Hilfe, meine Kitten sind so krank

  • Themenstarter Rhani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rhani

Rhani

Forenprofi
Mitglied seit
21. Februar 2010
Beiträge
2.282
Hallo,

ich brauche jetzt mal bitte wirklich eure Hilfe. Ich bin so verzweifelt, und nur am heulen.

Samstag habe ich meine 2 Jungs von der Pflegestelle abgeholt.
Wir mir da gesagt wurde, wurden beide am 18.06. mit AB behandelt, weil eine der Mamas eine Bronchitis hat/hatte. Die beiden Jungs wären aber okay, da AB Gabe war nur vorsorglich.

Zuhause sind uns dann schon Atemgeräusche aufgefallen.
Aber beide sind fit, spielen, fressen wie verrückt, etc.
Ich habe dann gleich Samstag noch die Pflegestelle angerufen um zu berichten wie die beiden sich machen, und habe nach dem Atemgeräuschen gefragt. Da wurde mir gesagt, dass die beiden nichts gehabt hätten, das würde wohl vom Stress und der Hitze kommen.

Heute war ich beim TA, eigentlich nur um die mal so abchecken zu lassen.
Was dabei rauskam:

1)
Die beiden haben einen Pilz!! Es wurde ein Abstrich gemacht der nun untersucht wird, dann wird eine Kultur angelegt.

2)
Beide haben Geräusche auf den Bronchien, meine TÄ sagt, das kann chronisch werden, da dies bei Kitten schwer zu behandeln ist.
Die TÄ hat ihnen heute AB gespritzt

3)
Sunji hat einen solch großen, eitrigen Erguss im Ohr, dass es sein kann, dass sein Trommelfell etwas abbekommen hat. Das konnte heute nicht geklärt werden, da heute nur der gröbste Dreck rausgeholt wurde um das Trommelfell nicht noch mehr zu strapazieren.
Laut meiner TÄ hätte da nicht einmal ein TA bisher reingeguckt, der hätte das sehen müssen.

So, und jetzt?! Sitz ich hier, heul mir ein ab und weiß nicht weiter.
In all den Wochen wo ich auf die beiden gewartet habe, habe ich 100 mal nachgefragt ob die beiden gesund sind, und immer wurde mir dies versichert, und angeblich sollen beide auch 2mal tierärztlich untersucht worden sein.
Aufgrund unserer anderen Tiere habe ich auch tausendmal betont, dass ich mir auf keinen Fall etwas einschleppen darf an Krankheiten... immer wurde mir gesagt dass beide total gesund sind... und jetzt das ?!

Ich bin so enttäuscht und traurig!

Zu dem Pilz:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es teilweise bis zu einem Jahr dauern kann bis man den Mist wieder los ist!!! Oh mein Gott!
Ich habe nun Hygienespüler und Desinfektionsspray gekauft. Die beiden sind Gott sei Dank noch im Kittenzimmer (eigentlich sollten sie heute das ganze Haus zur Verfügung bekommen, dass kann ich ja nun auch streichen) .
Ich habe nun die Kratztonne, das Spielzeug, den Teppichboden, etc. so gut es eben geht desinfiziert. Was gewaschen werden kann, wird mit dem Hygienespüler gewaschen.
Wenn ich bei den beiden war, muss ich danach die Klamotten gleich waschen?Kann ich sonst noch was beachten?
Ich habe gestern mit den Klamotten in denen ich bei den Katzen war auf dem Sofa gelegen... das muss ich nun auch infizieren, nicht wahr?
Man bedenke bitte, dass ich andere Tiere habe, die ich natürlich auf keinen Fall infizieren will (sind draussen, also nicht um Haus).
Die TÄ wollte, dass ich die beiden bade, aber ich habe sie gebeten ein anderes Medikament zu finden. Die beiden sind eh noch nicht so vetraut, und wenn ich sie nun gewaltsam baden muss, wird das ja nie was mit uns. Nun bekomme ich ein Mittel welches ich oral geben kann. Das bekomme ich aber erst morgen, weil sie das bestellen muss.

Zu der Bronchitis:
Mal ehrlich, ist die Gefahr einer chronischen Erkrankung wirklich so groß? Meint ihr das geht mit den AB weg? Warum dann nicht schon bei den ersten AB die sie schon in der Pflegestelle bekommen haben?
Sie haben eine AB Spritze bekommen und bekommen ein schleimlösendes Medikament unters Futter.

Zu dem Erguss im Ohr:
Ich sehe das doch richtig, dass ein geschädigtes Trommelfell das Hörvermögen einschränkt und auch den Gleichgewichtssinn beeinträchtigt, reichtig? Bis jetzt ist davon nichts zu merken. Kann das noch kommen?
Die Jungs sollen Freigänger werden, was man ja wohl vergessen kann, wenn er auf einem Ohr taub ist und Gleichgewichtsprobleme hat.

Und zu all dem kommt noch dazu, dass die beiden leider nicht sind wie mir versprochen wurde. Schmusen war bis jetzt noch gar nicht möglich, auf den Arm nehmen ist ebenfalls kaum möglich, da wollen beide sofort immer wieder runter weil sie Angst bekommen und wenn man sich mit der Hand nähert zucken beide zurück... Sie scheinen defintiv nicht soviel menschlichen Kontakt bekommen zu haben, wir mir gesagt wurde und wie es wohl sein sollte.

Ich habe extra 2 1/2 Wochen Babyurlaub, den wollte ich aber eigentlich dazu nutzen um de beiden zu erziehen und ihnen den Einzug zu erleichtern und nicht um denen zu zeigen das Menschen nett sind.... so war das alles nicht gedacht..

Im Großen und Ganzen hätte ich auch Bauernhofkatzen nehmen können... viel mehr krank und scheu könnten die wohl auch nicht sein...

So, und nun bin ich nal ganz ehrlich... aufgrund all dieser Sachen bin ich grade echt am überlegen ob ich die beiden zurückbringe. Das war bis vor dem TA Besucht kein Thema, aber nun fühle ich mich so... ich weiß nicht.. ich wollte alles perfekt machen und haben und nun ist alles ganz schlimm.

Ich wollte heute die Pflegestelle anrufen und ihr alles erzählen, schon alleine wegen dem Pilz den sie dann ja auch in ihrem ganzen Bestand hat... aber was soll ich da sonst noch sagen?

Und ich muss auch sagen, dass mich nur der TA Besuch heute und die Desinfektionsmittel 100 euro gekostet haben. Und das für Sachen die beide Jungs defintitiv mit reingebracht haben. Es geht mir da nicht ums Geld, mit geht es ums Prinzip.

Man, ich habe so Angst dass ich den Pilz und die Bronchitis auf unsere anderen Tiere übertrage... am liebsten würde ich den Kontakt zu den anderen Tiere abbrechen damit ich die nicht anstecke, aber das geht auch nicht. Ich muss mich halt desinfizieren, oder? Auch das Gesicht und die Haare, oder?

Wirklich sorry für diesen endlangen Text, aber kurz ging nicht...
Ich hör jetzt auch auf und gehe in Fressnapf und Vitaminpaste kaufen, evtl. hilft das den beiden Jungs zu zeigen das Menschen durchaus auch nett sein können...

traurige grüße...
sarah
 
A

Werbung

Hallo Sarah,

ich kann dir leider zu den Erkrankungen nichts sagen, da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe (Gott sei Dank).

Deinen Unmut kann ich aber verstehen!
Hast du mal die Pflegestelle angerufen und denen von deinem Tierarztbesuch erzählt?

Kopf hoch! Alles wird gut!!!
 
Ich wäre an Deiner Stelle mehr als sauer!!

Wie wäre es mit dem Kompromiss, Du gibst sie der Pflegestelle wider, die sie Dir dann gesundpflegen sollen und mit Gesundheitszeugnis pilzfrei und mit gesunden Bronchien holst Du sie wieder ab??

Dann hast Du nicht das Gefühl, die Kleinen im Stich zu lassen, aber hast auch nicht den Ärger, Stress und die Kosten am Bein.
 
definitiv die PS informiere, wenn die uneinsichtig ist den Vorstand des Vereins anrufen, Attest vom TA vorlegen....
Hätte ich etwa5s bei meinen Kittne übersehen würde ich dafür gerade stehen, wobei das schon etaws viel für übersehen ist.....
(sorry Sam springt auf meiner Tastatur rum während ich tippe)

ich würde sie nicht zurück bringen, gib ihnen bitte eine Chance..
Konntest du sie zwischendurch gar nicht besuchen? Wie alt sind sie?

Wegen Desinfektion:
Zieh dich komplett um wenn du aus dem Raum kommst... ein Pilz ist das kleinste Problem... aber schon blöde...
Socken an, lange Hose und T-Shirt.... alles ausziehen wenn du rausgehst... und die Socken erst wenn du über die Türschwelle bist... Arme udn Hände mit Sterilium desinfizieren.
 
oh man, meine Antwort wollt ich grade abschicken, da ist alles weg auf einmal... was für ein Tag... (gibt es hier keinen Heulsmilie?)

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Anteilnahme.

Ich war grade im Kittenzimmer und wollte mich mit VitaPaste einschleimen... und was ist... mögen sie nicht! Ist ja klar, meine 15 Frettchen-Gruppe früher hätte ihr Leben für ein Fitzelchen VitaPaste gegeben, und dann bekommt man 2 Katzen und DIE stehn nicht drauf... (wo ist der Heulsmilie?)
Es wäre einfach so schön, wenn die beiden sich einfach mal freuen würden mich zu sehen und nicht erschreckt den Rückzug antreten bzw. vosichtig die Lage checken würden. Auf dem Arm nehmen wird immer mit wegrennen quittiert... DAS und der TA Besuch heute machen mich grad echt so fertig... ich muss ehrlich sagen, ich hab wirklich grad keinen Bock mehr.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es war bringen wird die Jungs in die PS zurückzubringen und dort genesen zu lassen, denn die beiden liefen die letzten Tage mit ihren 9 eigenen Katzen im ganzen Haus rum, Mamas und Tanten der beiden sind im extra Katzenzimmer untergebracht. Da kann man schon von ausgehen, dass dann alle Katzen befallen sind oder? Dann ist das Haus auch von oben bis unten "verseucht".

Ach man ey... behalten, abgeben... was soll ich tun? Beim abgeben würde ich mir wirklich sehr schlecht vorkommen, andererseits will ich mich auch nicht veräppeln lassen., bzw. ich will einfach gesunde Tiere, die kein Risiko für mich, meine Familie (meine Eltern hatten auch schon Kontakt zu den beiden und haben selber Tiere, wäre ja nen Witz, wenn die nun auch noch befallen werden...) und meine Tiere darstellen.

Ich hab die Ps eben angerufen, ging keiner ran. Sie ruft bestimmt heut noch zurück, und ich hoffe wirklich ich kann das alles erzählen ohne wieder das heulen anzufangen. War ja schon peinlich genug dass ich als erwachsene, verheiratete Frau in Tränen ausgebrochen bin als ich es meinen Eltern erzählt habe was hier los ist...

Die beiden sind ca. 12 Wochen alt. Plus minus, weil das genaue Geburtsdatum nicht bekannt ist. Die beiden kommen mit ihren Mamas aus einem Haushalt mit 27 Katzen die da rausgeholt wurden.

Meint ihr, es wäre sehr dreist von der Orga zu verlangen, dass mir die TA Kosten erstattet werden? Ich meine, bei den EUR 100,- von heute wird es nicht bleiben.
Ich hätte das Geld, so meine ich das nicht, es geht mir da um das Prinzip... Da holt man sich schon Tiere aus dem Tierschutz und dann haben die 3 verschiedene Krankheiten die ALLE übersehen wurden...man ey... Bauernhof hier um die Ecke hätte nicht schlechter laufen können... (wo ist der Heulsmilie ????)

Kann mir noch jemand etwas über die Pilze und Bronchitis sagen? Wird eine Bronchitis wirklich so schnell chronisch bei Kitten? Meine TÄ war echt nicht sehr positiv gestimmt...

Auf jeden Fall tel. ich heute mit der PS und dann berichte ich euch wie das gelaufen ist. Ich denke, von deren Reaktion werde ich mein weiteres handeln ein wenig abhängig machen.

immernoch traurige Grüße
sarah
 
Hallo Sarah,
zu deiner Frage mit dem Pilz kann ich dir nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungen mit.
Aber, mit der Bronchitis, muss ich leider bestätigen, JA, es kann chronisch werden, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird.
Wurde ein Abstrich genommen? Dadurch lässt sich dann das AB ermitteln, was dann auch richtig wirken kann.
Immununterstützung können die beiden auch vertragen, kannst Echinacea Globulis mit ins Wasser geben.

Ich würde mit der PS reden und versuchen, eine Lösung zu finden für euch alle.
Das wieder zurück bringen, bringt gar nichts, in meinen Augen. Die beiden werden dadurch noch verstörter und der Stresspegel steigt mächtig an und das ist momentan nicht gut für die beiden.

Drücke die Daumen für die Süßen und gute Besserung
Liebe Grüße
Meike
 
Ich war grade im Kittenzimmer und wollte mich mit VitaPaste einschleimen... und was ist... mögen sie nicht! Ist ja klar, meine 15 Frettchen-Gruppe früher hätte ihr Leben für ein Fitzelchen VitaPaste gegeben, und dann bekommt man 2 Katzen und DIE stehn nicht drauf... (wo ist der Heulsmilie?)
Es wäre einfach so schön, wenn die beiden sich einfach mal freuen würden mich zu sehen und nicht erschreckt den Rückzug antreten bzw. vosichtig die Lage checken würden. Auf dem Arm nehmen wird immer mit wegrennen quittiert... DAS und der TA Besuch heute machen mich grad echt so fertig... ich muss ehrlich sagen, ich hab wirklich grad keinen Bock mehr.

Kann mir noch jemand etwas über die Pilze und Bronchitis sagen?

Hallo Sarah,

ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen.
Aber bei Deinem Vergleich mit den Frettchen zucke ich schon ein wenig zusammen.
Dass die PS die Erkrankungen "übersehen" hat ist nicht okay. Da muss auch in Deinem Sinne ein Kompromiss gefunden werden.
Aber egal wie Du Dich entscheidest - Abgabe oder Behalten.
Bitte hab doch etwas Verständnis für die Kleinchen. Die sind neu bei Dir und vom Charakter wohl scheu.
Erwarte nicht so viel von ihnen, die müssen sich erst in einer fremden Umgebung eingewöhnen. Sie brauchen Zeit und Geduld.
Wenn sie sich grad nicht freuen, Dich zu sehen ist das nichts gegen Dich.
Sie müssen Dich erst kennen lernen und sicher werden.

Zum Pilz: als ich meinen TS-Schutz Kater aus Spanien am Flughafen abgeholt habe, hat mich fast der Schlag getroffen.
Auch ich war enttäuscht, sauer und hatte Angst, dass sich mein ohnehin chronisch kranker Erstkater ansteckt.
Der Neuzugang wurde eh separiert.
Ich hatte vom Streichen noch einen übergroßen Maleranzug, den habe ich jedes Mal über Klamotten und Socken gezogen, wenn ich zu ihm ins Zimmer bin.
Habt ihr ein Hautgeschabsel beim TA nehmen lassen?
Der muss eine Pilzkultur anlegen, das dauert. Aber ohne die wißt ihr nicht, was es für ein Pilz ist.
Bis zum Ergebnis habe ich Surolan bekommen und die Hautstellen damit behandelt. Das soll auch die Pilzsporen vom Streuen abhalten.
Wir hatten Glück, es war ein harmloser Umgebungspilz, der sich auf eine Flohstichallergie draufgesetzt hatte.
Hauterkrankungen können auch vom Stress kommen und dann haben Pilze, die normalerweise nichts ausrichten können, leichtes Spiel.

Zur Bronchitis kann ich Dir nicht weiterhelfen. Die Lungen/Bronchien meines Katers sind durch seinen Herzfehler in Mitleidenschaft gezogen.
Im Winter hatte er da größere Probleme mit, auch wegen der Heizungsluft. Ich habe oft mit ihm inhaliert und er bekam BronchalisHeel, ist homöopathisch.
Sprich doch Deine TA darauf an, ob Du unterstützend inhalieren sollst.

Ach Mensch, ich drücke Euch einfach mal die Daumen, dass sich die Erkrankungen als nicht so schlimm herausstellen.
 
Werbung:
Hallo,

Marlek;1388980ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen.Aber bei Deinem Vergleich mit den Frettchen zucke ich schon ein wenig zusammen..[/QUOTE hat gesagt.:
Wieso zuckst du da zusammen?

Ich habe grade nochmal ausführlich mit meinem Vater telefoniert, der heute mit einem befreundeten Ehepaar geredet hat, die Katzen züchten.

Die waren sehr entsetzt über die Krankheiten von meinen Jungs, aber haben auch noch was anderes angesprochen.

Meine Jungs sind nun 12 Wochen alt plus minus wie gesagt. Sie mögen es nicht hochgenommen zu werden. Da wollen sie immer gleich weg und haben wirklich deutlichen Argwohn und Misstrauen.

Die Bekannte sagen, das ist in dem Alter nicht normal. Und diese Bekannten haben ebenfalls einen Kater den sie mit 12 Wochen bekommen haben und das hochnehmen nie mochte. Jetzt nach 2 Jahren ist das immernoch so. Hochnehmen kann man voll vergessen, streicheln nur wenn er einen guten Tag hat.

Ich habe jetzt wirklich Bedenken dass das bei meinen beiden auch so sein wird?! Natürlich möchte ich schon Schmusetiger, und wenn ich mir vorstelle nun die nächsten 15-20 Jahre mit 2 Katzen zusammenzuleben die sich man so gar nicht für mich interessieren?!

Diese Bekannten haben uns geraten dies neben der Krankheitsgeschichten auch zu bedenken.

Man, es wird echt immer schlimmer... ich hab schon ne halbe Rolle Zewa weggeheult, und ich weiß einfach nicht was ich tun soll... Grade eben hat Sunji ein wenig geweint, da bin ich hin (anfassen ging nicht, habe Hausklamotten an, nicht Katzen-Pilz-Klamotten) und er guckt mich so an...was soll ich denn bloß tun?!

Brauchen die beiden echt noch Zeit? Aber wie soll es werden... evtl. hab ich sie in 2 1/2 Wochen soweit dass der größte Argwohn weg ist, aber dann gehe ich wieder arbeiten, und dann habe ich nichtmehr die Zeit mich täglich 5-8 Stunden mit den beiden zu beschäftigen.
Ich brauche Hilfe bitte! Ehrliche Ratschläge und Erfahrungen.

Bezüglich der Krankheitsgeschichten...
In meinem Haus riecht es wir im Krankenhaus. Überall renn ich mit Desinfizierungsmittel rum und sprüh durch die Gegend...

Meine Katzen-Pilz Klamotten '(Socken, Hose, T-Shirt) sind im Katzenzimmer, davor ist Quarantäne-Zone zum Umziehen, und dann hab ich noch Haus-Klamotten für den Rest des Hauses. Wenn ich raus zu den anderen Tiere gehen, desinfiziere ich mir die Arme, Gesicht und Haare und ziehe komplett andere Klamotten an.
Also, wenn hier jemand regelmäßg ne halbnackte Frau durchs Haus turnen sehen will, stellt euch vor meine Fenster... ;)

Das rasseln der Bronchien ist immernoch da... ein Abstrich wurde übrigens nicht genommen.
Aber vom Hautpilz! Da wird nun ne Kultur angelegt, bis dahin bekomme ich ein Mittel welches ich morgen abholen muss. DEswegen weiß ich auch noch nicht wie das heisst.

Hier sind ein paar Bilder von meinen Jungs...

http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=137082

Man, kann nicht einfach alles gut sein? Ich schieb grad echt Frust, und ich hab weder Chips noch Schoki hier!

Gruß
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose ist nicht toll, das ist aber kein Grund, jetzt massenweise Zewa vollzuheulen.

AB-mäßig sind sie abgedeckt, die Bronchien werden hoffentlich noch nicht geschädigt sein.

Pilz ist natürlich großer Mist aber in den Griff zu kriegen.

Die Ohrentzündung ist behandelt worden und das Trommelfell hat anscheinend noch nichts abbekommen.

Bis auf den Pilz also alles halb so wild.

Dass die beiden noch zurückhaltend sind, ist doch normal. Wenn meine Shari, die offensichtlich übelst mißhandelt wurde und die erst im Alter von ca. 9 Monaten bei mir einzog, zutraulich wurde, dann werden die beiden das sicher auch.

Was das Hochnehmen angeht: Kieran mag auch nicht hochgenommen oder festgehalten werden. Trotzdem kommt er abends oder nachts öfter kuscheln.

Jetzt atme mal tief durch, mach Dir was Kaltes zu trinken und gib Dir und den Katzen eine Chance.
 
  • #10
Gegen Pilz kannst Du die Tiere impfen lassen. Es sind 2 Spritzen im Abstand von 4 Wochen.
 
  • #11
Die Diagnose ist nicht toll, das ist aber kein Grund, jetzt massenweise Zewa vollzuheulen.

AB-mäßig sind sie abgedeckt, die Bronchien werden hoffentlich noch nicht geschädigt sein.

Pilz ist natürlich großer Mist aber in den Griff zu kriegen.

Die Ohrentzündung ist behandelt worden und das Trommelfell hat anscheinend noch nichts abbekommen.

Bis auf den Pilz also alles halb so wild.

Dass die beiden noch zurückhaltend sind, ist doch normal. Wenn meine Shari, die offensichtlich übelst mißhandelt wurde und die erst im Alter von ca. 9 Monaten bei mir einzog, zutraulich wurde, dann werden die beiden das sicher auch.

Was das Hochnehmen angeht: Kieran mag auch nicht hochgenommen oder festgehalten werden. Trotzdem kommt er abends oder nachts öfter kuscheln.

Jetzt atme mal tief durch, mach Dir was Kaltes zu trinken und gib Dir und den Katzen eine Chance.
Ich mag mich hier mal anschließen, hätte so ziemlich das identische geschrieben.
Zum Hochnehmen: Meine sind jetzt ca. 2 Jahre alt und lassen sich das kurz gefallen, ich machs manchmal, damit es beim TA nicht zu ungewohnt ist, aber freiwillig ? nein. Trotzdem ist Ley eine Kuschelmaus und auch Tom kann man knuddeln, wenn er grade mal mag. DAS sollte Dein allerkleinstes Problem sein :zufrieden:
Ansonsten wünsche ich Dir, dass es morgen nur noch halb so schlimm aussieht und Du alles gelassener sehen kannst !
 
  • #12
Hallo,

ich denke, zuallerst mußt du dir über deine Gefühle klar werden.
Willst du die Beiden oder nicht ?

Wenn die Antwort ja lauten sollte, kann ich dich in 2 Punkten beruhigen.
Ich hatte ebenfalls schon eine Katze mit Pilz und drei von meinen vier Katzen mögen es nicht, wenn man sie auf den Arm nimmt.

Zuerst mal zum Pilz. Das kann eine mühselige Angelegenheit werden, es kann aber auch problemlos abheilen. Bei mir war es so, dass ein Neuzugang den Pilz mitgebracht hatte. Sie war ebenfalls separiert, also mußte ich nur dieses eine Zimmer putzen ( täglich die abwaschbaren Flächen abwaschen und Boden putzen ).
Sie bekam dreimal Program Suspension über das Futter, im Abstand von jeweils 2 Wochen. Außerdem 6 Wochen lang Fulcin S eine halbe Tablette täglich. Die Pilzstellen selbst wurden zweimal täglich mit Surolan eingerieben, etwa 3 Wochen lang.
Ich habe mich nicht umgezogen, wenn ich das Zimmer verließ. Ich habe mir nur jedes mal gründlich die Hände mit Seife gewaschen. Da ich eine Allergie gegen Desinfektionsmittel habe, habe ich mir die Hände nicht desinfiziert.

Mit im Haus lebten damals noch 2 Katzen, mein Mann und 3 Kinder. Die Kinder gingen regelmäßig in das Zimmer zur Katze, spielten mit ihr, hatten sie auf dem Schoß. Auch die Kinder haben sich nur die Hände gewaschen.

Meine anderen beiden Katzen bekamen prophylaktisch 2 mal Program Suspension, im Abstand von 4 Wochen.

Nach 2 Wochen durfte die Katze (Leonie) das Zimmer verlassen und tobte durchs ganze Haus. Keiner hat sich jemals angesteckt. Die Pilzstellen waren nach etwa 3 Wochen abgeheilt, die Tablettengabe haben wir aber die 6 Wochen durchgezogen.

Vor 4 Monaten ist Ronja hier eingezogen. Sie hat sich die ersten Tage nur versteckt und mich angefaucht, wenn ich zu nahe kam. Heute springt sie zu mir, sobald ich mich irgendwohin setze und will ausgiebig gekrault und gestreichelt werden. Auf den Arm genommen werden, das hasst sie, genau wie Molly. Maja habe ich im Alter von 6 Wochen gefunden. Ich habe mich ständig mit ihr beschäftigt , die Kinder ebenso. Heute kommt sie auch schmusen, wenn sie das will. Auf dem Arm bleibt sie feiwillig keine 10 Sekunden.
Katzen sind individuelle Persönlichkeiten. Die meisten Katzen, die ich kenne, sind nicht gerade erfreut, wenn sie durch die Gegend geschleppt werden. Warum auch? Die, die das mitmachen, machen es, meiner Meinung nach, ihren Herrchen und Frauchen zu Liebe.
Katzen können sehr liebevoll und verschmust sein, auch ohne dass man sie auf den Arm nehmen muss.
Das muss man sich aber erst erarbeiten, sie müssen einem erst mal vertrauen.
Katzen, die behütet beim Züchter aufwachsen, kann man niemals vergleichen mit Katzen, die in ihrer Kindheit schon so einiges erlebt haben.

Ich persönlich finde es viel, viel schöner, wenn eine Katze , die erst misstrauisch war, anfängt, einem zu vertrauen und sich langsam öffnet.
Diese Fortschritte zu sehen, ist unheimlich toll. Dafür braucht man allerdings Geduld, das geht nicht in 2 Tagen.
Deine Beiden fühlen sich jetzt nicht wohl, sind krank, müssen sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden und müssen erst lernen, dir zu vertrauen.

Wenn du diese mühselige Arbeit auf dich nimmst, wirst du nachher um ein Vielfaches belohnt werden. Nichts schweißt einen mehr zusammen, als wenn man ein krankes Kätzchen päppelt. Es ist viel Arbeit, es gibt Rückschläge und es ist nicht vorhersehbar, wie sich die Dinge entwickeln.

Aber wenn du dann das erste Mal merkst, sie vertrauen dir, du hast es geschafft, dann ist das unbeschreiblich schön.
 
  • #13
es tut mir leid:sad:

d a s ist der punkt....alle lachen immer über mich, weil ich mich so schwer tue mit nr.4:oops:, aber wenn ich diese geschichte höre:mad:

wenn es kitten vom züchter wären, wäre mein rat ganz klar....zurückgeben!

nun liegt dieser fall anders und irgendwie hätte ich hemmungen die beiden mäuse zurückzubringen, aber richtig finde ich das nicht!

grad ein pilz hätte auch auf der ps auffallen müssen, mit dem verschweigen ist niemanden geholfen, dir nicht, und den kitten schon gar nicht.

ich weß nicht, was ich dir sagen soll:confused:

auf jeden fall sofort die ps/orga informieren, reden, gemeinsam eine lösug finden!

dir und den mäusen ganz viel glück!

ich bin recht sicher, dass da eine lösung gefunden wird.

im übrigen muss ich "gestehen", ich habe auch schon zwei pfleglinge mit pilz herausgegeben. und ich darf wirklich betonen, ich hab es nicht verschwiegen, sonder schlicht nicht gemerkt.

vor allem da durch den umzug bei kitten eben immer stress aufkommt, da hat das zeugs ein leichteres spiel, da das immunsystem etwas holpert.

von daher ist es erst einige tage später aufgefallen. aber es war definitiv von mir :oops: marlon und filou hatten es auch später.

aber man muss bei allen diesen dingen wirklich keinen heulkrampf kriegen ;)

das die kleinen im moment mit den bronchen probleme haben, kann auch vorkommen.

wenn ich den ersten post so lese, war ja schon auf der ps eine behandlung mit AB. und der umzug führt eben zu stress, dann bricht es sehr leicht wieder aus. auch das dürfte nicht wirklich bedeuten, dass es chronisch wird.

hier gibt es genug experten, die auch das ein oder andere an unterstützenden tipps geben können. außerdem werden die zwerge ja jetzt behandelt und können sich richtig einleben.

wegen der "scheu": auch das ist nicht alamierend, die kleinen müssen sich mit vielen dingen, die vollkommen neu sind, auseinandersetzen:

neue wohnung, es fehlen vielleicht liebgewonnene spielgefährten, neue dosies (die im übrigen im moment in katzenase eher abstoßend riechen, und überhaupt leiche hektik verbreiten :rolleyes:)

da darf katzenzwerg etwas fremdeln, oder?

enspann dich mal, sooooooo dramatisch ist das alles nicht :)

aber eine rückgabe wäre sicher nicht der weisheit letzter schluss - die kleinen hätten wieder eine veränderung zu verdauen....
 
  • #14
Hallo,

Wieso zuckst du da zusammen?

Weil ich finde, dass Du, was das Verhalten der Kitten angeht, zu viel erwartest nach drei Tagen.
Wirklich, ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen.
Auch den Stress mit dem Klammottenwechsel. Mir ist unser Kater jedes Mal hinterher und ich hab ihn immer weggeschubst, wenn ich den Maleranzug (Pilzschutz) schon ausgezogen hatte. Das hat mir unendlich leid getan.
Sprüh auch nicht Deine Wohnung mit irgendwelchen Mitteln voll.
Pilzsporen sind wahrscheinlich eh schon in Deiner Wohnung verteilt.
Das einzige was da wohl hilft ist Ozon. Aber warte bitte das Ergebnis der Pilzkultur ab.
Klammottenwechsel und danach Handwäsche mit Desinfektion ist momentan ausreichend.
So nervig es ist, man bekommt damit aber auch Routine.

Zum Verhalten der Katzen: gut sozialisierte Kätzchen von einem verantwortungsvollen Züchter kommen erstens nicht mit Krankheiten.
Zweitens sind sie zutraulich. Da hat der Bekannte von Deinem Vater recht.
Aber Du hast Dich zweier Kätzchen aus dem TS angenommen, die keinen guten Start hatten.
Da kannst Du keine zutraulichen Schmusekatzen erwarten. Wenn Dir das wichtig ist, gib sie zurück.

Mein Kauz hier hat ein halbes Jahr gebraucht, bis er das erste Mal geschnurrt und zaghaft signalisiert hat, dass er gestreichelt werden möchte.
Er wird nie eine Schoßkatze sein und hochnehmen ist nicht und wird nie sein. Besser, ich versuche es erst gar nicht.
Ich merke trotzdem an vielen "Kleinigkeiten", dass er mich mag. Manchmal legt er sich mir gegenüber und wir blinzeln uns ne viertel Stunde lang an.
Und wie sehr habe ich mich gefreut, als er sich das erste Mal vor mich hinschmiss und schrie und ich irgendwann geschnallt habe, dass das seine "gestörte" Art ist, Kuscheln einzufordern.
Wir haben trotz seiner Kauzigkeit einen engen Bezug zueinander und niemals würde ich ihn gegen eine andere Katze eintauschen.

Wie sich Deine Kätzchen entwickeln würden, kann Dir niemand sagen.
Durch Geduld und Zuneigung kann man viel bewirken, den Charakter ändern und eine negative Menschenprägung ganz aufheben wahrscheinlich nicht.
Aber einen großen Erwartungsdruck frustriert Dich und macht die Katzen auch nicht zutraulicher.
Versuche ein wenig zur Ruhe zu kommen und Dir klar zu werden, was Du von den Katzen erwartest.
Wenn Du unkomplizierte Schmusekatzen möchtest, müsstest Du sie wirklich zurückbringen.

Ich wünsche Dir, dass ein wenig Ruhe einkehrt bei Dir. Und vielleicht erobern die zwei Hübschen doch noch Dein Herz, auch wenn sie nicht perfekt sind.
 
Werbung:
  • #15
Ich hab auch 4 Fellis.

Unsere Katzendame Foxi ist ungern auf dem Arm, Nobby lässt sich gar nicht hochnehmen und nur Oscar findet rumschleppen gut. Unser Mini Emilio strampelt und mag auch nicht hochgenommen werden, kommt aber zum kampfkuscheln.

Keine Katze ist perfekt, jede ist individuell und entscheidet selber, was sie will und was nicht.

Den Fotos nach sehen die Kleinen doch aufgeweckt und neugierig aus - natürlich ist alles neu, riecht doof und dann kommt auch noch ne Heulboje :D in ihr Zimmer und hat die Ärmsten auch noch zum TA geschleift - ich als Kitten würde mich da auch erst mal verkrümeln. Ich bin sicher, in ein paar Tagen sieht das anders aus.

Was den Pilz und auch die Bronchien angeht - ich denke, Du hast früh genug reagiert und musst jetzt leider erst mal abwarten, wird schon werden.

Mit der Pflegestelle würde ich reden, denn die müssen wissen, dass ihre Katzen Pilz haben (und davon geh ich aus). Ich würde auch versuchen zumindest einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen was evtl. schwer sein wird, da die Stellen meist nicht in Geld schwimmen.

VIel Glück
 
  • #16
Hallo Rhani,

wie geht es den kleinen?
Hast Du schon eine Entscheidung getroffen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
4K
Schnupfi2
S
Dichtlwichtl
Antworten
2
Aufrufe
921
Dichtlwichtl
Dichtlwichtl
R
Antworten
1
Aufrufe
944
Petra-01
Petra-01
Amonet
Antworten
14
Aufrufe
21K
Amonet
Amonet
C
Antworten
7
Aufrufe
743
Carlou
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben