Hilfe mein Kater ist krank

  • Themenstarter Aki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aki

Aki

Forenprofi
Mitglied seit
7. September 2008
Beiträge
6.142
Ort
im Süden
gestern abernd hat er gebrochen und die nacht war ganz normal.
heute morgen mochte er gar nichts fressen und dann ging es wieder los mit brechen:(
bestimmt schon 6 mal erst braune flüssigkeit und nun klar und schaumig und dabei lässt er immer einen brüller los. er ist wohnungskater und kann daher nichts gefressen haben.
er leckt sich dauernd sein mäulchen ab.
trinken tut er immer wieder was. wie äußert sich das wenn er fiber hat?
kann es sein, dass er vielleicht ein grashalm in hals stecken hat? ich habe sowas schon mal gelesen aber ich weiß nicht wie sich das äußert:(
ich beobachte ihn dauernd und renne hinterher
nun hat er sich hingelegt.
ich habe schon magenschmerzen vor sorgen:(
würdet ihr sofort zum TA fahren oder soll ich noch warten?
wenn mein schatz krank ist bin ich es auch:sad:
 
A

Werbung

Es könnte sich bei deinem Kater um eine Gastritis handeln und die verschwindet nicht von alleine sondern gehört in tierärztliche Behandlung.

Wie verhält sich der Kater, zieht er sich zurück?
 
:( Oje Astrid. Am besten ist es wirklich mal zum TA fahren. Grad wegen dem WE.

Mit dem Grashalm war bei Maggie anders. Sie hat nicht gebrochen sondern fast nichts gefressen, weil es ihr weh tat.

An einer Pflanze bei dir in der Wohnung kann er nicht gewesen sein? Guck mal nach angeknabberten Blättern oder Blüten.

Und zu dem "schreien" beim brechen: Maggie schreit auch jedesmal so komisch. Ist aber normal, sage ich.

Oder hast du evtl. neues Futter ausprobiert?

Das kann echt mehrere Ursachen haben.
 
Lucky hat sich auch immer unmittelbar vorm brechen das mäulchen geleckt. ist wahrscheinlich wie beim menschen wenn "das wasser im mund zusammen läuft" bevor wir uns übergeben müssen.

Fahr lieber heute zum Doc, dann gehts dir auch besser. versuchs am besten gleich, vieleicht erreichst du deinen TA noch
 
Jupp, auch ich habe spontan an eine Gastritis gedacht... (mein Mogli hat eine eosinophile Gastritis) So, wie Du beschrieben hast, geht es Mogli bei jedem neuen Schub :(

Ab zum TA. Er hat Schmerzen und Du drehst auch bald am Rad, wenn keine Veränderung eintritt. ;)

Alles wird gut! :)
 
Es könnte sich bei deinem Kater um eine Gastritis handeln und die verschwindet nicht von alleine sondern gehört in tierärztliche Behandlung.

Wie verhält sich der Kater, zieht er sich zurück?

nein er schläft jetzt wenn er jetzt noch einmal bricht fahre ich zumTA,
wir haben hier eine tierklinik und die ist immer offen tag und nacht
 
Wenn sich Katzen das Mäulchen lecken ist das ein Hinweis, dass ihnen übel ist.
 
Werbung:
na da brauchst du dir wenigstens keine sorgen machen auch zu späterer stund einen TA zu finden, das ist ja schonmal gut.

Wir drücken alle däumchen und pfötchen
 
:( Oje Astrid. Am besten ist es wirklich mal zum TA fahren. Grad wegen dem WE.

Mit dem Grashalm war bei Maggie anders. Sie hat nicht gebrochen sondern fast nichts gefressen, weil es ihr weh tat.

An einer Pflanze bei dir in der Wohnung kann er nicht gewesen sein? Guck mal nach angeknabberten Blättern oder Blüten.

Und zu dem "schreien" beim brechen: Maggie schreit auch jedesmal so komisch. Ist aber normal, sage ich.

Oder hast du evtl. neues Futter ausprobiert?

Das kann echt mehrere Ursachen haben.
nein gabi,ich habe geschaut keine pflanze angefressen ich habe immer katzengras stehen
 
  • #10
Da er Wohnungskater ist, tippe ich auch eher auf Gastritis; die könnte streßbedingt oder auch durch Keime ausgelöst worden sein.

Der helle Schaum bedeutet: Magen leer, kommt nix mehr außer ev. Magensäure.

Koche ihm ein Hühnersüppchen:

2 große Schenkel mit Haut und möglichst Rückenstück, eine winzige Prise Salz, das ganze mit heißem Wasser bedecken in einem Topf, in welchen die Schenkel gerade so reinpassen.
Deckel drauf, sprudelnd aufkochen, dann auf kleinster Flamme 1,5 Std. köcheln. Bei Bedarf etwas heiß Wasser nachgießen.
Wenn die Gefahr besteht, daß das Süppchen überkocht, den Deckel ein ganz klein wenig anlüpfen.

Die Knochen entfernen, das Fleisch mitsamt Haut kann verfüttert werden. Aber als Erstes: Das Süppchen pur lauwarm anbieten!


Bitte kein "normales" Futter mehr anbieten: entweder Hühnersüppchen oder ReConvales/Reaktiv vom TA.
Und frisches Wasser selbstverständlich.




Besteht die Möglichkeit, daß er eine festes Teil verschluckt hat? Haargummi z. B. oder ähnliches?
Dann ab in die TK bitte....!




Alternativ könnte er verwurmt sein und daher brechen. Auch Wohnungskatzen haben oft Würmer - wurde er entwurmt?
 
  • #11
Also mit Mogli habe ich die Erfahrung gemacht, dass er bei Gastritis jegliches Futter verweigert... Da war nix mit Hühnchen kochen oder so. Aber Versuch macht kluch...
 
  • #12
neues futter hat er auch nicht bekommen,aber ich muss ja sowieso dauernd wechseln weil er immer was anderes haben will.
wenn er mal gebrochen hatte habe ich ihm danach sensitivity control, chicken&rice von royal canin gefüttert und das hat er auch vertragen aber nun mag er gar nicht essen,er schläft jetzt immer noch, ich hoffe es ist ein gutes zeichen
 
  • #13
und wie geht es ihm?
 
  • #14
danke joline, er schläft noch immer
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
Werbung:
  • #15
ach mensch der arme, aber man sagt ja, schlafen ist die beste medizin, hoffentlich übergibt er sich nicht nochmal.
Hatte er auch DF?
 
  • #16
  • #17
Zur Zeit geht wieder ein Darmvirus um ( Noro oder Novo), bei dem oft nur Magenschmerzen und Erbrechen als Symptome zu erkennen sind, eben auch ohne DF.
Die Krankheit ist heftig, kommt einen Tag, wütet einen Tag und geht meistens am dritten Tag wieder weg.
Nach dem Abklingen der Akutphase sind die Organismen noch ca 4 Wochen Ausscheider des Virus (ganz neue Auskunft der hiesigen Klinik).

Wenn Du zur Klinik gehst, nimmt vom Gespuckten mit, vielleicht ist es aufschlußreich.

Alles alles Gute!

Zugvogel
 
  • #18
mein kater ist nun schon eine stunde wach, gebrochen hat er nicht mehr :zufrieden:
er sitzt nun am fenster und beobachtet die vögel.
nun drückt bitte fest die daumen,dass es ihm bald besser geht.
 
  • #19
Däumchen sind gedrückt.;)
 
  • #20
Oh Mann Astrid,

das les ich ja jetzt erst. Der arme Süße :(

Und deine Sorgen kann ich so gut verstehen. Ich bin auch immer mit krank wenn die Süßen etwas haben. Ninjo ist zur Zeit ja auch nicht so fit.
Waren gestern wieder beim TA.

Wenn er weiter erbrechen sollte fährst du doch besser mit ihm in die TK
zum nachsehen. Sicher ist sicher.

Ich wünsch dem Süßen gute Besserung und drück die Daumen das nichts mehr kommt und er nicht mehr erbrechen muß
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
F
Antworten
7
Aufrufe
757
pfotenseele
P
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben