Hilfe! Meine Katze macht mich wahnsinnig!!

  • Themenstarter amylee
  • Beginndatum
amylee

amylee

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2009
Beiträge
70
Alter
39
Ort
Soltau
Hallo ihr lieben!

Ich habe ein (für mich) sehr großes Problem:
Wir haben einen Kater und eine Katze. Eigentlich waren beide Freigänger, doch seit einem Autounfall im letzten Jahr muss unsere Katze in der Wohnung bleiben. Nach ein paar Monaten hat es den Anschein gemacht, als hätte sie diese Situation "hingenommen". Doch jetzt, wo das Wetter besser wird, möchte sie natürlich auch raus. Wir haben schon den Balkon so abgesichert, dass sie auch unbeaufsichtigt dort sein kann, aber das reicht ihr natürlich nicht.
Hinzu kommt, dass wir im Januar eine Tochter bekommen haben und sich nun der Alltag in erster Linie nach dem Baby richtet.
Deshalb hab ich nun auch nicht mehr wirklich viel Zeit für unsere Katze.
Akzeptiert haben aber beide das Baby.

Nun ist es so, dass unsere Katze Amy zwei - dreimal am Tag anfängt hin und her durch die Wohnung zu laufen und ständig laut zu miauen und zu jammern... das geht dann meist so zehn-fünfzehn Minuten. Und meist immer dann, wenn ich unsere Tochter zum Schlafen hinlege oder sie bereits schläft.
Das fängt mich dann so an zu nerven, dass mich das echt nur noch sauer macht. Im Moment hat mein Freund Nachtschicht - schläft also am Tag - und dann nervt mich das noch mehr, weil sie leise sein soll...

Ich fange dann irgendwann an, mit ihr zu schimpfen, obwohl ich weiß, dass sie im Grunde nur Aufmerksamkeit will und raus will. Außerdem weiß ich auch, dass sie durch das Geschimpfe wohl kaum aufhören wird zu miauen, da sie ja nicht weiß, was sie falsch macht.
Aber es macht mich echt schon aggressiv!!
Ich halt das nicht mehr aus!

Hat jemand einen Tipp, was man eventuell machen könnte, dass sie sich alleine beschäftigen kann und dass sie hier nicht mehr so einen Terror macht??
Meine Nerven machen das nicht mehr lange mit..
Ich möchte ihr so gerne irgendwie helfen, da ich mich eh schon schlecht fühle, dass ich nicht mehr viel Zeit für sie habe - aber es geht nunmal nicht anders..

LG
 
A

Werbung

Warum darf sie denn nicht mehr raus??
 
Der Kater darf aber noch raus?

Darf ich fragen, aus welchem Grund die Katze in der Wohnung bleiben muss? Könntest du evtl. doch Freigang möglich machen?

Ich halte es für extrem schwierig einen Freigänger umzuerziehen. Wahrscheinlich hat sie es zunächst hingenommen, weil sie zum Einen noch mit den Nachwirkungen des Unfalls zu kämpfen hatte und zum Anderen das Wetter im Winter ja sowieso nicht so einladen ist.

Jetzt ist es aber warm und das gute Wetter lockt zu ausgiebigen Streifzügen. Da wird es für sie extrem schwer sein drinnen zu bleiben. Wenn dann noch ihr Kumpel draussen ist, dann ist es ja programmiert, dass sie Langeweile hat und unglücklich ist.

Ich denke auch, dass selbst die schönste Wohnung und der noch so gut ausgestattete Balkon den Freigang nicht ersetzen kann.
 
hallo,
ja sowas ähnliches kenne ich ich habe gedacht meine katze hätte genug auslauf weil wir ein haus von 400qm haben aber schneinbar war das nicht genug nur treppe hoch und runter eine katze zu beschäftigen ist eine philosophie für sich aber es ist ganz gnz wichtig das es viel viel und noch mals viel zum klettern für sie gibt decken hohe kratzbäume oder irgendetwas womit sie so richtig toben kann und sich auslasten kann weil immer nur auf dem boden hin und her ist langweilig sie brauch abwechslung wenn sie nicht rus darf dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel spielzeug und das sind nunmal kletter möglichkeiten , meien katze hat ihre langeweile ausgedrückt indem sie uns die tapeten hoch geklettert ist und zum teil unter der decke hing ^^
4495010.jpg
[/IMG] also weil kratzbäume um die 300€ kosten habe ich einfach für 40€ einen selber gebaut sehr effektiv kannst dir auch noch andere kommentare durchlesen einfach hier in Verhalten und Erziehung unter Hilfe meine katze klettert uns die Wände hoch sind gute tipps bei hab ich auch meinen her ^^

viel erfolg :D
 
fummelbretter, aufziehbare mäuse, leckerchen in kartons mit zusammengeknülltem papier, ein virtuelles aquarium, ein blumenkasten voller für katzen gut riechender pflanzen, eine schüssel wasser mit schwimmtieren zum pföteln...
wären das vielleicht ablenkungen? alles schnell gemacht
mehr fält mir leider auch nicht ein:confused:
kann dich gut verstehen, das muss einem den letzten nerv rauben...
alles gute :)
 
Warum muß/soll sie sich dann alleine beschäftigen?

Du könntest sie z.B. in ein anderes Zimmer ( Wohnzimmer) locken und dort eine Runde mit ihr spielen: Spielangel, Leckerlieweitwurf und Ähnliches.

Also ablenken und sie beschäftigen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

1.
Also, sie ist letztes Jahr von einem Auto angefahren worden und hat sich dabei das Becken und das rechte Hinterbein gebrochen...
Es war ein Wunder, dass sie es überhaupt geschafft hat. Das Bein hat sie noch, kann es aber "nur noch zur Hälfte" benutzen.
Das heißt, dass sie humpelt und die Muskeln nicht mehr so gut mitarbeiten, dass sie das Bein voll einsetzen kann.
Habe eine Tierphysiologin herkommen lassen und sie hat gesagt, die Gefahr, dass sie irgendwo hängen bleibt mit dem Bein sei zu groß. In der Wohnung merkt man das auch, dass das Bein ein wenig hinterherhängt und sie manchmal irgendwo hängen bleibt, wenn sie tobt und wo raufspringt...

2.
ja und das mit ihr beschäftigen, wenn die Kleine schläft ist richtig, würde ich auch tun, aber Amy tobt und rast immer quer durch die Wohnung, wenn sie in Spiellaune ist. Wir haben mit ihr sont immer quasi Fangen gespielt. Die Tür zum Schlafzimmer, wo die Kleine drin schläft, kann ich auch nicht machen, dann macht sie sich daran zu schaffen.

3.
Und unser Kater darf noch raus, ja...

Hinzu kommt, dass sie sehr an mir hängt, da ich sie die ganze Zeit nach ihrem Unfall gesund gepflegt habe.
Wenn ich mit unserer Tochter draußen spazieren bin und mein Freund zu Haus ist, versucht er immer Amy zum toben zu ermuntern, damit er sie, während Baby und ich nicht da sind, sie mal richtig "kaputt-toben" kann.
doch von ihm lässt sie sich überhaupt nicht ermuntern. Erst wenn ich wieder zur Tür reinkomme, wird sie wieder fit.
Das ist auf Dauer echt anstrengend... kann mich ja nicht alleine um alles und jeden kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Blöd gefragt. Kannst du sie nicht an ein Geschirr gewohnen und mit ihr Gassi gehen. Ich denke du bist doch bestimmt auch mit dem Kind unterwegs. Dann hätte sie freigang und du könntest ihn kontrolieren.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht..
Die Frage, die ich mir dabei stelle ist bloß, ob das für sie eine Wohltat ist, oder eher eine "Qual", da sie sich ja dann auch nicht frei bewegen kann...

Was meint ihr?
 
  • #10
Darüber habe ich auch schon nachgedacht..
Die Frage, die ich mir dabei stelle ist bloß, ob das für sie eine Wohltat ist, oder eher eine "Qual", da sie sich ja dann auch nicht frei bewegen kann...

Was meint ihr?

Sehe das eher skeptisch.:oops: Sie war Freigängerin, soll sich jetzt als Wohnungskatze eingewöhnen - Freigang an der Leine könnte da auch kontraproduktiv wirken.

Mit in der Zeit beschäftigen meine ich auch, dann diese Beschäftigung auf einen Raum zu begrenzen - also Zimmertüre zu.

Wie alt ist Amy eigentlich?
 
  • #11
Ich würde sagen einen Versuch ist es Wert. Ich meine mit eine Flexi Leine wäre es schon möglich. Sie ist ja doch sehr eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit. Von daher würde ich es versuchen wollen. Der Kater meiner Freundin ist immer mit ihr Spazieren gegangen. Allerdings ohne Leine. Der lief immer neben ihr her. Das sah richtig lustig aus. Klar kann es auch nach hintern los gehen. Aber welche Alternative gibt es denn ?
 
  • #12
Ich würde NICHT mit der Leine mit ihr rausgehen. Das kann echt total nach hinten los gehen, wenn sie erst mal wieder "draußen erlebt". Sie könnte noch mehr quengeln und nach draußen drängen.

Durch diese Spaziergänge an der Leine wurde mein Kater überhaupt erst ein Freigänger, da er immer mehr wollte. Das wäre mir zu riskant.
Ist der Kater immer draußen? Wäre eine Spielkameradin für sie eine Option?
 
  • #13
Guten Morgen

Also so wirkliche Tips kann ich dir nicht geben da ich reine Wohnungskatzen habe.
Allerdings fangen meine auch immer genau dann mit toben an wenn andere ( 3 Kids oder wir selber) noch schlafen wollen.
Deinem Mann würde ich Ohropax empfehlen. Am Anfang ist es gewöhnungssache diese zu tragen aber sobald man sich dran gewöhnt hat ist es herrlich ruhig.
Zu deinem Baby erstmal herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zur Geburt. Babys sind was ihren Schlaf angeht nicht immer so aus der Ruhe zu bringen wie wir meinen.
Meine Jüngste ist nun 1,5 Jahre und auch bei ihr hab ich immer geschaut das es halbwegs ruhig ist zur Schlafenszeit. Allerdings ist dies kaum möglich bei 3 Kindern und 3 Katzen. Hinzu kommt der Haushalt den man in der Zeit machen kann wenn die Kleinen schlafen. Auch da entsteht "Lärm".
Je mehr Gedanken du dir über den Lärm machst desto gereitzter wirst du.
Lass die Katze ruhig toben. Dem Baby wird es nicht schaden denn einen gewissen Lärmpegel gibt es immer. Und dein Mann kann, wie oben geschrieben, Ohropax nehmen. Eine Stresssituation weniger.
Und wenn es deine Katze nun so gar nimmer in der Wohnung aushält würd ich versuchen ihr den Freigang wieder zu geben oder eventuell sogar noch nach einer 3ten Katze ( ohne Freigang als Speilpartner) schauen. Du siehst wie sie zu hause mit der Verletzung klar kommt und da kannst du genau schaun ansonsten versuch es mit gesichtertem Freigang. Vielleicht ein Stück Garten einzäunen oder so in der Art.
Mach dich erstmal nicht selber so rund. Entspanne mal wieder. Ein Baby ist anstrengend aber je mehr du hinter gewissen "Sachen" her bist und dich drüber aufregst desto schlimmer wird die Situation. Mir ging es am Anfang ähnlich. Man will alles richtig machen aber durch den Stress den man sich selber macht verschlimmert man so manches was gar nicht so schlimm ist.
Lass mal wieder deine Seele baumeln, entspanne dich und setz dich bzw Euch nicht unter Druck.

Liebe Grüsse Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wie alt ist Amy eigentlich?[/QUOTE]

Amy ist dieses Jahr drei Jahre alt geworden... - traurig, dass sie in ihren jungen Jahren schon sowas mitmachen musste und muss..
 
Werbung:
  • #15
So, jetzt nochmal richtig zitiert :oops: :

Sehe das eher skeptisch.:oops: Sie war Freigängerin, soll sich jetzt als Wohnungskatze eingewöhnen - Freigang an der Leine könnte da auch kontraproduktiv wirken.

Mit in der Zeit beschäftigen meine ich auch, dann diese Beschäftigung auf einen Raum zu begrenzen - also Zimmertüre zu.

Wie alt ist Amy eigentlich?

Amy ist dieses Jahr drei Jahre alt geworden... traurig, dass sie in ihren jungen Jahren schon sowas durchmachen musste und muss...
 
  • #16
Sehe das eher skeptisch.:oops: Sie war Freigängerin, soll sich jetzt als Wohnungskatze eingewöhnen - Freigang an der Leine könnte da auch kontraproduktiv wirken.

Mit in der Zeit beschäftigen meine ich auch, dann diese Beschäftigung auf einen Raum zu begrenzen - also Zimmertüre zu.

Wie alt ist Amy eigentlich?

Ich würde NICHT mit der Leine mit ihr rausgehen. Das kann echt total nach hinten los gehen, wenn sie erst mal wieder "draußen erlebt". Sie könnte noch mehr quengeln und nach draußen drängen.

Durch diese Spaziergänge an der Leine wurde mein Kater überhaupt erst ein Freigänger, da er immer mehr wollte. Das wäre mir zu riskant.
Ist der Kater immer draußen? Wäre eine Spielkameradin für sie eine Option?

Ja, der Kater ist immer draußen - wenn er raus will, lassen wir ihn raus und wenn er wieder rein will, lassen wir ihn rein.
Eine dritte Katze kommt eigentlich nicht in Frage..
Wir hatten uns damals Amy geholt und kurze Zeit später unseren Kater, damit sie nicht alleine ist - das wäre fast nach hinten los gegangen, da sie ihn nicht akzeptieren wollte. Hat dann doch noch geklappt.
Amy tut sich schwer damit, andere Katzen zu akzeptieren.. und wie unser Kater darauf reagieren würde weiß ich auch nicht.
Ich möchte mir keine dritte Katze anschaffen um sie dann wieder abgeben zu müssen, wenn es nicht funktioniert...
Außerdem ist im Moment leider das Baby vorrangig und eine dritte Katze wäre für mich dann eine ganze Weile lang noch mehr zu tun...
 
  • #17
An Ylayla:

Ja, da hast du wohl recht.. die Seele baumeln lassen wäre mal wieder eine gute Idee... ich werd es versuchen, ist bloß manchmal gar nicht so einfach bei dem, was man alles zu tun hat.. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Laurencia
Antworten
1
Aufrufe
1K
Balli
Balli
mikeytyson
Antworten
25
Aufrufe
2K
mikeytyson
mikeytyson
D
Antworten
12
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
A
Antworten
12
Aufrufe
5K
Kittieeee
K
Krüümel
Antworten
45
Aufrufe
4K
Krüümel
Krüümel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben