Hilfe, meine Katze setzt Kot nicht mehr richtig ab!

  • Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ivy13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
493
Hallo an alle!

Zweimal musste ich nun schon meiner Stubentigerin Bella hinterher rennen, da sie nach dem Toilettengang den kompletten Kot noch hinten am Po hängen hatte!
Sprich, der "Köttel" hing noch richtig raus.
Ich putze es sofort weg, dann ging es, beim ersten Mal.
Aber heute morgen bin ich aufgestanden und dann war ein wenig Kot auf dem Flurteppich und ich ahnte böses:
Sie hatte wieder den ganzen Kot am Po und diesmal natürlich schon eingetrocknet.
Das geht nicht mehr so leicht raus! Muss sie gleich noch putzen, momentan versteckt sie sich unterm Bett.

Was ist denn da los? Das hat sie vorher nie gehabt! Ist der Stuhl vielleicht zu hart? Sollte ich ihr was Stuhlaufweichendes geben?

Liebe Grüße von einer etwas verzweifelten Ivy
 
A

Werbung

Ähm, wenn sie das Zeug durch die Gegend schmiert, dann wird der Kot wohl eher zu weich als zu hart sein 😕 Zu harter Kot hinterlässt ja keine Spuren, weder am Hintern noch auf dem Teppich.
Ich würd's erstmal mit einem Teelöffel Joghurt oder Hüttenkäse am Tag zur Verdauungsregulierung versuchen. Wenn es schlimmer wird, kann man immer noch über andere Maßnahmen nachdenken.
 
Ähm, wenn sie das Zeug durch die Gegend schmiert, dann wird der Kot wohl eher zu weich als zu hart sein Zu harter Kot hinterlässt ja keine Spuren, weder am Hintern noch auf dem Teppich.
Ich würd's erstmal mit einem Teelöffel Joghurt oder Hüttenkäse am Tag zur Verdauungsregulierung versuchen. Wenn es schlimmer wird, kann man immer noch über andere Maßnahmen nachdenken.
Naja, ich meinte eher zu hart, weil sie ja offensichtlich nicht "zu Ende drückt".
Und der Kot war schon ziemlich hart, den, den ich weggemacht habe.
Sie schmiert es nicht durch die Gegend, es fällt dann halt stückchenweise ab, wenn sie sich bewegt. Und es stört sie auch, sie versucht, das wegzubekommen, schafft es aber nicht.
 
Ach so, dann krümelt sie eher, als zu schmieren ...
Ich würds trotzdem mal mit dem Hüttenkäse probieren. Was bekommt sie denn zu futtern?
 
Ich habe ihr jetzt mal einen Teelöffel Naturjoghurt hingestellt, den isst sie auch ganz gerne.

Sie bekommt ca. 300 gr unterschiedliche Sorten NaFu am Tag (zuletzt Grau, Macs und GranataPet).
 
hast du katzengras stehen und sie hat vielleicht davon gefressen? hier kommt es dann schon mal vor, dass am letzen ende ein kleiner grashalm zwischen ist und nicht ganz mit raus kommt. da hängt das "würstchen" oder ein kleiner teil davon dann noch dran. oder scheinbar auch schon mal an etwas beim putzen geschluckten und nicht wieder vorn raus befördertem fell. 😳
hat hier zum glück seltenheitswert, kommt aber auch schon mehr als 1 mal hintereinander vor - grad bei gras. ich würde es an deiner stelle ganz genau beobachten. ist es plötzlich jedes mal so würde ich persönlich lieber einmal einen tierarzt auf den "auspuff" schauen lassen. 🙂
 
Werbung:
Kenne das von meiner Amy-Lee... bei ihr hilft dann immer 3ml Öl über eine Spritze direkt ins Maul... meine beiden sind auch mit verschiedenen TF&NF sorten gefüttert wurden... seit 5 Wochen sind meine beiden jetzt auf frischfleisch umgestellt... und siehe da, alles wieder gut, keine verstopfungen mehr und auch kein 'halbes Kotabsetzen' mehr...


(war aber wg dem Öl nach Rücksprache mit unserem TA!)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
776
Duna
Duna
Yuma Yunami
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yuma Yunami
Yuma Yunami
J
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schauig
S
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben