HILFE!!! Katzen streiten sich und pinkeln auf Teppich

  • Themenstarter tammy80s
  • Beginndatum
T

tammy80s

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Also ich habe 2 Katzen (reine Wohnungskatzen), beide kastriert,
Tammy 10 Jahre (seid 2004 bei uns)
Luna 7 Jahre (seid Baby bei uns)

Folgende Situation:

Tammy und mein Lebensgefährte sind ein Herz und eine Seele (ständig am kuscheln).
Mein LG hat letztes Jahr den LKW-Führerschein gemacht und arbeitet seit Dezember als Fernfahrer, also ist er nur noch am Wochenende zu Hause.
Im März war ich mit Tammy zur alljährlichen Impfung, danach haben sich die beiden ständig gezofft, bzw. Luna hat Tammy immer angegriffen.
Jetzt fetzen sich die beiden auch noch, aber nicht mehr so oft und sie greifen sich jetzt gegenseitig an.
Seit ein paar Wochen kommt noch hinzu, dass Tammy im Wohnzimmer auf den Teppich pinkelt (immer auf die gleiche Stelle) und teilweise ins Schlafzimmer bzw. Wohnzimmer schietert.
Am Katzenklo liegt es nicht, bei Ihr denke ich, dass es Protest ist, weil mein LG nicht mehr da ist und sich die Katzen nicht mehr vertragen.
Am Mittwoch habe ich dann den Feliway-Stecker geholt, um das mal auszutesten, hat auch 2 Tage geklappt, bis sie mir mitten in der Nacht neben das Bett geschietert hat und wieder im Wohnzimmer aufm Teppich gepullert hat (im beisein von mir und meinem LG).
Tammy hat schon immer ab und zu irgendwo hingemacht, wenn ihr was nicht gepasst hat, aber nie so häufig wie jetzt.

Da es so nicht weitergehen kann und ich ans Wohl der Tiere denke, bin ich am überlegen, ob ich eine weggeben soll (nur innerhalb der Familie in allerbeste Hände).
Ich denke die Katzen fühlen sich mit der jetztigen Situation auch nicht wohl.
Oder habt ihr noch Anregungen, wie ich den Frieden und vor allem die Protestgeschäfte von Tammy in den Griff bekomme?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo,

und Herzlich Willkommen im Forum!
Auch wenn die Situation sicherlich momentan nicht schön ist für Dich, würde ich nicht gleich aufgeben und eine der Katzen abgeben wollen. Irgendwo hier im Forum gibt es meine ich einen Fragebogen für unsaubere Tiere, vielleicht schaust Du mal und füllst ihn aus?

Generell kann es ganz viele Ursachen für das von Dir geschilderte Verhalten geben, das erstmal vorab. Katzen sind nunmal sehr unterschiedlich. Ich persönlich würde auf jeden Fall folgendes machen:

1. Checken lassen, ob Tammy gesund ist. In erster Linie natürlich Blasenerkrankungen ausschließen, aber Katzen können mit dem genannten Verhalten auch auf andere Schmerzen aufmerksam machen wollen.

2. Egal ob das Klo bisher problemlos angenommen wurden, ich würde auf jeden Fall ein Klo mehr als Katzen (also 3) anbieten, sofern Du momentan weniger hast. Evtl. eines mit einem anderen Einstreu. Wenn Du bisher Haubenklos hast, würde ich eines ohne anbieten und umgekehrt.

3. Feliway/Catitude Stecker wirken m.E. nicht von heute auf morgen. Hast Du ausreichend Stecker für die m2 geholt?

Ansonsten gibt es auch immer noch den Weg zum Verhaltenstherapeuten/Tierpsychologen der z.B. mit Bachblüten o.ä. ein mögliches Verhaltensproblem behandeln kann.

Wenn die Katzen sehr unter der zeitweisen Trennung von Deinem LG leiden, würde ich ihnen außerdem viel Abwechslung bieten, z.B. ein Fummelbrett, feste Spielzeiten (sofern Du das bisher noch nicht hattest), etc.

Bestimmt melden sich noch erfahrene Foris, mit mehr Tipps zu dem Thema. Wie gesagt, erstmal abwarten und den Gedanken an die Abgabe eines Tieres gaaanz weit wegschieben.

Liebe Grüße,
Tina
 
schau mal bitte im bereich Unsauberkeit, da steht unter Basiswissen schon ganz viel zu lesen. Und es gibt einen Fragenkatalog, den solltest du ausfüllen. Dann können wir evtl. besser helfen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ina1964
I
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kimber
K
Nina84
Antworten
11
Aufrufe
8K
Ina1964
I
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
Yina
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben