Hilfe,mein Kater soll mit 2,5 Jahren Arthrose haben?!

  • Themenstarter Zwanny32
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zwanny32

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2010
Beiträge
6
Lieben Katzenfreunde,
mein BKH Kater ist 2,5 Jahre.Von heute auf morgen fing er plötzlich an zu humpeln.Erst dachte ich,er wäre irgendwo hängen geblieben,aber das war wohl nicht so.Also bin ich zum TA.Beim 1. mal hat er ihm erstmal ein Spritze gegen die Schmerzen gegeben,aber es wurde nicht besser.Also wieder zum TA,diesmal wurden 2 Röntgenbilder gemacht.Er meinte,er kann es zwar nicht genau sehen,aber er befürchtet,das er Arthrose in der linken Hüfte hat.Desweiteren sagte mir mein TA aber auch,um sowas genau zu erkennen,sollte man mal ein CT machen.
Das kann doch nicht wahr sein,das mein Kater von heute auf morgen Arthrose hat und das mit gerade mal 2,5Jahren.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MFG Zwanny

Hat denn hier keiner Erfahrungen mit Arthrose bei jungen Katern/Katzen`?
Vielleicht kennt ja jemand die TK in Ahlen/Westfalen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

`
Kann mir niemand einen Rat geben und kennt jemand die TK in Ahlen/Westf. ???

Vielleicht ist mein Beitrag auch im falschen Forum? Wenn ja,dann würde ich den Administrator bitten,den Beitrag ins richtig Forum zu verschieben.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich mich mit Arthrose bei Katzen nicht wirkich aus.

Wenn ich es auf Menschen übertrage wäre es so als ob ein 20 jähriger Arthrose hat.
Kommt vor, meist aber aufgrund einer anderen Vorerkrankung oder einer Fehlstellung oder Fehlbelastung.

Ich würde dir raten eine zweite Meinung einzuholen und/oder das CT machen zu lassen.
 
Ich würde Dir auch raten,eine zweite Meinung hinzuzuziehen.

Arthrose bei einem so jungen Tier geht über meine Vorstellungskraft.

Aber bitte,befrage einen zweiten TA dazu.

Viel Glück und berichte bitte weiter darüber.

LG
Marga
 
Ich kenne Athrose von sehr jungen Tieren nur bei Pferden.
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
 
wollte mal nachfragen wie die sache hier ausging.... Muss mit meinem 1 Jährigen BKH zum TA am Mo.
Auch Verdacht auf Arthrose....:hmm:
 
Viel wahrscheinlicher ist in dem alter bei der Rasse hüftdysplasie oder Patella Lux.
Bitte gut darauf untersuchen lassen!
 
Werbung:
Ja, den Ausgang interessiert mich auch. Habe gerade bei der Forumsteilnehmerin recherchiert. Er hat wohl HD.

Aber wie es weiter gegangen ist, weiß ich nicht. Sie hat nicht mehr geschrieben
 
  • #10
würde er bei HD und Patella Lux nicht andauernd hinken?
Malino hinkt nur nach dem aufstehen. Er rennt ja sogar hinkend.
Er spielt sonst auch wie immer, und den Kratzbaum rauf und runter geht auch ohne Probleme
 
  • #11
Meine knapp zwei Jahre alte Persermixkatze Snow hat auch vor Kurzem diese Diagnose bekommen. Der Röntgenbefund ist eindeutig.
Lt. meinem Tierarzt kann Arthrose auch bei sehr jungen Katzen vorkommen, die Ursache sind angeborene Fehlstellungen der Gelenke oder Unfälle. Snow hat auch HD, im Moment noch ohne Luxation. Angemerkt habe ich ihr auch nichts, bis sie vor Schmerzen aufgehört hat zu fressen. Sie klettert und springt, nur das Gangbild ist ein bißchen seltsam (sie läuft links "über den großen Zeh", hat quasi "X-Beine"). Ich könnte mir vorstellen, dass das nasskalte Wetter im Moment auch dazu führt, dass Katzen, die bisher nur "subklinisch" Arthrose hatten, auf einmal Symptome zeigen.

Wenn der TA sich nicht sicher ist, würde ich an deiner Stelle eine 2. Meinung einholen. Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine gute Tierklinik mit einer Abteilung für Orthopädie? Ich finde, bei einem unklaren Befund sollte ein Tierarzt draufschauen, der sich mit Orthopädie/Gelenkerkrankungen auskennt, zumal das ja auch einige Konsequenzen hat (z.B. medikamentöse Therapie mit einem nichtsteroidalen Anthirheumatikum wie Metacam ja/nein, und ohne Indikation würde ich so ein Medikament nicht geben).
 
  • #12
Hi
die TE war im Jahr 2011 das letzte mal hier online, schade....
 
  • #13
Nur zur Klarstellung: HD ist Hüfte, Patella Luxation an der Kniescheibe, die springt raus. Sind zwei versch. Krankheiten.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich kann mir das schon vorstellen das Katzen das auch so früh bekommen können, Hund und Pferd ja auch.

Ich schätze bestimmte Rassen werden da eher dispositionen haben als andere..
 
  • #16
Ich könnte mir vorstellen, dass es, ähnlich wie bei Hunden (*glaub*, ich bin nicht so der Hundekenner) und Menschen, eine gewisse genetische Disposition/familiäre Häufung zumindest bei HD gibt.
 
  • #17
Ja HD ist eine Erbkrankheit.
 
  • #18
Malino bekommt jetzt erstmal Metacam für 2 Wochen. Wir hoffen auf eine Entzündung.
Wenn es nicht besser wird bekommt er eine Natkose und wird geröngt.
Warum wir das nicht gleich gemacht haben?
Malino verträgt die Narkose nicht so gut. Und da seine Leber auch darauf reagiert wollen wir es erst anders probieren. Sollte es aber nach den 2 Wochen nicht besser sein machen wir Bilder.
Pallus Lux schliesst meine TÄ aus. denn dann würde er mehr hüp-hinken als lauf-hinken.
 
  • #19
Ich hab es schon zu oft erlebt (leider immer wieder besonders bei BKH)... Ich kann mir vorstellen, was beim Röntgen rauskommt :(
Ist doch bei dir BKH oder? Und warst du nicht Letzt noch Super begeistert von deinen Züchtern?
 
  • #20
Ich hab es schon zu oft erlebt (leider immer wieder besonders bei BKH)... Ich kann mir vorstellen, was beim Röntgen rauskommt :(
Ist doch bei dir BKH oder? Und warst du nicht Letzt noch Super begeistert von deinen Züchtern?

Ja ist er ist BKH
Und ja das bin ich immernoch. Sie ist sehr bekannt und hat einen guten Ruf.
Was auch immer Malino hat, ich denke nicht dass die Züchterin schuld ist
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
14K
ottilie
ottilie
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Firecoonie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
FindusLuna
Antworten
30
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben