Hilfe kratzalarm

  • Themenstarter miniluchs
  • Beginndatum
miniluchs

miniluchs

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
84
Ort
Koblenz
hallo liebe katzenfreunde :)

habe ein kleines problem, mein freund will nicht das unsere katzen ins schlafzimmer und bett kommen
(mir wäre es anders viel lieber, aber will meinen freund ja auch noch haben)

jetzt klappt es wenn ir ins bett gehen gut nur meistens ab vier uhr macht bandit terror und kratzt an der tür

hat jemand ne gute idee was man in dem fall machen könnte?
haben auch ein wasserpistole im gebrauch aber das schreckt auch nur kurzfristig ab

ich hoffe ihr habt paar tipps

danke :)
 
A

Werbung

huhu

wie alt sind denn deine beiden?

ich hab die besten erfahrungen damit gemacht:
- er möchte ja wohl, dass ihr aufsteht, um a) gesellschaft zu haben, aber wohl b) futter zu bekommen. also: einführen, dass es nach dem aufstehen nicht gleich futter gibt, sondern mal gut und gerne noch 1/2h bis 1h warten. bad machen, klos, kaffee, mails, was auch immer... und erst dann futtern.
trigger zum füttern ist nicht das aufstehen, wichtig auch: nicht betteln. warten bis sie nicht mehr betteln. erst dann füttern. trigger ist neu: deine willkür.

- während dem tag auch willkürlich irgendwelche türen immer wieder schliessen und öffnen, sich mal einschliessen, wieder rauskommen, katze mal einschliessen (natürlich mit 1min beginnen), wieder rauslassen, so tun, als hätte man sie vergessen - und so weiter. dann lernen sie, dass türen einfach dazu da sind, um geschlossen zu werden, dass das gaaaaanz normal ist, dass das nix mit aussperren o.ä. zu tun hat; dass das einerseits nichts gegen sie ist und dass das auch nichts seltsames mehr mit ihrem revier ist...
so wirds dann auch in der nacht besser.

plus natürlich: lass die wasserspritze. denn auch negatives feedback ist feedback.
garkein feedback ist die beste erziehung. ignorieren, liegenbleiben, oropax rein und gut ist.

um die tür kurzfristig zu schützen kannst du sie bisschen bestinken zb. mit zitronenoel oder nelkeloel. fernhaltesprays bringen einerseits nicht wirklich was, andererseits stinken sie für deine nase auch erbärmlich.
alufolie halte ich persönlich für zu gefährlich.

jo. das war meine erziehung. innert einer woche hat mans damals kapiert. ;)

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde erst einmal versuchen, die Katzen konsequent zu ignorieren. D.h., wenn das Kratzen los geht, gar nichts machen. Auch nicht die Wasserpistole nutzen - denn damit machst Du eigentlich genau das, was der Kleine will: Du kümmerst Dich, es ist Action, er hat sein Ziel erreicht. Vermutlich wird er es immer wieder versuchen, wenn es so fein funktioniert!!
Aussitzen ist, denke ich, das Beste; auch, wenn man da einen langen Atem braucht, denn die Katzen werden lange versuchen, sich Einlass zu verschaffen. So war es jedenfalls bei uns; jetzt aber haben sie es verstanden, und es ist Ruhe.

Hast Du eigentlich mehrere Katzen, von denen nur eine an der Tür kratzt? Oder nur eine Katze alleine? In dem Fall könnte es sich beim Kratzen auch um den Ausdruck von Langeweile und Einsamkeit handeln, und da wäre es dann ganz dringend zu empfehlen, der Katze einen Kumpel zuzugesellen.

Viele Grüße
Kralle
 
Habe bei mir immer alle Türen auf so das sich meine aussuchen können wo sie nächtigen wollen, meistens merken meine Freundin und ich noch nichteinmal wenn sie ins Schlafzimmer schleichen, erst wenn man sich morgens bewegt bemerkt man das hier noch jemand liegt.
Kann deinen Freund nicht verstehen sind doch net so groß wie ein Hund.
So nun zu eigentlichen das mit der Wasserpistiole würde ich sein lassen wie du schon sagst bringt es nicht wirklich was. Am besten ihn erstmal Kratzen lassen ist zwar für die Tür schlecht aber wenn er merkt das Ihm keine Beachtung geschenkt wird geht er von ganz allein und hört damit auf denn es ist dann langweilig. Katzen wollen Beachtung.

Wohnst du mit deinem Freund zusammen oder schläft er nur ab und zu bei dir wenn er nur hin und wieder bei dir Pennt und der Kater wenn er nicht da ist bei dir schlafen kann solltest du das Prob. selber erkennen können!:aetschbaetsch2:
 
hi,
das mit dem bett kann ich schon verstehen... üüüberall katzenhaare...
meine zwei liegen auch gern drin und hinterlassen richtige fellseen...schön ist anders.
habe jetzt immer eine überdecke auf dem bett (günstig bei ikea), so dass mein bettzeug wenigstens ein bisschen geschützt ist.
in der nacht lass ich die decke am fußende drauf , so dass sie sich dort hinlegen können.. was sie wunderlicher weise auch machen..
das waschen der decke hab ich noch nicht ausprobiert...bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht besser einfach ne neue kaufen soll, damit meine waschmaschine wegen der vielen haare nicht leidet..
lg anja
 
oh ich freue mich über die vielen antworten :)

ich habe zwei katzen und nur der kater kratzt die kleine maus(profilbild) schreit nur wie ne verrückte aber das hört dann auch relativ schnell wieder auf...er macht das auch nicht weil er hunger hat und fressen will ich denke das hat was mit mir zutun.
auch wenn ich auf klo bin hängt er da an der tür
wobei ich ihn auch oft mit rein nehme
habe mich nach langen kratzen auch schon aufs sofa gelegt
da wars gut wobei mein freund ja noch im schlafzimmer war und die türe zu war...die liegen dann kurz bei mir und geben ruhe und suchen sich nen platz

total verrückt

mhhh denke werde es mal mit dem öl und den türen tagsüber testen...

ahso bandit der katzer ist jetzt 6 monate und melody ist 4 Monate alt
 
achja, kinderchen.. ;)

ist ja süss, wenn er so an dir hängt. aber wenn du das kratzen abschaffen willst, dann würd ich auch konsequent anfangen, dass er zb beim klo draussen bleiben muss.
eben: beginnen, türen nötig und willkürlich zu schliessen und wieder zu öffnen, dich v.a. auch tagsüber mal einzuschliessen. er sollte das lernen. und wenn du das tagsüber auch machst, dann lernt er das bestimmt.
so eine kleblaus ist süss .. aber eben nicht immer. und für ihn ist es stressig, weil er zu dir will.
wenn du dich zu ihm aufs sofa legst, ist das natürlich ebenso kontraproduktiv.. ;)

da muss man sich eben entscheiden für einen weg und dann diesen weg geradlinig verfolgen.
ich hab meine mäuse über nacht auch nicht im zimmer und sie haben mich trotzdem noch lieb, liegen halt tagsüber oft auf meinem bauch oder neben mir, wenn ich arbeite, etc... man bekommt auch so genug liebe und jeder weiss, dass er nicht ausgeschlossen wird. ;)
 
Werbung:
Das macht meiner auch, da hilft nur eines: Stur bleiben und durchhalten, konsequent Katze nicht aufs Klo lassen, nicht ins Schlafzimmer (notfalls glatte Kunststofffolie bzw. Plexiglas an die Tür kleben/schrauben (Posterstrips) und an den Stellen wo er kratzt doppelseitiges Klebeband (das ganz Breite)

Dann ihm alle anderen Bedürfnisse erfüllen wenn du Ruhe haben willst (Futter, Wasser, sauberes Klo...) dann mauzt er eigentlich nur wenn du zu lange schläfst oder er irgendetwas will (Futter/Wasser/Streicheleinheiten/Spiel).

Es ist keine Schande, die Katze aus Schlafzimmer und Klo auszusperren, da kann man auch viel erholter schlafen.
 
Hallo Ihr,

vielen Dank für diesen fred, hatte mich soeben auf die Suche nach Lösungsvorschlägen gemacht, da meine große Katze auch mit dem Türkratzen begonnen hat.
Meine beiden sind seit einem knappen Jahr bei mir und anfangs gab es das Kratzen nicht. Die Schlafzimmertür ist tagsüber offen, um ihnen mehr Raum zu geben, aber nachts eben zu. Ich kann nicht mit einer Büffelherde im Schlafzimmer schlafen - gemütlich pennende Katzen wären da weniger ein Problem. Anfangs haben sie das mit der geschlossenen Tür gut akzeptiert, aber so langsam lässt das leider nach. Ich bin mir sicher (ich seh's von drinnen ja nicht), dass die große die Übeltäterin ist, weil sie sehr an mir hängt. Begonnen hat es mit Kratzen, wenn sie drinnen den Wecker gehört hat. Heute Morgen ging es aber schon früher los. Das ist nervig und auch für die Tür blöd, da wir Echtholztüren haben.

Eine Wasserpistole oder ähnliches halte ich für unnütz, weil ich sie gar nicht direkt genug einsetzen könnte. Ich müsste dafür ja die Tür öffnen und am Ende verknüpfen sie das Wasser viel eher mit mir oder dem Öffnen, als mit ihrem Kratzen. Habe ich also sofort verworfen.
Dumm ist halt, dass man das Verhalten irgendwie ja immer belohnt, denn ich komme da ja jeden Morgen tatsächlich raus und sie hat ihren Willen.

MioLeo, ich habe beim Lesen Deiner Tipps erkannt, dass ich das Problem wahrscheinlich auch zusätzlich erzeugt habe, weil sie neuerdings immer mit ins Bad darf. Es ist halt zu niedlich, wenn sie so anhänglich ist :rolleyes:. Ich werde das ab sofort also wieder sein lassen und auch das unregelmäßige Türschließen einführen. Sie nach dem Aufstehen verzögert zu füttern, dürfte auch kein Problem sein.
Eine Woche hat es bei Dir gedauert, sagst Du? Das wäre ja zu schön :D

LG und einen guten Start in den Tag
die Lok
 
  • #10
@lok

guten morgen.. :)

ja, das stimmt. ca. eine woche hat es bei uns gedauert. ich muss aber dazu sagen, sie waren da noch ziemlich klein. zudem hab ich das mit dem türen schliessen und wieder aufmachen wirklich den ganzen tag betrieben. ich hatte da gerade ferien und hab dieses programm zu meinem tagesprogramm gemacht. zu/auf/rein/raus (mich/katze/zusammen/getrennt - natürlich nicht lange). so hat man das gelernt.

bestes beispiel für den momentanen zustand, gerade gestern: wir am tv, abends, neue grosse wohnung, unübersichtlich, immer nur eine katz da, aber easy, andere könnte ja oben sein im katzenzimmer. also keine sorge.
nach 2h (!!! :eek: ) geh ich mal in mein arbeitszimmer. da pennt mein leo seelenruhig gaaaanz alleine aufm sofa. :D stört ihn überhaupt nicht, dass er da eingebuchtet war. ;) man wartet einfach, bis die tür wieder auf geht.

wünsch dir viel glück :)

achund: zum schutze der türrahmen: versuchs mal mit zitronenoel. stinkt leider für arme kratznasen erbärmlich. aber dann brauchst du keine neue tür, bis mans gelernt hat.
 
  • #11
So, jetzt bin ich gerade am 'umtriggern', die beiden sind total irritiert, dass es nicht sofort was zu Fressen gibt.

Ok Mio, dann plane ich mehr Zeit und Geduld ein. Ich arbeite ja den ganzen Tag und habe dann nur am Abend die Möglichkeit zum Üben. Zum Glück ist die Tür (noch) lackiert, das schont das Holz.

Die 'Übeltäterin' ist jetzt 3 und hat insgesamt den Hang dazu, überall erst mal ihre Krallen einzuhängen. Es liegt ihr in Fleisch und Blut, die Kleine ist da nicht so extrem. Insofern wird es ganz bestimmt ein etwas schwieriges Unterfangen, aber wir Katzenhalter sind ja geduldige Menschen :D

Ich werde von meinen Erfolgen/Misserfolgen berichten.

LG von der Lok
 
  • #12
Huhu,
wir haben das selbe Problem, seit einem Jahr haben wir einen Kater der nicht mit ins Schlafzimmer darf, ist ja auch viiiel hygienischer meiner Meinung nach.
Er kommt auch mitten in der Nacht und kratzt wie blöde und miaut, dann will er fressen und spielen oder einfach nur kuscheln, das muss man durchstehen. Nach 10 Minuten hat er dann meist auch kapiert, dass wir jetzt eben nicht aufstehen und das er noch warten muss.
Es kann ganz schön nerven, aber wenn du die schon gegebenen Tipps beachtest sollte es besser werden.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Maria92
M
Kitty-86
Antworten
29
Aufrufe
7K
Yogie28
Yogie28
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Kati1181
Antworten
14
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
Regina74
Antworten
11
Aufrufe
3K
Regina74
Regina74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben