Hilfe! Maine Coon (Mix) macht Probleme beim täglichen Klogang.

  • Themenstarter motherofcoons
  • Beginndatum
  • Stichworte
    klogang verhalten
motherofcoons

motherofcoons

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2017
Beiträge
4
Hallo, möglicherweise könnt ihr mir ja helfen.

Zuerst kurz zu meiner Katze - Lucy, höchstwarscheinl. ein Maine Coon Mix da keine Papiere vorhanden, gerade 3 Jahre alt geworden, wohnt mit unserem reinrassigen Maine Coon Kater Luke zusammen. Wir haben sie vor ca. einem Jahr übernommen. Anfang kam das Problem nur manchmal vor, mittlerweile täglich..

Jeden Tag aufs neue das selbe Spiel. Abends fängt Lucy an zu miauen und von Katzenklo zu Katzenklo zu gehen (wir haben 3 Stück, die auch mehrmals täglich entleert werden) Dabei ist ihr kein Klo gut genug und sie verschwindet ins Badezimmer und fängt an in der Badewanne zu scharren um dort ihr Häufchen zu machen. Weißt man sie dann zurecht und schickt sie zu einem Katzenklo, geht sie auch brav - man muss aber bis zum Ende bei ihr bleiben und ihr "beistehen" sonst geht sie wieder runter und alles beginnt von vorne. Lulu macht sie immer brav selbst und ohne Probleme ins Katzenklo aber beim großen Geschäft scheint es als bräuchte sie immer jemanden von uns dabei. Wenn wir abends mal länger weg sind überrascht sie uns auch immer mit einem Geschenk in der Badewanne.Was sollen wir tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte einmal den Fragebogen in der Kategorie Unsauberkeit ausfüllen und hier einfügen :)
 
Die Katze:
- Name: Lucy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:mit ca. einem Jahr
- Alter:3 Jahre
- im Haushalt seit: einem Jahr
- Gewicht (ca.): ca. 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Erkrankungen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter -> privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2h
- Freigänger (ja/Nein): Freigang mit Geschirr und Leine
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen zusammen, putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, 1 im Monat erneuert
- welche Streu wird verwendet: Catsbest Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 6cm ca.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):

1. Klo zwischen Couch und Wand (ca. 1,20cm) X = KLO
-----------
l ⠀⠀⠀ ⠀ l
l ⠀⠀X⠀⠀⠀l
l ⠀⠀⠀⠀⠀ l
l ⠀⠀⠀⠀⠀ l

2. Klo, im WC in der Ecke
3. Klo im Abstellraum hinter der Tür an der Wand

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Futterplatz ist zwar im selben Raum, aber am anderen Ende in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer schon
- wie oft wird die Katze unsauber: gelegentlich mehrmals wöchentlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katze nach dem eigenständigen Klogang belohnt.

==============================
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein Tipp aus eigener Erfahrung mit meinem Kater als er bei uns eingezogen ist. Das Cats Best ist grob und piekst an den Pfoten. Es kann sein, dass ihr das nicht behagt. Tausch mal in einem Klo die Streu gegen eine feinkörnigere Streu aus, und schau was sie dazu sagt. Mein Kater hat immer mal wieder vor das KaKlo gemacht, als wir das Cts Best gegen Premiere Streu von Fressnapf ausgetauscht haben, war das Problem vorbei.
 
Und auf jeden Fall höher einstreuen, Katzen buddeln gerne. 6cm können da arg knapp sein.
 
Hi,
ein Tipp aus eigener Erfahrung mit meinem Kater als er bei uns eingezogen ist. Das Cats Best ist grob und piekst an den Pfoten. Es kann sein, dass ihr das nicht behagt. Tausch mal in einem Klo die Streu gegen eine feinkörnigere Streu aus, und schau was sie dazu sagt. Mein Kater hat immer mal wieder vor das KaKlo gemacht, als wir das Cts Best gegen Premiere Streu von Fressnapf ausgetauscht haben, war das Problem vorbei.

Super, Danke - ich werd's auf jeden Fall probieren! :)
 
Mein nächster Gedanke wäre jetzt, nach dem Streu wechsel ein Klo in die Badewanne zu stellen. Ich glaube so ähnlich hatten wir den Fall schon einmal hier im Forum, da hat es gewirkt.
 
Werbung:
Mein nächster Gedanke wäre jetzt, nach dem Streu wechsel ein Klo in die Badewanne zu stellen. Ich glaube so ähnlich hatten wir den Fall schon einmal hier im Forum, da hat es gewirkt.

okay.. und dann.. soll das Klo dort bleiben oder was mach ich dann :D
 
Würde ich sagen, nach dem duschen/baden kann man es ja wieder rein stellen ;) hat zudem den Vorteil, dass die Streu nicht quer durchs Bad fliegt. Also mir persönlich wäre es so rum lieber, als ständig die Häufchen aufzuwischen.
Vorausgesetzt es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich hab auch schonmal von einem Fall gehört, wo die Katze schlechte Erfahrungen (schmerzen) beim Stuhlgang im Katzenklo hatte und deshalb immer außerhalb des Katzenklos hingemacht hat. Auch da war Urin absetzen in der Toilette kein Problem.
Dort wurde auch ein optisch und geruchstechnisch komplett anderes Streu genommen und das Problem war erledigt.
 
  • #11
Ich möchte ganz gewiss kein Katzenklo in der Wanne/Dusche haben.
Nicht aus hygienischen Gründen - sondern weil durch das Buddeln und Scharren die klumpende Streu mehr oder weniger im Abfluss landet und in Verbindung mit Wasser nach und nach für eine kapitale Verstopfung sorgt.
Das komplett zu verhindern würde einen Arbeitsaufwand bedeuten...

Raten würde ich ebenfalls zu einem Wechsel auf feine Klumpstreu mit einer Füllhöhe von ca. 10 cm.
 
  • #12
Ich möchte ganz gewiss kein Katzenklo in der Wanne/Dusche haben.
Nicht aus hygienischen Gründen - sondern weil durch das Buddeln und Scharren die klumpende Streu mehr oder weniger im Abfluss landet und in Verbindung mit Wasser nach und nach für eine kapitale Verstopfung sorgt.
Das komplett zu verhindern würde einen Arbeitsaufwand bedeuten...

Raten würde ich ebenfalls zu einem Wechsel auf feine Klumpstreu mit einer Füllhöhe von ca. 10 cm.

Den Wechsel würde ich auch vorher machen.
Mir wäre das nun nicht zuviel Arbeit, bzw noch immer lieber als die Häufchen weg zu machen.
Stöpsel zu, Handfeger und Kehrblech daneben. ;)
Das muss aber jeder selber entscheiden.
 

Ähnliche Themen

MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
24
Aufrufe
5K
AnBiMi
A
L
Antworten
2
Aufrufe
343
lxisa
L
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben