Hilfe! Katze total ängstlich :(

  • Themenstarter persi-love
  • Beginndatum
P

persi-love

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Forummitglieder ! Ich war öfters am stöbern in diesem Forum, und da ich jetzt ein kleines Problem mit meiner Katze habe habe ich mich angemeldet.
Erstmal zu mir. Ich bin 15, weiblich, bin mit Katzen gross geworden..
Zu meiner Kleinen. Sie heisst Persi! :)
Sie ist unsere erste Wohnungskatze, vorher hatten wir nur Freigänger, dann haben wir sie bekommen, wo sie schon wohnungkatze war. Außerdem ist sie eine Perserkatze, aber ''mit Nase''. Sie ist 4 Jahre alt und seit ca 3.5 Jahren bei uns..

Nun zum Problem Mein Opa ist im Rollstuhl und braucht daher viel Pflege. Nun ist meine Oma aber in den Urlaub gefahren, und da passen wir auf meinen Opa auf. Da sie eine Woche weg ist, und die Katze ja nicht so lange alleine bleiben darf, dachten wir wir nehmen sie mit. Sie ist eine sehr zutrauliche, offene und überhaupt nicht ängstliche Katze, sie hat nie etwas schlimmes erlebt und ist auch sonst nicht abgeschreckt.. also dachten wir das stellt kein Problem da. Doch seit gestern Abend sitzt sie nur hinter der Couch. Sie kommt nicht raus, frisst nicht, trinkt nicht und benutzt nicht ihre Toilette. Die Couch ist sehr tief, und so sitzt sie ziemlich gequetscht in einer Ecke.. Gestern spät am Abend ist sie einmal kurz rausgekommem, doch dann sofort wieder runter. Ich mache mir sonst schon immer so viele Sorgen um sie aber jetzt noch mehr ! Wenn man hinten runterguckt dann guckt sie ein mit Grossen Augen an und miaut auch garnicht. Sie hat da unten auch garkein Platz sich zu putzen oder so Und sie sieht so mega traurig aus und wir versuchen schon immer sie zu beruhigen.. ihr Futter, Wasser und ihre Toilette haben wir sichtbar neben die Couch gestellt..
Ich mache mir so viele Sorgen das sie jetzt Ihren Charakter so sehr geändert hat und ängstlich ist :(

edit: Wir haben ihr auch vertraute Gegenstände mitgebracht, also Körbchen, Krätzbaum.. usw
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ihr habt eure Katze in eine neue Wohnung gebracht für eine Woche und nun wunderst du dich das sie sich zurückzieht?
Das ist vollkommen normal. Katzen sind absolut revierbezogen und können wohnwechsel absolut nicht ab.
Je nachdem wie viel vertrauen sie zu dir hat kannst du sie animieren, oder deine Eltern. Bei meiner funktionierte das sehr gut. Wenn sie darauf aber nicht anspringt lasst sie einfach in Ruhe. Stellt ihr Wasser, fressen hin Kaklo in die nahe das habt ihr ja schon gemacht. Sie wird sich schon ihr fressen holen.
Länger als 24 Std sollte sie allerdings nicht ohne fressen sein.

Das nächste mal lasst sie bitte Zuhause ;)

Lg
 
Sie war jetzt unter dem Sofa herausgekommen, nur kurz, jetzt ist sie zwischen zwei Schränken..
Sie frisst weiterhin nichts und hat sehr starke Angst.
Wenn wir mit ihr reden gehts
 
Ängstliche Katzen bitte nicht "beruhigen"! Das bestätigt ihr nur, dass es einen guten Grund gibt, Angst zu haben und verschlimmert so nur die Situation.
Am besten einfach in Ruhe lassen, ihr alles Nötige in die Nähe stellen (habt ihr gemacht) und abwarten. Lieber weniger beachten, als zu viel.
Beim nächsten Mal bitte eine andere Möglichkeit finden, als die Katze mitzunehmen.

Was längerfristig helfen könnte, wäre ihr eine Freundin zu suchen, die ihr Sicherheit gibt. Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger und es ist traurig, wenn sie vom Menschen dazu gemacht werden. Daher wäre eine Katzenfreundin so oder so eine gute Idee. Aber natürlich nicht jetzt in dieser Situation ;)
Aber es wäre schön, wenn du mit deinen Eltern darüber reden könntest.
 
Wenn wir mit ihr reden gehts

dann redet weiter mit ihr, aber nicht beruhigend, sondern ganz normal. Vorlesen würde auch helfen.

Wie lange ist diese Situation schon? Seit wann seid ihr dort?

Für die Zukunft wäre es vielleicht besser, wenn du mit der Katze zu Haus bleibst, und deine Eltern kümmern sich um Opa. Das kriegst du doch hin, mit 15, oder?
 
Ihr habt es gut gemeint, aber aus Katzensicht ist da etwas ganz Schlimmes passiert:

Stell dir mal vor, jemand nimmt dich und plötzlich bist du in einer Umgebung, wo der Himmel grün mit Streifen ist und alles riecht ganz seltsam und bedrohlich und oben ist unten und alles Vertraute ist fort und du weißt nicht, wie du jemals wieder dort hin kommen sollst...

Katzen können nicht begreifen, dass und wie sie an einen anderen, unbekannten Ort gelangt sind.

Sie kennen bloß, wenn sie laufen, dann gelangen sie irgendwo hin.

Aber so etwas wie solch ein Umzug, der geht nicht in ein Katzenhirn.

Und wenn so etwas passiert, wenn die ganze gewohnte Welt plötzlich weg ist, wer weiß, ob dann in der nächsten Sekunde nicht NOCH irgend etwas Schreckliches kommt?

Deshalb ist deine Persi so verschreckt.

Es wäre wirklich besser, sie in ihr Zuhause zu bringen und sie dort mindestens zwei Mal am Tag für eine Weile zu besuchen.

Ideal wäre, für die Woche zu ihr zu ziehen. Oder tagsüber dort zu beiben.
 
dann redet weiter mit ihr, aber nicht beruhigend, sondern ganz normal. Vorlesen würde auch helfen.

Yo!

Wie lange ist diese Situation schon? Seit wann seid ihr dort?

Für die Zukunft wäre es vielleicht besser, wenn du mit der Katze zu Haus bleibst, und deine Eltern kümmern sich um Opa. Das kriegst du doch hin, mit 15, oder?

Geeenau, ist doch ein prima Vorschlag!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
CurlySue78
C
T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T
H
Antworten
3
Aufrufe
953
Poldi
Poldi
C
Antworten
14
Aufrufe
7K
Wasabikitten
Wasabikitten
T
Antworten
1
Aufrufe
145
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben