Hilfe, Kater erbricht hellrosa Flüssigkeit!

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Kater Haribo ist fast 2 Jahre alt, reine Wohnungskatze, BKH, lebt mit Schwester Sunny bei uns, ist kastriert, gesund.
Er bekommt drei Mal am Tag Futter, heute gab es das erste mal seit langem eine Fischsorte von Macs. Vielleicht ist das schon die Ursache?

Der Kater hat nämlich soeben, wie meistens, wenn er sich denn dann in seltenen Fällen mal übergibt, eine klare, Spuckeartige Flüssigkeit erbrochen und beim Aufwischen mit einem weißen Küchentuch sah ich dann, dass die Flüssigkeit hellrosa ist.

Ich habe in einer Stunde ein Vorstellungsgespräch, deshalb kann ich jetzt nicht gleich zum TA fahren und wollte euch mal fragen, ob das denn überhaupt nötig ist.

Gerade spielt er wieder mit Sunny, scheint also alles ok.

Vielleicht kommt die Farbe ja einfach nur vom Mageninhalt? Das letzte Mal Macs-Fisch gab es heute Morgen gegen 8.
Sollte ich, wenn's gleich wieder Futter gibt, lieber was anderes füttern?
 
A

Werbung

Hmm... Schwer zu sagen... Denke wenn's vom Futter kommt brechen sie eher direkt danach... Könnte die Rosafärbung auch Blut sein? Würde vielleicht mal beim TA anrufen und nachfragen... Wenn's "nur" klare Flüüsigkeit wäre würde ich wohl einfach abwarten, aber kann nicht schaden wenigstens zu telefonieren...

Ach ja, natürlich auch von mir viel Glück für's Vorstellungsgespräch!
 
Ich würde mir auch nicht soviele Gedanken machen.
Es kann sein, dass eine kleine Blutung in der Speiseröhre, im Maul oder anderswo vorliegt. Vlt vom Katzengras??
Wenn weiter nichts ungewöhnlich ist, würde ich noch nichts machen.
Aber weiter beobachten.
 
Ok, dann kann ich jetzt erstmal beruhigt fahren.
TA sagt auch, da er soeben normal gefressen hat und die Flüssigkeit insgesamt klar war und weil er sich normal verhält, dass ich erstmal abwarten soll.
Haribo hat nämlich Panik vor dem Autofahren und das mute ich ihm wirklich nicht gern zu.
Zum Glück hat der TA auch morgen auf... wenn also noch irgendwas ist oder ich mein komisches Gefühl nicht los werde, dann gehen wir eben morgen zum TA. Sicher ist sicher.
Haribo hat sich jetzt zum Dösen hingelegt. Vielleicht ist Schlaf auch eine gute Idee für ihn.
Danke für's Daumen drücken :)
 
ich mußte grad an mich und meinen fred denken, den ich vor 2 jahren hier eingestellt habe:oops:

auch luna hat damals klare, rosa-rote flüssigkeit erbrochen...und danach war alles wieder gut.

cih würde auch abwarten und beobachten.

VIEL GLÜCK für dich...
 
Er liegt da und schnarcht... ohje. Armes :(
Ich muss jetzt los.
Falls jemandem noch was einfällt, immer drauf los schreiben.
 
Hast du Katzengras für ihn? Wenn ja, welches?
Das mit den langen Halmen (ist es Zyperngras?) hat damals bei meinem Kater auch zu solchem rosa Schleim geführt. Scheinbar war es zu scharfkantig.

Oder waren in dem Fisch kleine Gräten drin? Ich würde erstmal was anderes füttern. Wenn dann alles wieder normal ist, nach ein paar Tagen nochmal das Fischfutter ausprobieren. Kotzt er dann wieder rosa Schleim, dann weißt du woran es lag.
 
Werbung:
Hallo,

ich denke, du solltest zum Tierarzt fahren.

Mein Kater Cosmo hatte das auch mehrmals ("hellrosa Flüssigkeit" gebrochen) und das ist mit relativ hoher Sicherheit Blut. Damit will ich dir keine Panik machen - zwei Tierärzte, bei denen ich war, haben mich etwas beruhigt und meinten, das sähe immer wesentlich dramatischer aus, als es ist. Kleine Blutmengen sehen ja immer schlimm aus in Flüssigkeit.

D.h. es kann auch z.B. mal sein, dass eine Katze Katzengras frisst und im Hals ein Gefäß verletzt wird oder so. Es kann aber auch was anderes sein. Bei Cosmo war es eine Magenschleimhautentzündung, da kam häufiger Blut, auch kleine blutige Fetzen. Das war an sich nicht sooo dramatisch, musste aber behandelt werden.
Hellrotes Blut deutet laut TA eher auf ein kleines Gefäß oder eine kleine Verletzung hin (z.B. durch das Würgen beim Brechen), dunkles Blut kann z.B. von einem Magengeschwür kommen (aber das ist bei dir ja nicht der Fall).

Ich würde auf jeden Fall zumindest heute noch da anrufen und es dem TA schildern.
 
Hast du Katzengras für ihn? Wenn ja, welches?
Das mit den langen Halmen (ist es Zyperngras?) hat damals bei meinem Kater auch zu solchem rosa Schleim geführt. Scheinbar war es zu scharfkantig.

Oder waren in dem Fisch kleine Gräten drin? Ich würde erstmal was anderes füttern. Wenn dann alles wieder normal ist, nach ein paar Tagen nochmal das Fischfutter ausprobieren. Kotzt er dann wieder rosa Schleim, dann weißt du woran es lag.

Bei uns gibt es kein Katzengras.
Wir geben ab und zu mal Maltpaste und das wars. Hier wird vielleicht einmal im Monat ein bisschen was mit Haaren erbrochen, wenn überhaupt.

Haribo hat brav gegessen, hab diesmal was anderes gefüttert, und alles scheint wieder gut zu sein. Mir fällt nichts außergewöhnliches auf.
 
  • #10
Unser Kater hat grad auch eine flüssige leicht rötliche Flüßigkeit erbrochen. Mit dabei war auch Katzengras. Vor ca. 2 wochen hab ich auch schon 2 Pfützen gefunden, die eine war doch deutlich rot. Beide ebenfalls mit Katzengras. Ließen sich leider keiner Katze zuordnen (wir haben ja zwei). Wann würdet ihr denn mal zum Tierarzt gehen?
 
  • #11
Also ich würde das Katzengras wegstellen und sollte es dann nochmal vorkommen, dann auf jeden Fall zum TA.
Ich persönlich bin da wohl sowieso etwas übervorsichtig und würde morgen so oder so zum TA, da mehrmals blutig erbrochen wurde.
 
  • #12
Bietest du Zyperngras an?
 
  • #13
Ja, scheint dieses Zyperngras zu sein. Es ist auf jeden Fall härter als das "normale" Katzengras. Er hat auch direkt davor davon gegessen. Wollten eh in den nächsten Tagen zum Tierarzt wegen Impfen, u.ä. Dann spreche ich das direkt auch mal an.
 
  • #14
Bei Zyperngras war das hier auch passiert und leider blieben die Halme auch mal im Hals stecken und ließen sich nicht mehr auswürgen. Ich würde das wegstellen und eher weiches Gras anbieten. :)
 
Werbung:
  • #15
wir haben beides :) Aber tatsächlich ist das Zyperngras beliebter. Aber dann wissen wir jetzt Bescheid, das ist eh kurz vorm Ende. Dann gibts hier nurnoch das weiche :)
 
  • #16
Alles klar, danke :) Also ich denke, dass wir nicht extra deswegen jetzt zum Tierarzt eilen (außer das kommt plötzlich deutlich öfter vor), sondern das wie gesagt beim nächsten Besuch abklären.
 
  • #17
Kater Haribo ist fast 2 Jahre alt, reine Wohnungskatze, BKH, lebt mit Schwester Sunny bei uns, ist kastriert, gesund.
Er bekommt drei Mal am Tag Futter, heute gab es das erste mal seit langem eine Fischsorte von Macs. Vielleicht ist das schon die Ursache?

Der Kater hat nämlich soeben, wie meistens, wenn er sich denn dann in seltenen Fällen mal übergibt, eine klare, Spuckeartige Flüssigkeit erbrochen und beim Aufwischen mit einem weißen Küchentuch sah ich dann, dass die Flüssigkeit hellrosa ist.

Ich habe in einer Stunde ein Vorstellungsgespräch, deshalb kann ich jetzt nicht gleich zum TA fahren und wollte euch mal fragen, ob das denn überhaupt nötig ist.

Gerade spielt er wieder mit Sunny, scheint also alles ok.

Vielleicht kommt die Farbe ja einfach nur vom Mageninhalt? Das letzte Mal Macs-Fisch gab es heute Morgen gegen 8.
Sollte ich, wenn's gleich wieder Futter gibt, lieber was anderes füttern?
Hallo,
Es ist lange her aber ich wollte mal fragen was war die Ursache für erbrochenes helles rosa ihre Katze, meine Katze erbrich auch helles rosa meistens einen Tag und am nächsten Tag ist wieder alles vergessen. An den Tag hat sie auch keinen Hunger und ist nich Fitt. Vielleicht wissen sie etwas was mich beruhigen können
LG Mina
 
  • #18
Hallo,
Es ist lange her aber ich wollte mal fragen was war die Ursache für erbrochenes helles rosa ihre Katze, meine Katze erbrich auch helles rosa meistens einen Tag und am nächsten Tag ist wieder alles vergessen. An den Tag hat sie auch keinen Hunger und ist nich Fitt. Vielleicht wissen sie etwas was mich beruhigen können
LG Mina

Hallo Mina, grüß dich,
herzlich Willkommen hier im Forum
Du darfst dir jederzeit einen eigenen Beitrag zum Thema Erbrechen aufmachen.
Der Beitrag hier ist schon sehr alt und da werden nicht so viele reinschauen, die sich damit auskennen.

Meine erste Empfehlung wäre, die Katze mal vom Tierarzt anschauen zu lassen.
Weil bei erbrechen kann es so viele verschiedene Ursachen geben ...
 

Ähnliche Themen

Pulpe
Antworten
6
Aufrufe
33K
Pulpe
Pulpe
S
Antworten
7
Aufrufe
21K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
sniper
Antworten
9
Aufrufe
82K
Zugvogel
Z
V
Antworten
16
Aufrufe
1K
VerenaH.
V
fraucorona
Antworten
1
Aufrufe
8K
Torsten91
Torsten91

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben