Hilfe: Kater beim Drauftreten Schwanz gebrochen?

  • Themenstarter Tia_*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tia_*

Tia_*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
493
Ort
Dortmund
Ahhh, ich dumme Kuh...

Gerade stand ich im Garten auf dem Rasen, halte mit dem Nachbarn einen Plausch und habe nicht mitbekommen, dass Bonny sich offenbar hinter mich gesetzt hat. Ich mache einen Schritt zurück und höre ein "Knack", Bonny flitzt weg und ich sehe ein dickes Büschel Haare. Ich muss dem armen Kerl auf den Schwanz getreten sein. Oben am Schwanzende hat er an der Seite nun eine ca. 7cm lange haarlose Stelle. Das Ausreißen der Haare war offenbar so heftig, dass er ganz kleine rote Pünktchen Blut an einem Teil der Stelle hat.

Er bewegt den Schwanz ganz normal, hat nicht gequiekt und lässt sich den Schwanz auch wie sonst anfassen (er mag das generell nicht gern), ist dort aber berührungsempfindlich. An der haarlosen Stelle hat er natürlich geputzt, aber nur kurz. Er bewegt und verhält sich sonst normal.

Metacam habe ich da.

Fahre ich jetzt mit dem Taxi zum Not-TA oder ich bin nun überdramatisch? Habe ich ihm vielleicht nur heftig die Haare ausgezupft? Hier liegen auch Nussschalen und Zapfen im Rasen, möglicherweise kam das Geräusch daher. Gesehen habe ich aber nichts.

Wenn sie ihm auch nur Schmerzmittel geben, kann ich das auch so. Warte ich es ab oder oder oder? Waaah, ich könnt mich selbst so ohrfeigen- der arme Kerl.

Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Was würdet Ihr raten?

Bedröppelte Grüße,
Tia
 
A

Werbung

Au weia, der arme Kerl.
Wenn der Schwanz gebrochen wäre, würde er aber doch sicher abgeknickt herunter hängen.
Beobachte ihn weiter, und wenn du denkst, er hat Schmerzen, dann geh morgen früh direkt zum Arzt.
 
Schließe mich meiner Vorrednerin an, wenn sonst nix festzustellen ist und er sich normal verhält würde ich bis morgen warten.
Hast du Traumeel da?
Würde ich persönlich in so einem unklaren Fall dem Metacam vorziehen denn das ist nicht ohne.
 
Ich denke, dein Glück war, dass du auf dem Rasen gestanden hast. Der gibt ja doch etwas nach.

Fraktur schliesse ich ( mal aus der Ferne ) aus, da würdest du den Schwanz nich anpacken können und er würde bewegungslos runterhängen.

Auch hätte der Kater gebrüllt wie am Spiess, als du draufgelatscht bist.


Wenn du dir unsicher bist, morgen zum Doc und mal 'ne Rö machen lassen.



Bewegt er den Schwanz ?
 
Ich ergänze noch: Die Elfe bin ich nun nicht gerade *hust*

Ja, KC, er bewegt den Schwanz ganz normal und formt "C" und "S" wie sonst auch.

Mangels Traumeel (natürlich alle:rolleyes:) habe ich ihm bereits die passende Dosis Metacam verpasst.

Ich werde morgen mit dem TA kurz Rücksprache halten, wie wir vorgehen. Er scheint keine Schmerzen zu haben, bewegt sich wie immer und wollte vorhin auch raus wie immer. Gerade pennt er im Gartenstuhl.

Nicht falsch verstehen, ich will mir den TA nicht sparen, aber ihn auch nicht unnötig dorthin schleifen. Und ich bin schon die Mega-Glucke:oops:

Danke, Ihr beruhigt mich etwas!

Mal sehen, was uns Doc (der um meine Glucken-Natur ja weiß) morgen empfiehlt und was ich so denke, wenn ich ihn mir morgen begucke, den kleinen Rattenschwanz.
 
Kann dich schon verstehen bin auch so ne Glucke :oops: renne aber trotzdem nur dann wenns nötig ist zum TA, hat bei mir auch nix mit dem Geld zu tun.

Ich denke Rücksprache halten und beobachten ist ne gute Idee.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
 
wenn er "s" und "c" macht, ist das schonmal gut. :)
 
Werbung:
wenn er "s" und "c" macht, ist das schonmal gut. :)

Das dachte ich auch...aber ich weiß. wie gut Katzen mit Schmerzen Normalität suggerieren können. Da bin ich schnell verunsichert.

Bericht folgt morgen!
 
Das dachte ich auch...aber ich weiß. wie gut Katzen mit Schmerzen Normalität suggerieren können. Da bin ich schnell verunsichert.

Bericht folgt morgen!

Im Normalfall schon, aber bei 'ner Fraktur würde auch eine Katze Schmerzen anzeigen.

Ausserdem hättest du es knacken gehört, wenn eine Fraktur gelatscht wurde.

Ich bin auch keine Elfe, wat meinste wie oft die Püppchengliedmassen schon unter mir waren und nie ist etwas gebrochen.

Du beobachtest ja eh und sollte dir was komisch vorkommen, bist ja sowieso beim Doc.
 
  • #10
Wenn der Schwanz ein S oder C formen kann, bin ich mir schon ziemlich sicher, dass nichts gebrochen ist.
Moritz hatte sogar bei (Steiß)Prellung mehrere Tage den Schwanz nur schlaff nach unten hängend getragen.
(Wir hatten ihn deswegen zum Röntgen geschleppt aber keine Fraktur ....)

Fell ausreißen ist aber auch wirklich toll. :rolleyes: Da kann vor allem unser Wuggi ein Lied von singen.
Der legt sich immer unter den Rollstuhl. Aber so große Büschel wie bei euch waren es zum Glück noch nicht. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Naja, ein Geräusch ähnlich knackender Nussschale gabs schon...aber ich habs ja noch nicht einmal sehen können, so schnell gings. Vielleicht war es wirklich was im Rasen. Bonny lässt den Schwanz bei Entspannung oft einfach hängen, das Schwanzkommunikationsverhalten war und ist aber normal ( auch vor Metacam). Gerade hat Bonny-Schisser sogar den Nachbarskater ausm Garten verjagt und ringelte anschließend wie immer den Schwanz um meinen Unterschenkel. Ich beruhige mich jetzt mal, hole die beiden herein und sehe morgen weiter.

Wie gesagt-schon mal vielen Dank fürs Beruhigen :)

Naahacht!
 
  • #12
Schwanz ringeln = kann keine Fraktur sein ;).

Jepp, beruhige dich und versuche zu schlafen :).
 
  • #13
Guuddn Abend, Ihr Lieben,

endlich komme ich zum Update: Wenn Bonny keine rattenschwanzkahle Stelle hätte, wäre von unserem Unfall nichts zu sehen und zu merken.

Kurze Schilderung beim TA ergab (jaaha, ich werde schon immer direkt durchgestellt:rolleyes::D ): Fraktur faktisch ausgeschlossen, Prellung etc. unwahrscheinlich. An der Schwanzspitze, die sehr "eilig beweglich" ist (O-Ton TA), seltener und angesichts seines Verhaltens unwahrscheinlich. Sicher wird das Ausrupfen des Fellbüschels schmerzhaft gewesen sein, wahrscheinlich habe ich aber gar nicht den Schwanz selbst, sondern eben "nur" die Haare erwischt, sagt er.
Ich solls beobachten und bei Veränderung in Bewegung, Aktivität oder Verhalten Bonny vorbeibringen.

Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie vorsichtig ich jetzt immer um den herumscharwenzelnden Kater herumtänzele.:oops:

Da hab ich mir wohl etwas zu viel Sorgen gemacht...:oops:

Danke für Euren "Beistand" jedenfalls!

LG
Tia
 
  • #14
Na bitte, alles schick :).

Apropos Fellbüschel ausreissen: Das kann auch so ein komisches *knackendes* Geräusch geben. Das haste dann wohl gehört *nick*.

Prima, dass alles gut ist.
 
Werbung:
  • #15
Der TA hat mich auch gefragt, ob es nicht eher ein "ratsch" war...

Gelernt habe ich daraus, noch 100x vorsichtiger zu sein. Bonny hat wahrscheinlich nicht gelernt, dass ich hinten keine Augen im Kopf habe:p

Hach, Mensch, immer diese Aufregung um das Fellvolk:oops:
 
  • #16
Ja genau, so' n *dumpfer Ratsch*, also so' n *Rupfgeräusch* eher.

Katzen lernen aus Missgeschicken ? Das wäre mir neu :D.
 
  • #17
Ich sag doch- Bonny hat wahrscheinlich NICHT gelernt...

Vielleicht eine Idee für einen "Was meine Katzen heute NICHT gelernt haben"-Thread:D?
 
  • #18
Oh jaaaaa, das wird dann lustig :D.
 
  • #19
Es darf aber nichts mit Fremdforen, Nicht-Werbepartnern zu tun haben und es müssen immer gaaaanz viele :pink-heart: :pink-heart::pink-heart:vorkommen *kicher*

Ich zeig jetzt Bonny und Willy noch schnell den pinken Schmeilieeee, dessen Sinn sie heute NICHT mehr lernen werden und dann gehts in die Falle!

Buona notte!
 
  • #20
Ach mit :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart: können wir en masse dienen :D.

Schlaft gut und erzähle deinen Püppchen noch die Gute - Nachtgeschichte von den lieben, lernenden Katzen :grin:.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben