Hilfe Kater hat halbe Aubergine gegessen !!!

S

SpikeDemba

Benutzer
Mitglied seit
10 Februar 2011
Beiträge
39
Hi

Ich bitte mal alle um Hilfe

Ich weiß dass Auberginen giftig sind hab aber, da ich nie gedacht hab dass sie es essen, gedünstete halbe Auberginen auf dem Herd stehen lassen.

Das unmögliche ist eingetroffen und mein Großer hat eine halbe gegessen.

Ihm gehts soweit gut aber ist auch eben erst passiert aber was soll muss ich machen?
Hab gelesen dass sie gekocht nicht mehr giftig sind bzw nur die grünen Teile und roh????

Was stimmt jetzt sollen wir uns JETZT los machen zum Nottierarzt oder reicht beobachten??

Danke für die Antworten
LG
 
Werbung:
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29 August 2010
Beiträge
4.609
Bei einer gedünsteten Aubergine ist die Gefahr einer möglichen Vergiftung in meinen Augen eher gering. Dennoch ist ratsam, dass du zur Sicherheit beim Tierarzt/Klinik anrufst und die Situation (erst einmal) schilderst.
 
N

Nicht registriert

Gast
Das Giftige an Auberginen ist das Solanin (wie auch bei Kartoffeln zum Beispiel, die soll man ja auch nicht roh essen), das wird aber bei Erhitzen zersetzt. Zudem sind die meisten "modernen, gezüchteten" Auberginen mit weitaus weniger Solanin ausgestattet. Also erstmal nicht in Panik geraten, aber der Tipp von Eloign einfach mal anzurufen, ist sehr sinnvoll.

Dann bist du auch vom Profi beruhigt und gelassener, falls die Aubergine vielleicht für Katerchens Magen nicht das Wahre ist und oben wieder rauskommt, obwohl sie nicht giftig ist ... (kann ja durchaus passieren, wenn die lieben Kleinen experimentierfreudig sind...)
 
S

SpikeDemba

Benutzer
Mitglied seit
10 Februar 2011
Beiträge
39
Okay vielen lieben Dank und dann bin ich ja schonmal beruhigt.
Auch der TA hat gemeint dass ich mir keine Sorgen machen soll also wars nur ein Schreck.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
3K
Antworten
24
Aufrufe
8K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Antworten
30
Aufrufe
12K
Schnattchen11
Antworten
10
Aufrufe
703
dexter_und_dean
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben