Hilfe mein Katzer Pinkelt auf nen sessel

M

MizeKatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Ort
Rlp
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Sparky
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: unbekannt
- Alter: 3
- im Haushalt seit:5 monate
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): unbekannt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: unbekannt
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Kein Mehrkatzenhaushalt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Die dame wo er wohnte hatte keine zeit mehr für ihn.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 10-15 min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): keine veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Es gibt nur eine katze

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube aber ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 6 tage
- welche Streu wird verwendet: Natusan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis zum rand wie auf der packung des streus beschrieben
- gab es einen Streuwechsel: Ja einmal
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Es steht im Büro links neben dem Kratzbaum ein stück von der wand weg
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Steht rechts vom kratzbaum in der nähe der tür

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 3 monate
- wie oft wird die Katze unsauber: meist 1 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf einem ledersessel der ebenfalls im Bür am pc steht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Auf die sitzt fläche des stuhles
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu wechsel, futter wechsel, pfeffer auf den sessel, sessel wird nach dem urinieren mit katzengeruch entferner gereinigt,
______________________

Noch ein paar infos zum kater

Er hat starke probleme mit dem alleine sein das fällt mir schon auf jedes mal wenn ich und mein patner arbeiten und dann nachhause kommen hat er bereits auf den sessel gepinkelt.
Einmal kam es vor das er in unser bett gepinkelt hat aber das hat er nicht mehr getan.
Er pinkelt auch nur auf dieses sessel der im büro steht da wo kratzbaum,klo,fressen steht.
Der kater darf auch nur in unseren flur und esszimmer und halt ins büro wenn wir nicht da sind.
Ich beschäftige mich auch genug mit ihm.

Hoffe mir kann hier jemand helfen :confused:
Danke schonmal :)
 
Werbung:
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
Erster Weg --> Urin untersuchen lassen.
Feines Bentonitstreu ohne Duft anbieten.
Hoch einfüllen. Mindestens 15 cm.
Offene Klos (mehrere) anbieten. Samla Boxen von Ikea eignen sich gut.
Wie lange ist der Kater täglich allein?
Katzen sind keine Einzelgänger und er ist noch sehr jung.
Bitte denkt über einen Kumpel in seinem Alter nach.
 
M

MizeKatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Ort
Rlp
Wie soll ich den urin untersuchen lassen wenn er auf den sessel gepinkelt hat ?
ja ich fülle das streu schon bis oben hin bis zum rand.
ja kommt drauf an was für schichten wir haben ca 7 std. am tag ist er mindestens allein und wenn ich dann daheim bin gehört ihm meine aufmerksamkeit.
Ja habe schon von manchen leuten gehört die dann noch eine katze geholt haben und beide katzen dann alles voll gepinkelt haben.
seine vorbesitzeriin meinte das hätte er bei ihr nie gemacht mit dem urin lassen.
 
An-Ka

An-Ka

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2012
Beiträge
1.493
Ort
Heidelberg
Katzen werden häufig aufgrund einer Blasenentzündung oder Harngries unsauber.
Sie verbinden das Klo dann mit Schmerzen und suchen sich einen anderen weichen Untergrund für ihr Geschäft.
Deshalb unbedingt Urin untersuchen lassen!
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
Wie soll ich den urin untersuchen lassen wenn er auf den sessel gepinkelt hat ?
ja ich fülle das streu schon bis oben hin bis zum rand.
ja kommt drauf an was für schichten wir haben ca 7 std. am tag ist er mindestens allein und wenn ich dann daheim bin gehört ihm meine aufmerksamkeit.
Ja habe schon von manchen leuten gehört die dann noch eine katze geholt haben und beide katzen dann alles voll gepinkelt haben.
seine vorbesitzeriin meinte das hätte er bei ihr nie gemacht mit dem urin lassen.

Entweder du kommst an eine Urinprobe oder der TA massiert die Blase aus.
Vllt. mag er das Streu nicht.
Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Offene Klos sind besser.
Du kannst einen Katzenkumpel nicht ersetzen!
Wie lange ist er am Tag allein?
 
M

MizeKatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Ort
Rlp
Ok werde das streu dann nochmals wechseln.
und noch ein offenes klo holen soll ich das dann in den selben raum stellen das neue katzenklo?
Das problem ist noch er geht nicht gerne in die transportbox und wenn wir mit ihm auto fahren dreht er völlig durch zumindesten wahr es so als wir ihn abholt haben.
er ist ca 7 std alleine. auch net jeden tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
An-Ka

An-Ka

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2012
Beiträge
1.493
Ort
Heidelberg
Man kann auch eine frische Urinprobe des Katers beim TA abgeben.
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
Der Kater ist zu jung um so lange allein zu sein.
 
M

MizeKatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Ort
Rlp
Ja das wahr er aber doch vorher auch bei seiner vorbesitzerin.
Und dort wahr doch alles ok warum dann jetzt aufeinmal.
wer garantiert mir denn das wenn ich noch eine katze hole das er nicht damit weiter macht ???
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #10
Ja das wahr er aber doch vorher auch bei seiner vorbesitzerin.

Finde den Fehler!
Katzen sind keine Einzelgänger.

Und dort wahr doch alles ok warum dann jetzt aufeinmal.

Es gibt Katzen die resignieren und Katzen die zeigen das etwas nicht stimmt.

wer garantiert mir denn das wenn ich noch eine katze hole das er nicht damit weiter macht ???

Erst alles organische abklären lassen und dann informieren was für ein Kumpel zu eurem Kater passen könnte.
Kein Kitten!
Es gibt Pflegestellen die ihre Tiere genau kennen und gut beraten können.
Ganz wichtig!
Lies dich bitte in Katzenhaltung ein.
 
M

MizeKatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Ort
Rlp
  • #11
ich werde es erstmal mit tierarzt versuchen.
Und mit noch nem katzenklo.
soll ich das in das selbe zimmer stellen wo schon eins steht oder in ein anderes zimmer ??????
 
Werbung:
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #12
In ein anderes Zimmer.
Warum ist ein 2. Kater keine Option?
Denk wenigstens drüber nach.
Der Kater ist zu jung um sein Leben in Einzelhaft zu verbringen.
 
M

MizeKatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Ort
Rlp
  • #13
ich bin da bissel ängstlich.
weil ich schon gehört habe das es nach hintenlos gehn kann.
und das ist wieder mehr verantwortung.
sollte man ne babykatze oder schon ne große holen?
männlich oder weiblich ?
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #14
Liest du?

Kein Kitten!
In etwa gleichalt, ähnlicher Charakter.
Keine Katze.
Katze und Kater raufen unterschiedlich, da kommt es oft zu Problemen.
Schau hier im Forum, hier gibt es viele Notfellchen auf Pflegestellen.
Die Pflegestellen beraten dich gut.
Entfernungen sind meist auch kein Problem.
Du kannst hier auch ein Gesuch einstellen.
Aber erst das organische abklären bitte.
 
M

MizeKatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Ort
Rlp
  • #15
ausdruck kitten kannte ich bislange nicht.
ich werd sowieso zuerst zum arzt gehen mit ihm.
 
M

MizeKatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Ort
Rlp
  • #16
ich kann ja auch mal im tierheim fragen oder ?
oder im internet schauen bei ebay kleinanzeigen ?
 
An-Ka

An-Ka

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2012
Beiträge
1.493
Ort
Heidelberg
  • #17
Tierheim, Tierschutzorganisationen oder hier im Forum einen Suche Thread eröffnen.
Bei Ebay und anderen Portalen wäre ich sehr vorsichtig, vor allem, wenn man wenig Ahnung hat worauf man beim Katzenkauf achten muss.
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #18
Tierheim ja klar.
Ebay Kleinanzeigen bitte mit Vorsicht.
Dort lügen einige das blaue vom Himmel.
Stell doch hier mal ein Gesuch ein.
Hier gibt es wirklich tolle Pflegestellen.
 
M

MizeKatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Ort
Rlp
  • #19
ok wie mache ich das hier ich kenn mich noch nicht so wirklich hier aus -.-
würde dann gerne hierrüber ein kater suchen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1K
knuddel06
K
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
V
Antworten
5
Aufrufe
2K
Majanne
Majanne
Tonks
Antworten
14
Aufrufe
1K
Tonks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben