Hilfe meine Katze verhält sich Aggressiv

  • Themenstarter Titania1310
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv katze
T

Titania1310

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
10
Hallo Zusammen!

Meine Katze (1 Jahr alt) lebt mit mir und meinen Freund zusammen.
Sie ist eine reine Wohnungskatze benimmt sich was die Stubenreinheit angeht und den Essangewohnheiten echt Top!
Die kleinen ist von Anfang an brav aufs Katzenklo gegangen und geht auch immer an den Kratzbaum statt an die Wände oder Möbel das ist nicht das Problem (zum Glück).

Aber mir ist aufgefallen das sie meine Katze ziemlich Aggressiv benimmt wen mein Freund da ist! Ich kann das nicht ganz nachvollziehen da sie ja auch immer schlafen geht wen er schlafen geht und beide auch immer zur gleichen Zeit wach sind.
Die Katze kennt mein Freund von Anfang an da er schon bei mir gelebt hat bevor ich die kleine zu mir geholt habe.

Sobald mein Freund weg ist zB zur Arbeit und mit Freunden draußen ist sie ruhig und kommt zum kuscheln!
Ich gehe mal davon aus das sie mein Freund einfach nicht "riechen" kann. Wen er da ist kommt sie zu ein und will kratzen und beißen. Ich versuche ihr immer wieder zu signalisieren und zu zeigen das sie NICHT der Boss ist zB durch pusten (habe mal gelesen das es helfen soll).
Mein Freund sagt immer wieder das er sie ins Tierheim stecken will und hätte es bestimmt schon getan wen ich nicht wäre.
Und jedes mal wen ich Später nachhause komme als mein Freund ist mir aufgefallen das die Katze schon wieder rollig ist (mag sich merkwürdig anhören habe aber auch schon einen Termin zum Kastrieren beim Tierarzt)

Mir gehen langsam echt die Ideen aus was ich bei dem Verhalten tun kann und ob die Kastration helfen würde was ihr verhalten angeht!

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen oder Tipps was ich tuen könnte?
Ich würde mich über ein paar Antworten echt freuen!!

Lg Titania
 
A

Werbung

Deine Katze ist einsam. Sie benötigt einen Artgenossen.
Sie spielt ganz normal mit euch, das Problem ist: ihr seid keine Katzen!
Demnach tut es weh!
Sie bracuht einen Spielpartner, mit dem sie raufen und toben kann.
Problem gelöst;)
Btw: Das ist kein aggressives, sondern ein völlig normales Katzenverhalten.

Edit: sehr gut, dass sie jetzt kastriert wird! An sonsten könnte sie iwann unter Tumoren in der Gebärmutter leiden.
 
Kastrieren und zwar schnellstens.
Dann bitte eine zweite Katze dazu. Die Katze braucht dringend kätzische Gesellschaft. Sie ist zu jung um allein zu sein.
 
ich denke, sie kann deinen Freund sehr wohl und gut riechen, sie mag ihn.
Das zeigt sich daran, dass sie spielen will mit ihm, nur eben auf kätzische Art. Das tut uns Menschen ganz schön weh (vorsichtig bei Bissen und Kratzern die tief reingehen!), aber die Katze sieht das wirklich als Spiel und Spass an.
 
Wenn...

Wen ich jetzt noch eine Katzenbaby dazu holen würde könnte sich das problem also lösen :D ?

Ich hab schon daran gedacht eine zweite Katze zu holen nur hab ich angst das die Wohnung im Endeffekt zu klein sein könnte!

den termin zum kastrieren hab ich leider erst in 2 wochen aber ich bin froh das es dann passiert...

ich werde mich mal informieren wo in der nähe ein tierheim is vielleicht gibt es dort ja auch katzenbabys :)

danke für den rat mit der zweiten katze! ich war mir nie sicher ob es daran liegen könnte :)

LG
 
Wen ich jetzt noch eine Katzenbaby dazu holen würde könnte sich das problem also lösen :D ?

ich werde mich mal informieren wo in der nähe ein tierheim is vielleicht gibt es dort ja auch katzenbabys :)

Also ich würde dir zu einer Katze im gleichen Alter raten und nicht zu einem Minikitten. Wenn diese Katze den gleichen Charakter und das Spielverhalten wie eure Katze hat, kann sie mit ihr mehr anfangen als mit so einem Kleinteil. Denn die Interessen gehen in den verschiedenen Lebensabschnitten stark auseinander.

Ihr sucht ja in erster Linie eine passende Partnerin für eure Katze und nicht für euch.
 
Warum immer Kitten?
Eine Katze in etwa gleichem Alter und ähnlichem Charakter.
 
Werbung:
passiert es dann nicht eher das die katzen sich nicht aneinander gewöhnen?

haben meine eltern mir damals so erzählt :D bin davon ausgegangen immer das es stimmt sorry so gut kenn ich mich doch nich aus ^^
 
passiert es dann nicht eher das die katzen sich nicht aneinander gewöhnen?

Mit wem würdest Du lieber Deine Bude teilen? Mit einem Mädel in Deinem Alter und Deinen Interessen oder mit einem Baby oder einer ältern Dame?

Also auch bei Katzen gilt: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleiches Temperament und Charakter.
 
  • #10
Nein. Warum auch?
Ein Kitten hat deiner Katze nicht viel entgegen zu setzen.
 
  • #11
passiert es dann nicht eher das die katzen sich nicht aneinander gewöhnen?

Sucht ein gut sozialisiertes Tier, dass sich gut mit Artgenossen versteht, dann wird das schon klappen. Ein Minikitten ist ebenfalls keine Garantie für einen Erfolg, da kommt nämlich noch hinzu, dass man den Charakter noch nicht abschätzen kann.
 
  • #12
Kein Kitten!!!
Was soll denn ne halbwüchsige mit nem Baby:confused:
Gleichaltrig und ne vernünftige Zusammenführung.
Kitten sind nur kurz klein;)
 
  • #13
Gut dass ihr sie kastrieren lasst, das hätte schon lange passiert sein müssen.

Also: Wie sehen diese Angriffe aus? Kannst du sie näher beschreiben?

Es gibt mehrere mögliche Ansätze:
1. Sie ist einsam und will nur spielen.Mit einem Jahr ist sie viel zu jung um nicht mehr vergesellschaftungsfähig zu sein.Daher der Rat, auch ganz isoliert von der Problematik: Partnerkatze muss her. Katzen sind sehr soziale Tiere.

2. Sie ist aufgrund der bisherigen Einzelhaltung ( wie alt war sie eig. als du sie bekommen hast?) Sowieso null sozialisiert und merkt andererseits auch, dass dein Freund ihr offenbar mit Antipathie gegenübertritt. Das ist nicht schön. Bitte sprich mit deinem Freund, er muss da mehr Empathie aufbringen.


Edit: Boa, ich lahme Ente! Kein Kitten. Gleiches Alter, gleicher Charakter, gut sozialisierte Zweitkatze.
 
  • #14
passiert es dann nicht eher das die katzen sich nicht aneinander gewöhnen?

haben meine eltern mir damals so erzählt :D bin davon ausgegangen immer das es stimmt sorry so gut kenn ich mich doch nich aus ^^

Das Problem ist ja eher, das deine Katze jetzt ein jahr lang ohne "Bezugskatze" gelebt hat, also nur den Mensch an sich um sich rum hat und mit diesem Spielen möchte, raufen möchte, kuscheln möchte.
Wenn ihr jetzt ein Kleinchen holt, das grad 12 Wochen alt ist, dann ist es 1. total unterlegen was die körperliche Grösse angeht, genauso wie Kraft und 2. braucht es sofort einen Kuschelpartner, Spielpartner, Raufkumpan. Und da 1. sehr böse enden kann und ohne 2. das Kleinchen einsam ist und sich nicht normal "verhalten kann", sondern immer der unterlegene ist usw .. wäre das keine ganz so tolle Kombi.
Ich würde im Tierheim speziell nach einer 1 jährigen Katze suchen, +/-2 Monate, die andere Katzen gewohnt ist und gern auch mit anderne Katzen zusammenrauft und spielt. Besser wäre natürlich eine Pflegestelle, die dir perfekt sagen kann; Das hier ist Katze A, sie ist sozial, mag kuscheln so gern wie spielen, ist aktiv und kommt mit jedem klar.

Wo du suchst ist aber ja komplett deine Entscheidung. Bei Tierheimen sei nur gesagt, das diese manchmal nicht so perfekt erklären und wissen können, wie die Katzen so sind, denn im TH ist ja alles stressig und anders, als in einem schönen zu Hause.

Im übrigen passen da, wo eine Katze hinpasst, auch zwei hin. Jede sollte halt blos genug kuschel und Rückzugsmöglichkeiten haben. Und du musst bedenken, das du min. 2 Klos brauchst (3 für den Anfang wären besser, dann kristallisiert sich schon heraus, ob 2 langen).
 
Werbung:
  • #15
Wie gehtst Du damit um, dass Dein 'Freund' Deine Katze "ins Tierheim stecken will"?

Wie reagierst Du darauf?

Wie kommt das bei Dir an?

Was löst es aus?
 
  • #16
ich hab die katze in ihrer 13. oder 14. woche lebenswoche bekommen...

ich habe schon öfter dran gedacht eine zweite katze zu holen leider is mein freund da ganz und gar gegen eben als ich ihn drauf angesprochen habe meinte er auch wieder nur er will die kastration abwarten

schaue gerade schon im internet wo ich in meiner nähe am besten bald eine spielgenossin für meine kleine herbekomme leider ist das ziemlich schwierig hier in der gegend aber ich versuch mein bestest

edit : naja ich bin sauer auf mein freund und habe ihn schon klipp und klar gesagt wen er ein problem mit meiner katze hat soll er seine sachen packen und verschwinden weil mir sein verhalten gegenüber der katze nicht passt!
 
  • #17
Woher kommst du?
 
  • #18
Sachsen Anhalt in der Nähe von Salzwedel
 
  • #19
edit : naja ich bin sauer auf mein freund und habe ihn schon klipp und klar gesagt wen er ein problem mit meiner katze hat soll er seine sachen packen und verschwinden weil mir sein verhalten gegenüber der katze nicht passt!

Würdest Du das auch durchziehen?

Ist das Deinem Freund auch klar?
 
  • #20
ich würde das voll und ganz durchziehen ich meine ich finde bestimmt auch ein freund irgendwann der katzen auch gerne mag bzw sie bei mir akzeptiert :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
5K
Andersland
Andersland
S
Antworten
8
Aufrufe
852
potatoiv
P
S
Antworten
2
Aufrufe
817
ottilie
ottilie
micky403
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Yllana
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eisbärchen
Eisbärchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben