "der Chef" zu sein.
Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin haben wir "es drauf ankommen lassen" und alle Tiere in den Garten gelassen, was initial gar nicht so schlecht funktionierte.
Der Haken an der Geschichte ist allerdings, dass alle Katzen das Treppenhaus nutzen, um hinauszukommen und dieses ist für ein kätzisches Zusammentreffen zu eng!
Da der neue Kater im EG wohnt, kommen meine nicht vorbei. Zudem markiert er auf Katerart alle Treppenstufen, womit er meine einschüchtert.
Gestern ist das ganze eskaliert, als meine Katzen im Treppenhaus an ihm vorbei wollten. Der "Neue" jagte meine Katze plötzlich aus dem Haus raus und in Richtung Straße. Sie hat Gott sei Dank auf ihren Namen gehört und eine Wendung eingelegt. Sie war sehr verschreckt und traute sich abends nicht mehr durch das Treppenhaus nach Hause.
Die nächste Überraschung kam jedoch, als ich meine beiden dann wieder zuhause hatte: Meine Katze hat seitdem einen Knall (=Angst). Sie denkt nun nämlich ihr Bruder sei der Bösewicht und faucht und bedroht und schlägt nach ihm. Er, nun eher ein ängstlicher Kater, fürchtet sich nun vor seiner Schwester. Die Stimmung ist sehr angespannt.
Über Nacht war in der Wohnung Ruhe, aber ab dem Zeitpunkt als ich heute morgen die Türe ins Treppenhaus aufmachte, weil BEIDE rauswollten, war ihr Bruder wieder der Todfeind (vorher hatte ich natürlich geklärt, dass der neue Kater nicht draussen war).
Jetzt schlafen beide einen Meter voneinander entfernt und ich mache mir große Sorgen, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Die Beiden waren immer ein Herz und eine Seele!

1. Was kann ich tun, dass meine sich wieder verstehen?
Soll ich sie erstmal so lange zuhause lassen, bis sie sich wieder grün sind und vielleicht "das Treppenhausereignis" etwas verblasst ist?

2. Wie kommen letztendlich alle zur ihrem Freigang?
Meine können nur durch das Treppenhaus raus. Die Möglichkeit einer Katzenklappe gibt es nicht. Eine Katzentreppe als separaten Ausgang könnte höchstens die Besitzerin des neuen Katers machen (EG), ich wohne dafür zu hoch. Dennoch könnte der neue Kater dann immer noch ins Treppenhaus.
Als Alternative fällt mir nur Ausgangszeitsplitting ein, aber wenn sie dann unverhofft aufeinanderstoßen....dann hat man das Chaos wieder.

Ich bin grad sehr verzweifelt und wäre für einen guten Rat sehr dankbar!
 
A

Werbung

Hallo Dolores,

ich bin - oder war gerade in der umgekehrten Lage. Wir sind hierher gezogen und meine Kater waren die Neuen.
Das ging nicht ohne Konflikte über die Bühne, aber mittlerweile hat es sich zwischen meinen Katern und den Nachbarskatzen eingeschliffen.
Wir wohnen übrigens im 1. Stock (4 Meter Höhe) und haben eine Katzentreppe anbringen lassen.
Das klappt wunderbar.

Ausgangszeitsplitting war übrigens die Lösung, die sich meine Kater nach den ersten Zusammenstößen selbst gesucht haben.
Die saßen oben auf der Terrasse und haben geschaut, wann die wilden Nachbarmädels mal nicht im Garten sind.
Ich sehe das Problem bei Euch in dem engen Flur, durch den alle Katzen müssen.
Draußen können sie sich aus dem Weg gehen, auf ein anderes Revier ausweichen - da sortiert sich nochmal einiges.
Ich finde es auch ungünstig, dass Deine Katzen nicht jederzeit zu Dir reinkommen können.
Gerade am Anfang sind meine schon mal die Leiter hochgeflitzt, wenn es unten zu brenzlig wurde.
Wenn das bei Dir wirklich nicht mit Katzentreppe geht, dann würde ich mit der Nachbarin sprechen und sie bitten, den Kater nicht mehr über den Hausflur rauszulassen. Dazu muss sie ja jedes Mal die Haustür öffnen, von alleine kommt der da nicht hin.
Warum bräuchte sie eigentlich eine Katzentreppe?
Ist das EG nicht ebenerdig?

1. Was kann ich tun, dass meine sich wieder verstehen?
Soll ich sie erstmal so lange zuhause lassen, bis sie sich wieder grün sind und vielleicht "das Treppenhausereignis" etwas verblasst ist?

Mittlerweile liegen sie ja wieder recht friedlich beisammen.
Als erstes würde ich Felliwaystecker in die Steckdose besorgen. Damit entspannen sich die meisten Katzen ganz gut.
Könntest Du ihnen denn so ohne weiteres den Freigang streichen, bis Ihr mit der Nachbarin eine Lösung gefunden habt?
Wie gesagt, meiner Meinung nach müssten nur die Begegnungen im engen Treppenhaus aufhören.
Kann gut sein, dass es draußen nochmal zu Streitereien kommt.
Aber ich finde, das müssen Katzen unter sich regeln.
Ist der Nachbarskater kastriert?
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, der Nachbarskater ist kastriert. Den Felliwayspray werde ich mir umgehend besorgen. Ihr habt eine 4 Meter hohe Katzentreppe? Gekauft oder selbst gebastelt??? Vielleicht sollte ich mich dochmal darum bemühen....aber ich weiß nicht, ob meine Vermieterin damit einverstanden ist. IM EG würde es wegen der Begrünung nicht so ins Auge stechen....Der Nachbarskater traut sich übrigens nicht vom Fenstersims zu springen....
Ich sehe es genau so, "draussen" müssen sie es untereinander klären - nur der Weg zum Revier muss frei und sicher sein und dafür ist halt noch keine Lösung da.

Jetzt muss ich arbeiten und hoffe meine Monster beruhigen sich wieder. Und ich hoffe, die Katze verliert ihren Treppenhausschreck auch ein wenig.

Habt ihr eine Ahnung warum sie auf ihren Bruder losgeht? Sie wird ihn doch nicht wirklich verwechselt haben?! Riecht ja ganz anders.
Melde mich morgen wieder.
 
Hallo,

wegen unserer Katzentreppe: ich habe mir die Einzelteile im Baumarkt zuschneiden lassen und die Treppe von einem Schreiner zusammenbauen und anbringen lassen.
Hier hatte ich etwas dazu geschrieben. Wenn Du Tipps wegen den Sitzflächen oder Balken etc. brauchst, melde Dich einfach
http://www.katzen-forum.net/gesicherter-freigang/159287-katzenleiter-und-andere-katze-im-haus.html

Für den Kater im EG würde auch ein Brett mit Querstreben reichen. Gestern hatte eine Userin Bilder gepostet, findest Du im link auf der 2. Seite
http://www.katzen-forum.net/freigae...aenger-wie-bekomme-ich-sie-wieder-rein-2.html

Warum geht Deine Katze auf den Kater los?
Natürlich riecht der nicht nach Nachbarskater.
Aber er war wohl im Treppenhaus bei dem Vorfall dabei.
Katzen übertragen bzw. verbinden so eine schlechte Erfahrung manchmal mit der anderen Katze, die zwar ganz unbeteiligt, aber eben mit dabei war.
Ich habe das schon öfter gelesen, dass das dann an der Mitkatze "ausgelassen" wird, obwohl die gar nichts gemacht hat.

Aber das wird wieder. Deine Katze muss nur wieder positive Erfahrungen mit ihrem Katerkumpel machen.

Wie gesagt, ich würde dafür sorgen, dass es keine Zusammenstöße mehr im Treppenhaus gibt.

Frohes Schaffen :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
MrsNorris
M
yelya
Antworten
4
Aufrufe
1K
ruby88
ruby88
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tanith
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben