Hilfe, mein Parkett ist ruiniert

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geruch parkett urin urin markieren
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben,
ich bin mit den Nerven völlig am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Wir haben vor einem Monat zwei Katzengeschwister (m,w 8 Jahre) vor dem Tierheim gerettet.
Vor etwa 2 Wochen ist mir im Wäschekorb ein beißender Geruch
aufgefallen. Eine von beiden hat scheinbar auf die Wäsche Uriniert. Einen Tag später fiel mir der Geruch auch im Bad auf, als ich den Boden geschrubbt habe. Der Teppich war aber schon getrocknet, also vermutlich auch vom Tag zuvor.
Bis dahin war alles noch kein Problem, kann man ja waschen.
Nun ja, gestern wollte ich unsere Wohnwand etwas umgestalten und habe dabei den Teppich verschoben (wir haben die letzte Zeit wenig Zeit im Wohnzimmer verbracht). Da war wieder der Geruch. Sofort hab ich unter den Teppich geschaut und Siehe da, das Parkett darunter zeigt einen dunklen Urinfleck.
Eine Katastrophe. Wir wohnen seit Februar in der Wohnung, diese ist Erstbezug. Leider ist der Fleck nicht nur Dunkeln, sondern riecht auch nach Urin.

Gibt es irgendwelche Hausmittel, mit denen man zumindest den Geruch aus dem Parkett bekommt, oder sogar den Fleck weg ? Ich habe es gestern mit Backpulver, Zitronensaft und Spülmittel versucht. Alles vergebens.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Grüß Dich.

Erst Mal gegen den Geruch: Kauf Dir Enzymreiniger. Mit dem Zeug bekommst Du ihn wirklich weg. Wenn es gutes Parkett ist kann man auch noch einiges richten.

Dann zum Pinkeln: Das würde ich jetzt angehen.
Ich würde sie gleich beide zum Tierarzt bringen. Vielleicht hat einer oder beide eine Blasenentzündung oder andere Harnwegserkrankung. Dann kann es passieren dass was daneben geht

Wenn bzw. Falls es damit nicht getan ist würde ich Dir empfehlen den Fragebogen Unsauberkeit auszufüllen und hier einzustellen. Dann können wir Dir sagen was uns auffällt was der Grund sein kann. Ich suche ihn Dir gleich raus. ;)

Edit: hier bitteschön: Fragebogen Unsauberkeit
 
Hallo Irmi,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube, ich bin selber daran schuld, dass eine der beiden meine Teppiche angepinkelt hat. Wir haben ein Katzenklo mit Schwingtüre. Die ist eigentlich immer offen. Bis ich auf die Idee kam sie zuzumachen, so dass die Katzen sie selber öffnen müssen. Ich dachte, damit ist 1. der Geruch eingedämmt und 2. haben die beiden darin ihre Ruhe. Da hab ich leider falsch gedacht :D Seit die Türe wieder dauerhaft auf ist, konnte ich keinen weiteren Urin finden. Gott sei dank 🙏🏻

Den Reiniger bestelle ich sofort, danke für den Tipp !

Liebe Grüße und frohe Ostern 🐣
 
Super, dass Du es schon selber gefunden hast. Viele Katzen mögen Hauben nicht gerne, aber so Türchen sind bei sehr vielen Katzen megaunbeliebt.
Wenn es bei Euch etwas stinkt würde ich etwas mit dem Streu experimentieren. Es scheint ein bisschen individuell unterschiedlich zu sein, welche Streusorte wie unangenehm riecht. ;)
 
aber so Türchen sind bei sehr vielen Katzen megaunbeliebt.
echt? da hab ich bei meinen ja direkt Glück gehabt, die gehen da problemlos durch. Und wenn die Haube unten ist ist das Klo zu putzen, wird sie zum spielen benutzt. Rein raus rein raus.... und immer schön Verstecken spielen
 
Da hast du schon Recht, den Geruch dämmt so ein Türchen schon ein. Vergleichbar mit einem Dixieklo für Menschen. Schön für alle die nicht rein müssen, innen drin ist es nicht so toll ;)
Deshalb ist das sehr oft eine Quelle für Unsauberkeit.
 
Ich würde auf jeden Fall auch noch ein weiteres Katzenklo aufstellen.
 
Werbung:
echt? da hab ich bei meinen ja direkt Glück gehabt, die gehen da problemlos durch. Und wenn die Haube unten ist ist das Klo zu putzen, wird sie zum spielen benutzt. Rein raus rein raus.... und immer schön Verstecken spielen

Schlecht ist dann, wenn mal der Katzenschwanz drin hängenbleibt oder derjenige, der auf Toilette ist das „spielen“ nicht so witzig findet und sich bedrängt fühlt. So entsteht ganz schnell Klo Mobbing bzw. dass es einer Katze eben unwohl dabei ist.

Das muss nicht bei allen Katzen passieren, aber eben besonders häufig dort, wo es sowieso nicht 100%tig passt. Ich hoffe, die TE hat nicht in einem halben Jahr das nächste Problem mit der Katze-Kater-Komnination.

Ist das Parkett geölt oder lackiert Jenny? Dunkler Fleck bedeutet, der Urin ist tief im Holz drin. Hier hilft dann nur noch abschleifen.
 
Mit dem Enzymreiniger UF 2000 von Ecodor sollen sogar alte Flecken rausgehen
 
  • #10
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Beiträge !
Zum Fleck im Boden: Abschleifen ist leider keine Option, da wir nur zur Miete hier wohnen und handwerklich auch garnicht die Ausstattung dafür haben. Aber Gott sei dank bin ich gut versichert :D

Zum Teppich: ich habe ja bereits vor dem Beitrag stundenlang (!) mit der Hand und Bürsten versucht, den Fleck und den Geruch aus dem Teppich zu bekommen. Leider vergeblich.
Mit den Reinigungsmitteln hat es bestens geklappt. Von einer Bekannten konnte ich noch einen Rest Ecodor Reinigungsmittel ergattern. Zusätzlich habe ich Katzen Flecken- und Geruchsentferner Extreme von Fressnapf gekauft. Damit ist dann zumindest der Geruch verschwunden :cool:
 
  • #11
Dann würde ich es zeitnah über die Versicherung laufen lassen. Normalerweise ist man immer dazu verpflichtet, Schäden sehr zeitnah zu melden.
Für die Zukunft muss man dann allerdings bedenken, dass die Versicherungen mehrfache Pinkelschäden i.d.R. nicht übernehmen würden.
 
  • #12
habe hier dasselbe Problem.
ein Bekannter, der Schreiner ist hat mir folgendes empfohlen:

Terassenentgrauer mit 2 % Oxalsäure.
dieses bis zu 6x auftragen, dann jeweils nach kurzer Zeit wieder abwischen. wenn es komplett abgetrocknet ist erneut auftragen. (bis zu 6x)
Ich bin nun gerade auf der Suche nach so nem Zeug.
Also noch nicht ausprobiert.

Aber: es kommt auch drauf an, was für eine Holzsorte du hast und ob der Boden lackiert oder geölt ist.....
?
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
T
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Talim
T
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben