Hilfe! Kann uns einer helfen???

• Themenstarter Themenstarter Börgi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Börgi

Benutzer
Ist vielleicht ein bisschen voreilig das ich mich hier melde.

Aber meine Tante hat mir eben eine SMS gesendet, das was mit meinen Katzen sein kann. Ich habe sie darauf hin angerufen und sie meinte das unser Loui einen Darm Parasiten/Virus oder so hat. Genau konnte sie mir eben nicht sagen. Sie sitzt bei Friseur und hat den Zettel mit der Info im Auto. Die Info kam von den Leute wo wir den Loui her haben. Und das soll übertragbar sein.

So und jetzt bin ich total aufgeregt. Erst am Samtag waren wir mit den beiden beim TA und alles ist so weit in Ordnung. Und jetzt das. Das soll wohl so sein das es erst ausbricht wenn die Katzen 3 Jahre alt sind und er würde die Katze von innen "auffressen" ?!!? Keine Ahnung hab von sowas noch nie gehört.

Ich sitze gerade auf der Abreit und kann mich jetzt nicht mehr konzentieren. Hat einer ne Ahnung? Kann mir einer die Unruhe nehmen?

A

Werbung

Ganz ruhig Börgi,

wenn Du erst vor kurzer Zeit beim TA warst, können selbst bei einer Übertragung der Parasiten noch keine große Auswirkung festzustellen sein. Erkundige Dich mal ganz in Ruhe um welche Parasiten es sich denn genau handeln soll und dann gibst Du eine Kotprobe der ggf. betroffenen Katze zur Untersuchung bei TA ab.

Und jetzt, Ruhe bewahren, Schocklage einnehmen, Kaffee schlürfen...

Super lieb! Danke Uli!

Schön das du so schnell geantwortet hast. Ich habe eben einen Anruf von meiner Tante bekommen und es könnten Giardien sein. Ich informiere mich heute Abend mal in Ruhe danach. Und mache einen Termin beim Tierarzt. Hoffentlich ist nix. Aber ich will auch Gewissheit haben.

Auch bei Giardien ist Hopfen und Malz nicht verloren und behandelbar.
Daumen sind gedrückt,das es was Harmloses ist 🙂

Erst mal rausfinden, was überhaupt los ist. Dann atme tief durch, sammel Infos und wenn dann was unklar ist, frag.

Und bitte benütze konkrete, sinnvolle Threadtitel.

Hallo,
wie kommt deine Tante darauf,dass etwas mit den Katzen sein könnte?
Passt sie auf deine Katzen auf?Haben sie Durchfall,oder übergeben sich?

Sie sitzt mit einem Infozettel beim Friseur?War sie mit ihnen beim TA?

Ich versteh das grad nicht so ganz,sorry.

edit:ah ok,jetzt hab ich kapiert wo die Info herkommt.
Also,wenn in dem Katzenbestand der Vorbesitzerin Giardien ausgebrochen sind,dann empfehle ich dir einfach mal eine Kotprobe beim TA abzugeben.
Aber verrücktmachen musst du dich deswegen nicht.

Werbung:
Super lieb! Danke Uli!

Schön das du so schnell geantwortet hast. Ich habe eben einen Anruf von meiner Tante bekommen und es könnten Giardien sein. Ich informiere mich heute Abend mal in Ruhe danach. Und mache einen Termin beim Tierarzt. Hoffentlich ist nix. Aber ich will auch Gewissheit haben.

Du brauchst keinen Termin beim TA, es reicht aus wenn Du Dir beim TA ein Probenahmeröhrchen für Kotproben besorgst. Frage aber nach, wie viele Proben Du über wie viele Tage verteilt nehmen sollst. Dann gibst Du die Probe👎 einfach ab und wartest auf das Ergebnis. So muss die Katze nicht zum TA und Du kannst ihr den Stress ersparen.

Hallo,
wie kommt deine Tante darauf,dass etwas mit den Katzen sein könnte?
Passt sie auf deine Katzen auf?Haben sie Durchfall,oder übergeben sich?

Sie sitzt mit einem Infozettel beim Friseur?War sie mit ihnen beim TA?

Ich versteh das grad nicht so ganz,sorry.

edit:ah ok,jetzt hab ich kapiert wo die Info herkommt.
Also,wenn in dem Katzenbestand der Vorbesitzerin Giardien ausgebrochen sind,dann empfehle ich dir einfach mal eine Kotprobe beim TA abzugeben.
Aber verrücktmachen musst du dich deswegen nicht.

Sorry ich war so aufgewühlt da habe ich ein bisschen wirr geschrieben.

Also meine Tante kenn den jenigen gut wo wir den Loui her haben. Und die Schwester und die Mama vom Loui haben wohl Giardien. Deswegen hat er uns durch meine Tante informiert. Und es könnte sein das Loui die auch hat. Wir haben den Loui jetzt seit September ein Jahr bei uns. Er ist 1 1/2 Jahre alt. Du die befürchten das unsere Ruby diese nun auch hat.

Ob jetzt Loui tatsächlich diese Giardien hat. Keine Ahnung.

Ich bin nur langsam ein bisschen sauer auf meine Tante das sie mich während er Arbeit so bekloppt gemacht hat. Das wäre total schlimm und das würde die Katzen von innen auflösen/auffressen. Kein wunder das ich geschockt war oder auch noch so ein bisschen bin.

Unser Katzen sind kern gesund. Erst am Sa. waren wir beim jährlichen Check. Beide fressen gut und auch die Verdauung ist top, übergeben muss sich hier auch keiner.

Sind diese Giardien denn wirklich so schlimm? Hat da einer Erfahrung mit?

Auf jeden Fall rufe ich morgen mal beim Tierarzt an uns informier mich.

Du brauchst keinen Termin beim TA, es reicht aus wenn Du Dir beim TA ein Probenahmeröhrchen für Kotproben besorgst. Frage aber nach, wie viele Proben Du über wie viele Tage verteilt nehmen sollst. Dann gibst Du die Probe👎 einfach ab und wartest auf das Ergebnis. So muss die Katze nicht zum TA und Du kannst ihr den Stress ersparen.

Danke für den Tipp! Werde morgen mal beim TA anrufen. Ich brauch irgendwie Klarheit.

Aber Giardien ist ja doch keine Erbkrankheit. Sondern einfach ziemlich ansteckende und ekelhafte Parasiten.

Das werden sich die anderen Katzen irgendwo geholt haben. Mach dir da nicht so viele Gedanken. Wenn sie gesund sind und der Stuhl auch ok, würde ich nichts machen. Gut, wenn es dich beruhigt, eine Stuhlprobe kann nicht schaden. Kostet aber zwischen 60-80 Euro.

Das hat sich ja anfangs so angehört, als hättest du die Katzen erst seit einer Woche.

Oder hab nur ich das so verstanden?

Wenn du den Kot selber z.B bei Laboklin einschickst, bezahlst du keine 20€ so habe ich das auch gemacht.

Werbung:
Aber Giardien ist ja doch keine Erbkrankheit. Sondern einfach ziemlich ansteckende und ekelhafte Parasiten.

Das werden sich die anderen Katzen irgendwo geholt haben. Mach dir da nicht so viele Gedanken. Wenn sie gesund sind und der Stuhl auch ok, würde ich nichts machen. Gut, wenn es dich beruhigt, eine Stuhlprobe kann nicht schaden. Kostet aber zwischen 60-80 Euro.

Das hat sich ja anfangs so angehört, als hättest du die Katzen erst seit einer Woche.

Oder hab nur ich das so verstanden?

Ne Ruby und Loui sind schon über 1 Jahr bei uns. Und ich denke auch das da nix sein kann. Meine Tante hat es bestimmt gut gemeint, aber die hat mich auch ordentlich durcheinander gebracht.

Zu dem muss ich auch sagen das die Zwei meine/unser ersten Katzen sind.

Was mir so Angst gemacht hat war, dass sie meinte die Katzen würden von innen aufgefressen werden.

Oh man ich gehe jetzt gleich mal ins Bett und versuche abzuschalten. War das ein Tag. Die Katzen sind auch schon am schlafen. Die haben nix mitbekommen von dem Durcheinander.

Danke noch mal für eure lieben Antworten!!!

Hi,

mal eine Frage: wie lange können diese Giardien im Körper leben ohne sichtbar - in Form von Symptomen wenigstens - zu werden?
Eigentlich kann es doch nicht sein, daß ein Parasit über den Zeitraum eines jahres nicht bemerkt wird, oder?

Hi,

mal eine Frage: wie lange können diese Giardien im Körper leben ohne sichtbar - in Form von Symptomen wenigstens - zu werden?
Eigentlich kann es doch nicht sein, daß ein Parasit über den Zeitraum eines jahres nicht bemerkt wird, oder?

Stimmt das kommt mir auch ziemlich komisch vor. So jetzt geh ich aber schlafen. Gute Nacht zusammen :smile:

Also,wenn die Katze schon ein Jahr lang bei dir ist und die ganze Zeit über keinerlei Symtome hatte,dann sind da mit Sicherheit keine Giardien im Spiel.
Ich hatte das so verstanden,dass du deinen Kater erst kürzlich geholt hast.

Mach dir mal keinen Kopf.

Hi,

tja, leider doch, es gibt Symptomlose Dauerausscheider. Sie haben eine normale Verdauung und trotzdem scheiden sie die Erreger aus.

Werbung:
tja, leider doch, es gibt Symptomlose Dauerausscheider. Sie haben eine normale Verdauung und trotzdem scheiden sie die Erreger aus.

Also meinst du ich sollte besser doch drauf testen lassen? Oh man... so ein Mist. :sad:

Nicht jede Giardieninfektion wird so akut, das das immer behandlungsbedürftig ist. Jedwede Krankheit kann sich für eine Weile einnisten und je nachdem, wie stabil das Gleichgewicht und die Abwehrkraft vom Tierle sind, geht das unbemerkt vorüber und vorbei!

Zugvogel

Auf jeden Fall finde ich es absolut super von der Züchterin, dass sie Bescheid gegeben hat. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Auf jeden Fall finde ich es absolut super von der Züchterin, dass sie Bescheid gegeben hat. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Das war noch nicht mal ein Zücher nur ein privat man... aber ich finde das auch total nett! Auch wenn es mich gestern total verrückt gemacht hat! :verschmitzt: