Hilfe - Katze einsam

  • Themenstarter Nanadurin
  • Beginndatum
N

Nanadurin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Folgenden mal meine/unsere Lebens-Situation schildern und hoffe, dass vielleicht einem von euch eine gute Lösung einfällt, mir nämlich ehrlich gesagt nicht wirklich, bin solangsam etwas verzweifelt.

Wir, das sind der 2 jährige (kastrierte) Kater Jester und ich. Bis letzte Woche waren wir noch zu dritt, da wohnte noch ein 15 Jahre alter Main Coon Kater bei uns. Chilli ist aber leider an Altersschwäche gestorben.
Da beginnt auch mein Problem, ich muss relativ viel arbeiten, so dass ich im Schnitt nur ca. ne Stunde aktiv Zeit für die Katze habe und ca. 10 Stunden am Tag daheim bin.

Bisher war das weniger ein Problem, weil die beiden ein echtes Dream-Team waren. Aber für Jester alleine find ich das nicht gut, aber mir fällt auch keine Lösung ein.

Eine zweite Katze? Dann hab ich früher oder später das selbe Problem wieder. außerdem ist meine 30qm Wohnung (nur mit Balkon) eigentlich viel zu klein für 2 Katzen, vorallem, weil ma ja nie genau weiß ob sie sich auch verstehen werden. Jester kam viel zu früh von seiner Mutter weg und ich kann nicht einschätzen, wie gut er tatsächlich sozialisiert wurde. Chilli war halt sehr gutmütig und geduldig und hat sich eigentlich alles vom Kleinen gefallen lassen. Ich kann auch leider meine Zukunft nicht abschätzen, ich hab einen befristeten Vertrag, danach kanns überall hingehen (Ausland is rel. Wahrscheinlich) und nirgendwo?...

Jester weggeben, würde ich schon machen, wenn ich mir den sicher wäre, das es des Beste für ihn ist. Weiß ich aber nicht. Jester hat angeblich Siam-Wurzeln, wenn er auch ausschaut, wie eine EKH, vom Charakter her auf jeden Fall. Er ist eigentlich total auf mich fixiert. Bei der Trennung von meinem Freund, vor 4 Monaten, musste er zwangsweiße einen Monat dort ohne mich wohnen und scheinbar hat er da nur gelitten, und zurückgezogen. Der Umzug selbst war total unproblematisch, von wegen Katzen mögen keine fremde Umgebung, egal, hauptsache "Frauchen" is wieder da, is wie selbstverständlich durch die Wohnung marschiert. Auch sonst folgt er mir eigentlich auf Schritt und tritt und plappert munter vor sich hin. Solang nicht zu viele fremde Leit da sind, die sind ihm n bisschen unheimlich, da zieht er sich auch mal zurück und beobachtet von seinem Versteck aus. Daher weiß ich einfach nicht, ob er wirklich bei mir ausziehen wollte, obwohl er auf einen Bauernhof ziehen könnte, mit ganz viel zum Jagen und Beobachten (was er liebt) und vielen Kindern und Pferden, er könnte Tag und Nacht raus ... Was aber auch wieder ein Minus-Punkt sein könnte, weil er des nicht kennt, nur Balkone bisher....
Oder soll ich ihn an wen ganz Fremdes vermitteln?? Wie, wo?
Oder glaubt ihr, das er sich an soviel alleinsein gewöhnen kann?

Viele Grüße!
 
A

Werbung

Oder glaubt ihr, das er sich an soviel alleinsein gewöhnen kann?

Viele Grüße!

Definitiv NEIN!

Aber es gibt Herrscharen an Katzen, die so ein Leben fristen müssen. Nicht alle sind so verhaltensauffällig, dass es auch dem Unwissensten ins Auge sticht. Manche leiden heimlich, sind deprimiert und haben sich damit abgefunden den Tag zu verschlafen. Manchen Menschen nennen das ein paradiesisches Katzenleben.

Katzen sind per se keine Einzelgänger, sondern gesellige Tiere, die sich in Kolonien zusammenschliessen.
Dein Kater hatte Katzengesellschaft und soll nun darauf verzichten und die Wände anstarren?
Selbst wenn Du den ganzen Tag zu Hause wárst, wärst Du keine ausreichende Gesellschaft für ihn. Ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen.

30 qm ohne Freigang sind für mich ein No-Go auch mit nur einer Katze.
Könntest Du Dir nicht was grósseres suchen? Eventuell WG?
 
bei der Wohungssituation in Muc is ne neue Wohnung zu suchen unmöglich. Hab die auch nur, weil der Vermieter ncihst von den Katzen wusste ^^

Glaub auch nicht wirklcih, dass ne katze allein sein will, keine Sorge, wollt die Frage nur mal stellen, weil des halt iwie die Standardmeinung is, das Katzen Einzelgänger sind. Aber dann hat ich ja Recht und nicht der Rest =)

Ach ja zur Ergänzung. Es war nie geplant, 2 Katzen auf 30 qm zu halten, vorher hatten Sie 80, aber wie gesagt durch meinen Auszug hat vor allem der Kleine gelitten, so dass ich se dann zu mir genommen habe und das hat auch Problemlos funktioniert. Alle Wände haben mehrere Catwalks, wir haben täglich ne Stunde apportiert, usw.

Aber jetz is die SItuation halt noch schlimmer, daher such ich ja ne andere Lösung...
 
Also ich persönlich bin der Meinung, dass es da kaum eine andere Lösung gibt, als größere Wohnung oder die Fellnase in ein neues gutes Zuhause mit Katzengesellschaft zu vermitteln. So schwer das für einen selbst auch ist. Aber da sollte man vor allem an das Wohl der Katze denken und seine eigenen Befindlichkeiten hinten anstellen.

Für mich sind 30qm auch ein absolutes No Go. Nicht mal für eine Katze geht das - da kann die Deckenhöhe noch so hoch sein.
 
Wart ihr scho a amal in so ner Situation? Wie findet ma den n gutes Zuhause für ne ausgewachsene Katze?

In meinem Freunde/Bekanntenkreis (was mir natürlich am liebsten wär) gibts nur den erwähnten Reitstall, mit Katzen und sonst will a korner 2 Katzen, is halt a blöd, sind alles Studenten/ junge Leute, die sich noch nicht binden wollen...

Kann man der Katze beibringen, wie er sich drausen verhalten muss, wenn ja wie (Autos, Wetter etc) oder können die sowa Instinktiv? Wie lange würde sowas in etwa dauern, bis er selbständig is?
Wärs den dann besser, wenn i ihn (nach der Umgewöhnung natürlich) regelmässig besuch oder is einfacher, wenn er mi vergisst

Urteilt ruhig wirklich aus der Sicht der Katz, des is halt grad des was i ned kann, deswegen brauch i eure Hilfe...
 
Also ich persönlich bin der Meinung, dass es da kaum eine andere Lösung gibt, als größere Wohnung oder die Fellnase in ein neues gutes Zuhause mit Katzengesellschaft zu vermitteln.

Das seh ich leider genauso. Vielleicht koennen sich deine Eltern, oder jemand anders, solange um deinen Kater kuemmern (plus neuen Spielgefaehrten kuemmern) - bis du wieder eine groessere Wohnung hast und beide zu dir nehmen kannst.
So musst du dich wenigstens nicht fuer immer trennen.
 
Hast du nie Schriftdeutsch gelernt?

Schwierige Situation..tut mir leid für dich und für die Katze.
Übers Knie brechen lässt sich da leider nichts, ich würd die Augen offen halten und versuchen ein gutes zu Hause zu finden, eventuell auch im Tierheim mich anmelden, die vermitteln zum Teil auch aus dem alten zu Hause heraus..hier im Forum versuchen..sowas..

:(

Wenn Freunde, Familie keine Notlösung sind hast du halt nur zwei Möglichkeiten..Abgabe oder vergrößern...
 
Werbung:
Trennung auf Zeit wäre toll, aber wenn sich die Katze mal irgendwo eingewöhnt hat, würd ich sie nicht wieder raus reisen wollen, wär auch nicht fair, oder?
 
Hm, der Kater ist ja sehr menschenbezogen.

Würde er denn richtig Familienanschluss auf dem Hof bekommen, kümmert man sich da um die ihn, so wie er es gewöhnt ist?

Du kannst ihn auch hier bei den Notfellchen einstellen (bitte Regeln beachten) oder einen Verein um Mithilfe bitten (Vorbesuch, etc).
 
  • #10
ok, ich hab heut mal Kontakt mim Örtlichen Tierheim aufgenommen, mal schaun, was sich da so ergibt...

danke für eure Meinungen
 
  • #11
Du suchst aber schon ein Zuhause für Deinen Kater und gibst ihn nicht einfach ins TH, oder?
 
  • #12
Also ehrlich gesagt ich würde eine passende zweite Katze suchen. Klar sind 30qm wenig, aber das wird ja nicht ewig so sein, oder? Und vielen Katzen geht es schlechter, diese haben wenigstens eine Besitzerin die sich Gedanken macht und mit ihnen spielt!
 
  • #13
ja, werd jetz zweigleisig versuchen was an der Situation zu ändern. Tatsächlich ist im Tierheim nicht prinzipiell ausgeschlossen, ne Katze in die WOhnungsgröße zu vermitteln, daher müssen wir jetz mal schaun, ob n geeigneter Kandidat für mich dabei ist, is halt nicht so häufig, dass ne Katze damit zurecht kommt.

Gleichzeitig kommt meiner aber auch bei denen auf die HP, so dass er evtl n neues Zuhause bekommt.

Je nachdem was sich zuerst ergibt.

Außerdem bin ich grad am Betteln bei meinen Nachbarn, dass ich ne TReppe über ihren Balkon und Terasse bauen darf, so dass die Katzen dann zukünftig vielleicht raus können...
 
  • #14
Außerdem bin ich grad am Betteln bei meinen Nachbarn, dass ich ne TReppe über ihren Balkon und Terasse bauen darf, so dass die Katzen dann zukünftig vielleicht raus können...

Dann wüsste jedoch der Vermieter Bescheid und dann bist du sogar gezwungen, dein Katerle wegzugeben - oder eine andere Wohnung zu suchen...

Und wenn du jetzt eine zweite Katze dazu holen würdest - was unternimmst du dann, wenn du beruflich ins Ausland ziehst? Kannst du da die zwei mitnehmen?
 
Werbung:
  • #15
In welcher Stadt wohnst Du denn???
 
  • #16
Warum suchtst du nicht hier im Forum ein neues Zuhause? Stell ihn doch mal mit Beschreibung und Fotos unter den Notfällen ein.
Ich finde Deine Überlegungen zum Wohle des Katers ganz toll, Da könnten sich viele
Dosis eine Scheibe abschneiden. :)

Auf keinen Fall lange alleine lassen!!!
 
  • #17
also hab bei dem vielen Lesen und Suchen im Inet rausgefunden, dass die des garned verbieten dürfen, mit den Katzen, also können ses a wissen ;-)

hab eine sehr nette Dame aus der Schweiz gefunden, die einen Kater hat, der sich in ihrer großen Gruppe nich so wohl fühlt, da testen wir jetz Anfang Juli mal, ob sich die beiden verstehen, dann darf er bei mir einziehen =)

die nimmt ihren im Zweifelsfall auch jederzeit wieder, wenn des nicht klappen sollte

Über so Sachen wie Ausland werd ich mir dann Gedanken machen, wenn des mal konkret werden sollte, das sind mir aktuell zu viele was wäre wenns
 

Ähnliche Themen

e-ssasin
Antworten
2
Aufrufe
11K
e-ssasin
e-ssasin
P
Antworten
31
Aufrufe
3K
Howea
Howea
E
Antworten
57
Aufrufe
4K
Freewolf
Freewolf
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Chaya97
C
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben