HILFE!! Kater Eigenarten abgewöhnen??

  • Themenstarter juediet2010
  • Beginndatum
J

juediet2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2013
Beiträge
7
Unser Kater (Siam, 1 Jahr alt) hat so einige komische Angewohnheiten.
1.) Er ist sehr Schmusebedürftig, was ja auch schön ist. Jedoch versucht er mir mit seiner Schnute regelrecht in den Mund zu kriechen und tropft dabei aus der Nase. Da ich leider dazu neige, schnell Ausschlag zu bekommen, stoße ich ihn immer weg, wenn er meinem Gesicht zu nahe kommt, was mich teilweise sehr traurig macht, da er sieht, wie ausgiebig ich mit der anderen Katze Kuschel :(

2.) Er holt sein Nassfutter aus seinem Napf und schmeisst es durch die Wohnung und an die Tapete

3.)Wenn er sein kleines Geschäft erledigt, geht er direkt mit seiner Pfote in sein Pipi und scharrt mit der anderen auf dem Boden rum. So, dass er die weißen Pfoten überall in der Wohnung verteilt. Gerade eben habe ich ihn auf dem Esstisch erwischt und der ganze Tisch ist voller weißer Pfotenabdrücke. Ich komm hier aus dem putzen nicht mehr raus.

Habt Ihr vielleicht Tipps, besonders, was Punkt 3 betrifft?
 
A

Werbung

Wieso tropft dein Kater aus der Nase ? Oo Das hab ich noch nie gehört :D
Ne aber wenn du das nicht möchtest bzw. ausschlagsbedingt nicht kannst,versuch ihm Schmuselalternativen anzubieten z.B deine Hand.
Unser "kleiner" kriecht mir regelmäßig mit seiner Nase in meine beim "Köpfchen geben" oder hat halb die Zunge bei draußen *g* Was durchaus mal sehr nass sein kann,aber mich stört's jetzt nicht sonderlich bzw. bin da auch nicht empfindlich.

Futter durch die Gegend schlüren/schmeißen ist glaub ich jetzt nicht sonderlich selten. Meine Dame schlürt ihr Futter auch mal gern vom Napf in den Flur auf den Läufer (da könnt ich manchmal ... ^^ ) Sie wirft auch gern das Zeug was sie im Futter nicht mag,durch die Gegend. Aber einen guten Weg das abzugewöhnen hab ich leider auch noch nicht gefunden. Schmiert ja so nett auf'm Teppich -.- Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt und putz halt hinterher.

Thema Streu,ggf einfach dieses wechseln. Ich hab zur Zeit auch eines was blöde weiße Schlieren auf dem Boden macht. Das Streu was ich ansich nehme war leider ausverkauft,daher musste ich zwangsläufig ausweichen.
 
Unser Kater (Siam, 1 Jahr alt) hat so einige komische Angewohnheiten.
1.) Er ist sehr Schmusebedürftig, was ja auch schön ist. Jedoch versucht er mir mit seiner Schnute regelrecht in den Mund zu kriechen und tropft dabei aus der Nase. Da ich leider dazu neige, schnell Ausschlag zu bekommen, stoße ich ihn immer weg, wenn er meinem Gesicht zu nahe kommt, was mich teilweise sehr traurig macht, da er sieht, wie ausgiebig ich mit der anderen Katze Kuschel :(

2.) Er holt sein Nassfutter aus seinem Napf und schmeisst es durch die Wohnung und an die Tapete

3.)Wenn er sein kleines Geschäft erledigt, geht er direkt mit seiner Pfote in sein Pipi und scharrt mit der anderen auf dem Boden rum. So, dass er die weißen Pfoten überall in der Wohnung verteilt. Gerade eben habe ich ihn auf dem Esstisch erwischt und der ganze Tisch ist voller weißer Pfotenabdrücke. Ich komm hier aus dem putzen nicht mehr raus.

Habt Ihr vielleicht Tipps, besonders, was Punkt 3 betrifft?

Was das Scharren in KaKlo angeht, denke ich, dass es auch sein könnte, dass dein Siam in dem Punkt etwas eindimensional gestrickt ist. Offenbar will er ja sein Geschäft einscharren, also ein ganz normales Katzenverhalten (= wenn man die Hinterlassenschaften nicht sieht und nicht riecht, weil eingescharrt, werden auch keine Fressfeinde auf einen - kleinen Kater - aufmerksam; in der Wildnis sind Katzen auch Beute für größere Räuber!). Dass er daneben scharrt und es insgesamt nicht wirklich gebacken kriegt, kann eine gewisse Ungeschicklichkeit sein.

Rassebedingt kann (nicht: MUSS!) es bei Siamesen Augenkrankheiten geben, die Probleme mit dem Fokussieren machen. Das kommt auch bei rassereinen Siamesen glücklicherweise nur noch sehr selten vor, aber es ist nicht völlig ausgerottet, soweit mir bekannt ist. Außerdem gibt es - blauaugenbedingt - auch solche Siamkatzen, die im Hellen (direkte Sonne vor allem) eigentlich eine Sonnenbrille bräuchten, also nicht gut gucken können und dann in erster Linie blinzeln.
Das könnte (eine entfernte Möglichkeit!) auch ein Grund für die augenscheinliche Ungeschicklichkeit deines Katers im Klo sein, also dass er in die eigene Pfütze trampelt und die Streu dann quer durch die Wohnung trägt.

Ich persönlich würde allerdings nicht gleich eine Augenkrankheit vermuten (eher dann, wenn da noch mehr Faktoren zusammen kommen, also z. B. auch eine deutliche Ungeschicklichkeit beim Springen und Jagen), sondern eher eine gewisse Trampeligkeit, die sich vielleicht - er ist ja noch ein Teenie! - im Laufe der Zeit auch verwächst.

Die Tropfnase würde ich ärztlich abklären lassen, ob dein Kater evtl. ein Dauerschnupfer ist. Das kann sehr unterschiedliche Ursachen haben; die häufigste wäre eine Erkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex. Aber auch "normale" Erkältungen (= wie wir Menschen sie im Winter bekommen) könnten eine Ursache für die Tropfnase sein, oder eine allergische Reaktion, eine trockene Nasenschleimhaut durch die trockene Heizungsluft.... was auch immer.

Das Spielen mit den Futterbrocken (so blöd es auch ist, die Kleckerei an der Tapete zu haben!) ist aus meiner Sicht normales Spielverhalten. Als Freigänger würde dein Kater seine Beute, eine Maus, in dieser Weise durch die Gegend schleudern. Das "grausame" Spiel mit dem "armen" Mäuschen. Eine Übersprunghandlung aus dem Bereich der Jagd (= Adrenalin abbauen). Du könntest z. B. Plastikmatten oder Plexiglas zum Schutz der Tapete am Futterplatz an der Wand anbringen (verschrauben).

Ich sehe insofern nicht so diiiiiie großen Probleme (wenngleich sie sicherlich sehr nervig sind), sondern etwas, was man beheben bzw. wo man den Ursachen nachgehen kann.
Kopf hoch! :):)

LG
 
Nur zum Tropfen aus der Nase:
Das machen die Kater hier auch, wenn sie beim Kuscheln sehr entspannt sind. Die haben sicher keinen Schnupfen. :) Unsere Katze sabbert dann und tropft halt nicht aus der Nase.

Das ist also von der medizinischen Seite kein Problem.

Lg.
 
Zu Punkt 3: Hatte mein Kater auch, seit ich Fußabtreter, wie vor der WOhnungstür vor der Toilette liegen habe, ist das Problem weg.
 
Das rumschmeißen des Nassfutters verhindere ich, indem ich es einfach so kleinmatsche, dass die Katze keinen großen Brocken greifen kann.

Vergess ich das mal haben wir auch Sauerei rund um den Napf.
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
C
Antworten
9
Aufrufe
756
Corina.x3
C
A
Antworten
19
Aufrufe
784
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben