Hilfe! Kater hat plötzlich Angst vor Katze!

  • Themenstarter maronschatz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst vor katze
M

maronschatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2011
Beiträge
3
Hallo erst mal. Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit, habe jetzt aber ein aktuelles Problem:

Meinen Kater Charly habe ich jetzt seit zwei Jahren. Er ist grundsätzlich ein ängstlicher Kater und hat eine sehr enge Beziehung zu mir.
Letzten Herbst hat er ein Kätzchen (Lucy) dazu bekommen. Nach kurzer Eingewöhnung lief alles gut; schmusen, spielen, streiten, alles dabei.

Aber: Am Montag war ich mit Lucy beim Tierarzt (wir haben seit Längerem ein Giardien-Problem) und da wurde ihr leicht der Hintern geschoren (sind beides Langhaarkatzen).

Als wir wieder nach Hause kamen, hat Charly die arme Lucy angefaucht und geknurrt (wie zu Anfang als sie neu war).
Gestern habe ich dann erkannt, dass der Kater panische Angst vor Lucy hat! er entspannt sich nur, wenn er dicht bei mir ist und sie in sicherer Entfernung.

Über Nacht ist es noch schlimmer geworden. Heute hat er außer dem Frühstück nichts gefressen! (und er steht auf sein Nassfutter Abends).

Kann mir jemand raten, wie ich beide wieder zusammenführen kann? Nicht nur dass mein Baby in Angst lebt, auch Lucy vermisst ihre Schmuse- und Spieleinheiten und weiß ja nicht, was los ist.
 
A

Werbung

Ich hab immer beide zum TA mitgenommen, obwohl nur die eine hinmuss, wartet die andere dann eben im Körbchen :)
Vllt hilft das das nächste Mal? Oder ist das falsch was ich mache?
 
Danke, erst mal. Das mit dem TA-Gerucht hatte ich zuerst auch gedacht und Leckerli spendiert. Bisher hatte er sie immer beschnuppert, wieder erkannt und es war ok...

Das mit dem T-Shirt, probier ich gleich mal!

Wenn Charly Angst hat, stellt er sich immer dicht an meine Beine (oder dazwischen). Das hat er gestern auch wieder gemacht. Auf der Couch an meinem Bein geschlafen. wenn ich dann aufstehe un zu Lucy gehe guckt er mit großen Augen und wenn ihm die Couch dann nicht mehr gefällt, geht er lieber ins Katzenzimmer auf seinen großen Kratzbaum in die Höhle. Da hatte er sich gestern den ganzen Tag versteckt. Raus kam er ab und zu wenn ich mal im Zimmer war.

Stimmung wechselt. Wenn er sich zu unsicher fühlt und ihr das durch fauchen klarmacht, bleibt sie stehen und guckt verwirrt und geht weg. dann beobachtet er... Es geht aber auch, dass beide aneinander vorbeilaufen und er nur genau schaut, dass sie ihn nicht "angreifen" will...

das nächste mal beide mitzunehmen, hatte ich auch überlegt. Der nächste Besuch ist in ca. 2 Wochen...
 
Statt mit getragenem T-Shirt kannst du die beiden auch gleich mit Leckerli abreiben und die dann auch anschließend verfüttern. (Schön gerecht, immer abwechselnd und immer näher aneinander).

Was bei meinen auch hilft, ist Gruppenkuscheln auf dem Arm: Beide auf den Arm nehmen und Köpfe (alle drei) zusammenstecken. Meist schlecken sie sich dann und dann ist gut.

Das natürlich nicht machen, wenn einer Haare sträubt. Nicht dass du gebissen wirst.

Feliway hast du im Stecker?

Was auch hilft bei solchen "athmosphärischen" Spannungen sind - Räucherstäbchen.

Echt kaum zu glauben, aber es funzt.
 
Vielen Dank für die Tipps!

ich denke, alles zusammen hat nun ganz gut funktioniert. Habe nach der "Shirt-Methode" eine Hand voll Leckerlies spendiert. Die haben sie (im Gegensatz zum Trockenfutter) nebeneinander gefuttert. Dann bin ich los, Feliway-Stecker zu kaufen und als ich wieder kam:

Kein Fauchen! Sie durfte mich auch begrüßen und ihn beschnuppern und er hat zurück geschnuppert!

Der Feliway-Stecker tat sein Übriges um die Schüchternheit zu überwinden und beide haben friedlich im selben Zimmer geschlafen. Mit viel Glück darf sie bald auch wieder mit ihm spielen!

Für den nächsten TA-Besuch erwäge ich nun, ihn auch mitzunehmen oder ich vertraue Feliway und den anderen Mitteln...

Wie gesagt: Vielen DANK!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
47K
Jule76
J
P
Antworten
4
Aufrufe
694
pebetti2011
P
Kruemelschen96
Antworten
18
Aufrufe
2K
Molana
Molana
E
Antworten
2
Aufrufe
676
EmilieLee
E
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
sofakaetzchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben