Hilfe, Kitten vertragen sich immer noch nicht

  • Themenstarter Esprit100
  • Beginndatum
E

Esprit100

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und benötige dringend eure Hilfe.

Vor 6 Wochen ist unser Katzenbaby Stupsi im Alter von 12 Wochen bei uns eingezogen. Von Anfang an war sie unsere absolute Traumkatze. Neugierig und sehr schmusig. Nach 2-3 Wochen haben wir aber festgestellt, dass sich Stupsi doch etwas langweilt. Man konnte mit ihr spielen, aber nach ca. 5 Minuten hat sie an allem das Interesse verloren. Weiterhin war sie seeeeehr anhänglich. Auf Schritt und Tritt ist sie mir gefolgt. Was wirklich sehr süß ist, aber zeitweise halt auch sehr anstrengend. Ich hab mich kaum noch nach draussen getraut, weil sie dann kratzend an der Terrassentür oder Haustür stand. Wir haben uns auch sehr viel mit ihr beschäftigt. Ich arbeite von zu hause aus und meine Tochter geht noch zur Schule. Mein Mann hat sich abends nach der Arbeit auch mit ihr beschäftigt. Sie war also rund um die Uhr fast nie alleine :)

Wir haben uns dann schlau gemacht (ich weiß, etwas spät - aber besser spät als nie ;) ) und haben vor 2 Wochen von der Katzenhilfe ein weiteres Katzenmädchen im Alter von 16 Wochen zu uns genommen.

Leider verstehen sich die beiden nach nunmehr 2 Wochen immer noch gar nicht :reallysad:

Am Anfang hat Stupsi den Neuankömmling nur angefaucht und schnell das Weite gesucht. Kitty hat sich trotzdem schnell eingelebt und läuft neugierig hier durch die Gegend. Stupsi hat sich allerdings total zurückgezogen. Sie kommt zwar noch zu uns zu schmusen (nachdem sie uns 2 Tage auch nur angefaucht hat), aber spielt gar nicht mehr. Die erste Woche hat eine Katze in der oberen Etage die andere Katze im Erdgeschoss verbracht. Von Annäherung keine Spur. Mittlerweile schaut zwar eine immer neugierig was die andere macht, verlässt eine den Raum, läuft die andere nach. Aber sie zanken sich nur. Die eine springt die andere an, die andere faucht und so geht es hin und her....

So haben wir uns das nicht vorgestellt :grr:

Nachdem beide vor vier Tagen nur noch rumgelegen haben, habe ich beide zum Tierarzt geschleift, weil Kitty auch Durchfall bekam. Der hat dann Würmer festgestellt. Beide haben eine Spritze bekommen und eine Paste...:sad:

Heute laufen beide zwar wieder munter hier rum, aber mit Sicherheitsabstand. Eben haben sie sich wieder angefaucht uns sind aufeinander rumgesprungen. Sie verletzen sich zwar nicht ernsthaft, aber ich hab mir zwei Kätzchen vorgestellt, die sich gegenseitig putzen, miteinander spielen etc.

Was können wir denn tun???????????

Bin mittlerweile echt soweit, dass ich das ganze als gescheitert ansehe :reallysad:
 
A

Werbung

Lasst ihnen Zeit, manchmal dauert es etwas, ist zwar bei so jungen Kitten ungewöhnlich, kann aber vorkommen. Ich würde viel mit ihnen spielen und sie übers gemeinsame spielen einander näher bringen und ein paar Leckerlis die man in Anwesenheit des anderen bekommt, können auch nicht schaden. Einfach soviel wie möglich positive Erlebnisse schaffen in Anwesenheit beider Kitten.

Was wisst ihr über die Sozialisierung der beiden? Wielange waren die bei ihrer Katzenmutter in den ersten Wochen?
 
Wow super, das ging ja schnell, danke :yeah:

Also, Stupsi haben wir von einer Privatperson erhalten. Wir haben sie seit sie 4 Wochen alt war regelmäßig besucht, damit sie sich an uns gewöhnt. Sie war bei ihrer Mutter bis wir sie im Alter von 12 Wochen zu uns genommen haben.

Kitty ist bereits bei der Katzenhilfe geboren worden und dort angeblich auch bei ihrer Mutter geblieben.

Kitty ist allerdings wesentlich kleiner als Supsi, obwohl beide vom Alter nur 1 Woche auseinander sind.

Stupsie liegt gerade wieder an meinem Füßen, Kitty liegt alleine auf dem Kratzbaum:sad:
 
Also dann sollten beide gut genug sozialisiert sein, dann einfach Zeit geben und wie schon gesagt, gemeinsames spielen hilft sicher weiter.

Bitte keinesfalls trennen, die verletzen sich in dem Alter nicht gegenseitig, keine Sorge.

Wieviel wiegen die Kitten?
 
Also, Stupsi wiegt 2 kg und Kitty 1,4 kg. Wobei Stupsi nicht dicklich ist, sondern einfach lang und groß. Den Vater von beiden Kätzchen kennen wir nicht. Sind bestimmt unterschiedlich Rassen dabei. Das Fell fühlt sich bei beiden jedenfalls komplett unterschiedlich an.

Ist es eigentlich auch möglich, dass die beiden evtl. gar nicht zueinander finden, weil sie sich einfach nicht leiden können???

Wir haben auch schon mehrfach versucht mit beiden zu spielen, sie mit Leckerchen werden näher aneinander zu bringen.....aber entweder spielt die eine mit und die andere schaut zu oder umgekehrt. Beide gleichzeitig beteiligen sich nie :sad:
 
Aber es ist schon mal ein gutes zeichen wenn die eine immer neugierig schauen geht was die andere macht

gib nicht auf immer weiter versuchen.und wichtig beide gleich behandeln
 
Keine Sorge, dass wird schon, allerdings denke ich, dass die Altersangabe nicht ganz stimmt.

600 g Gewichtsunterschied bei nur einer Woche Altersunterschied und zwei Kitten gleichen Geschlechts, glaube ich nicht.

Man sagt dass sie in den ersten Wochen ca. 100 g pro Woche zunehmen.

Meine Kätzin hat beim Einzug im Alter von 14 Wochen 1300 g gewogen. Daher denke ich, dass die so 3-5 Wochen auseinander sein dürften. Allerdings, werden sie ab einem Alter von 12-16 Wochen auch öfters zu richtigen Fressmaschinen und nehmen dann auch mehr als 100 g pro Woche zu, je nach Fress- und Wachstumsphase.

Aber mach dir nicht soviele Gedanken, warte einfach ab, gib ihnen Zeit, dass wird schon, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

ich frage mich gerade, ob Du das nicht vielleicht falsch interpretierst?
Anspringen unter Kitten kenne ich hier auch, musste erst lernen, dass genau das das Spielverhalten ist.
Fauchen ist nicht so toll, kommt aber auch heute hier noch vor, wenn die Kater raufen und es einem zu doll wird.

Lass ihnen noch ein wenig Zeit, auch wenn die zweite nun "schon" zwei Wochen da ist, richtig Zeit verbringen sie ja erst seit einer Woche miteinander, wenn sie sich die erste Woche aus dem Weg gegangen sind.

Hast Du mal versucht mit beiden zusammen zu spielen? Mit einer Spielangel zB.?
Und dabei ein wenig Leckerchen für beide verteilen.
 
Also bei meinen 2 hats so 2 monate gedauert. Am anfang hat meine miez die neue kleine auch nur angefaucht und ist ihr aus dem weg gegangen. Wichtig ist dass du stupsi nicht vernachlässigst wegen der neuen. Und nicht so viel erzwingen, wenn man sie immer zusammensteckt wird das nix... wenn sie soweit sind gehen sie aufeinander zu:) meine "schlägern" heute auch noch und jagen sich durch die wohnung, das ist spiel. Warte noch ein paar wochen dann schmusen sie bestimmt zusammen:D
 
  • #10
Schon versucht

Ich habe bei dem Umzug und danach bei der Zusammenführung mit Nr.3 den Feliway Stecker eingesetzt. Mit allen zusammen gespielt und Leckerli gab es nur noch in der Gruppe. Amira ist 3 Jahre und ihre Tochter Tini jetzt 1 Jahr, unser Zuwachs war ganze 4 Monate als er zu uns kam. Hat super geklappt, den Tini (wegen deren Langeweile, bzw. Spiellust wir den kleinen überhaupt angedacht hatten) hat schon bald gemerkt das er ein super Spielkamerad ist. Habe ihn nur zwei Tage separat gehalten. Ging ohne Fauch oder Knurren ab.
 
  • #11
Danke, Ihr macht mir ein bisschen Mut :)

...ich dachte nur mit Kitten wäre es etwas einfacher und ginge schneller....

Habe beide grade nochmal auf die Waage gestellt. Kitty wiegt mittlerweile 1,6 Kilo und Stupsi 2,1.

Aber bei den Geburtsdaten von Stupsi bin ich mir ja sicher und ich denke eigentlich nicht, dass die Frau von der Katzenhilfe mich verschaukelt hat :verstummt:

Egal, macht mir etwas Mut, dass es bei anderen auch länger gedauert hat :yeah:
 
  • #12
Tief durchatmen... das wird schon. ;)

Gib ihnen ein bischen Zeit. Die beiden müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen und sich untereinander kennen lernen und eine Beziehung aufbauen. Das klappt bei uns Menschen häufig auch nicht adhoc. ;)

Habe beide grade nochmal auf die Waage gestellt. Kitty wiegt mittlerweile 1,6 Kilo und Stupsi 2,1.

Aber bei den Geburtsdaten von Stupsi bin ich mir ja sicher und ich denke eigentlich nicht, dass die Frau von der Katzenhilfe mich verschaukelt hat :verstummt:

Der Gewichtsunterschied kann manchmal "enorm" sein. Ich habe hier auch zwei Mädels (Geschwister aus einem Wurf) mit einem Gwichtsunterschied von 0,6 kg. Jule, groß und kräftig, sieht aus wie ein Kater und Lotta, klein und zierlich, wie ein Spinnewippchen.
 
  • #13
Der Gewichtsunterschied kann manchmal "enorm" sein. Ich habe hier auch zwei Mädels (Geschwister aus einem Wurf) mit einem Gwichtsunterschied von 0,6 kg. Jule, groß und kräftig, sieht aus wie ein Kater und Lotta, klein und zierlich, wie ein Spinnewippchen.

Aber hatten die in dem Alter auch schon 0,6 kg Gewichtsunterschied? Später halte ich dass auch je nach Entwicklung für ganz normal, dachte nur nicht, dass der Unterschied in dem Alter schon so groß ist.
 
  • #14
Aber hatten die in dem Alter auch schon 0,6 kg Gewichtsunterschied? Später halte ich dass auch je nach Entwicklung für ganz normal, dachte nur nicht, dass der Unterschied in dem Alter schon so groß ist.

Ich habe noch einmal in meine Unterlagen geschaut. Jule und Lotta sind Handaufzuchten und sind im Alter von etwa 4 Wochen zu mir gekommen.

Bei Einzug wogen sie:
  • Lotta 240 gr
  • Jule 366 gr

Als sie 19 Wochen alt waren wogen sie:
  • Lotta 1,8 kg
  • Jule 2,4 kg

Und als sie 22 Wochen alt waren wogen sie: (Da habe ich sie mehrmals gewogen, weil ich es nicht glauben konnte, was die Waage anzeigt... :wow:)
  • Lotta 2,3 kg
  • Jule 3,0 kg
 
Werbung:
  • #15
...neuer Sachstand

..so, da bin ich nochmal..

Die Lage hat sich etwas hinsichtlich der Annäherung der Beiden gebessert. Die Beiden haben allerdings gesundheitlich etwas zu kämpfen.

Stupsi hat sich bei Kitty mit den Würmern angesteckt und am Mittwoch haben wir auch noch die Nachricht erhalten, dass sie Giardien haben :reallysad:

Supsi´s Auge ist sogar ganz zugeschwollen. Wir behandeln jetzt mit Augensalbe und Tabletten. Das ist ein Spass :hmm: Tabletten werden natürlich sehr gerne genommen. In Kitty bekomme ich sie rein. Bei Stuspi nur mit Leckerlis und dann auch nur echt schwierig.

Habe mich im Gardien-Thread schlau gemacht und versuche jetzt alles zu befolgen :grr:

Leider sind die beiden vom Schmusen immer noch weit entfernt. Sie laufen sich mittlerweile hinterher und springen sich an. Ist das spielen?????

Stupsi schläft im Körbchen und Kitty auf der Treppe :wow:

Gegenseitig geputzt haben sie sich bisher auch noch nicht. Liegen zwar ab und an nebeneinander (aber mit Sicherheitsabstand von mindestens 30 cm und niemals Kopf an Kopf sondern höchstens Hintern an Hintern).

Bin mal gespannt, ob das noch was wird :verstummt:
 
  • #16
Leider sind die beiden vom Schmusen immer noch weit entfernt. Sie laufen sich mittlerweile hinterher und springen sich an. Ist das spielen?????

Normalerweise schon. Wechseln dabei mal die Rollen oder jagt immer die Gleiche?
Wenn die Rollen getauscht werden und dabei keiner böse Geräusche von sich gibt, dann ist es Spielverhalten.
Bzgl. des Schmusens: Gib ihnen einfach Zeit, sich noch besser kennen zu lernen. Und wenn sie gesundheitlich etwas angeschlagen sind, verzögert das halt den Kennenlern-Prozess etwas.
 

Ähnliche Themen

Z
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
B
  • Bine555
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
annyway
annyway
J
Antworten
20
Aufrufe
47K
Jule76
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben