Hilfe! Kater wie traumatisiert!

  • Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Diesmal geht es um den Kater bei meinen Eltern :(
Er ist 6 Jahre alt, und ja, er ist leider seit klein auf eine Einzelkatze. Meine Eltern lassen sich da nicht bequatschen :(

Nun zum Problem:
War gestern zum Kaffee und Kuchen in meinem Elternhaus und kam gerade an, als sie ihm Frontline in den Nacken getan haben (er ist Freigänger). Frontline bekommt er auch schon immer und hatte nie Probleme damit.
Danach ist er erstmal beleidigt raus gerannt, wie er es immer tut.
20 Minuten später kam er dann wieder rein und wir waren erschrocken.
Es sah so aus, als würde er zum ersten mal die Wohnung sehen. Er schlich total langsam von Zimmer zu Zimmer, Pupillen geweitet und den ganzen Körper unter Hochspannung. Bei dem kleinsten Geräusch ist er zusammengezuckt.
Uns hat er "erkannt" und hat sich auch streicheln lassen, aber aufgehört hat sein komisches Verhalten nicht. Teilweise stand er auch vor der Balkontür, hat sich nicht reingetraut und die ganze Zeit miaut.

Wie es der Zufall will, sind meine Eltern heute in den Urlaub gefahren.
Jetzt sitze ich grade bei Filou und sein Verhalten hat sich nur bedingt geändert.
Erstmal hab ich ein Kotzhäufchen gefunden. Dann kam er auch schon die Treppen hochgerannt, hat aber vor der Balkontür wieder gezögert.
10min später haben wir im Bett gekuschelt und er hat laut geschnurrt und geköpfelt, wie er es immer tut. Aber sobald es aus meinem alten Kinderzimmer raus geht, ist wieder alles wie gestern...
Kennt das vllt irgendjemand?
Morgen fahr ich mit ihm zum Tierarzt wenns nicht weg ist
 
A

Werbung

Unter den äusserst seltenen Verdachtsfällen von Unverträglichkeiten nach der Anwendung wurden vorübergehende Hautreaktionen an der Applikationsstelle (Schuppenbildung, lokaler Haarausfall, Juckreiz, Erythem) sowie generalisierter Juckreiz oder Haarausfall beobachtet, in Ausnahmefällen auch Speicheln, reversible neurologische Erscheinungen (Ueberempfindlichkeit, Depression, nervöse Symptome) oder Erbrechen.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056044.01?inhalt_c.htm

Das sollte wieder verschwinden, wenn es daher kommt, aber ich würde dem Kater in Zukunft kein Frontline mehr verabreichen.

Die andere Möglichkeit ist, dass ihm in den 20 Minuten draußen irgendwas passiert ist, was ihn verstört hat.
 
Was gibt es denn für Alternativen zu Frontline?
 
Gegen Flöhe: Capstar/Program.
Und gegen Zecken hilft meistens eh nur eine Zeckenzange ;) Eine Freundin von mir schwört auf Bierhefetabletten, andere wieder auf Kokosöl zum Fell einreiben. Ob es dafür einen tatsächlichen Wirksamkeitsnachweis gibt, keine Ahnung.
 
Das mit der Bierhefe hab ich auch schon oft gelesen, und probiere die selbst grad aus, die bekommt man überall, und sie schadet auf jedenfall nicht. Täglich 1 tablette.
 
Capstar / Program

Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer alternative zu Frontline & Co.
Habe diese Produkte auch bereits bei meinem TA mal angefragt. Er verwendet es nicht und kennt sich damit auch nicht aus, würde es aber bestellen.
Jetzt meine Frage, wie werden diese Produkte angewandt? Orale Verabreichung oder per Injektion? Habe jetzt schon von beiden Alternativen gelesen. Wenn es per Injektion verabreicht werden muss, ist es für mich schon wieder uninteressant, da ich den Katzen nicht ständig den Stress des Transportes zum TA zumuten will. Wäre nett, wenn hierzu noch ein paar Info's kommen könnten.

Danke :)
 
Werbung:
Capstar sind Tabletten (für akuten Befall), Program gibt es in beiden Versionen: Als Injektion (hält ein halbes Jahr vor) und als Suspension zum Eingeben (hält einen Monat vor und soll dann sechs Monate lang gegeben werden).

Capstar: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055168.01?inhalt_c.htm
Program Injektion: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054239.02?inhalt_c.htm
Program Suspension: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00051905.01?inhalt_c.htm
 
Danke :yeah:
dann werde ich mal darauf umsteigen
 
  • #10
War jetzt heute mit ihm beim Tierarzt, weil es einfach nicht besser wurde.
Der konnte aber nichts feststellen, und hat ihm nur eine Aufbauspritze und was gegen die Übelkeit gegeben.
Auf dem Weg nach Hause fing er dann an ganz schnell zu atmen und teilweise auch zu hecheln.
Zuhause angekommen hat er sich dann in den Flur gesetzt, Augen zu, Atmung sehr flach und hat zwischendurch immer wieder miaut. Ist eigentlich gar nicht seine Art. Nach einer Stunde wurde es immernoch nicht besser, er hat dann auch angefangen zu zittern. Seit gestern hat er auch nichts mehr gefressen, er nimmt nur Leckerli-Stangen.
Also direkt wieder zum Tierarzt. Die haben dem dann Blut abgenommen, aber die Werte waren völlig normal. Trotz Beruhigungsmittel ist seine Atmung flach geblieben.
Jetzt sitze ich hier ohne Kater...er musste beim Tierarzt bleiben.
Sie wollen ihn über Nacht da behalten und direkt morgen früh röntgen wenn es ihm dann nicht besser geht.
Ich habe richtige Angst um ihn :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F
Linnet
Antworten
181
Aufrufe
20K
Ladyhexe
Ladyhexe
P
Antworten
59
Aufrufe
5K
Mary 86
Mary 86
AlmightyCat
Antworten
19
Aufrufe
863
AlmightyCat
AlmightyCat
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben