Hilfe .. Kroatienurlaub macht mich fertig

  • Themenstarter Kuschelviechle
  • Beginndatum
Kuschelviechle

Kuschelviechle

Benutzer
Mitglied seit
28. September 2014
Beiträge
91
image.jpg

Liebe Katzenfreunde,
nachdem Ihr mir im letzten Jahr sehr mit meiner kleinen Kroatin Emma und anschließend mit ihrer Freundin Luise geholfen habt, komme ich wieder mit einem kleinen Problem :wow:

Wie in jedem Jahr verbringen wir unseren Urlaub in Kroatien.
Wie könnte es anders sein, haben wir schon nach kurzer Zeit eine richtige Katzenparty von vielen Freigängern vor unserer Ferienwohnung.
Darunter ist ein wirklich entzückender kleiner Mann.:pink-heart:

Inzwischen schläft er auch vor unserer Wohnung und kommt auf Zuruf. Auch streicheln läßt er sich sofort. Nur hochheben mag er gar nicht. Der kleine müßte so ca. 3 Monate alt sein.
Anfangs war er sehr abgemagert, das haben wir aber geändert :yeah:

Irgendwie fällt es mir schwer, den süßen zurück zu lassen.
Hierzu meine Fragen:
> der kleine Kater ist ja inzwischen ein richtiger Freigänger. Habe ich die Chance aus ihm noch eine Wohnungskatze zu "machen"
> kann er noch das Katzenklo lernen
>was würden Emma und Luise zu diesem Urlaubsmitbringsel sagen :confused:


Meine beiden Großen sind inzwischen einfach nur noch zum Knutschen :pink-heart:
 
A

Werbung

Irgendwie fällt es mir schwer, den süßen zurück zu lassen.
Hierzu meine Fragen:
> der kleine Kater ist ja inzwischen ein richtiger Freigänger. Habe ich die Chance aus ihm noch eine Wohnungskatze zu "machen"
Nein! Das wäre dem Tier gegenüber unfair, da er die Freiheit nun kennt!

> kann er noch das Katzenklo lernen
Ja, könnte er.

>was würden Emma und Luise zu diesem Urlaubsmitbringsel sagen :confused:
Kann dir keiner sagen.
Aber ich würde dich bitten, folgenden Link durchzulesen, dann so einfach ist das nicht, Tiere aus dem Ausland nach Deutschland zu bringen ^^

http://reisebuero-stiller.de/streuner
 
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort :grin:

Das mit dem aus dem Ausland mitnehmen, kennen wir noch von Emma.
Wir hatten sie ausgesetzt und fast verhungert in einem Alter gefunden, in welchem sie definitiv noch ihre Mama gebraucht hätte.

Nachdem wir hier vor Ort ein paar mal mit ihr beim Tierarzt waren, konnte die süße Emma geimpft und gechippt mit internationalem Heimtierpass mit nach Deutschland kommen. Anders würde ich es auch nicht machen.

Viel wichtiger war für mich die Frage mit dem Freigänger.
Genau daseist mir auch durch den Kopf gegangen. Der kleine Mann springt hier so lustig im Gras herum, dass ich ihn mir nur sehr schwer auf unserem gesicherten Balkon als einzige Frischluftmöglichkeit vorstellen kann.

Na dann heißt es wohl Abschied zu nehmen und zu hoffen im kommenden Jahr einen großen stolzen Kater zu besuchen :pink-heart:
 
Music-Mau,
den Link finde ich generell sehr brauchbar. :)

Kuschelviechle,
Du muesstest einplanen, dass Du einen EU-Heimtierausweis brauchst, der Kater gechipt werden muss, dann gegen TW geimpft werden muss und fruehestens 21 Tage nach der Impfung in D einreisen darf.
Bist Du mit dem Auto oder Flugzeug? Nicht alle Fluglinien nehmen Tiere mit.

Einen Streuner kann man in dem Alter noch an die Wohnung gewoehnen, es kann aber, und das ist haeufiger der Fall, auch schiefgehen.
Das Erlernen an das Katzenklo klappt im allgemeinen.
Wie Deine beiden Katzen zu Hause reagieren werden, kann Dir niemand sagen. Wie alt sind sie denn?

Edit
Hat sich ueberschnitten.
Wenn Ihr wirklich ein gutes Werk tun wollt, koennt Ihr doch fuer seine Kastra oder die einer anderen Katze dort sorgen. :)
 
Könnt ihr die Vermieter fragen ob sie füttern?
Oder gibt es irgend einen Katzenschutz Dort wo ihr seid
Und von vielen Vermietern wird es übrigens nicht gern gesehen dass Gäste die Tiere anlocken, weil sich ja leider die nächsten Gäste belästigt fühlen könnten

Tut mir leid für die harten Worte, aber irgendwie ist das alles keine befriedigende Lösung
 
Gott sei Dank ist unser Vermieter hier sehr tierlieb. Er hatte uns im vergangenen Jahr sehr mit Emma unterstützt.

Der Tierarzt vor Ort ist auch sehr kompetent.
Einfach die Kastration hier für ihn zu übernehmen, finde ich eine gute Idee.
So ist zumindest bei einem von wirklich sehr vielen Streunern die Fortpflanzung unterbrochen.
Es ist wirklich schwierig. Der kleine Kater ist uns inzwischen sehr ans Herz gewachsen. :pink-heart:
 
Einfach die Kastration hier für ihn zu übernehmen, finde ich eine gute Idee.
So ist zumindest bei einem von wirklich sehr vielen Streunern die Fortpflanzung unterbrochen.
Es ist wirklich schwierig. Der kleine Kater ist uns inzwischen sehr ans Herz gewachsen. :pink-heart:

Das kann ich ja nachvollziehen, dass er Euch ans Herz gewachsen ist.
Und mit seiner Kastra wuerdet Ihr wirklich ein gutes Werk tun. :)
 
Werbung:
Das kann ich ja nachvollziehen, dass er Euch ans Herz gewachsen ist.
Und mit seiner Kastra wuerdet Ihr wirklich ein gutes Werk tun. :)


Das werde ich dann gleich morgen mit dem Tierarzt besprechen.
Wenn er es am Montag gleich machen könnte, hätten wir noch fast eine Woche Zeit um sich anschließend um den kleinen Patienten zu kümmern.
 
  • #10
Mit 3 Monaten ist er noch jung genug und wird sich m.E. an die Wohnungshaltung gewöhnen.

Bei manchen klappt's, manche bleiben wilde Fauchis. Schwer zu sagen, vor allem aus der Ferne...

Kuschelviechle,
Danke, dass Ihr Euch um das Wutzel kuemmert. :)
 
  • #11
Legal ist das nicht zu regeln.

Aber die Idee mit der Kastration finde ich klasse!
 
  • #14
Autsch, nein, eine Woche ist nicht genug, es sei denn, er wird spaeter abgeholt, zumal man ja auch Flugreservierung braucht.
 
Werbung:
  • #15
Autsch, nein, eine Woche ist nicht genug, es sei denn, er wird spaeter abgeholt, zumal man ja auch Flugreservierung braucht.


Wir sind mit dem Auto hier. Aber das mit den 21 Tagen würden wir auf keinen Fall mehr hinbekommen.

Ach ich weiß nicht. Ich bin wirklich hin und her gerissen.
Aber die Kastra werden wir auf alle Fälle machen lassen.

Nachdem wir ihn jetzt hochgepäppelt haben, kommt natürlich bei mir die Angst, dass er das Jagen verlernt hat. :confused:
Besteht die Gefahr? Nicht dass wir bei allem Helfen wollen, dem Kleinen doch eher geschadet haben :sad:
 
  • #16
Wir sind mit dem Auto hier. Aber das mit den 21 Tagen würden wir auf keinen Fall mehr hinbekommen.

Aber die Kastra werden wir auf alle Fälle machen lassen.

Nachdem wir ihn jetzt hochgepäppelt haben, kommt natürlich bei mir die Angst, dass er das Jagen verlernt hat. :confused:
Besteht die Gefahr?

Ohne gueltige TW-Impffrist wuerde ich ihn auf keinen Fall mitnehmen; das Risiko, dass Ihr ihn an der Grenze in Quarantaene abgeben muesst, waere mir zu gross, neben dem Fakt, dass es illegal waere.

Nein, er wird das Jagen nicht verlernen, zumal er ja auch mit anderen Katzen zusammen lebt. :)
 
  • #17
Na ja, er verläßt sich jetzt schon ziemlich drauf, das er weiter Futter bekommt. Und es ist auch nicht sonderlich gut, Straßenkatzen zu zähmen. Weil der nächste hat vielleicht alles andere als freundliche Absichten, und der Kleine rennt arglos auf jeden zu.

Er wird auf jeden Fall noch Tage kommen und auf Futter warten. Gibt es jemanden, der die Katzen weiter füttert?

Ist er schon 3 Monate? Soviel ich weiß, dürfen Katzen unter 3 Monaten auch ohne Tollwutimpfung einreisen. Aber gilt da auch für Straßentiere?

Vielleicht könntest du einen Tierschutzverein finden, der den Kleinen so lange übernimmt und ihn dann nach der Wartezeit für dich nach D schickt.

Aber eigentlich paßt er auch nicht zu deinen Katzen. Ein Katerkitten zu erwachsenen Kätzinnen, das ist keine gute Konstellation.

An Wohnung mit Balkon könnte er sich in dem Alter vermutlich schon noch gewöhnen, ans Katzenklo ganz sicher.
 
  • #18
Die Vermieter würden sich um ihn kümmern. Die sind sehr tierlieb und haben schon viele Streuner auf eigene Kosten kastrieren lassen.

Das Alter ist geschätzt.
 
  • #19
Kuschel kann nicht der Vermieter die nötigen Impfungen etc. vornehmen lassen (ihr bezahlt das und auch die Unterbringungskosten) und nach 21 Tagen kommt er dann zu Euch?
In den 21 Tagen könntet Ihr mit einem TS Verein kontakten, der Tiere aus Kroatien transportieren kann. Oder Ihr versucht Reisepaten zu finden oder Ihr holt den Lütten selbst ab.
 
  • #20
Bei geschaetzten 3 Monaten haette ich bei der Einreise arge Bauchschmerzen, weil es keinen Beweis gibt, dass er unter 3 Monate alt ist.
Starfairy,
Kitten, die unter 3 Monate alt sind, duerfen ungeimpft einreisen, duerfen aber nie vom Geburtsort verbracht worden sein. Bei Streunern sollte kein vernuenftiger TA diese Bestaetigung ausfuellen.
Quikys Vorschlag finde ich auch am vernuenftigsten.

Unsere eigenen 2 Streuner haben wir ja lange vor der Einreise an Wohnung gewoehnen und einreisefertig machen koennen, da hatten wir 1.5 Jahre lang Zeit und im Nachhinein denke ich noch immer, sie waren von Anfang an zu sehr auf uns fiiert und waeren nach unserem Umzug verhungert oder sonstwie umgekommen.
Da ist eben jeder Streuner anders; alle anderen aus dieser Gegend blieben echte Wildlinge. Menschenbezogene Streuner koennen schnell mal ein ernstes Problem bekommen, wenn "ihre" Leute verschwinden.
 

Ähnliche Themen

Inselfiene
Antworten
21
Aufrufe
9K
Starfairy
S
L
Antworten
11
Aufrufe
357
Frenzemäuschen
F
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
X
Antworten
14
Aufrufe
2K
Xentina
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben