Hilfe,meine Katze benimt sich ungewöhnlich

  • Themenstarter Katze0301
  • Beginndatum
K

Katze0301

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich bin ganz neu hier angemeldet und habe direkt eine Frage.
Wir haben seit ein paar Tagen einen (nicht kastrierten,2,5 jährigen )Kater .
Der Kater sollte aus seiner alten Familie gehen weil er auf einmal Angst bekam vor den anderen Katzen dort.
Als ich fragte wo er zB immer schlief sagten die Vorbesitzer auf dem Schrank, wo er wohl auch sonst andauernd war.
Hier bei uns ist er nun die einzige Katze,er versteckt sich permanent,auch nachts frißt er nichts und geht auch nicht aufs klo,obwohl wir ihn mehrfach rein gesetzt haben und es auch dein altes Klo ist.
Auch putzt er sich nie und wirkt generell so "lahm",also er guckt nicht aufgeweckt zb.
Wenn wir ihn mal geholt haben wirkt er nicht so als wenn er Angst vor uns hätte,eher so als wäre es ihm egal.
Im Gegensatz dazu läuft er aber ausschließlich geduckt.
Wieso zeigt er dieses verhalten? Wie können wir ihn zum essen animieren und zum Klogang?
Vermisst er vielleicht andere Katzen?

Danke für eure Hilfe schon mal
 
A

Werbung

Möglicherweise ist Katerchen auch krank, dieses leicht apathische Verhalten könnte darauf hindeuten. Ich würde den Kurzen tierärztlich durchchecken lassen, am besten mit Blutbild. Wenn Katerchen auf einmal Angst vor den anderen Katzen bekommen hat, dann könnte auch schon länger gesundheitlich etwas im Busch sein.

Und warum ist der Kater mit 2,5 Jahren noch nicht kastriert?
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Das mit der Kastration weiss ich natürlich auch nicht:-(
Gibt es noch andere Anzeichen dass er nicht einfach nur schüchtern ist sondern möglicherweise krank? Lg
 
Einige. Er putzt sich nicht, frisst nichts, geht nicht aufs Klo und das bereits seit Tagen, da klingeln bei mir alle Alarmglocken. Ich würde heute noch zum Tierarzt mit ihm. Denn tagelange Nahrungsverweigerung kann u.a. zu massiven Leberschäden führen.
 
Okay,danke nochmal. Ich werde dann noch später los mit ihm
 
Ich hab auch sofort an eine Krankheit gedacht, so ein Rückzug und "gemobbt werden" kann damit auch zusammenhängen.

Ich würde auch zum TA, am besten mal ein großes Blutbild anfertigen lassen, wenn der gesundheitliche Zustand dies zulässt. Vielleicht ist auch eine Infusion nötig, hast du mal den Nackenfaltentest gemacht? (Nackenfalte hochziehen und gucken, wie schnell sie zurückgeht).
Auch bitte die Zähne, das Zahnfleisch usw. ordentlich anschauen lassen, also den kompletten Maul-und Rachenbereich.

Und irgendwie muss auch Nahrung in diese Katze herein, wie Maiglöckchen schreibt, es kann sehr schnell sehr schädlich für die Katze sein, wenn sie nichts frisst.
 
Ich schließe mich dem was Maiglöcken gesagt hat an.

Auch ich würde dir raten noch heute mit dem Kater zum TA zu gehen.
 
Werbung:
Okay,danke nochmal. Ich werde dann noch später los mit ihm

Dann viel Glück. Ich hoffe, es ist nichts Ernstes.

Der Tierarzt sollte ihm aber nach Möglichkeit eine Infusion mit Nährstoffen geben. Oft regen solche Infusionen den Appetit an.
 
Wenn möglich auch den Urin mit untersuchen lassen.

Wenn er als unkastrierter Kater von (womöglich kastrierten) Katzen gemobbt wurde ist es sehr wahrscheinlich daß er krank oder sonst auffällig ist.

Mach beim Tierarzt gleich mit einen Termin aus zum kastrieren bitte, das wäre dann die nächste wichtige Angelegenheit.
 
  • #10
Einiges spricht dafür, dass er krank ist, das wurde ja bereits geschrieben und ich kann mich nur anschließen.
Wenn du weißt, er ist hoffentlich gesund, kann man weitersehen, wenn nicht, erstmal entsprechend behandeln. Und so schnell es geht kastrieren lassen.
Wie können wir ihn zum essen animieren und zum Klogang?
Ob es nun an seinem gesundheitlichen Unwohlsein liegt oder nicht, versucht ihn nicht zu animieren, sondern lieber ihn in Ruhe lassen und warten, bis er von selbst aktiver wird.
Klogang: Gut, dass ihr das gewohnte Klo habt. Stellt weitere Klos auf. Ruhig in jedem Zimmer eins. So hat er keine langen Wege, egal wo er sich gerade versteckt. Ihr könnt ja später, wenn er aufgetaut/gesund ist, die Klos wieder auf zwei in der Wohnung reduzieren. Zwei große Klos wären gut, und jetzt in der Eingewöhnungszeit noch ein paar Plastikwannen oder ähnliches zusätzlich aufstellen. Lieber nicht reinsetzen (sonst verknüpft er evtl Unsicherheit mit dem Klo) er weiß dann schon, wo er bei Bedarf kann.
Ähnlich mit dem futtern: Nicht aktiv zum Futtern animieren, sondern indirekt: in der Wohnung verteilt viele Näpfe aufstellen, auch nah an den Lieblingsverstecken, evtl geht er dann über Nacht doch ran.
Wisst ihr, was er beim Vorbesitzer gern gefuttert hat? Falls nein, gebt verschiedene Nassfuttersorten in die Näpfe, und stellt auch Trockenfutter daneben. Falls ja, gebt nur dieses gewohnte Futter erstmal weiter.
Streu über einige der Näpfe etwas (!) Leckerli, vielleicht mag er das ja und wird vom Geruch angelockt. Aber lockt ihn dann nicht zu den Näpfen hin, er wird dann schon gehen, wenn er sich sicher fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Katze,

was hat der TA-Besuch ergeben?
Wie geht es dem Kater heute?
 

Ähnliche Themen

Summertime
Antworten
25
Aufrufe
4K
Summertime
Summertime
C
Antworten
37
Aufrufe
7K
Jenni79
J
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
BineKl
B
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben