*Hilfe* Mein Kater pinkelt überall hin

S

Shane1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
6
Ort
Mönchengladbach
Die Katze:
- Name: Balu
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:2009
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 4
- Gewicht (ca.): ca.5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): Jein, Wohnungskatze, gelegentlich Treppenhaus, Keller und Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Möbel und 3. Katze
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): kleine Streitigkeiten

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 xxl Katzen Klos mit Decke, 1 xxl Eckkatzen Klo mit Deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Jeden Tag gereinig, komplett gereinigt 2 mal die Woche
- welche Streu wird verwendet: fit+fun Hygiene Katzenstreu von Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halbes Katzen Klo voll
- gab es einen Streuwechsel: vor ca. 1 Jahr von Tipp Katzenstreu von Real auf fit+fun Hygiene Katzenstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Kleiner Rechteckiger Raum, 1. Katzenklo links an der Wand, dazwischen ein großer Kratzbaum, 2. Katzenklo links in der ecke. 3. Katzenklo rechts in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz befindet sich getrennt in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 Tage nach der Komplett Reinigung der Katzen klos
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin und manchmal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Raum der Katzen Klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, Taschen, auf dem Katzen Klo (auf den Deckel wird gepinkelt)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Neue Katzen Klos gekauft, Multi Fit Katzen Deo fürs Streu von Fressnapf oder Real Tipp.


Guten Tag liebe Katzen Freunde,
ich habe ein großes Problem mit meinem Kater, seit einiger Zeit pinkelt er mir überall hin, meistens auf die Deckel meiner Katzen Toiletten oder auf Tüten oder einfach auf den Laminatboden. Ich reinige die Katzen Toiletten jeden Tag und reinige sie komplett 2 mal die Woche. Am ersten Tag (manchmal auch 2 Tage) der Komplett Reinigung geht alles gut und er geht auch in die Katzen Toilette. Doch dann pinkelt er mir wieder überall hin. Ich habe noch 2 weitere Katzen, beide Weibchen und eine davon ist noch nicht kastriert, die beiden Katzen haben dieses Problem nicht.

Ich habe extra diese xxl Katzen Toiletten von Fressnapf gekauft, weil er vor seinem Pinkel Problem, ein Problem damit hatte, komplett in die Katzen Toilette zu gehen um sein großes Geschäft zu verrichten.

Dazu habe ich eine Zeit lang Katzen Deo von Fressnapf oder Real ausprobiert, meine beiden Katzen haben damit kein Problem und gehen weiterhin auf die Katzen Tolietten, nur mein Kater nicht. Dann hat mir meine Arbeitkollegin das Katzenstreu empfohlen, worin Baby Puder ist, das mochte mein Kater auch nicht.

Liegt es vielleicht daran das meine kleinste Katze noch nicht kastriert ist und das er deswegen überall hin pinkelt?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und freue mich auf gute Ideen oder Tipps von euch :)
 
Werbung:
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
Urin bitte untersuchen lassen.
Mindestens von einem Klo die Habe abnehmen.
Feines Klumpstreu ohne Duft anbieten.
Premiere Sensitiv z.B. bekommst du auch im Fressnapf.
Alles gründlich mit Biodor Anmal reinigen.
Bekommst du nur online.
Wie alt ist die unkastrierte Katze?
Wie kommt der Kater mit den Katzen klar?
Was heißt du füllst das Klo halb voll in cm?
 
frodo+sam

frodo+sam

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
2.692
Alter
51
Ort
Hundelumtz
Zusätzlich zu den den Fragen und Tipps von knuddel: Womit reinigst du die Katzenklos? Spezieller Reiniger?

Warum tut man sich (und den Katzen) Hygienestreu an? Aller drei Tage 3 große Katzenklos komplett zu reinigen halte ich für richtig stressig, ich hätte absolut keine Lust dazu. Vom Müllproblem mal ganz zu schweigen. Feine Klumpstreu und die ca. 10-15 cm hoch einstreuen, 2 x täglich die Hinterlassenschaften entfernen und regelmäßig nachfüllen.
 
Arosa582

Arosa582

Forenprofi
Mitglied seit
2. November 2013
Beiträge
3.468
Ort
Nordhessen
Warum tut man sich (und den Katzen) Hygienestreu an? Aller drei Tage 3 große Katzenklos komplett zu reinigen halte ich für richtig stressig, ich hätte absolut keine Lust dazu.

Ich hatte zu Anfangs auch Hygiene-Streu und es gab Unsauberkeit von einem meiner Kater. Bin dann umgestiegen auf feines Klumpstreu. Seither keine einzige Unsauberkeit mehr.
 
J

Jule390

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2009
Beiträge
29.437
Feines Klumpstreu ist nicht nur für die Katzen, sondern auch für Dich viel angenehmer.

Estmal ist es teuer, weil Du viel brauchst um alle Klos hoch zu befüllen. Aber dann musst Du nur noch die Böller raussieben und gut ist.

Wir erneuern das Streu nie, sondern füllen immer nur auf.

Und die Hauben müssen unbedingt von den Klos runter!
 
Jessica.

Jessica.

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2014
Beiträge
2.013
Ort
in Deutschland (NRW)
Hallo Shane 1990,

seit wann sind die neuen Möbel da ?(Katzen hassen Veränderungen).

Seit wann ist die 3.Katze eingezogen?
Gibt es da einen Zusammenhang ,weil er seit 3 Wochen unsauber ist?
Wir haben eine große Wanne und eine mittlere für unseren Kater besorgt.(Bitte K.S.wegdenken)


A.
 

Anhänge

  • SAM_0177.jpg
    SAM_0177.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 15
  • SAM_0176.jpg
    SAM_0176.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 16
S

Shane1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
6
Ort
Mönchengladbach
Urin bitte untersuchen lassen.
Mindestens von einem Klo die Habe abnehmen.
Feines Klumpstreu ohne Duft anbieten.
Premiere Sensitiv z.B. bekommst du auch im Fressnapf.
Alles gründlich mit Biodor Anmal reinigen.
Bekommst du nur online.
Wie alt ist die unkastrierte Katze?
Wie kommt der Kater mit den Katzen klar?
Was heißt du füllst das Klo halb voll in cm?

Die Katze ist noch kein Jahr alt und habe sie schon seit ein paar Monaten, ich übernahm sie von einer Freundin, da ihr 2 Katzen zu stressig waren.

Alle 3 Katzen verstehen sich ganz gut bis auf ein paar kleine Streitigkeiten.

13cm, gerade gemessen =), also genug zum buddeln.
 
krissi007

krissi007

Forenprofi
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
7.992
Ort
OHV
- wo wird die Katze unsauber: Im Raum der Katzen Klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, Taschen, auf dem Katzen Klo (auf den Deckel wird gepinkelt)

Na endlich mal eine Katze, die ganau sagt, was sie nicht möchte :cool: :D
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
Die Katze ist noch kein Jahr alt und habe sie schon seit ein paar Monaten, ich übernahm sie von einer Freundin, da ihr 2 Katzen zu stressig waren.

Was heißt "noch kein Jahr"?
Kastrieren kann man schon früh.

13cm, gerade gemessen =), also genug zum buddeln.

Würde meinen nicht reichen.
Ich benutze die Samla Boxen von Ikea und da sind fast 20 cm Streu drin.

Alle 3 Katzen verstehen sich ganz gut bis auf ein paar kleine Streitigkeiten.

Wie sehen solche Streitigkeiten aus?
 
S

Shane1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
6
Ort
Mönchengladbach
  • #10
Hallo Shane 1990,

seit wann sind die neuen Möbel da ?(Katzen hassen Veränderungen).

Seit wann ist die 3.Katze eingezogen?
Gibt es da einen Zusammenhang ,weil er seit 3 Wochen unsauber ist?
Wir haben eine große Wanne und eine mittlere für unseren Kater besorgt.(Bitte K.S.wegdenken)


A.

Hallo Jessica,

Die 3. Katze habe ich seit ein paar Monaten und mein Kater versteht sich mit ihr auch gut. Ich wundere mich selbst, warum er das macht, weil die 3. Katze schon so lange bei mir ist. Er geht aufs Katzen Klo. Dann gehe ich arbeiten, komme nach Hause und das erste was ich sehe, dass er auf die Haube gepinkelt hat.

Das sind meine 3 =)

Der Tiger ist Balu, die weiße heißt Schlüppy und die 3. Katze ist die neue und heißt Tequilla
 

Anhänge

  • 240406_365324550213102_43968893_o.jpg
    240406_365324550213102_43968893_o.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 22
  • 201618_365324813546409_1974976519_o.jpg
    201618_365324813546409_1974976519_o.jpg
    89 KB · Aufrufe: 19
  • 1381738_533924996686389_465805747_n.jpg
    1381738_533924996686389_465805747_n.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 19
S

Shane1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
6
Ort
Mönchengladbach
  • #11
Werbung:
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #12
Katzengewohnheiten ändern sich.
Im allgemeinen sind Katzen keine Höhlenpinkler.
 
Königscobra

Königscobra

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
25.094
  • #13
TE:
- Hauben / Deckel vom Klo weg,
- Streu höher einfüllen ( ab 15 cm und aufwärts ist es ideal ),
- zum TA Urincheck,
- Hygienestreu weg, Klumpstreu nehmen !
- gründliche Reinigung / Entduftung der Pinkelstellen mit Enzymreiniger
- genauere Beschreibung, wie die Streitgkeiten der Katzen aussehen
- wichtig: die kleinste Katze kastrieren lassen, denn da könnte u. U. die Ursache schon gefunden sein
 
S

Shane1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
6
Ort
Mönchengladbach
  • #14
Was heißt "noch kein Jahr"?
Kastrieren kann man schon früh.



Würde meinen nicht reichen.
Ich benutze die Samla Boxen von Ikea und da sind fast 20 cm Streu drin.



Wie sehen solche Streitigkeiten aus?


Meine Freundin bekam sie ca. Juli/August 2013

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, etwas anderes als Katzen Klo zu nehmen

Manchmal greift mein Kater eine der Beiden an, oder meine 3. Katze greift ihn an, für mich sieht es nach Spiel aus. Ansonsten gibt es mal kleinen Streit, wenn es um Leckerchen geht, dann kommt schon mal das ein oder andere Fauchen.
 
S

Shane1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
6
Ort
Mönchengladbach
  • #15
Ich bedanke mich an all die Ratschläge und Tipps schon im Vorfeld =)...werde die Hauben weg lassen und mich gleich auf den Weg machen und anderes Katzenstreu besorgen =) vielen herzlichen Dank an alle =)
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #16
Die Kastra bei der Katze ist schon lange überfällig.
Keine Katze muß vor der Kastra rollig sein.
Bitte schnellstens kastrieren lassen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
M
I
Antworten
8
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Y
Antworten
11
Aufrufe
2K
Y
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzensturm
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben