hilfe mein kater ist plötzlich aggressiv

  • Themenstarter turbo88
  • Beginndatum
T

turbo88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2014
Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kater.

Der kleine ist ca 8 Monate alt und ist eine europäische kurzhaar katze.
Wird am 17.01.2014 kastriert.

Er ist eigentlich ganz lieb, liegen zusammen auf der couch und urplötzlich wird er aggresiv und fängt an sich in meine hand zu verbeisen und krallen sodass ich ihn fast nicht mehr losbekomme.

Ich streichel ihn wie immer und nach einer gewissen zeit (immer unterschiedlich) wie aus dem nichts wird er aggressiv.

Wenn ich es dann schaffe, ihn von meiner hand los zu reisen, geb ich ihm eine auf den po und tu ihn von der couch. Manchmal startet er dann einen 2. Angriff und manchmal geht er weg. Kommt nach ca 5 bis 10 min wieder und ist dann wieder ganz friedlich als wäre nichts gewesen.
Manchmal macht er es jeden tag manchmal ist über ne woche ruhe.

Das ist doch nicht normal oder ?
 
A

Werbung

Hat dein Kater einen Artgenossen oder lebt er allein bei euch?
 
Dein Kater will spielen! Er will raufen und sich mit einem anderen Kater prügeln.
Katzen hält man nicht allein!
Er braucht einen gleich alten Kumpel.

Statt dich über die Bedürfnisse deines Tieres zu informieren schlägst du ihn?! Ganz ehrlich, gib ihn in ein besseres zuhause.
 
Naja, das ist halt ein gesunder und junger Bub! Und er will spielen.....leider fehlt ihm ein adequater Spielpartner.

....und deshalb muss deine Hand herhalten.


Schildkröten kann man alleine halten - Katzen nicht.
 
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kater.

Der kleine ist ca 8 Monate alt und ist eine europäische kurzhaar katze.
Wird am 17.01.2014 kastriert.

Wenigstens hast du schon einen Kastratermin. Wäre früher sinnvoller gewesen.

Erzähl ein wenig mehr von deinem Kater: lebt er alleine? Hoffentlich noch kein Freigänger da unkastriert?

Er ist eigentlich ganz lieb, liegen zusammen auf der couch und urplötzlich wird er aggresiv und fängt an sich in meine hand zu verbeisen und krallen sodass ich ihn fast nicht mehr losbekomme.

Ich streichel ihn wie immer und nach einer gewissen zeit (immer unterschiedlich) wie aus dem nichts wird er aggressiv.

Wie lange ist er schon bei dir?

Aus dem Nichts heraus bestimmt nicht. Es gibt immer Vorzeichen, manchmal so minimal das wir die nicht wahrnehmen.



Wenn ich es dann schaffe, ihn von meiner hand los zu reisen, geb ich ihm eine auf den po und tu ihn von der couch.

Mach das bitte NIE wieder.:mad:

Lerne deinen Kater kennen, Vorzeichen zu erkennen. Wenn ein Angriff erfolgt Hand möglichst nicht wegziehen ( ich weiß, man macht das normalerweise reflexartig, zieht aber grössere Verletzungen nach sich als stillhalten), ein lauten "Aua" und vom Kater weggehen ignorieren.
Wenn er umgehend danach wieder ankommt ebenfalls eine Zeitlang ignorieren; aber niemals schlagen/ Klapps auf den Po geben.
 
Statt dich über die Bedürfnisse deines Tieres zu informieren schlägst du ihn?!

Das habe ich vollkommen überlesen :massaker:
Es ist wirklich grausam, ein Tier zu schlagen, das sich einfach vollkommen natürlich verhält. Der Kater ist kein bisschen aggressiv. Er spielt einfach so, wie junge Katzen eben spielen.
 
Der Kleine ist im besten Flegelalter.

Was er braucht, ist nicht ein Klaps, sondern ein Kumpel. Also ein etwa gleichaltriger Kater, mit dem er nach Katermanier raufen kann.
Solange er den nicht hat, musst wohl oder übel du herhalten. Aber das missfällt nicht nur dir, auch für den Kleinen bist du nur ein schlechter Ersatz!
 
Werbung:
Hör auf dem Kater " eine auf den Po" zu geben und informiere dich bitte dringend üner Katzenverhalten.
Das ist keine Aggression, das sind Spiel- und Raufversuche!

Ich tippe er lebt alleine bei dir.
Dann dringend gleichaltrigen Kater dazuholen.
Er versucht nur seinen Spieltrieb an dir auszuleben.
Das ist typisch für Katzen in Einzelhaltung.
 
Hallo turbo88,
Als allererstes: Niemals (und ich meine wirklich "niemals") eine Katze schlagen, auch nicht einen "Klaps" auf den Po.

Der Kater ist nicht aggressiv. Vermutlich zeigt er Dir einfach auf seine Weise, dass es ihm jetzt reicht mit dem Streicheln. Achte mal aufmerksam auf die Körpersprache. Viele Katzen zucken leicht mit der Schwanzspitze - schon da würde ich die Hand langsam wegnehmen.

Bei einem 8-Monate jungen Kater denke ich, dass es ein ganz normales Spielverhalten (Raufen) ist. Wenn er einen gleichaltrigen Kumpel hätte, würde er das mit dem in aller Leidenschaft ausleben können.

Er lebt alleine - stimmt's? Falls ja: So schnell wie möglich kastrieren (Termin steht ja schon) und dann im TH einen gleichaltrigen, sozialen Kater mit ähnlichen Interessen dazu holen und sehr aufmerksam die Tipps zur Zusammenführung lesen, bzw. sich im TH beraten lassen (und natürlich auch dann so machen).

Ich wünsch euch alles Gute.
 
  • #10
Das mit dem klapps auf den po ist nicht arg. Aber ok ich lasse es.
Er ist ne hauskatze und lebt alleine.
Freigang hat er keinen da wir im 3 stock wohnen. Spielzeug hat er sehr viel. Unter anderem eine maus ein schaaf eine angel mehrere bälle ein kratzbaum mit hängematte und seil zum spielen und und und.

Wenn wir abends auf der couch liegen legt er sich zwischen uns und bleibt dort liegen. Und dann egal ob wir ihn streicheln oder nicht ab und zu wo er dann wie aus dem nichts auf unsere Hände losgeht. Kann vllt sein dass er Andeutungen macht die wir aber nicht wahrnehmen weil wir es nicht wissen was eine Andeutung sein kann.

Dann gibt es tage da können wir mit ihm schmusen und machen was wir wollen ihne dass er aggressiv wird.
 
  • #11
Er braucht nen Kumpel!
 
  • #12
Bis dato haben alle zu einem 2ten Kater geraten ... antworte doch mal darauf ;)
 
  • #13
Ihm fehlt das wichtigste Spielzeug der Welt: ein gleichaltriger Katerkumpel.
Alternative? Keine!
 
  • #14
Das mit dem klapps auf den po ist nicht arg. Aber ok ich lasse es.
Er ist ne hauskatze und lebt alleine.
Freigang hat er keinen da wir im 3 stock wohnen. Spielzeug hat er sehr viel. Unter anderem eine maus ein schaaf eine angel mehrere bälle ein kratzbaum mit hängematte und seil zum spielen und und und.

Wenn wir abends auf der couch liegen legt er sich zwischen uns und bleibt dort liegen. Und dann egal ob wir ihn streicheln oder nicht ab und zu wo er dann wie aus dem nichts auf unsere Hände losgeht. Kann vllt sein dass er Andeutungen macht die wir aber nicht wahrnehmen weil wir es nicht wissen was eine Andeutung sein kann.

Dann gibt es tage da können wir mit ihm schmusen und machen was wir wollen ihne dass er aggressiv wird.

Lies mal nur den Eingangspost: http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/139672-katze-beisst-manchmal.html
Zweite Katze war da, seit dem gibts das alles nichtmehr.
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem klapps auf den po ist nicht arg. Aber ok ich lasse es.
Er ist ne hauskatze und lebt alleine.
Freigang hat er keinen da wir im 3 stock wohnen. Spielzeug hat er sehr viel. Unter anderem eine maus ein schaaf eine angel mehrere bälle ein kratzbaum mit hängematte und seil zum spielen und und und.

Wenn wir abends auf der couch liegen legt er sich zwischen uns und bleibt dort liegen. Und dann egal ob wir ihn streicheln oder nicht ab und zu wo er dann wie aus dem nichts auf unsere Hände losgeht. Kann vllt sein dass er Andeutungen macht die wir aber nicht wahrnehmen weil wir es nicht wissen was eine Andeutung sein kann.

Dann gibt es tage da können wir mit ihm schmusen und machen was wir wollen ihne dass er aggressiv wird.

Was ihr auch tut oder lasst - ihr könnt ihm keinen Artgenossen ersetzen. Bitte seid vernünftig und gönnt ihm ein katzengerechtes Leben. Und das heißt: Keine Einzelhaltung!

Jetzt ist er noch jung und eine Vergesellschaftung ist sehr wahrscheinlich völlig problemlos, wenn ihr einige Dinge beachtet. Wirklich, ihr tut euch auch selbst keinen Gefallen, wenn ihr ihn weiterhin in Isolationshaft lasst.
 
  • #16
Das mit nem gleichaltrigen Kumpel wussten wir nicht, aber machen uns jetzt Gedanken darüber.
Werden zu 90 % einen 2 kater nach der Kastration holen.
 
  • #17
Woraus bestehen denn die anderen 10%? Macht ihr euch Sorgen um das Finanzielle oder welche Zweifel habt ihr?
 
  • #18
Das mit nem gleichaltrigen Kumpel wussten wir nicht, aber machen uns jetzt Gedanken darüber.
Werden zu 90 % einen 2 kater nach der Kastration holen.

Das finde ich prima. Es wird auch für euch entspannter.
Ich freu' mich - für den Kater und für euch!
 
  • #19
Das mit dem klapps auf den po ist nicht arg. Aber ok ich lasse es.
Ja bitte!!!!!
Er ist ne hauskatze und lebt alleine.
WArum?
Freigang hat er keinen da wir im 3 stock wohnen. Spielzeug hat er sehr viel. Unter anderem eine maus ein schaaf eine angel mehrere bälle ein kratzbaum mit hängematte und seil zum spielen und und und.

Und das allerwichtigeste Spielzeug fehlt ihm: ein Kumpel!

Wenn wir abends auf der couch liegen legt er sich zwischen uns und bleibt dort liegen. Und dann egal ob wir ihn streicheln oder nicht ab und zu wo er dann wie aus dem nichts auf unsere Hände losgeht. Kann vllt sein dass er Andeutungen macht die wir aber nicht wahrnehmen weil wir es nicht wissen was eine Andeutung sein kann.

Er will mit euch spielen! Und ja, er wird das vorher zeigen, aber ihr werdet es nicht deuten können.

Dann gibt es tage da können wir mit ihm schmusen und machen was wir wollen ihne dass er aggressiv wird.

ER ist NICHT aggressiv! Er will und muss spielen, raufen, toben. Das könnt ihr ihm nicht geben, egal wie sehr ihr euch bemüht und wie viel Spielzeug ihr ihm kauft!

Bitte denkt ganz schnell über einen zweiten Kater nach!!!
 
  • #20
Das mit dem klapps auf den po ist nicht arg. Aber ok ich lasse es.

Auch wenn es nicht arg ist. Er versteht es nicht und gut das du das lassen willst.:)

Er ist ne hauskatze und lebt alleine.
Freigang hat er keinen da wir im 3 stock wohnen.
Spielzeug hat er sehr viel. Unter anderem eine maus ein schaaf eine angel mehrere bälle ein kratzbaum mit hängematte und seil zum spielen und und und.

Ganz schlecht. Spielzeug ersetzt keinen Artgenossen.

Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen.

Stell dir mal vor du bekommst einen Haufen Möglichkeiten dich selber zu beschäftigen, aber du darfst niemals Kontakt mit deinem Artgenossen Mensch haben.

Wenn wir abends auf der couch liegen legt er sich zwischen uns und bleibt dort liegen. Und dann egal ob wir ihn streicheln oder nicht ab und zu wo er dann wie aus dem nichts auf unsere Hände losgeht. Kann vllt sein dass er Andeutungen macht die wir aber nicht wahrnehmen weil wir es nicht wissen was eine Andeutung sein kann.

Dann gibt es tage da können wir mit ihm schmusen und machen was wir wollen ihne dass er aggressiv wird.

Andeutungen können auch nur leicht mit dem Schwanz zucken sein, Blicke - da muss man schon sehr genau hinschauen.

Zusätzlich auch einfach nur die Lust auf raufen. Er hat ja nur euch. Katzen raufen auch gerne mal; dazu gehört beissen dazu. Bei Katzen mit ihrem Fell nicht schmerzhaft - bei uns Menschen dann schon.

Kastrieren lassen und einen kastrierten passenden Katerkumpel zum toben und raufen suchen.
Ausserdem genauer auf Anzeichen achten wenn er raufen/ beissen möchte.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
31
Aufrufe
2K
Nula
Nula
T
Antworten
29
Aufrufe
3K
Alberta
A
H
Antworten
11
Aufrufe
3K
honeychen
H
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
xAveryx
Antworten
4
Aufrufe
596
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben